Wir von Scribbr waren selbst alle Studierende. Aus eigener Erfahrung wissen wir nur zu gut wie spannend und herausfordernd ein Studium sein kann. Was im Leben als selbstverständlich wahrgenommen wurde, änderte sich erst komplett mit Beginn des Studiums.

Plötzlich tauchen Fragen auf wie:

  • Wo soll ich studieren?
  • Wie kann ich mir mein Studium finanzieren?
  • Wie finde ich ein Studierendenwohnheim bzw. eine WG?
  • Wie schreibe ich eine Abschlussarbeit?
  • Wie finde ich einen Job nach meinem Studiumabschluss?

Wir haben uns zur Thematik Lektorat und Korrektur einer Bachelorarbeit und Masterarbeit, aber auch zur Thematik Plagiat und Plagiatsprüfung spezialisiert, um Studierenden bei eins dieser Hürden zu unterstützen.

Gerne würden wir unsere Erfahrungen auch in den weiteren Themengebiete an Studierende weitergeben, doch guter Rat ist nur von Experten nützlich. Aus diesem Grund teilen wir euch gerne mit, wer für uns als Experte in den spezifischen Phasen des Studiums in Frage kommt.

Empfehlungen für die unterschiedlichen Phasen deines Studiums

Phase des StudiumsPlattformExperteBeschreibung
StudiumauswahlStudyCheckDanielDies ist eine Plattform, bei der du mit nur wenigen Klicks einfach und übersichtlich dein perfektes Studium finden kannst. Suche durch Eingabe deiner gewünschten Studienfachrichtung und Stadt. Schon erhältst du eine Liste aller Universitäten und diese sind auch noch von anderen Studierenden bewertet.
WohnungsbörseWGcastSebastianWGcast wurde aus der Not eine eigene Wohngemeinschaft von den zwei Gründern, Sebastian und Norman, online gestellt. Auch hier haben zwei Entprepreneure ein persönliches Problem zu einer online Lösung umgestaltet. Finde ganz einfach deine passende WG mit Hilfe dieser Plattform.
ZeitmanagementStudizeitenHannesMal wieder den ganzen Tag am Schreibtisch abgehangen und trotzdem das Gefühl, nichts geschafft zu haben? Oder mal wieder zu lange gepennt? Die besten Lernmethoden und Zeitmanagement Tipps bekommst du auf Studizeiten. Dazu gibt es noch den Durchblick im Bürokratie Dschungel in Sachen Bafög, Steuererklärung, Bewerbungen, Karriere und Co.
CoachingStudybeesIsabelStudybees bereitet Studierenden und Abiturienten optimal auf ihre Prüfungen vor. Dafür bieten sie strukturierte Crashkurse an und vermitteln Nachhilfe-Tutoren. Das Besondere dabei ist, dass sowohl die Crashkurse als auch die Nachhilfe speziell auf die jeweilige Prüfung zugeschnitten sind. Es ist also egal, ob man zum Beispiel einen Crashkurs für Statistik I in Berlin sucht, einen Mathe-Abi-Vorbereitungskurs in München, oder einfach einen Mitstudierenden, der VWL erklären kann – Bei Studybees findet man ein passendes Angebot.
SchreibcoachStudeoSilvioDein persönlicher aber auch online Coach wenn es darum geht, Hürden bei Schreibblockaden zu überwinden. Du findest keinen Fokus für deine Abschlussarbeit oder bist einfach nur unerfahren im wissenschaftlichen Arbeiten, so steht dir dieser Schreibcoach gerne zur Verfügung.
Thesis-GuideAristoloSilvioDein persönlicher Leitfaden für die Thesis, in 31 Tagen, von Anfang bis Ende, mit Muster-Kapiteln und Zeitplan mit Meilensteinen und Sprints und Beispielen und Tipps, Techniken, Vorlagen, als Video, als Text, Ebook oder Dateien zum Download. Sogar Themen und Musterformulierungen findest Du im thesis Guide.
CoachingPreplySimonPreply ist eine internationale Bildungsplattform für Tutoren, Lernende und Menschen aller Art, welche sich durch Online Unterricht in jedem Bereich weiterbilden möchten. Insbesondere als Studierender kann man sich hier neben dem Studium als Tutor seiner Muttersprache oder seiner Fachrichtung leicht etwas dazu verdienen.
CoachingNachhilfecoach.tvRobertNachhilfecoach.tv bietet dir die Möglichkeit, mit Videos zu lernen. Bislang findest du hier einen Mikroökonomie Kurs. Robert erklärt dir in dem Lernvideo alles Wissenswerte für deine Mikro Klausur. Neben der Erklärung und Erläuterung von Definitionen, Begriffen und Formeln stehen dir auch 34 Übungsaufgaben (inkl. Lösungen) zur Verfügung, mit denen du das Gelernte praktisch anwenden kannst.
KarriereKarrierefaktorIngmarKarrierefaktore ist eine Plattform zu Karrierethemen. Die Themen reichen von „Wie bewerbe ich mich richtig“ über Tipps zum Weiterkommen auf der Karriereleiter bis hin zu Managementtrainings. Umfangreiche kostenlose Musterdokumente runden das Angebot ab.
MotivationMotivation Is KeyStefanMotivation Is Key ist die Nummer 1 Plattform zum Thema Motivation. Du kommst nicht so richtig in die Puschen mit deiner Abschlussarbeit oder hast eine klassische Schreibblockade? Motivation Is Key hilft dir dabei, das studentische Feuer wieder in dir zu entfachen und bringt dich mit 100% Motivation zu deinem Ziel!