Muster + 3 Tipps für die Bewerbung deiner Bachelorarbeit

Die Bachelorarbeit in einem Unternehmen zu schreiben ist für viele Studenten eine interessante Option, denn hier kannst du wertvolle praktische Erfahrung sammeln.

In deiner Bewerbung solltest du vor allem das Unternehmen davon überzeugen, dass du ihnen mit deiner Bachelorarbeit von Nutzen bist und du daran interessiert bist von ihnen zu lernen.

Wir helfen dir dabei eine passende Stelle für deine Bachelorarbeit in einem Unternehmen zu finden. In unserem Muster für die Bewerbung um eine Bachelorarbeit zeigen wir dir außerdem, wie du dein Anschreiben formulieren kannst und was es bei der Bewerbung zu beachten gilt.

So findest du offene Stellen für die Bachelorarbeit im Unternehmen

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten eine Stelle für deine Bachelorarbeit in einem Unternehmen zu finden.

Diese Stellen sind entweder mit einem Praktikum oder einer Werkstudentenstelle in dem jeweiligen Unternehmen verbunden, wo du dann währenddessen Recherche für die Bachelorarbeit betreibst.

Offene Stellen auf Jobportalen

Häufig schalten Firmen auf Jobportalen Stellenanzeigen, wo sie Plätze für Bachelor- und Masterarbeiten öffentlich ausschreiben. Hier ist das Thema oder zumindest der Fachbereich der Abschlussarbeit meistens schon vorgegeben und du hast direkt alle Infos auf einen Blick.

Jobportale mit Stellen für die Bachelorarbeit:

Vielleicht springt dir ein interessantes Thema oder Unternehmen direkt ins Auge. Auch wenn du noch kein genaues Thema für deine Bachelorarbeit festgelegt hast, kannst du dich hier von den Ideen inspirieren lassen.

Offene Stellen auf der Karriereseite des Unternehmen

Große Unternehmen schreiben diese Plätze auch direkt aus. Diese findest du meistens unter ‚Karriere‘ auf der Unternehmenswebsite. Viele Unternehmen haben dann auch einen eigenen Online-Bewerbungsprozess.

Unternehmen mit Stellen für die Bachelorarbeit:

Hier kannst du schauen, ob dich die Themengebiete interessieren und ob sie zu deinen Studieninhalten passen. Bei der Bewerbung solltest du dann auch auf das jeweilige Unternehmen eingehen und warum du gerade bei ihnen deine Bachelorarbeit schreiben möchtest.

Initiativbewerbungen

Auch wenn du keine ausgeschriebene Stelle gefunden hast die genau auf dich und deine Bachelorarbeit passt, hast du immer die Möglichkeit einer Initiativbewerbung. Hier schreibst du das Unternehmen deiner Wahl an und stellst dich und deine Idee vor.

Tipps zur Initiativbewerbung:
  • Überzeuge das Unternehmen von dir
  • Zeige dein Interesse an dem Unternehmen
  • Schildere deine Erfahrungen mit dem Thema
  • Erwähne die Vorteile der Zusammenarbeit

Da das Unternehmen in diesem Fall keine Extra-Stelle für dich im Voraus eingeplant hat, ist es besonders wichtig die Vorteile für das Unternehmen hervorzuheben und ihnen möglichst viel Planung abzunehmen. Vor allem aber sollte deine Bewerbung persönlich sein.

Das Anschreiben der Bewerbung für eine Bachelorarbeit verfassen

Bevor du dich auf eine Stelle bewirbst, mach dich erstmal in Ruhe mit der Arbeit des Unternehmens auf der Website vertraut. Finde heraus, ob du dir die Arbeit dort vorstellen kannst und ob die Aufgaben auch deinen Erwartungen entsprechen.

In der Regel bewirbst du dich dann mit Anschreiben und Lebenslauf auf ausgeschriebene Stellen.

Wenn du bereits die Idee deiner Bachelorarbeit ausgearbeitet hast oder eine Initiativbewerbung schreibst, kannst du auch ein erstes Exposé deiner Bachelorarbeit mitschicken.

So sieht das Unternehmen, dass du dich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt hast und, dass du weißt wovon du sprichst.

Darauf achten Unternehmen bei der Bewerbung für eine Bachelorarbeit

Wenn Unternehmen eine Bewerbung für eine Bachelorarbeit erhalten, gibt es eine Reihe an Fragen die sie sich stellen. Schon beim ersten Kontakt mit dem Unternehmen solltest du also versuchen, diese Fragen aus Unternehmenssicht positiv zu beantworten.

FragenTipp
Was hat das Unternehmen davon?Beschreibe welchen Mehrwert deine Bachelorarbeit für das Unternehmen hat.
Sind Betriebsgeheimnisse in Gefahr, wenn Abläufe in einer Bachelorarbeit beschrieben werden?Hier kann bspw. ein Sperrvermerk Abhilfe schaffen.
Werden Fachkräfte durch die Betreuung übermäßig eingebunden?Schildere welche Erfahrungen du bereits gesammelt hast und was du noch lernen möchtest.

Schreibstil

Im Anschreiben für die Bewerbung um eine Bachelorarbeit solltest du dich auf das Wesentliche konzentrieren, denn Anschreiben werden grundsätzlich kurz gehalten. Stelle dich vor, erkläre deine Motivation und beschreibe dein Thema, falls es nicht vom Unternehmen vorgegeben wird.

Stelle sicher, dass deine Bewerbung aus der Masse heraussticht, indem du sie individuell gestaltest. Erläutere, warum gerade deine Bewerbung für eine Bachelorarbeit angenommen werden sollte und was dich von anderen Bewerbern unterscheidet.

Tipp: Zeige deine persönliche Verbindung und Erfahrung zur Thematik.

Ansprechpartner im Unternehmen

Finde heraus wer im Unternehmen für die Stellenanzeige verantwortlich ist oder suche eine Ansprechperson in der Personalabteilung, an die du deine Bewerbung adressieren kannst.

Diese sind meistens in den Stellenanzeigen namentlich erwähnt oder auf der Website des jeweiligen Unternehmens zu finden.

Wenn du wirklich keinen Ansprechpartner finden konntest, bist du auf der sicheren Seite, wenn du dein Anschreiben an „Sehr geehrte Damen und Herren“ adressierst.

Wusstest du schon, dass...

Scribbr-Korrektoren durchschnittlich 150 Fehler pro 1.000 Wörter korrigieren?

Unsere Sprachexperten verbessern vor Abgabe deiner Abschlussarbeit den akademischen Ausdruck, Interpunktion und sprachliche Fehler.

Erfahre mehr zur Korrektur

Muster für die Bewerbung um eine Bachelorarbeit

Dieses Muster kannst du als Leitfaden für dein Anschreiben verwenden. Es ist für eine Initiativbewerbung gedacht. Wenn es eine Stellenausschreibung des Unternehmens für eine Bachelorarbeit gibt, kannst du das Muster entsprechend anpassen.

Allerdings ist es bei deiner Bewerbungen wichtig, dass sie sich von den anderen unterscheidet und nicht in der Masse untergeht.

Du kannst dich an der Struktur des Musters orientieren, aber du solltest dir auf jeden Fall die Zeit nehmen das Anschreiben auf dich persönlich zuzuschneiden.

Bewerbung Bachelorarbeit Muster

Sehr geehrte Frau Fischer,

mein Studium der XY möchte ich mit einer praxisrelevanten Bachelorarbeit abschließen. Ihr Unternehmen scheint mir dazu besonders geeignet, weil mein Thema …

Während meines Studiums habe ich auf diesem Gebiet bereits umfangreiche Erfahrungen gesammelt (alternativ: Kenntnisse erworben). … (hier solltest du diese kurz zusammenfassen)

Der Nutzen für Ihr Unternehmen kann darin bestehen, dass … (werde möglichst konkret; gute Punkte sind der aktuelle Forschungsstand, den du einbringst, Erfahrungen, die du evtl. in anderen Unternehmen gesammelt hast, oder innovative Ansätze)

Ich bin es gewohnt, selbständig zu arbeiten, freue mich aber auf den fachlichen Austausch mit Ihren Mitarbeitern. Selbstverständlich bin ich gerne bereit, mit einem Sperrvermerk in meiner Bachelorarbeit Ihre Betriebsgeheimnisse zu schützen.

Einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehe ich mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Scotty Müller

Du hast deine Bewerbung abgeschickt – und jetzt?

Es ist völlig normal, dass du von Unternehmen nicht gleich eine Antwort auf deine Bewerbung erhältst.

Gerade bei Initiativbewerbungen wird innerhalb des Unternehmens noch geschaut, ob dafür Interesse besteht. Solltest du aber nach zwei Wochen keine Rückmeldung erhalten haben kannst du ruhig nochmal Kontakt aufnehmen und nachfragen.

Nichtsdestotrotz ist es sinnvoll gleich mehrere Bewerbungen rauszuschicken und nicht alles auf eine Karte zu setzen. Suche dir sorgfältig andere Unternehmen raus die für dein Thema interessant sein könnten und formuliere dein Anschreiben entsprechend nochmal um.

Stelle sicher, dass du alle wichtigen Fragen beantwortest hast und verfasse ein sympathisches Anschreiben.

Erfahre wie du deine Bachelorarbeit im Unternehmen schreibst

Checkliste: Bewerbung Bachelorarbeit

0 / 6

Super!

Deine Bewerbung ist nun komplett! Nutze noch die anderen Checklisten, um deine Abschlussarbeit zu verbessern.

Zu den anderen Checklisten Zurück zur Checkliste
War dieser Artikel hilfreich?
Franziska Pfeiffer

Franzi arbeitet im Bereich Content Marketing und für den deutschen Support von Scribbr. Sie hat vor Kurzem ihren Bachelor in Publizistik und Kommunikation abgeschlossen und versucht jetzt anderen Studenten beim Bestehen ihrer Abschlussarbeiten zu helfen.

Noch keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort