Wie kann ich die Häufigkeit in einem Fragebogen mit Excel berechnen?

Du kannst die Häufigkeitsverteilung in einem Fragebogen in 6 einfachen Schritten in Excel berechnen.

  1. Fragebogennummerierung
    Stelle sicher, dass alle deine Fragebogen eine Nummer zugeteilt bekommen. Diese Nummern trägst du untereinander in die erste Spalte deiner Excel-Tabelle ein.
  2. Fragebeschreibung
    Trage die Nummer und das Thema der einzelnen Fragen nebeneinander in die obere Zeile deiner Tabelle ein.
  3. Kodierung
    Verwende nun die oben genannte Kodierung, um alle Antworten aus den Fragebogen zu übertragen. Wurde bspw. von Umfrageteilnehmer Nr. 1 auf die erste Frage mit „Ja“ geantwortet, trägst du in das Feld B3 eine „1“ ein.
  4. Häufigkeitstabelle
    Erstelle nun unter den Antworten eine kleine Tabelle, in der du die Kodierung nochmals aufführst und du die Häufigkeiten unter jeder Spalte eintragen kannst.
  5. Formel anwenden
    Nun musst du in das Feld klicken, in dem die jeweilige Häufigkeit gezählt werden soll, und folgende Formel eingeben: =ZÄHLENWENN(FeldX:FeldY; Kodierung)

    So wird dann automatisch gezählt, wie oft die Antwort 1 in der ganzen B-Spalte gegeben wurde. Das Gleiche kannst du nun für die Antworten 2 und 0 machen.

  6. Grafik erstellen
    Wenn du nun deine Häufigkeitstabelle markierst, kannst du dir von Excel unter dem Reiter „Einfügen“ ein Diagramm der Ergebnisse erstellen lassen, bspw. in Form von Balken oder Säulen.