LP Text zusammenfassen

Wird der Text, den ich zusammenfassen lasse, gespeichert?

Nein. Wir speichern keine Texte, die in den Scribbr-Zusammenfasser eingetragen werden.

Wie kann man eine Zusammenfassung schreiben?

Der einfachste Weg, einen Text zusammenzufassen, ist unser Text-Zusammenfasser.

Du kannst aber auch eine Zusammenfassung schreiben, indem du

  1. den Text liest,
  2. das Gelesene in Abschnitte gliederst,
  3. eine Stichwortliste erstellst und
  4. die Zusammenfassung ausformulierst.
Was muss ich beachten, wenn ich meinen Text zusammenfasse?

Achte darauf, den richtigen Modus auszuwählen, wenn du einen Text zusammenfasst. Das hilft dir dabei, schnell die wichtigsten Informationen zu finden.

Verwendest du die erstellte Zusammenfassung in irgendeiner Art weiter, ist zudem eine korrekte Quellenangabe wichtig. So vermeidest du versehentliche Plagiate.

Ab wann ist der Scribbr-Zusammenfasser verfügbar?

Der Scribbr-Zusammenfasser ist bereits jetzt für Englisch verfügbar.

Die deutsche Version folgt in Kürze.

LP Übersetzer

Ist der Scribbr-Übersetzer kostenlos?

Ja. Mit dem Scribbr-Übersetzer kannst du Texte kostenlos übersetzen, egal wie lang sie sind.

Welche Sprachen werden von diesem Text-Übersetzer unterstützt?

Derzeit unterstützt unser Online-Übersetzer 30 Sprachen, darunter Englisch, Französisch und Türkisch.

Wir arbeiten stets daran, neue Sprachen hinzuzufügen.

Wird der Text, den ich übersetze, gespeichert?

Nein. Wir speichern die Texte, die du in den Übersetzer eingibst, nicht ab.

AI-Detector

Was ist in der kostenlosen Version des AI-Detectors enthalten?

Mit dem kostenlosen AI-Detector von Scribbr kannst du unbegrenzt viele englische Texte mit einer Länge von bis zu 500 Wörtern prüfen.

Mit der Premium-Plagiatsprüfung von Scribbr bekommst du Zugriff auf ein Tool, das auch deutsche KI-Texte erkennt.

Erkennt der AI-Detector Inhalte, die von ChatGPT, GPT4 und Google Bard erstellt wurden?

Der AI-Detector von Scribbr erkennt zuverlässig englische Texte, die von beliebten Tools wie ChatGPT, Bard und Bing Chat generiert wurden.

GPT2, GPT3 und GPT3.5 werden mit hoher Genauigkeit erkannt, während die Erkennung von GPT4 experimentell unterstützt wird.

Wie genau ist der AI-Detector?

Unser AI-Detector kann die meisten englischen Texte erkennen, die von beliebten Tools wie ChatGPT und Bard generiert werden. Wir können aber keine hundertprozentige Genauigkeit garantieren.

Das Tool funktioniert besonders gut bei langen Texten. Es kann jedoch Fehler machen, etwa wenn der KI-Text bearbeitet oder umgeschrieben wurde.

Unsere Untersuchung zu den besten englischen AI-Detectoren zeigt, dass kein Tool hundertprozentig genau ist. Die höchste Genauigkeit, die wir gefunden haben, lag bei 84 % bei einem Premium-Tool. Das beste kostenlose Tool wies eine Genauigkeit von 68 % auf.

Wie interpretiere ich die Prozentzahl des AI-Detectors?

Der KI-Score des AI-Detectors ist eine Prozentzahl zwischen 0 % und 100 %. Er gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass ein Text von KI generiert wurde.

KI-Detector

Was ist in der kostenlosen Version des KI-Detectors enthalten?

Mit dem kostenlosen KI-Detector von Scribbr kannst du unbegrenzt viele englische Texte mit einer Länge von bis zu 500 Wörtern prüfen.

Mit der Premium-Plagiatsprüfung von Scribbr bekommst du Zugriff auf ein Tool, das auch deutsche KI-Texte erkennt.

Erkennt der KI-Detector Inhalte, die von ChatGPT, GPT4 und Google Bard erstellt wurden?

Der KI-Detector von Scribbr erkennt zuverlässig englische Texte, die von beliebten Tools wie ChatGPT, Bard und Bing Chat generiert wurden.

GPT2, GPT3 und GPT3.5 werden mit hoher Genauigkeit erkannt, während die Erkennung von GPT4 experimentell unterstützt wird.

Wie genau ist der KI-Detector?

Unser KI-Detector kann die meisten englischen Texte erkennen, die von beliebten Tools wie ChatGPT und Bard generiert werden. Wir können aber keine hundertprozentige Genauigkeit garantieren.

Das Tool funktioniert besonders gut bei langen Texten. Es kann jedoch Fehler machen, etwa wenn der KI-Text bearbeitet oder umgeschrieben wurde.

Unsere Untersuchung zu den besten englischen KI-Detectoren zeigt, dass kein Tool hundertprozentig genau ist. Die höchste Genauigkeit, die wir gefunden haben, lag bei 84 % bei einem Premium-Tool. Das beste kostenlose Tool wies eine Genauigkeit von 68 % auf.

Wie interpretiere ich die Prozentzahl des KI-Detectors?

Der KI-Score des KI-Detectors ist eine Prozentzahl zwischen 0 % und 100 %. Er gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass ein Text von KI generiert wurde.

KI-Text-Korrektur

Werden die Dokumente, die ich in der KI-Text-Korrektur hochlade, gespeichert?

Nein. Die Dokumente, die du in der KI-Text-Korrektur hochlädst, werden nirgends gespeichert.

Welche Sprachen werden von der KI-Text-Korrektur unterstützt?

Derzeit ist die KI-Text-Korrektur von Scribbr für englische Texte (US-amerikanisches Englisch) und deutsche Texte (Standarddeutsch) verfügbar.

Wir arbeiten daran, weitere Sprachen hinzuzufügen.

Welche Art von Dokumenten kann die KI-Text-Korrektur bearbeiten?

Die KI-Text-Korrektur von Scribbr bearbeitet nur Word-Dokumente. Die Funktion „Änderungen nachverfolgen“ ermöglicht es dir, Verbesserungen schnell und einfach zu erkennen.

Was ist der Unterschied zwischen der KI-Text-Korrektur und einer persönlichen Korrektur von Scribbr?

Die KI-Text-Korrektur ist eine schnelle und preiswerte Möglichkeit, deinen Text auf Fehler zu überprüfen.

Bei einer persönlichen Korrektur kannst du zusätzliche Dienste wie den Roter-Faden-Check oder die Zitierkorrektur buchen und bekommst persönliches Feedback von unseren Korrigierenden.

Kann die KI-Text-Korrektur Plagiat erkennen?

Nein, die KI-Text-Korrektur erkennt keine Plagiate. Wenn du dein Dokument auf Plagiat prüfen möchtest, empfehlen wir dir die Scribbr-Plagiatsprüfung.

Lektorat & Korrekturlesen

Kann ich im Vorfeld einen Termin für meine Korrektur vereinbaren?

Es ist nicht notwendig, für deine Korrektur im Vorfeld einen Termin zu vereinbaren. Sobald du dein Dokument fertiggestellt hast, kannst du es jederzeit auf unserer Webseite hochladen. Basierend auf der von dir gewählten Abgabefrist korrigieren unsere Korrektorinnen und Korrektoren deine Arbeit dann innerhalb von 24 Stunden, 3 Tage, oder 7 Tage.

Bist du dir unsicher, ob alle unsere Services online sind oder planst du, ein sehr großes Dokument (>13.000 Wörter) für eine 24-Stunden-Frist hochzuladen? In diesem Fall empfehlen wir dir, uns im Vorfeld per Chat oder E-Mail zu kontaktieren.

Ist Scribbr trotz COVID-19 weiterhin verfügbar?

Scribbr folgt den Vorsichtsmaßnahmen der WHO und des Gesundheitsministeriums. Als Online-Plattform können wir unsere Services weiterhin uneingeschränkt anbieten und sind wie gewohnt für dich da!

Kann ich weiterhin Bestellungen aufgeben? Wird meine Bestellung fristgerecht bearbeitet?
Ja, du kannst auch weiterhin Bestellungen aufgeben, die wir fristgerecht bearbeiten. Scribbr ist eine Online-Plattform. Unsere Lektorats- und Korrekturdienste werden von Korrektor*innen weltweit in Heimarbeit durchgeführt. Das bedeutet, wir können auch weiterhin eine professionelle und fristgerechte Bearbeitung deiner Bestellung garantieren. Das Gleiche gilt für unsere Plagiatsprüfung.

Kann ich den Kundenservice weiterhin erreichen?
Ja, unser Kundenservice ist wie gewohnt täglich von 09:00 bis 23:00 Uhr für dich erreichbar und beantwortet gerne deine Fragen!

Meine Hochschule hat beschlossen, auf Distance Learning umzustellen. Kann mir Scribbr dabei zur Seite stehen?
Ja. In unserem Artikel zum Thema Distance Learning findest du Tipps, wie du dein Studium auch von zu Hause aus weiterhin erfolgreich meistern kannst.

Kann ich eine Korrekturvorschau bekommen?

Ja, wenn dein Dokument länger als 20.000 Wörter ist, bekommst du eine Korrekturvorschau von ca. 2.000 Wörtern. Diese Vorschau gibt dir einen ersten Eindruck über den Stil deines Korrektors bzw. deiner Korrektorin. Du erhältst außerdem die Chance, Fragen zu stellen und Feedback zu geben.

Wie funktioniert die Korrekturvorschau?

Spätestens 24 Stunden, nachdem du deine Bestellung aufgegeben hast, erhältst du deine Korrekturvorschau. Danach hast du 24 Stunden Zeit, um uns mitzuteilen, ob du zufrieden mit der korrigierten Vorschau bist oder ob es etwas gibt, was dein Korrektor bzw. deine Korrektorin anders machen soll.

