Wissenschaftlicher (Journal) Artikel in Vorveröffentlichung

Wenn du einen wissenschaftlichen Artikel (Journal) in deiner Bachelorarbeit verwendest, der noch nicht offiziell veröffentlicht ist, gelten spezielle APA-Richtlinien.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Der Artikel ist im Druck.
  2. Der Artikel ist online vorveröffentlicht.

Du gibst in der Quellenangabe an, ob sich der Artikel im Druck befindet oder bereits online vorveröffentlicht wurde.

Format: Quellenangabe wissenschaftlicher Artikel im Druck nach APA

Nachname der Autorenschaft, Initialen der Vornamen. (im Druck). Titel des Artikels. Name des Journals

Format: Quellenangabe wissenschaftlicher Artikel online vorveröffentlicht nach APA

Nachname der Autorenschaft, Initialen der Vornamen. (Jahr). Titel des Artikels. Name des Journals. Online-Vorveröffentlichung. URL

Scribbrs kostenlose Rechtschreibprüfung
rechtschreibpruefung-allgemein

Fehler kostenlos beheben

Artikel im Druck nach APA zitieren

Es kann vorkommen, dass sich ein Artikel sich noch im Druck befindet und auch nicht online vorveröffentlicht wurde.

Im Anschluss an den Namen der Autorenschaft und vor dem Titel folgt bei der Quellenangabe dann die Angabe ‚(im Druck)‘.

 Artikel im Druck nach APA
APA-Format Nachname der Autorenschaft, Initialen der Vornamen. (im Druck). Titel des Artikels. Name des Journals.
Im Literaturverzeichnis Müller, M. (im Druck). Neologismen in der Jugendsprache. Muttersprache: Vierteljahresschrift für deutsche Sprache.
Im Text
  • Der Artikel „Neologismen in der Jugendsprache“ zeigt auf, wie … (Müller, im Druck).
  • Müller (im Druck) zeigt in seinem Artikel, dass … .
 APA citation article in press
APA format Last name of author, initials of first name. (in press). Title of article. Name of journal.
In reference list Smith, J. M. (in press). Language acquisition among autistic children. Journal of Developmental Psychology.
In the text
  • According to the article „Language acquisition among autistic children“ … (Smith, in press).
  • Smith (in press) suggested in her article, that … .

Möchtest du eine fehlerfreie Arbeit abgeben?

Mit einem Lektorat helfen wir dir, deine Abschlussarbeit zu perfektionieren.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Zu deiner Korrektur

Artikel online vorveröffentlicht nach APA zitieren

Der Unterschied zu dem Artikel, der sich noch im Druck befindet, ist, dass dieser Artikel bereits online vorveröffentlicht wurde. Er ist also online einlesbar, bevor er in einem Journal publiziert wird.

In der Quellenangabe wird ‚Online-Vorveröffentlichung‘ im Anschluss an den Namen des Journals angegeben.

 Artikel online vorveröffentlicht nach APA
APA-Format Nachname der Autorenschaft, Initialen der Vornamen. (Jahr). Titel des Artikels. Name des Journals. Online-Vorveröffentlichung. URL
Im Literaturverzeichnis Müller, M. (2020). Neologismen in der Jugendsprache. Muttersprache: Vierteljahresschrift für deutsche Sprache. Online-Vorveröffentlichung. https://gfds.de/neologismen-in-der-jugendsprache/
Im Text
  • Der Artikel zeigt, dass … (Müller, 2020).
  • Müller (2020) zeigt in ihrem Artikel, dass … .
APA citation article advance online publication
APA format Last name of author, initials of first name. (Year). Title of article. Name of journal. Advance online publication. URL
In reference list Smith, J. M. (2020). Language acquisition among autistic children. Journal of Developmental Psychology. Advance online publication. https://www.jodp.com/language-acquisition-among-autistic-children/
In the text
  • According to the article „Language acquisition among autistic children“ … (Smith, 2020).
  • Smith (2020) suggested in her article, that … .
Tipp
Erstelle deine vollständige Quellenangabe mit unserem APA-Generator.

Zum APA-Generator

Häufig gestellte Fragen

Wie zitiere ich einen wissenschaftlichen Artikel im Druck nach APA?

Die Quellenangabe für einen Artikel, der sich im Druck befindet, erhält nach APA eine entsprechende Angabe. Das Datum der Veröffentlichung wird nicht genannt.

Format: Quellenangabe Artikel im Druck nach APA

Nachname der Autorenschaft, Initialen der Vornamen. (im Druck). Titel des Artikels. Name des Journals.

Wie zitiere ich einen online vorveröffentlichten Artikel nach APA?

Online vorveröffentlichte Artikel werden ähnlich wie Artikel im Druck zitiert. Die Quellenangabe enthält nach APA zudem das Jahr der Veröffentlichung, den Zusatz ‚Online-Vorveröffentlichung‘ und die entsprechende URL.

Format: Quellenangabe Artikel online vorveröffentlicht nach APA

Nachname der Autorenschaft, Initialen der Vornamen. (Jahr). Titel des Artikels. Name des Journals. Online-Vorveröffentlichung. URL

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Bachmann, H. (2021, 20. April). Wissenschaftlicher (Journal) Artikel in Vorveröffentlichung. Scribbr. Abgerufen am 15. April 2024, von https://www.scribbr.de/apa-standard/beispiel/wissenschaftlicher-artikel-in-vorveroeffentlichung/

Sieh dir alle Beispiele an

Abbildungen und Tabellen zitieren Abschlussarbeit/Dissertation
Apps Bericht (online)
Buch E-Book
Facebook Forum-Post
Foto, Abbildung, Grafik Internetartikel und Websites
Interview Juristische Quellen
Kapitel aus Sammelband Konferenzbeiträge und Konferenzberichte
Patent PDF-Dokument
Persönliche Kommunikation Pressemeldung
Radiobeitrag Rede
Software Spielfilm/Dokumentation
Statistische Database TV-Serie
Twitter Vorlesungsfolien/Handouts
Wikipedia Wissenschaftliche Zeitschrift (Journal)
Wissenschaftlicher Artikel (Journal) in Vorveröffentlichung Wörterbuch
YouTube- und Streaming-Videos Zeitungsartikel
Zeitungsartikel (offline) Position wiederholter Verweise im Text laut APA-Richtlinien
Zitieren von Internetquellen ohne Autor, Datum oder Titel laut APA-Richtlinien
War dieser Artikel hilfreich?
Hannah Bachmann

Hi, ich bin Hannah und habe bereits meinen Master in International Management abgeschlossen. Seitdem schreibe ich von überall auf der Welt Artikel. Besonders liegen mir Themen rund ums Studium und Studentendasein.