Das perfekte Management-Summary schreiben

Bachelorarbeiten sind oft auch für CEOs und Manager interessant, da sie den aktuellen Forschungsstand und vielleicht sogar innovative Ansätze enthalten.

Ähnlich wie Wissenschaftler wollen Manager, um die Relevanz der Bachelorarbeit für sich abzuschätzen, sie zuerst in Kurzform lesen: das Management-Summary.

Unterschied zwischen Management-Summary und Abstract

Das Management-Summary hat im Wesentlichen den gleichen Zweck und einen ähnlichen Inhalt wie der Abstract einer Bachelorarbeit, nur einen anderen Adressaten. Da Manager Praktiker sind, kannst du den Schwerpunkt mehr auf die geschäftsrelevanten Ergebnisse deiner Bachelorarbeit legen.

Tipp: Das Management-Summary eignet sich auch hervorragend für deine Bewerbungsmappe.

Management-Summary: Aufbau

Wie beim Abstract der Bachelorarbeit spiegelt dein Management-Summary, auch Executive-Summary genannt, den Aufbau der Bachelorarbeit wieder.

Diese Reihenfolge sollte beim Management-Summary Aufbau berücksichtigt werden:

Du beendest das Management-Summary mit einer Interpretation, was die Ergebnisse für das Unternehmen bedeuten.

Schau dir unser Abstract Beispiel an

War dieser Artikel hilfreich?
Luca Corrieri

Luca ist der “Daten-Junkie” von Scribbr. Luca vereinfacht dir die Suche nach Informationen, indem er Artikel zur Beantwortung deiner Fragen verfasst. Er selbst ist auch Student und macht gerade seinen Master in Business Administration.

1 Kommentar

Luca Corrieri
Luca Corrieri (Scribbr-Team)
23. April 2018 um 11:36

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Hast du noch eine Frage? Hinterlasse einen Kommentar und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir zurückmelden.

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage