Unterscheidet sich die Scribbr-Plagiatsprüfung von der Plagiatsprüfung für Universitäten und Fachhochschulen?

Die Scribbr-Plagiatsprüfung nutzt eine ähnliche Plagiatssoftware wie die von Bildungseinrichtungen. Die Scribbr-Plagiatsprüfung wurde für Studierende optimiert. Du erhältst bei der Plagiatsprüfung ein detailliertes Ergebnis, das dir dabei hilft, Übereinstimmungen zu identifizieren.

Ein kleiner Unterschied

Bildungseinrichtungen verknüpfen oft eine eigene Datenbank (alter) Abschlussarbeiten mit ein. Scribbr hat auf diese Datenbanken keinen Zugriff. Wenn du also aus einer anderen Abschlussarbeit kopierst, die nicht im Internet abrufbar ist, kann es sein, dass die Plagiatsprüfung von Scribbr kein Plagiat erkennt, die Prüfung deiner Hochschule jedoch schon.

Allerdings sind die meisten Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen öffentlich im Internet abrufbar und werden dementsprechend auch von der Scribbr-Plagiatsprüfung erkannt.