Beispiel Vorwort einer Bachelorarbeit

Das folgende interaktive Beispiel gibt eine Vorstellung davon, wie ein Vorwort einer Bachelorarbeit aussehen kann. Dabei werden die Richtlinien für das Schreiben eines Vorworts eingehalten.

In einem Vorwort kannst du deine Erfahrungen teilen, die du beim Schreiben deiner Bachelorarbeit gemacht hast, und den Menschen danken, die dir dabei geholfen haben. Hierfür wird oft die Ich-Form verwendet, was auch in diesem Beispiel geschehen ist.

Die Kunst, ein gutes Vorwort einer Bachelorarbeit zu schreiben, beruht darauf, das Vorwort persönlich, aber immer noch professionell zu verfassen.

Was beinhaltet ein Vorwort? »

Vorwort Beispiel

Vor Ihnen liegt die Bachelorarbeit „Die Komplexität der Unternehmenskommunikation“. Die Forschung für diese Bachelorarbeit zur Unternehmenskommunikation wurde in vier unterschiedlich großen Gemeinden in Deutschland durchgeführt. Diese Bachelorarbeit habe ich als Abschlussarbeit meines Studiums der Kommunikationswissenschaften an der Volker-Ippig-Universität Hamburg und zugleich meiner Ausbildung bei der Firma ‚Fußballgott‘ geschrieben. Von Januar 2017 bis März 2017 beschäftigte ich mich mit der Forschung und dem Schreiben der Bachelorarbeit.

Zusammen mit meinem Betreuer, Max Merkel, habe ich die Fragestellung für diese Bachelorarbeit entwickelt. Die Forschung, die ich durchgeführt habe, war komplex. Nach umfangreicher quantitativer Forschung konnte ich die Forschungsfrage beantworten. Während dieser Untersuchung waren mein Betreuer, Max Merkel, und die Begleiter meiner Ausbildung, Jan Wouters und Otto Rehagel, immer für mich da. Sie beantworteten stets meine Fragen, sodass ich meine Forschung fortführen konnte.

Daher möchte ich meinen Begleitern für ihre gute Anleitung und ihre Unterstützung während dieses Prozesses danken. Ich möchte auch allen Befragten danken, die an dieser Studie teilnahmen. Ohne ihre Unterstützung wäre ich nicht in der Lage gewesen, diese Studie zu vervollständigen.

Ich möchte ebenso meinen Kollegen bei ‚Fußballgott‘ für die gute Zusammenarbeit danken. Ich habe mich mit ihnen oft effektiv über meine Forschung auseinandersetzen können. Auch von meinen Freunden und meiner Familie erhielt ich kluge Ratschläge. Darüber hinaus haben sie mich während des Schreibprozesses moralisch unterstützt. Schließlich danke ich insbesondere meinen Eltern. Ihre Klugheit und ihre motivierenden Worte haben mir geholfen, diese Abschlussarbeit zu einem erfolgreichen Ende zu führen.

Ich hoffe, dass Sie viel Freude beim Lesen haben.

Scotty Müller

Hamburg, 28. März 2017

Dieses Beispiel herunterladen
War dieser Artikel hilfreich?
Michelle Mertens

Michelle ist bei Scribbr für den Support zuständig. Sie erhält viele Fragen von Studenten und weiß daher ganz genau, was Sache ist und auf welche Hindernisse Studenten stoßen. Mit verständlichen Erklärungen versucht sie, Studenten zu helfen.

1 Kommentar

Michelle Mertens
Michelle Mertens (Scribbr-Team)
11. September 2015 um 15:59

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Hast du noch eine Frage? Hinterlasse einen Kommentar und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir zurückmelden.

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage