Beispiel APA-Richtlinien: Interne Dokumente (Intranet)

Wenn du interne Quellen von Unternehmen nutzt, oder etwa eine interne Memo, interne Betriebsdaten, eine Betriebsakte, Richtlinien, Protokolle und andere Daten aus dem Intranet, gelten dafür folgende APA besondere Richtlinien.

Es kommt häufig vor, dass bestimmte Leser deiner Abschlussarbeit Zugang zu den Quellen haben, während das bei anderen Lesern nicht der Fall ist. Während eines Betriebspraktikums beispielsweise hat dein Chef Zugang zu den Quellen, dein Dozent in der Uni jedoch nicht.

Nicht alle Leser haben Zugang zu den Quellen

Du kannst die Quellen wie normale Internetquellen behandeln. In deinem Text gibst du die Quelle also verkürzt an und anschließend in den Quellenangaben vollständig. Mithilfe einer Fußnote wird außerdem deutlich gemacht, dass die Quelle aus dem Intranet stammt und möglicherweise nicht für jeden zugänglich ist.

 Interne Dokumente (Intranet)
APA-FormatNameOrganisation. (Jahr, Tag Monat). NameDatei [ArtDatei]. Abgerufen von http://Website
Im LiteraturverzeichnisAhold. (2014, 18 September). Richtlinien Arbeitnehmer [Richtlinien]. Abgerufen von intranet.ahold.nl/nieuwsupdate/richtlijn.pdf
Im Text
  • Anhand der internen Dokumente zeigt sich, dass… (Ahold, 2014)1.
  • Anhand der internen Dokumente von Ahold (2014)1 zeigt sich, dass… .

Sollte dir kein Link zur Verfügung stehen, raten wir dir die Quelle als ‚persönliche Kommunikation‚ anzugeben. Du musst die Quelle dann nicht in dein Literaturverzeichnis aufnehmen.

Kostenlos Quellen erstellen

Mit unserem APA-Generator kannst du deine Quellen und dein Literaturverzeichnis kostenlos erstellen.

Wir helfen dir beim Zitieren.

Hier zum APA-Generator

Wichtige interne Dokumente

Wenn das gewählte Dokument eine große Rolle in deiner Arbeit spielt, kannst du auch noch überlegen, das Dokument an deinen Anhang anzufügen (dafür solltest du aber erst deinen (Praktikums-)Betrieb fragen). In dem Fall verweist du zum Anhang anstelle des Literaturverzeichnisses.

Tipp: Erstelle deine vollständige Quellengabe mit unserem APA-Generator.

Zum APA-Generator

Sieh dir alle Beispiele an

Abschlussarbeit/ DissertationAmtsantrittsrede
AppsBlendle-Artikel/ Zeitungsartikel (Internet)
BuchE-Book
FacebookForum-Post
Foto, Abbildung, GrafikInterne Dokumente (Intranet)
InternetartikelInterview
PatentPDF-Dokument
Persönliche KommunikationPressemeldung
Proceedings/ KonferenzberichtRadio/ TV-Sendung
Report/ Jahresbericht (Online)Software
Spielfilm/ DokumentationStatistische Database
TwitterVorlesungsfolien/ Hand-outs
Werbung TV/ RadioWikipedia-Artikel
Wissenschaftliche Zeitschrift (Journal)Wissenschaftlicher (Journal) Artikel in Vorveröffentlichung
WörterbuchYouTube
Zeitungsartikel (offline)
War dieser Artikel hilfreich?
Koen Driessen

Koen hat selbst mehrere Abschlussarbeiten geschrieben und im Jahr 2012 gemeinsam mit Bas und Richard Scribbr ins Leben gerufen. Hier kannst du deine Bachelor- und Masterarbeit von professionellen Linguisten Korrektur lesen lassen.

Bist du dir sicher kein Plagiat zu begehen?

Verhindere, dass deine Universität dich dabei erwischt.
Plagiatsprüfung starten
Schnell und anonym

1 Kommentar

Koen Driessen
Koen Driessen (Scribbr-Team)
29. Oktober 2015 um 13:28

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Hast du noch eine Frage? Hinterlasse einen Kommentar und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir zurückmelden.

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage