‚Nachwievor‘ oder ‚nach wie vor‘: immer getrennt schreiben

Du musst den Ausdruck ‚nach wie vor‘ immer getrennt schreiben, da er eine Floskel ist, die aus drei verschiedenen Wörtern besteht.

Die Zusammenschreibung ‚nachwievor‘ ist somit stets falsch.

Richtige Schreibung ‚nach wie vor‘
Schreibung Beispiel
nach wie vor Es ist nach wie vor kaum zu glauben, dass meine jüngste Tochter ein Kind erwartet.
nachwievor Es ist nachwievor kaum zu glauben, dass meine jüngste Tochter ein Kind erwartet.

Getrennt- und Zusammenschreibung kostenlos prüfen
rechtschreibpruefung-getrennt-zusammen

Fehler kostenlos beheben

Weshalb du ‚nach wie vor‘ immer getrennt schreiben musst

Du musst den Ausdruck ‚nach wie vor‘ immer getrennt schreiben, da er aus drei verschiedenen Wörtern zusammengesetzt ist.

Das erste Wort ist ‚nach‘, das zweite ist ‚wie‘ und das dritte ist ‚vor‘. Zusammen bilden sie eine Floskel, die im Sinne von ‚immer noch‘ verwendet wird.

Beispiel: Getrenntschreibung ‚nach wie vor‘
Unser Chef ist nach wie vor der Meinung, dass wir eine bessere Lösung benötigen.
Unser Chef ist nachwievor der Meinung, dass wir eine bessere Lösung benötigen.

Der Klimaschutz erfordert nach wie vor weitreichende Maßnahmen.
Der Klimaschutz erfordert nachwievor weitreichende Maßnahmen.

Für viele Studierende ist es nach wie vor schwierig, ihre Studiengebühren zu bezahlen.
Für viele Studierende ist es nachwievor schwierig, ihre Studiengebühren zu bezahlen.

Möchtest du eine fehlerfreie Arbeit abgeben?

Mit einem Lektorat helfen wir dir, deine Abschlussarbeit zu perfektionieren.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Zu deiner Korrektur

Merktipp für die Getrenntschreibung von ‚nach wie vor‘

Dass man ‚nach wie vor‘ stets getrennt schreibt, kannst du dir anhand des Synonyms ‚immer noch‘ merken.

Denn der Ausdruck ‚immer noch‘ wird ebenfalls getrennt geschrieben und hat dieselbe Bedeutung wie ‚nach wie vor‘.

Beispiel: Getrenntschreibung ‚immer noch‘
Unser Chef ist immer noch der Meinung, dass wir eine bessere Lösung benötigen.
Unser Chef ist immernoch der Meinung, dass wir eine bessere Lösung benötigen.

Der Klimaschutz erfordert immer noch weitreichende Maßnahmen.
Der Klimaschutz erfordert immernoch weitreichende Maßnahmen.

Für viele Studierende ist es immer noch schwierig, ihre Studiengebühren zu bezahlen.
Für viele Studierende ist es immernoch schwierig, ihre Studiengebühren zu bezahlen.

Andere Ausdrücke, die du stets getrennt schreiben musst, sind ‚gar nicht‘, ‚noch einmal‘ und ‚zu Ende‘.

Tipp
Mithilfe unseres Grammatik-Checks erkennst du nicht nur Grammatikfehler wie diesen, sondern findest auch Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler.

Häufig gestellte Fragen

Muss ich ‚nachwievor‘ oder ‚nach wie vor‘ schreiben?

Du musst den Ausdruck ‚nach wie vor‘ immer getrennt schreiben. Die Zusammenschreibung ‚nachwievor‘ ist falsch und sollte daher nicht verwendet werden.

Wieso muss ich ‚nach wie vor‘ immer getrennt schreiben?

Du musst den Ausdruck ‚nach wie vor‘ immer getrennt schreiben, da er aus drei verschiedenen Wörtern zusammengesetzt ist: ‚nach‘, ‚wie‘ und ‚vor‘.

Wie kann ich mir merken, ‚nach wie vor‘ getrennt zu schreiben?

Dass man den Ausdruck ‚nach wie vor‘ getrennt schreibt, kannst du dir damit merken, dass er ein Synonym für ‚immer noch‘ ist. Auch ‚immer noch‘ wird getrennt geschrieben.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Sciascia, D. (2023, 25. September). ‚Nachwievor‘ oder ‚nach wie vor‘: immer getrennt schreiben. Scribbr. Abgerufen am 15. April 2024, von https://www.scribbr.de/getrennt-und-zusammenschreibung/nach-wie-vor/

War dieser Artikel hilfreich?
Dario Sciascia

Dario hat einen Masterabschluss in European Studies von der University of Amsterdam und ist seit 2021 Teil unseres engagierten Teams. Er versteht die einzigartigen Herausforderungen von Studierenden und ist leidenschaftlich darum bemüht, dass du bei Scribbr die bestmögliche Unterstützung erhältst, um deine akademischen Ziele zu erreichen.