Erfahre mehr über die Korrekturvorschau

Was ist eine Korrekturvorschau und wofür verwenden wir sie?

Wenn du ein großes Dokument (20.000+ Wörter) hochlädst, bitten wir deinen Korrektor bzw. deine Korrektorin, dir schnellstmöglich eine Korrekturvorschau von ca. 2000 Wörtern zuzusenden.

Die Korrekturvorschau, die du innerhalb von 24 Stunden erhältst, gibt dir einen ersten Eindruck vom Korrekturstil deines Korrektors bzw. deiner Korrektorin und zeigt dir, was du von der Korrektur erwarten kannst.

Warum senden wir dir eine Korrekturvorschau zu?

Unser Ziel ist es, dich stets zu 100 % zufriedenzustellen. Unser Service Lektorat & Korrekturlesen ist eine komplexe Dienstleistung. Deswegen möchten wir sicherstellen, dass deine Erwartungen an unseren Service erfüllt sind, bevor der Korrektor bzw. die Korrektorin dein gesamtes Dokument korrigiert. Die Korrekturvorschau ermöglicht es dir, uns mitzuteilen, ob du mit dem Korrekturstil zufrieden bist oder du kleine Änderungswünsche hast.

Unsere Korrektorinnen und Korrektoren korrigieren alle Dokumente unter Berücksichtigung des Scribbr-Verbesserungsmodells. Sollten deine Anforderungen von diesem abweichen, hast du nach Erhalt der Korrekturvorschau die Möglichkeit, uns darüber zu informieren. Dein Korrektor bzw. deine Korrektorin geht dann gerne auf deine individuellen Wünsche ein und passt die Korrektur entsprechend an.

Wie funktioniert es?

Sobald die Korrekturvorschau abgeschlossen ist, erhältst du von uns eine E-Mail. Du hast dann 24 Stunden Zeit, um auf die E-Mail zu antworten und uns deine Rückfragen oder Kommentare zukommen zu lassen. Wenn wir dein Feedback rechtzeitig erhalten, kann dein Korrektor bzw. deine Korrektorin deine Anmerkungen bei der restlichen Korrektur berücksichtigen.

Wie kann deine Rückmeldung an uns aussehen?

So könnte dein Feedback an uns aussehen:

  • „Ich bin vollkommen zufrieden mit der Korrekturvorschau. Der Korrektor bzw. die Korrektorin kann genauso weitermachen.“
  • „Ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine Hochschule die folgenden Gender-Richtlinien vorgibt.“
  • „Der Korrektor bzw. die Korrektorin hat einen technischen Begriff anders geschrieben, als mein Professor bzw. meine Professorin es gerne hätte. Bitte passt dies in der weiteren Korrektur an!“
Kann ich den Layout-Check, Roter-Faden-Check, Verständnis-Check oder die Zitierkorrektur unabhängig vom Service Lektorat & Korrekturlesen buchen?

Der Layout-Check und die Zitierkorrektur kannst du als einzelnen Service buchen. Die zusätzlichen Services, Roter-Faden-Check und Verständnis-Check können hingegen nur in Kombination mit dem Service Lektorat & Korrekturlesen gebucht werden.

Um dir Feedback zu Struktur und Verständlichkeit deiner Arbeit geben zu können, ist es notwendig, sich aufmerksam mit dem Text auseinanderzusetzen. Dein Korrektor bzw. deine Korrektorin tun dies während des Lektorats und Korrekturlesens.

Um die Zitierkorrektur einzeln zu buchen, lädst du dein Dokument einfach hoch, wählst die Zitierkorrektur aus und wählst Lektorat & Korrekturlesen als Dienstleistung ab.

Beachte bitte, dass unsere Plagiatsprüfung kein zusätzlicher Service ist und jederzeit auch separat gebucht werden kann.

Ja, das Lektorat & Korrekturlesen von Bachelorarbeiten, Masterarbeiten oder Dissertationen ist legal.

Solange nichts am Inhalt oder der Leistung der wissenschaftlichen Arbeit geändert wird und nur die folgenden Punkte berücksichtigt werden, ist das Korrekturlesen erlaubt:

  • Sprachliche Fehler und Tippfehler
  • Grammatikfehler
  • Unpassende Wortwahl
  • Interpunktion (Zeichensetzung)
  • Holprige und nicht eindeutige Sätze

Universitäten empfehlen explizit, die Hilfe von Verwandten, Freunden, Betreuern, aber auch Profis in Anspruch zu nehmen.

Meinungen der Universitäten

Mein Dokument enthält eine Zusammenfassung in einer anderen Sprache. Wird Scribbr diese auch korrigieren?

Ja, Scribbr liest auch deine Zusammenfassung in einer anderen Sprache Korrektur.

Wer korrigiert meine Zusammenfassung?

Enthält deine Arbeit eine Zusammenfassung in einer anderen Sprache, dann leiten wir diese an einen muttersprachlichen Korrektor oder eine muttersprachliche Korrektorin weiter. Der Korrektor bzw. die Korrektorin verwendet unseren Standardservice Lektorat & Korrekturlesen, um deine Zusammenfassung zu korrigieren.

Wenn du weitere Services wie den Roter-Faden-Check oder den Verständnis-Check gebucht hast, werden diese nicht bei der anderssprachigen Zusammenfassung durchgeführt. Dies liegt daran, dass deine Zusammenfassung eine Übersetzung der Zusammenfassung in der Originalsprache ist. In dem Text in der Originalsprache erhältst du bereits Roter-Faden- und Verständnis-Check-Feedback von uns. Aus diesem Grund fokussiert sich dein Korrektor oder deine Korrektorin beim Korrigieren deiner Zusammenfassung ausschließlich auf die Korrektur von Sprache und Stil.

Wie funktioniert es?

Wir erstellen kostenfrei einen neuen Auftrag innerhalb deiner Bestellung und informieren dich darüber per E-Mail. Das bedeutet, dass du eine separate E-Mail und SMS von uns erhältst, sobald die Korrektur der Zusammenfassung abgeschlossen ist. Nach Abschluss der Korrektur kannst du das Dokument über dein Scribbr-Profil herunterladen und dir das Feedback durchlesen.

Kostet die Korrektur einer englischen Abschlussarbeit mehr?

Nein, wir machen keinen Unterschied zwischen Deutsch und Englisch.

Berechne ganz einfach deinen Preis mit unserem Preiskalkulator.

Kann ich die korrigierte Version meiner Arbeit direkt bei meiner Universität einreichen?

Ja. Achte aber darauf, vorher alle Änderungen zu akzeptieren und alle Kommentare zu löschen. Danach kannst du das Dokument einreichen.

Wie du die Änderungen akzeptierst:

Änderungen annehmen Word 2013
Änderungen annehmen (Word 2013)
Änderungen annehmen Word 2010
Änderungen annehmen (Word 2010)
Änderungen annehmen Word 2007
Änderungen annehmen (Word 2007)
Änderungen annehmen Word 2003
Änderungen annehmen (Word 2003)
Wijzigingen Änderungen annehmen Word für Mac 2011
Änderungen annehmen (Word für Mac 2011)

Wie du alle Kommentare löschst:

Kommentare löschen Word 2013
Kommentare löschen (Word 2013)
Kommentare löschen Word 2010
Kommentare löschen (Word 2010)
Kommentare löschen Word 2007
Kommentare löschen (Word 2007)
Kommentare löschen Word 2003
Kommentare löschen (Word 2003)
Kommentare löschen Word für Mac 2011
Kommentare löschen (Word für Mac 2011)

Wenn du das getan hast, sind die Änderungen nicht mehr sichtbar.

Zwei Tipps

  1. Lies dir die letzte Version noch ein letztes Mal durch, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist.
  2. Speichere dein Dokument als PDF-Dokument. Das wirkt nicht nur professioneller, sondern stellt auch sicher, dass sich die Formatierung nicht verschiebt.
Werden die Fußnoten in die Anzahl der Wörter einbezogen?

Normalerweise werden dir die Fußnoten nicht berechnet.

Wenn du allerdings wünschst, dass die Fußnoten vom Korrektor korrigiert werden, dann kannst du dies im dritten Schritt unseres Hochladevorganges angeben. Folglich werden die Fußnoten dann in die Anzahl der Wörter einbezogen, anhand derer der Gesamtpreis berechnet wird.

ACHTUNG: Der Korrektor prüft die Fußnoten auf etwaige sprachliche Fehler, allerdings nicht die Quellenangaben.

Wenn du Hilfe beim Erstellen der Quellenangaben benötigst, kannst du unsere Wissensdatenbank und unseren kostenlosen APA-Generator zurate ziehen.

Bietet Scribbr eine kostenlose Probekorrektur an?

Wir bieten leider keine kostenlose Probekorrektur an, um unseren Service so günstig wie möglich anbieten zu können.
Dennoch kannst du dir sicher sein, dass deine Zufriedenheit und die einwandfreie Korrektur deiner Arbeit oberste Priorität für uns haben.

Wie können wir dir die beste Korrektur garantieren?

  • Alle Korrektoren bei Scribbr sind Muttersprachler und haben unsere Scribbr Academy erfolgreich gemeistert.
  • Wir korrigieren deinen Text so wie im Beispiel gezeigt. Zudem bekommst du ein persönliches Feedback, das dir beim zukünftigen Schreiben helfen kann.
  • Wenn du mit der Korrektur nicht zufrieden bist, werden wir deinen Text noch einmal korrigieren oder eine andere Lösung zu deiner Zufriedenheit finden.

Wie ist unser Service?

  • Studenten sind mit unserem Service sehr zufrieden. Auf Trustpilot haben sie uns eine hervorragende 4.6 Bewertung erteilt.
  • Studenten können beim Hochladen der Arbeit die Seiten auswählen, die korrigiert werden sollen. So entstehen keine Zusatzkosten für unerwünschte Textpassagen.
  • Unser Support-Team steht dir 24 Stunden, 7 Tage die Woche zur Verfügung.

Über unsere Korrektoren:

  • „Kompetent“
  • „Super Feedback“
  • „Liebe zum Detail“

Über unseren Support:

  • „Hilfreich“
  • „Zuvorkommend“
  • „Waren immer für mich da“

Zu den Scribbr-Erfahrungen

Fragen?

Kontaktiere uns! Wir freuen uns, dir weiterzuhelfen.

Was bedeutet es genau, seine Abschlussarbeit Korrektur lesen zu lassen?

Lektorat & Korrekturlesen bedeutet eine Überprüfung der Sprache im Dokument. Der Korrektor verbessert:

  • Sprachfehler und Tippfehler
  • Grammatikfehler
  • Umfassende Wortwahl
  • Interpunktion (Zeichensetzung)
  • Holprige und nicht eindeutige Sätze

Das Dokument wird so lesbarer gemacht.
Berechne den Preis oder Abschlussarbeit Korrektur lesen lassen

Was bedeutet Scribbrs 100 %-Zufriedenheitsgarantie?

Wir von Scribbr versprechen, jeden Kunden und jede Kundin mit unserem Service zu 100 % glücklich zu machen. Unsere Philosophie lautet: Deine Beschwerde ist jederzeit gerechtfertigt – ohne Einschränkungen.

Unser Kundenservice ist immer da, um eine hilfreiche Lösung für dich zu finden. Dabei ist es egal, ob es sich um eine neue kostenlose Korrektur oder um die Rückerstattung der Kosten handelt.

Du kannst uns an jedem Tag der Woche, Montag bis Sonntag von 9 bis 23 Uhr kontaktieren. Wir sind per Livechat, Telefon oder E-Mail zu erreichen und reagieren umgehend auf deine Anfrage.

Kann ich meinen Korrektor oder meine Korrektorin direkt kontaktieren?

Es ist nicht möglich, mit dem/der Korrektor/-in direkt in Kontakt zu treten. Du kannst dich dafür an unser Support-Team wenden.

Fragen zu unseren Services

Bei Fragen zu unseren Services wende dich bitte an unser Support-Team. Du erreichst es über Chat, Telefon oder E-Mail (info@scribbr.com). 

Fragen zu den Anmerkungen deines Korrektors/deiner Korrektorin

Wenn du Fragen zu den Korrekturen und Anmerkungen deines Korrektors/deiner Korrektorin hast, schicke sie bitte an info@scribbr.com. Unser Support-Team leitet deine Nachfragen dann direkt ans Quality-Management-Team oder deinen Korrektor/deine Korrektorin weiter und stellt sicher, dass du so schnell wie möglich eine Antwort erhältst.

Tipp: Füge deine Fragen als Kommentar in dein Word-Dokument ein. So können wir sie so konkret wie möglich beantworten.  

Service-Umfang

Wir geben dir gerne jederzeit allgemeine oder detaillierte Informationen zu deiner Korrektur oder zu unserem Angebot. Wenn du jedoch nach einer Korrektur feststellst, dass du gerne zusätzliche Anmerkungen hättest oder weitere Seiten korrigiert haben möchtest, kann es sein, dass du eine neue Bestellung aufgeben musst. Bei Fragen dazu kannst du dich natürlich auch vorab jederzeit an uns wenden.

Wie erhalte ich die Korrektur gelesene Arbeit zurück?

Wenn deine Arbeit Korrektur gelesen ist, erhältst du von uns eine E-Mail und eine kostenlose SMS. Danach kannst du die korrigierte Arbeit herunterladen, indem du dich auf unserer Webseite einloggst.

Der Korrektor hat mithilfe der Word-Funktion „Änderungen nachverfolgen“ Korrekturen in dein Dokument eingearbeitet. Das heißt, dass die Änderungen direkt in deinem Dokument durchgeführt wurden. Du kannst diese Änderungen einzeln annehmen oder ablehnen.

Es ist auch möglich, alle Änderungen des Korrektors auf einmal anzunehmen. Davon raten wir allerdings aus folgenden Gründen ab:

  • Es kann sehr lehrreich sein, zu sehen, welche Fehler du gemacht hast.
  • Der Korrektor verbessert nicht nur Fehler, sondern er gibt auch Kommentare zu nicht eindeutigen Textpassagen oder Stellen, die überarbeitet werden sollten. Wir können daher nur empfehlen, die Kommentare zu lesen und die Ratschläge zu beherzigen.
  • Durch die zahlreichen Änderungen kann es manchmal ungewollt passieren, dass sich doppelte Leerzeichen, Punkte oder andere kleine Fehler in einen Satz eingeschlichen haben. Wenn du die Änderungen einzeln durchgehst, kannst du diese Fehler ganz einfach herausfiltern.

Wir haben eine Anleitung erstellt, in der wir Schritt für Schritt erklären, wie die Funktion „Änderungen nachverfolgen“ funktioniert. Wir zeigen dir auch, wie du die Änderungen des Korrektors annimmst.

Hier findest du ein Beispiel.

Kann Scribbr garantieren, dass meine Abschlussarbeit fehlerfrei ist?

Unsere Korrektoren haben viel Erfahrung und geben ihr Bestes, um alle Fehler in deiner Arbeit zu beseitigen. Mit unseren aktuellen Tarifen kann ein Korrektor deine Bachelorarbeit oder Masterarbeit jedoch nur einmal Korrektur lesen. Daher ist es möglich, dass ein Korrektor einen Fehler übersieht. Wir können also nicht garantieren, dass deine Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit zu 100% fehlerfrei ist, nachdem du die Arbeit hast Korrektur lesen lassen. Wir setzen aber alles daran, dass dies die Ausnahme bleibt.

Kann ich bei meiner Korrektur zwischen Hochdeutsch und Schweizerhochdeutsch wählen?

Ja, im Bestellvorgang kannst du deine Präferenz für Hochdeutsch oder Schweizerhochdeutsch festlegen. Wenn du keine Präferenz auswählst, werden unsere Korrektoren und Korrektorinnen sich danach richten, welche Sprache du in deiner Arbeit verwendest.

Sollte dein Korrektor bzw. deine Korrektorin Fragen zu deiner Sprachwahl haben, werden wir dich umgehend kontaktieren.

Kennt sich der Korrektor mit meinem Fachgebiet aus?

Unsere Scribbr-Korrektoren und -Korrektorinnen sind Sprachexpertinnen und Sprachexperten mit Affinität für bestimmte thematische Fachgebiete.

Du kannst während des Hochladens dein Fachgebiet auswählen. Wir werden dann dafür sorgen, dass der Korrektor bzw. die Korrektorin mit deinem Fachgebiet vertraut ist. Das heißt, dass er bzw. sie verstehen wird, was geschrieben ist, aber dir kein Feedback zum Inhalt geben kann.

Die Fachgebiete:

  • Betriebswirtschaft und Management: Betriebswirtschaftslehre, Hotelmanagement, Rechnungswesen, Marketing
  • Wirtschaftswissenschaften: Commercial Economics, Ökonometrie, Finanzwesen
  • IT & Ingenieurwissenschaften: IT, Informatik, Künstliche Intelligenz, Angewandte Mathematik, Bauingenieurwesen, Industriedesign, Elektrotechnik
  • Natur- und Biowissenschaften: Biomedizin, Biologie, Chemie, Psychobiologie
  • Geografie, Landwirtschaft und Umwelt: Ökologie, Geowissenschaften, Umweltwissenschaften, Stadtplanung
  • Gesundheitswissenschaften: Medizin, Geburtshilfe, Pharmazie, Bewegungswissenschaften, Ernährungswissenschaften, Zahnmedizin
  • Geisteswissenschaften: Philosophie, Geschichtswissenschaften, Kunstgeschichte, Musikwissenschaften, Literaturwissenschaften, Sprachwissenschaften, Religionswissenschaften
  • Rechts- und Politikwissenschaften: Kriminologie, Jura, Politikwissenschaften, Human Rights
  • Sozial- und Verhaltenswissenschaften: Kommunikationswissenschaft, Journalismus, Anthropologie, Psychologie, Soziologie

Wir haben alle Korrektoren und Korrektorinnen sorgfältig selektiert und nach unseren Richtlinien ausgebildet. Zudem überprüfen wir regelmäßig ihre Arbeit, um immer die beste Qualität zu liefern.

Wir arbeiten nur mit Sprachexpertinnen und Sprachexperten zusammen, da es unser Ziel ist, die Sprache deines Textes zu verbessern und dir Feedback zu Verständnis, Struktur und Logik zu geben. Dafür muss dein Korrektor bzw. deine Korrektorin nicht in einem bestimmten Gebiet spezialisiert sein.

Wir sind der Meinung, dass nur Korrektoren und Korrektorinnen wie unsere, deren Expertise im wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben liegt, dir wirklich helfen können, deinen Text zu verbessern!

Arbeit korrigieren lassen

Plagiatsprüfung

Warum werden Ähnlichkeiten in verschiedenen Farben markiert?

Bei der Plagiatsprüfung werden Ähnlichkeiten in deinem Dokument farbig markiert, damit du diese schnell und einfach überprüfen kannst. Jede Farbe entspricht einer Quelle in der Quellenübersicht auf der rechten Seite deines Ergebnisberichts.

Ich erkenne eine von der Plagiatsprüfung gefundene Quelle nicht. Was nun?

Informationen können oft an mehr als einer Stelle gefunden werden. Aus diesem Grund können in der Quellenübersicht deiner Plagiatsprüfung auch Quellen auftauchen, die dieselben Informationen zitieren, die du verwendet hast.

Wichtig ist, dass du deine Quellen richtig angibst. Versuche dabei immer, die Originalquelle zu zitieren. Gelingt dir das nicht, gibst du am besten die Quelle an, in der du die Information gefunden hast.

Was bedeutet ein „mittleres“ oder „hohes“ Plagiatsrisiko?

Die kostenlose Plagiatsprüfung von Scribbr schätzt das Plagiatsrisiko ein, indem sie berechnet, wie viel Prozent deines Textes mit anderen Dokumenten übereinstimmen.

Ein mittleres oder hohes Plagiatsrisiko bedeutet, dass die Software mehrere Stellen gefunden hat, die anderen Quellen ähneln und deshalb überprüft werden sollten.

Beachte allerdings, dass Ähnlichkeiten nicht automatisch ein Plagiat sind. Du entscheidest selbst, ob dein Text überarbeitet werden muss oder eine Quellenangabe fehlt.

Was ist der Unterschied zwischen der kostenlosen und der Premium-Plagiatsprüfung?

Das Ergebnis der kostenlosen Plagiatsprüfung zeigt dir, ob dein Text möglicherweise Plagiate enthält. Im Ergebnisbericht der Premium-Version findest du alles, was du brauchst, um deinen Text frei von Plagiaten zu machen.

Kostenloser Bericht Premium-Bericht (ab 17,95 €)
  • Bewertung des Plagiatsrisikos
  • Anzeige der 5 Quellen mit den meisten Übereinstimmungen
  • Genaue Ähnlichkeit in Prozent angegeben
  • Vollständige Liste der übereinstimmenden Quellen
  • Dokumentansicht zur schnellen Überprüfung von Ähnlichkeiten
  • Direkter Vergleich mit dem Originaltext
  • Hochladen privater Dokumente für Selbstplagiatprüfung möglich
  • Unterstützung per Chat
Kann ich mit der Scribbr-Plagiatsprüfung zwei Dokumente auf Plagiat vergleichen?

Online-Plagiatsprüfungen haben nur Zugang zu öffentlichen Datenbanken. Daher können diese Softwares nicht zwei Dokumente miteinander vergleichen, um Plagiat zu erkennen.

Zwei Dokumente auf Plagiat vergleichen mit der Selbstplagiatsprüfung

Neben einer regulären Plagiatsprüfung bietet Scribbr auch eine Selbstplagiatsprüfung an, bei der du deine eigenen Quellen hochladen kannst. So kannst du beispielsweise eine alte Hausarbeit von dir, Abschlussarbeiten anderer Studierender oder Quellen aus internen Datenbanken hochladen und dein eigenes Dokument damit auf Plagiat überprüfen.

Die hochgeladenen Quellen werden mit deinem eigenen Dokument verglichen und du erhältst einen Bericht, in dem alle Übereinstimmungen farblich markiert sind.

Wie lange kann ich die Scribbr-Selbstplagiatsprüfung nutzen?

Du kannst du die Selbstplagiatsprüfung ab dem Kaufdatum für einen Monat lang nutzen und beliebig viele Quellen hochladen.

Wie kann ich die Einstellungen meines Plagiatberichts ändern?

Du kannst die Einstellungen deines Berichts ändern, indem du auf das Zahnrad-Symbol klickst, das du oberhalb der Quellenübersicht siehst.

In den Einstellungen kannst du bestimmte Such-Repositorys, Zitate und dein Literaturverzeichnis vom Plagiatbericht ausschließen, sowie die minimale Anzahl der Wörter festlegen, ab der eine Stelle als Ähnlichkeit gezählt werden soll.

Einstellungen Plagiatsprüfung

Wann verwendet man besser die Selbstplagiatsprüfung statt der Scribbr-Plagiatsprüfung?

Die Scribbr-Plagiatsprüfung vergleicht dein Dokument mit der größten Plagiatsdatenbank der Welt. Aber vielleicht hast du Quellen verwendet, bei denen du dir nicht sicher bist, ob sie in der Datenbank vorhanden sind.

Mit der Scribbr-Selbstplagiatsprüfung kannst du diese Quellen selbst hochladen. So kannst du dir sicher sein, dass dein Dokument auch mit diesen Quellen abgeglichen wird.

Kann ich Internetquellen hinzufügen?

Ja, das ist ganz einfach.

  1. Gehe zu deiner Quelle und kopiere den Text.
  2. Klicke in der Selbstplagiatsprüfung auf den ‚Paste text‘-Button.
  3. Füge den kopierten Text in das Textfeld ein.
  4. Klicke auf den ‚Add source‘-Button, um deine Quelle hinzuzufügen.
  5. Wiederhole dies für alle deine Quellen.

text source

Welche Dateiformate kann ich bei der Selbstplagiatsprüfung hochladen?

Du kannst die folgenden Dateiformate verwenden:

  • .doc
  • .docx
  • .pdf
  • .txt

Falls ein Dokument ein anderes Dateiformat hat, empfehlen wir, es in .pdf oder .docx umzuwandeln.

Wird mein Dokument in einer (öffentlichen) Datenbank gespeichert?

Nein. Wenn du die Selbstplagiatsprüfung verwendest, wird dein Dokument nirgendwo veröffentlicht.

Hinterher kannst du alle persönlichen Informationen vom Server löschen, sobald du den Plagiatsbericht empfangen hast.

Wie viele Quellen kann ich in die Selbstplagiatsprüfung hinzufügen?

Du kannst bis zu 25 Quellen in die Selbstplagiatsprüfung hinzufügen. Falls du mehr Quellen hinzufügen möchtest, musst du zuerst bestehende Quellen löschen.

Kann ich mein Ursprungsdokument ändern?

Nein, du kannst dein Ursprungsdokument nicht ändern. Du kannst aber unbegrenzt neue Quellen hinzufügen, löschen und ändern.

Wie kann ich meinen Plagiatsbericht herunterladen?

download-own-sources-checker-pdfDu kannst deinen Plagiatsbericht als pdf herunterladen, indem du auf den Download-Button rechts unten auf deinem Bildschirm klickst. 

Ich bin unzufrieden mit dem Ergebnis der Plagiatsprüfung. Was kann ich tun?

Du bist unzufrieden mit dem Ergebnis der Scribbr Plagiatsprüfung oder hast Schwierigkeiten mit deinem Dokument? Lies hier, was du tun kannst, wenn …

  • du das Ergebnis der Plagiatsprüfung nicht sehen kannst:

    Dies kann an deinem Browser liegen. Versuche, das Ergebnis in Google Chrome zu öffnen oder kontaktiere unseren Kundenservice für ein PDF deiner Ergebnisse.

  • du eine Fehlermeldung in der Kopfzeile deines Dokumentes siehst:

    Keine Sorge – diese kannst du ganz einfach ignorieren.

  • du die Fehlermeldung “Error! Bookmark not defined” in deinem Inhaltsverzeichnis siehst:

    Keine Sorge – diese Fehlermeldung beeinflusst das Ergebnis der Plagiatsprüfung nicht.

  • du unzufrieden mit deinem Ähnlichkeitsscore bist:

    Der Ähnlichkeitsscore zeigt dir, wie viel Ähnlichkeiten zwischen deinem Dokument und anderen Publikationen in der Turnitin Datenbank gefunden wurden. Auf die Anzahl der Ähnlichkeiten in deinem Dokument haben wir leider keinen Einfluss.

    Du kannst deinen Score ganz einfach selber reduzieren. Folge unserer Anleitung und informiere dich, wie du Plagiat grundsätzlich vermeiden kannst. Dies wird dir helfen, deinen Score in nur wenigen Schritten zu reduzieren. Wenn du deinen neuen, reduzierten Score sehen möchtest, kannst du eine neue Plagiatsprüfung buchen.

  • du nicht zu 100% zufrieden mit unserem Service bist:

    Lies hier über unsere 100%-Zufriedenheitsgarantie und fülle unser Reklamationsformular aus. Wir kontaktieren dich innerhalb der nächsten 24 Stunden.

Ich habe eine Textstelle kopiert. Warum erkennt die Plagiatssoftware diese nicht?

Eine kopierte Textstelle in deinem Dokument wird von unserer Software nicht als Ähnlichkeit erkannt? Dafür kann es vier verschiedene Erklärungen geben:

Du hast die Textstelle erfolgreich umformuliert

Sobald du den Originaltext einer Publikation paraphrasierst, also die Wörter veränderst und/oder umstellst, wird die Textstelle nicht länger als Ähnlichkeit erkannt.

Dies kannst du ganz einfach selbst testen: Kopiere dafür einen Satz in das Google-Suchfeld, setze ihn in Anführungszeichen und starte die Suche. Kein Ergebnis? Super! Das heißt, du hast die Textstelle erfolgreich umgeschrieben.

Google findet ein Ergebnis, aber unsere Software markiert die Textstelle nicht? Dann kann dies einen der folgenden Gründe haben:

Die Publikation ist nicht in unserer Datenbank

Die Turnitin Datenbank, die wir für die Plagiatsprüfung verwenden, beinhaltet über 99,3 Milliarden aktuelle und historische Internetseiten und über 8 Millionen wissenschaftliche Publikationen und Bücher von mehr als 1700 Verlagen. Wenn die Publikation, nach der du suchst, nicht angezeigt wird, heißt dies wahrscheinlich, dass es sich bei dem Dokument um ein nicht öffentlich zugängliches Dokument handelt. Wenn du dir sicher bist, dass die Quelle öffentlich zugänglich ist, wurde sie wahrscheinlich noch nicht in die Datenbank aufgenommen. Turnitin aktualisiert ständig die Datenbank, um sie auf dem neusten Stand zu halten. Du kannst daher davon ausgehen, dass sie in naher Zukunft hinzugefügt wird.

Genau für diese Fälle haben wir die Scribbr-Selbstplagiatsprüfung entwickelt. Lade einfach jedes Dokument hoch, das du verwendet hast und starte die Prüfung. Du kannst es beliebig oft mit all deinen Quellen wiederholen. Mit deiner Scribbr Plagiatsprüfung erhälst du automatisch auch Zugang zur Selbstplagiatsprüfung. Lade diese einfach in deinem Ähnlichkeitsbericht hoch und lass uns den Rest erledigen!

Die Zahl der “minimalen Übereinstimmungen” in deinem Dokument ist zu hoch eingestellt

Standardmäßig zeigt das Ergebnis der Plagiatsprüfung Ähnlichkeiten von 9 oder mehr Wörtern an. Sollte deine Textstelle weniger Wörter enthalten, kannst du die minimale Übereinstimmungslänge manuell bearbeiten. Lies hier, wie das funktioniert.

Das Dokument ist nicht maschinenlesbar

Du hast ein PDF-Dokument für die Plagiatsprüfung hochgeladen? Dann kann es sein, dass dein Dokument nicht maschinenlesbar ist und/oder beim Hochladen in ein Bild umgewandelt wurde.

Um zu testen, ob dein Dokument maschinenlesbar ist, kannst du den Text in einen Texteditor (z. B. Microsoft Word, Notepad oder TextEdit) kopieren. Zeigt der Texteditor denselben Text an wie in deinem Dokument? Super! Dann kann auch unsere Plagiatssoftware deinen Text lesen und das Dokument kann geprüft werden.

Du bist dir sicher, in deinem Dokument eine Textstelle verwendet zu haben, aber unsere Software zeigt dir diese nicht an? Im Zweifelsfall ist es immer sinnvoll, die Textstelle trotzdem umzuschreiben. Sicher ist sicher!
Wie funktioniert die Einstellung „Minimale Übereinstimmungen“ im Ergebnis meiner Plagiatsprüfung?

Standardmäßig zeigt das Ergebnis der Plagiatsprüfung Ähnlichkeiten von 9 oder mehr Wörtern.

length of similarity

Du kannst die minimale Länge der Ähnlichkeiten selbst bestimmen, um kleine Übereinstimmungen aus deinem Ergebnis zu entfernen.

Was ist die ideale Größe für die Einstellung „Minimale Übereinstimmungen“?

Die ideale Größe der Übereinstimmungen kann variieren. Allgemein denken wir, dass aus einem Minimum von 8 Wörtern zu viele kleinen Übereinstimmungen resultieren, die sehr unwahrscheinlich ein Plagiat enthalten. Aus diesem Grund liegt der Ausgangswert bei 9.

Falls du denkst, dass dein Dokument viele kleine Übereinstimmungen enthält, die kein Plagiat sind, kannst du die minimale Übereinstimmung auf 10 oder 11 ändern. Dies ermöglicht es, ein präziseres Ergebnis hinsichtlich des potentiellen Plagiats in deinem Text zu erhalten.

Beachte: Durch das Erhöhen der minimalen Übereinstimmungen kann ein potenzielles Plagiat ausgeblendet werden.

Wie kann ich die Einstellung „Minimale Übereinstimmungen“ ändern?

1) Klicke auf das Einstellungs-Symbol in der rechten oberen Ecke deines Berichts.

einstellungen

2) Füge deine gewünschte Größe für die minimalen Übereinstimmungen ein.

einstellungen-uebereinstimmungen

3) Klicke auf „Fertig“, um zurück zur Quellenübersicht zu gelangen.

Wann sollte ich die Größe der „Minimalen Übereinstimmungen“ ändern?

In der Regel braucht diese Einstellung nicht verändert werden. Es kann jedoch sinnvoll sein, wenn du mehr Kontrolle über die Übereinstimmungen haben möchtest und denkst, dass die meisten kleinen Ähnlichkeiten nicht relevant sind.

Bitte gehe hier vorsichtig vor, da das Erhöhen der minimalen Übereinstimmungen potenzielle Plagiate verbergen kann. Wir empfehlen, diesen Wert nicht zu verringern.

Was passiert, wenn die Anzahl der „Minimalen Übereinstimmungen“ verringert wird?

Wenn du die Größe der minimalen Übereinstimmungen verringerst, werden kürzere Übereinstimmungen in deinen Bericht miteinbezogen. Das bedeutet, dass du mehr Ähnlichkeiten siehst und einen höheren Ähnlichkeitsscore hast.

Die meisten dieser zusätzlichen Übereinstimmungen sind höchstwahrscheinlich keine Plagiate. Kurze Ähnlichkeiten sind häufig gängige Satzbestandteile, die in vielen verschiedenen Quellen verwendet werden.

Was passiert, wenn die Anzahl der „Minimalen Übereinstimmungen“ erhöht wird?

Wenn du die Anzahl erhöhst, werden nur längere Übereinstimmungen in deinem Bericht gezeigt. Du wirst dadurch weniger Ähnlichkeiten sehen und dein Ähnlichkeitsscore verringert sich.

Da die Übereinstimmungen länger sind, handelt es sich bei den Ähnlichkeiten mit einer höheren Wahrscheinlichkeit um Plagiate.

Beachte: Durch das Ausschließen von kleineren Übereinstimmungen werden einige Plagiate möglicherweise nicht mehr angezeigt.

Ist es möglich, eine Mengenanfrage für die Plagiatsprüfung zu stellen?

Ja, das ist möglich. Falls Sie mehr als 25 Plagiatsprüfungen kaufen möchten, bitten wir Sie, eine Mengenanfrage zu stellen.

Abhängig von der Größe Ihrer Anfrage, werden Sie von einem Scribbr- oder Turnitin-Verantwortlichen kontaktiert.

Bei Fragen können Sie eine E-Mail an sales@scribbr.com senden.

Mengenanfrage

Bitte füllen Sie das folgende Folumar nur aus, wenn Sie an 25 oder mehr Plagiatsprüfungen interessiert sind. Für weniger als 25 Plagiatsprüfungen empfehlen wir über diese Seite zu bestellen.

    Je nach Anzahl der Plagiatsprüfungen werden Sie von einem Scribbr- oder einem Turnitin-Verantwortlichen kontaktiert.
    * Pflichtfelder

    Kann ich Turnitin kostenlos nutzen?

    Ja, Scribbr bietet in Zusammenarbeit mit Turnitin eine begrenzte kostenlose Version der Plagiatsprüfung an.

    Sie nutzt die branchenführende Technologie zur Plagiatserkennung von Turnitin und hat Zugang zu den meisten Inhaltsdatenbanken.

    Scribbr-Plagiatsprüfung

    Wie kann ich irrelevante Ähnlichkeiten aus meinem Ähnlichkeitsscore entfernen?

    Die Scribbr-Plagiatsprüfung findet manchmal Ähnlichkeiten, die keine Form des Plagiats sind, z. B. übereinstimmende Quellenangaben oder korrekt zitierte Zitate. Sie können jedoch von unserer Plagiatssoftware als Ähnlichkeit markiert werden, wenn sie in einem Dokument in unserer Datenbank vorhanden sind.

    exclude-source

    In so einem Fall müssen keine Änderung vorgenommen werden. Du kannst derartige irrelevante Ähnlichkeiten von dem Ergebnis deiner Plagiatsprüfung ausschließen.

    Ähnlichkeiten ausschließen:
    Schritt 1: Öffne das Ergebnis deiner Plagiatsprüfung.
    Schritt 2: Klicke auf die Ähnlichkeit, die du gerne von dem Ergebnis ausschließen würdest.
    Schritt 3: Klicke auf das “Ausschließen”-Symbol.

    Die irrelevante Ähnlichkeit ist nun von dem Ergebnis der Plagiatsprüfung ausgeschlossen.

    Teilweise kommt es vor, dass es beim Ausschließen von Ähnlichkeiten zu einer Fehlermeldung kommt. Diesen technischen Fehler können wir leider nicht beheben.

    Solltest du eine solche Fehlermeldung sehen, hast du die Möglichkeit, alle irrelevanten Ähnlichkeiten selbstständig von dem Gesamtscore deiner Plagiatsprüfung abzuziehen. Subtrahiere dazu alle nicht relevanten Ähnlichkeiten von dem Gesamtergebnis. Dadurch erhältst du deinen tatsächliches Ähnlichkeitsscore.

    Ich habe sowohl die Plagiatsprüfung als auch den Service Lektorat & Korrekturlesen gebucht. Wann sollte ich die Plagiatsprüfung durchführen?

    Wenn du sowohl die Plagiatsprüfung als auch den Service Lektorat & Korrekturlesen gebucht hast, kannst du die Plagiatsprüfung jederzeit durchführen.

    Wir empfehlen dir jedoch, die Plagiatsprüfung durchzuführen, nachdem du dein Dokument zurückerhalten hast und die Änderungen und Kommentare durchgegangen bist. Danach kannst du die aktuellste Version deines Dokuments hochladen und ersparst dir dadurch, die Änderungen manuell in das andere Dokument zu übertragen.

    Ich habe bei der Plagiatsprüfung das falsche Dokument hochgeladen. Ist es möglich, eine neue kostenlose Plagiatsprüfung durchzuführen?

    Wenn du bei der Plagiatsprüfung versehentlich ein falsches Dokument hochgeladen hast, können wir dir leider weder die Kosten für die Plagiatsprüfung erstatten noch einen Rabatt auf eine neue Plagiatsprüfung geben. Die Plagiatsprüfung beginnt nach der Zahlung automatisch, weshalb wir dein Dokument nachträglich nicht mehr ändern können.

    Warum kann ich die Ergebnisse meiner Plagiatsprüfung nicht sehen?

    Wenn du die Ergebnisse deiner Plagiatsprüfung nicht sehen kannst, gibt es zwei mögliche Lösungen:

    1. Nutzt du Google Chrome?

    Häufig ist das Problem schnell gelöst, indem du Google Chrome als Browser verwendest.
    Log dich daher zunächst in Google Chrome bei Scribbr ein und prüfe, ob deine Ergebnisse nun sichtbar sind.
    Falls du bereits Goolge Chrome nutzt oder die Lösung nicht funktioniert, gehe zum nächsten Schritt.

    2. Kontaktiere unseren Kundenservice für ein PDF deiner Ergebnisse

    Falls Lösung 1 nicht funktioniert hat, dann kontaktiere bitte unseren Kundenservice im Chat oder per E-Mail. Frage nach einem PDF deiner Plagiatsprüfung und arbeite dich anschließend durch deine Ergebnisse.

    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten!

    Warum sehe ich „Error! Bookmark not defined“ in meinem Inhaltsverzeichnis?

    Keine Sorge, diese Fehlermeldung beeinflusst das Ergebnis der Plagiatsprüfung nicht.

    Wenn du ein automatisches Inhaltsverzeichnis und/oder ein Abbildungs- und Tabellenverzeichnis hast, könntest du eine Fehlermeldung anstelle der Seitenzahlen sehen. Diese Fehlermeldung könnte lauten: „Error! Bookmark not defined“.

    Dies können wir leider nicht beheben. Die Plagiatsprüfung könnte diese Fehlermeldung in deinem Dokument als Ähnlichkeit markieren. Du kannst diese Markierung ignorieren.

    Plagiarism check - Error! bookmark not found

    Warum sehe ich eine Fehlermeldung in der Kopfzeile meines Dokumentes?

    Keine Sorge, diese Fehlermeldung beeinflusst das Ergebnis der Plagiatsprüfung nicht.

    Wenn du eine Kapitelüberschrift in der Kopfzeile deines Dokumentes hinzugefügt hast, siehst du möglicherweise eine Fehlermeldung im Ergebnis der Plagiatsprüfung.

    Plagiarism error in header

    Anstelle der Kapitelüberschrift siehst du dann eine Fehlermeldung wie oben angezeigt. Das ist ein Problem, das wir leider nicht beheben können.

    Die Plagiatsprüfung könnte diese Fehlermeldung als gefundene Ähnlichkeit markieren. Diese Markierung kannst du ignorieren.

    Wie kann ich das Ergebnis meiner Plagiatsprüfung als PDF-Dokument speichern?

    Du kannst deinen Plagiatsbericht herunterladen oder ausdrucken, indem du den „Share“-Button in der unteren linken Ecke deines Plagiatsberichts verwendest.

    download-plagiarism-report

    Wieviel kostet die Scribbr-Plagiatsprüfung?

    Die Scribbr-Plagiatsprüfung kann kostenlos getestet werden.

    Die Kosten für die Durchführung unserer Premium-Plagiatsprüfung hängen vom Umfang deiner Arbeit ab.

    Kosten für die Scribbr-Plagiatsprüfung
    Größe der Arbeit Dauer Kosten
    Bis zu 7.499 Wörter 10 Minuten 17,95 €
    7.500 bis 49.999 Wörter 10 Minuten 28,95 €
    50.000+ Wörter 10 Minuten 39,95 €

    Scribbr verfügt über die größte Plagiatsprüfung-Datenbank:

    • 99,3 Milliarden Internetseiten
    • 8 Millionen wissenschaftlichen Publikationen

    Direkt zur Plagiatsprüfung

    Was ist der Ähnlichkeitsscore?

    Der Ähnlichkeitsscore gibt dir an, zu wieviel Prozent dein Dokument mit den Quellen aus der Plagiatsprüfung-Datenbank übereinstimmt.

    Wenn du z. B. einen Score von 15 % hast, bedeutet das: Dein Dokument ist zu 15 % nicht original, denn in der Plagiatsprüfung-Datenbank wurden 15 % Übereinstimmung mit anderen Quellen gefunden.

    Du musst jede einzelne Ähnlichkeit betrachten und selbst beurteilen, ob du sie überarbeiten solltest oder nicht.

    Was ist ein guter Score? Anleitung zur Plagiatssoftware

    Wie niedrig sollte mein Ähnlichkeitsscore sein?

    Einen genauen Richtwert, wie niedrig ein Ähnlichkeitsscore sein muss, gibt es nicht.

    Entscheidend ist, dass deine Arbeit keinerlei Plagiat enthält. Das bedeutet: Auch Plagiat von nur 1% ist schon zu hoch.

    In der Praxis allerdings sind nicht alle mit der Plagiatssoftware gefundenen Ähnlichkeiten Plagiate. Die Plagiatssoftware kann manchmal auch Folgendes als Plagiat markieren:

    • Korrekt angegebene Zitate
    • Quellenangaben im Literaturverzeichnis
    • Allgemein bekannte Redewendungen, die selbstverständlich nicht als Plagiat angesehenen werden können

    Die oben genannten Elemente kannst du natürlich ausklammern.

    Für alle anderen gefunden Ähnlichkeiten gilt: Du solltest sorgfältig überprüfen, ob du die Originalquelle richtig zitiert hast. Ist dies nicht der Fall, solltest du dies unbedingt nachholen, da du ansonsten Plagiat begehst.

    Beachte: Auch bei einem Ähnlichkeitsscore von 1 % musst du die gefundenen Quellen überprüfen und gegebenenfalls umschreiben.

    Was bedeutet ein Ähnlichkeitsscore von 0 %?

    Ein Ähnlichkeitsscore von 0 % bedeutet, dass die Plagiatsprüfung keine Ähnlichkeiten mit anderen Quellen gefunden hat.

    Gratuliere! Du hast wissenschaftlich hervorragend gearbeitet. Im Durchschnitt erreicht nur 1 aus 150 Studierende einen Ähnlichkeitsscore von 0 %.

    Was mache ich mit gefundenen Ähnlichkeiten?

    Überprüfe sorgfältig jede einzelne Ähnlichkeit und finde heraus, ob du deinen Text überarbeiten musst oder nicht.

    1. Überprüfe bei Ähnlichkeiten, ob es sich eventuell um Plagiate handelt.
    2. Bearbeite die Ähnlichkeiten, falls erforderlich. Zitiere bzw. paraphrasiere mit der korrekten Quellenangabe.

    Anleitung zur Plagiatssoftware

    Kann ich mein Dokument mehrfach auf Plagiat prüfen lassen?

    Pro Upload prüft die Scribbr-Plagiatsprüfung dein Dokument einmal auf Plagiat. Mit zwei einfachen Schritte kannst du danach alle markierten Textabschnitte, die Plagiat enthalten könnten, überarbeiten.

    Wenn du diese Schritte befolgst, kannst du dir sicher sein, jegliches Plagiat in deinem Dokument entfernt zu haben. Es ist also nicht notwendig, dein Dokument danach noch einmal für eine neue Plagiatsprüfung bei uns hochzuladen. Wenn du trotzdem eine zweite oder dritte Prüfung durchführen lassen möchtest, kannst du diese für den regulären Preis auf unserer Webseite buchen.

    Schritt 1: Überprüfe jede einzelne gefundene Ähnlichkeit.

    Überlege dir bei jeder markierten Textstelle, was der Grund für die gefundene Ähnlichkeit ist:

    • Handelt es sich bei der Ähnlichkeit um ein korrekt zitiertes Zitat, einen Teil deines Literaturverzeichnisses oder um eine allgemeine Aussage, die sich keinem Autor oder keiner Autorin zuordnen lässt? In diesem Fall musst du die Textstelle nicht überarbeiten. Du kannst die Ähnlichkeit ganz einfach aus deinem Ähnlichkeitsscore entfernen.
    • Handelt es sich bei der Ähnlichkeit um eine Textstelle, die du von einer Publikation kopiert hast, ohne eine Quelle anzugeben? Dann gehe weiter zu Schritt 2.

    Schritt 2: Überarbeite jede Textstelle, die möglicherweise Plagiat enthalten könnte.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du mit markierten Textstellen verfahren kannst:

    • Paraphrasieren: Schreibe die Textstelle in deinen eigenen Worten um. Achtung: Es reicht nicht aus, die Sätze einfach anders anzuordnen oder einzelne Wörter durch Synonyme zu ersetzen. Am besten ist es, die markierte Textstelle vollständig zu entfernen und den Sinn dann in eigenen Worten noch einmal auf Papier zu bringen.
    • Zitieren: Wenn du den exakten Wortlaut eines Autors oder einer Autorin verwenden möchtest, setze das Zitat in Anführungszeichen.

    Egal ob du paraphrasierst oder zitierst, es ist immer notwendig, eine Quellenangabe hinzuzufügen. Benötigst du weitere Hilfe bei der Überarbeitung von Ähnlichkeiten? Dann sieh dir gerne unsere Anleitung an.

    Welche Quellen werden in der Scribbr-Plagiatsprüfung verwendet?

    Die Scribbr-Plagiatsprüfung vergleicht Dokumente mit der größten und am schnellsten wachsenden akademischen Datenbank der Welt:

    • 99,3 Milliarden aktuelle und historische Internetseiten,
    • 8 Millionen wissenschaftliche Publikationen und Bücher von über 1700 Verlagen wie Springer, IEEE, Elsevier, Wiley-Blackwell und Taylor & Francis.

    Den Zugriff auf diese Quellen verdanken wir unserer einzigartigen Kooperation mit Turnitin.

    Die Scribbr-Plagiatsprüfung hat keinen Zugriff auf Turnitins globale Datenbank mit studentischen Arbeiten. Allein deine Universität kann eingereichte Arbeiten hinzufügen und vergleichen.

    Sollte eine von dir verwendete Quelle nicht in der Datenbank vorhanden sein, kannst du die Selbstplagiatsprüfung zusammen mit der Plagiatsprüfung verwenden. Dort kannst du einfach deine eigenen Quellen hochladen und dein Dokument damit auf Plagiate überprüfen.

    Warum ist eine Quelle in meinem Literaturverzeichnis als Ähnlichkeit markiert?

    Die Scribbr-Plagiatsprüfung durchsucht das Internet nach Ähnlichkeiten mit deinem Dokument. Da viele Studierende ihre Quellen auf ähnliche Art und Weise angeben (z. B. nach dem APA-Style), findet die Plagiatsprüfung entsprechend viele Ähnlichkeiten mit diesen Quellen.

    Eine von Scribbr gefundene Quelle ist keine Form des Plagiats. Darum muss in so einem Fall keine Änderung vorgenommen werden.

    So kannst du dein Literaturverzeichnis von deinem Ergebnis ausschließen:

    Du kannst die Ähnlichkeiten in deinem Literaturverzeichnis von dem Ergebnis deiner Plagiatsprüfung ausschließen. Bitte beachte jedoch, dass dies bei manchen Dokumenten nicht möglich ist.

    Schritt 1: Öffne das Ergebnis deiner Plagiatsprüfung.
    Schritt 2: Klicke auf das Einstellungen-Symbol in deiner Quellenübersicht “Sources Overview” (siehe Abbildung unten).
    Schritt 3: Schließe dein Literaturverzeichnis aus, indem du “Exclude from document: Bibliography” wählst (siehe Abbildung unten).
    Schritt 4: Fertig.

    Step 1 - Deselect Reference list Step 1 - Deselect Reference list

    Was mache ich mit einem übereinstimmenden Zitat?

    Manchmal markiert die Plagiatsprüfung ein Zitat in deiner Abschlussarbeit als Ähnlichkeit, da dieses Zitat auch in einer anderen Quelle gefunden wurde.

    Ein von der Plagiatsprüfung gefundenes Zitat ist keine Form von Plagiat. Dennoch ist es wichtig, dieses Zitat richtig anzugeben. Im Folgenden erläutern wir kurz die Regeln für die Zitierweise gemäß dem APA-Standard.

    Zitate mit weniger als 40 Wörtern

    Ein Zitat, das weniger als 40 Wörter umfasst, beginnt und endet mit Anführungszeichen. Anschließend werden der Autor, das Jahr und die Seite angegeben.

    Beispiel: Zitat mit weniger als 40 Wörtern
    The definition of soccer is, according to Van Persie (2014), “running back and forth with each other and whoever scores the most, wins” (p.15).

    Zitate mit 40 oder mehr Wörtern

    Ein Zitat mit 40 oder mehr Wörtern wird in einem getrennten Absatz angegeben. Dieses Zitat beginnt in einer neuen Zeile und ist leicht eingerückt.

    Beispiel: Zitat mit 40 oder mehr Wörtern

    Das zweijährige Jubiläum von Scribbr wurde ausführlich in der Presse berichtet:

    Scribbr is now two years old and that is being celebrated with the introduction of a new version of the APA Generator. Now that more and more students make grateful use of the APA Generator, it is high time for a new version, according to the founders. The APA Generator is very popular because the APA Style has many exceptions. As a result, it is difficult for many students to really get the hang of the APA Style. In addition, the APA Generator saves many students a great deal of time. (Schlagers, 2014, p. 3)

    Für mehr Informationen empfehlen wir, unseren Artikel über die APA-Regeln zu lesen.

    Welche Dateitypen sind für die Scribbr-Plagiatsprüfung geeignet?

    Die nachfolgenden Dateitypen sind geeignet, um eine Scribbr-Plagiatsprüfung durchführen zu können:

    • Doc
    • Docx
    • Pdf
    • Odt

    Der verwendete Dateityp hat keinen Einfluss auf das Ergebnis.

    Wie lange dauert die Scribbr-Plagiatsprüfung?

    Die Scribbr-Plagiatsprüfung dauert ca. 10 Minuten.

    Bei größeren Dokumenten mit mehr als 25.000 Wörtern kann es ein wenig länger dauern. Du kannst in deiner Bestellübersicht einsehen, wann dein Dokument ungefähr fertig sein wird.

    Sobald das Ergebnis deiner Plagiatsprüfung vorliegt, senden wir dir eine E-Mail.

    Wird mein Dokument in einer öffentlichen Datenbank gespeichert?

    Nein, die Scribbr-Plagiatsprüfung speichert dein Dokument in keiner öffentlichen Datenbank (anders als andere Plagiatsprüfungen). Dies gilt auch für die Selbstplagiatsprüfung.

    Außerdem kannst du deine eingereichten Dokumente und persönlichen Informationen von unseren Servern löschen, sobald du dein Ergebnis erhalten hast.

    Wird das Ergebnis meiner Scribbr-Plagiatsprüfung identisch zu dem meiner Hochschule sein?

    Das Ergebnis deiner Scribbr-Plagiatsprüfung wird bis auf 2 Unterschiede mit dem deiner Hochschule übereinstimmen.

    Zugang zu mehr Details und Quellen
    Die Scribbr-Plagiatsprüfung wurde für Studierende optimiert. Du erhältst einen detaillierten Report mit genauen Erklärungen, wie du das Ergebnis deiner Plagiatsprüfung interpretieren und in Zukunft Plagiat vermeiden kannst.

    Kein Zugang zu privaten Hochschuldatenbanken
    Deine Universität hat ggf. eine private Datenbank mit studentischen Abschlussarbeiten, womit deine wissenschaftliche Arbeit verglichen wird. Für die Scribbr-Plagiatsprüfung (und auch andere Plagiatsprüfungen) gibt es keinen Zugang zu dieser Datenbank.

    Genau für diese Fälle haben wir die Scribbr-Selbstplagiatsprügung entwickelt. Lade einfach jedes Dokument hoch, das du verwendet hast und starte die Prüfung. Du kannst es beliebig oft mit all deinen Quellen wiederholen. Mit deiner Scribbr Plagiatsprüfung erhälst du automatisch auch Zugang zur Selbstplagiatsprüfung. Lade diese einfach in deinem Ähnlichkeitsbericht hoch und lass uns den Rest erledigen!

    Kann es eine 100%ige Übereinstimmung an meiner Hochschule geben, wenn ich die Scribbr-Plagiatsprüfung verwende?

    Nein, du wirst niemals 100 % Übereinstimmung haben. Die Scribbr-Plagiatsprüfung speichert deine Dokumente in keiner öffentlichen Datenbank.

    Welche Sprachen unterstützt die Scribbr-Plagiatsprüfung?

    Die Scribbr-Plagiatsprüfung unterstützt fast alle europäischen Sprachen. Nachfolgend findest du eine Liste der Sprachen, bei denen eine Plagiatsprüfung möglich ist:

    • Deutsch
    • Englisch
    • Niederländisch
    • Französisch
    • Spanisch
    • Portugiesisch
    • Italienisch
    • Finnisch
    • Schwedisch
    • Norwegisch
    • Dänisch
    • Polnisch
    • Russisch
    • Türkisch
    • Griechisch
    • Kroatisch
    • Serbisch
    • Bosnisch
    • Tschechisch
    • Arabisch

    Dokument hochladen und bezahlen

    Welche Zahlungsarten gibt es?

    PayPal
    Wir berechnen 3,5 % Transaktionskosten.

    Kreditkarte (Visa, MasterCard und Maestro)
    Wir berechnen keine Transaktionskosten.

    Kreditkarte (American Express, Diners Diners Club und JCB)
    Wir berechnen in diesem Fall zwischen 3.5% und 4% Transaktionskosten.

    SOFORT Überweisung
    Wir berechnen 2 % Transaktionskosten.

    Apple Pay
    Wir berechnen keine Transaktionskosten.

    Giropay
    Wir berechnen 2,5 % Transaktionskosten.

    eps-Überweisung
    Wir berechnen 1,5 % Transaktionskosten.

    TWINT (nur in der Schweiz)
    Wir berechnen 2,5 % Transaktionskosten.

    AliPay
    Wir berechnen 3,2 % Transaktionskosten.

    WeChat Pay
    Wir berechnen 2 % Transaktionskosten.

    IBAN
    Kannst du die oben genannten Zahlungsarten nicht nutzen, so nimm bitte Kontakt mit uns auf. Wir teilen dir dann die Zahlungsdetails für deine Bestellung mit, damit du per Überweisung (IBAN) zahlen kannst. Beachte dabei jedoch die längere Bearbeitungszeit.

    • IBAN: NL15 RABO 0143 194 968
    • BIC: RABONL2U
    Wie wird der Worttarif berechnet?

    Auf der Seite Preise kannst du ganz einfach selbst den Preis für das Korrekturlesen deiner Bachelorarbeit oder Masterarbeit bzw. PhD-Dissertation oder Doktorarbeit ausrechnen.

    Der Worttarif wird wie folgt berechnet: 1 Woche 72 Stunden 24 Stunden
    Universität
    Fachhochschule
    Lektorat & Korrekturlesen 0,017 € 0,0255 € 0,034 €
    Lektorat & Korrekturlesen + Roter-Faden 0,024 € 0,036 € 0,048 €
    Lektorat & Korrekturlesen + Verständnis 0,024 € 0,0255 € 0,048 €
    Lektorat & Korrekturlesen + Roter-Faden + Verständnis 0,031 € 0,0465 € 0,062 €
    PhD
    Dissertation
    MBA
    Lektorat & Korrekturlesen 0,019 € 0,0285 € 0,038 €
    Lektorat & Korrekturlesen + Roter-Faden 0,026 € 0,039 € 0,052 €
    Lektorat & Korrekturlesen + Verständnis 0,026 € 0,039 € 0,052 €
    Lektorat & Korrekturlesen + Roter-Faden + Verständnis 0,033 € 0,0495 € 0,066 €

    Zusätzlich zum Worttarif berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 15 €.

    Welche Dateitypen sind zum Korrekturlesen geeignet?

    Wenn du deine Bachelorarbeit oder Masterarbeit bzw. PhD-Dissertation oder Doktorarbeit von Scribbr Korrektur lesen lassen möchtest, kannst du deine Arbeit ausschließlich in folgendem Format hochladen:

    • Microsoft-Word-Datei (.doc oder .docx)

    Der Korrektor korrigiert deine Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation in Microsoft Word. Du erhältst also immer eine .docx-Datei zurück. In dieser Word-Datei kannst du mit der Word-Funktion „Änderungen nachverfolgen“ selbst die Änderungen des Korrektoren annehmen oder ablehnen.

    .odt-Dateien kannst du in OpenOffice oder LibreOffice in .docx umwandeln.

    Möchtest du deine Arbeit auf Originalität prüfen lassen, kannst du deine Abschlussarbeit als .doc-, .docx- oder .pdf-Datei hochladen. Nähere Informationen findest du unter: Welche Dateitypen sind für die Plagiatsprüfung geeignet?

    Wie wandle ich eine .odt-Datei in eine .docx-Datei um?

    Beim Korrekturlesen der Arbeit durch den Korrektor verwenden wir die Funktion „Änderungen nachverfolgen“ in Microsoft Word. Bei dieser äußerst praktischen Funktion kannst du ganz einfach sehen, welche Änderungen der Korrektor vorgenommen hat.

    Dabei ist es jedoch von großer Bedeutung , dass deine Arbeit im Dateiformat .doc oder .docx hochgeladen wird. Leider funktioniert die Funktion „Änderungen nachverfolgen“ im Dateiformat .odt nicht einwandfrei.

    Du kannst eine .odt-Datei ganz einfach in eine .docx-Datei umwandeln. Nachfolgend kannst du nachlesen, wie das geht.

    Schritt 1:

    Öffne die .odt-Datei in einem Textverarbeitungsprogramm (z. B. mit einer OpenOffice-Software wie LibreOffice oder einfach mit Microsoft Word).

    Schritt 2:

    Speichere das Dokument neu, wähle dabei jedoch „Speichern unter“ und speichere das Dokument im Format .docx. Das auszuwählende Format findest du bei „Speichern unter“ unter dem Dateinamen des Dokumentes.

    odt-speichern-unter-docx

    Wie kann ich meine Abschlussarbeit hochladen?

    Wie das Hochladen deiner Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit, das Auswählen der Seiten, die Korrektur gelesen werden sollen, und die Bezahlung funktionieren, erklären wir dir auf der Seite „So geht’s!“: Wie kann ich meine Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit hochladen?

    Bietet Scribbr auch Lektorat & Korrekturlesen für meine Abschlussarbeit in LaTeX an?

    Ja, wir bieten auch Lektorat & Korrekturlesen für dein LaTeX-Dokument an. Da unsere Korrektoren aber mit der Funktion ‚Änderungen nachverfolgen‘ in Microsoft Word arbeiten, müssen wir dein Dokument von einer LaTeX-Datei in eine .docx-Datei (Microsoft Word) umwandeln.

    Das Umwandeln eines LaTeX-Dokumentes ist nicht schwer, kann aber das Layout des Dokumentes ein wenig verändern. Aus diesem Grund empfehlen wir, im Nachhinein das Layout nochmals zu überprüfen und nach der Korrektur Änderungen bzw. Vorschläge unserer Korrektoren in deinem LaTeX-Dokument manuell zu implementieren.

    In Word umwandeln

    Du kannst deine LaTeX-Datei in drei Schritten umwandeln:

    1. Die LaTeX-Datei als .pdf-Datei abspeichern.
    2. Öffne die .pdf-Datei mit Microsoft Word. (Word wandelt dein PDF automatisch in ein Word-Dokument um.)
    3. Microsoft-Word-Dokument abspeichern.

    Bitte kontaktiere uns, falls du beim Umwandeln der Datei Probleme hast. Wir können die Datei auch für dich umwandeln.

    Kein Word zur Hand?

    Gerne übernehmen wir auch das Umwandeln für dich. Allerdings stellen viele Hochschulen in Kooperation mit Microsoft die Office-365-Suite kostenlos zur Verfügung. Hier kannst du herausfinden, ob deine Hochschule dabei ist.

    PDF-Version als Extra-Dokument hochladen

    Während des Hochladens deiner Abschlussarbeit kannst du gerne auch die PDF-Version deiner Abschlussarbeit mitsenden. Das Layout kann sich nämlich während der Konvertierung nach Word etwas verschieben und deine zusätzliche PDF-Version hilft dem Korrektor, eine Übersicht der originalen Version zu erhalten. Dies kann für die Korrektur sehr nützlich sein.

    Kann ich eine Rechnung herunterladen?

    Ja, du kannst eine Rechnung herunterladen, sobald du deine Bestellung bezahlt hast.

    Wie?

    1. Nachdem du die Zahlung durchgeführt hast, klicke auf “Bestellübersicht”.
    2. Wähle den Tab “Rechnungen” aus.
    3. Klicke nun auf “Herunterladen” neben der Bestellung.

    Invoice FAQ example

    Wie kann ich Änderungen an der Rechnung vornehmen?

    Wenn du eine Änderung an deiner Rechnung vornehmen willst (z.B. eine Adresse hinzufügen möchtest), sende eine E-Mail an info@scribbr.de.

    Bitte beschreibe in der E-Mail genau, was geändert werden soll. Wir werden die Rechnung dann innerhalb von 3-5 Werktagen anpassen.

    Bite beachte, dass es nicht möglich ist, eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hinzuzufügen.

    Kann ich das Feedback meines Betreuers mitsenden?

    Ja, du kannst während des Hochladens deiner Abschlussarbeit das Feedback und den Leitfaden als zusätzliche Dokumente mitsenden.

    Der Korrektor kennt sich mit Abschlussarbeiten bestens aus. Zu viele Extra-Informationen können aber dazu führen, dass sich der Korrektor nicht mehr auf deine wichtigsten Fragen fokussieren kann.

    Bitte versuche daher Feedback und Leitfaden zusammenzufassen und stelle vornehmlich Fragen zu den Punkten, die für dich am wichtigsten sind.

    Kann im Nachhinein oder in Raten bezahlt werden?

    Nein, es ist leider nicht möglich im Nachhinein oder in Raten zu zahlen. Bevor der Korrektor mit der Korrektur deiner Arbeit anfangen kann, benötigen wir die erfolgreiche Zahlungsbestätigung.

    Um die Zahlung so einfach wie möglich zu machen, bieten wir folgende Zahlungsmethoden an:

    Sobald du bezahlt hast, bekommen wir eine Rückmeldung und du erhältst eine Zahlungsbestätitung. Die Korrekturfrist startet mit dem erfolgreichen Erhalt deiner Bezahlung.

    Wie groß darf mein Dokument maximal sein?

    Größere Dokumente können von den Korrektoren leider nicht korrigiert werden. Der Grund ist, dass wir das Dokument dem Korrektor anderenfalls nicht mehr über eine sichere Verbindung über unseren Server schicken können. Außerdem ist das Dokument aufgrund seiner Größe für den Korrektor schwierig zu öffnen und zu bearbeiten.

    Größere Dokumente können wir leider nicht bearbeiten. Du kannst dein Dokument in mehrere Dokumente aufteilen und in Teilen erneut hochladen. Beachte dabei, dass jeder Hochladevorgang einzeln berechnet wird.

    Dein Dokument für das Lektorat & Korrekturlesen kleiner machen

    Ist dein Dokument größer als die angegebenen Maximalwerte, so kommt dies wahrscheinlich durch große Grafiken im Dokument. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, die Dateigröße zu reduzieren.

    1) Grafiken komprimieren

    Word bietet eine Funktion, mit der sich Grafiken, ohne sichtbaren Qualitätsverlust, verkleinern lassen.

    In Word 2016 musst du dazu nur eine Grafik anklicken, die Registerkarte Format auswählen und dort auf Bilder komprimieren klicken. In den meisten Fällen ist das Dokument jetzt klein genug.

    2) Grafiken entfernen

    Sollte das Dokument nach dem Komprimieren der Grafiken immer noch zu groß sein, so entfernst du am besten die größten Grafiken, bis du unter der Maximalgröße bist.

    Wenn du glaubst, dass der Korrektur dadurch hin und wieder den Überblick verlieren könnte, dann kannst du eine PDF-Version deiner Word-Datei im 4. Schritt des Bestellprozesses hochladen. Wir sorgen dann dafür, dass der Korrektor diese PDF-Version erhält, sodass er sie, wenn nötig, jederzeit einsehen kann.

    Scribbr hat mich informiert, dass mein Dokument geteilt wurde und nun von mehreren Korrektoren und Korrektorinnen bearbeitet wird. Was bedeutet das?

    Wenn du dein Dokument hochlädst und eine Korrekturfrist auswählst, ermittelt Scribbr automatisch, ob das gesamte Dokument innerhalb der gewählten Frist von einem/einer Korrektor/-in korrigiert werden kann.

    Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir dich bitten, die Korrekturfrist zu verlängern. Falls dir das nicht möglich ist, muss Scribbr das Dokument aufteilen und verschiedenen Korrektoren und Korrektorinnen zuteilen.

    split order.de

    Du erhältst eine Bestätigung per E-Mail, welcher Teil von welchem Korrektor oder welcher Korrektorin bearbeitet wird. Unsere Korrektoren und Korrektorinnen stehen während der Bearbeitung deines Dokuments in Kontakt miteinander, um bestmöglich eine einheitliche Korrektur sicherzustellen.

    Sobald der erste Korrektor oder die erste Korrektorin mit der Arbeit fertig ist, erhältst du eine Benachrichtigung per E-Mail und SMS. Den jeweiligen Teil deines Dokuments kannst du dann bereits herunterladen. Du kannst dich außerdem jederzeit auf deinem Scribbr-Profil einloggen, um den Status deiner Bestellung zu überprüfen.

    Beachte bitte, dass du deine Arbeit in Teilen zurückbekommst, die du problemlos wieder zusammenfügen kannst. Sollten dabei Probleme auftreten, kannst du unser Support-Team jederzeit kontaktieren. Wenn es sich mit deiner Abgabefrist vereinbaren lässt, kann Scribbr auch die Teile für dich zusammenfügen. Unser Support-Team wird dich über das Vorgehen informieren, wenn die Bestellung geteilt wird.

    Wie lange dauert es, bis ich meine Rückerstattung erhalte?

    Wir bearbeiten deine Rückerstattung innerhalb von fünf Werktagen. Sobald die Rückerstattung erfolgt ist, dauert es wenige Tage, bis du sie auf deinem Konto erhältst. Wie viele Tage das genau in Anspruch nimmt, hängt von deiner Zahlungsmethode ab.

    Paypal
    Innerhalb von fünf Werktagen.

    Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express, Maestro und Diners Club)
    Visa, Mastercard und Maestro innerhalb von zwei Werktagen.
    American Express innerhalb von drei Werktagen.
    Diners Club innerhalb von fünf Werktagen.

    SOFORT Überweisung
    Innerhalb von zwei Werktagen.

    Giropay
    Direkt.

    Alipay
    Innerhalb von vier Werktagen.

    WeChat Pay
    Innerhalb von fünf Werktagen.

    Eps-Überweisung
    Direkt.

    IBAN
    Innerhalb von fünf Werktagen.

    Wie schnell kann Scribbr mein Dokument Korrektur lesen?

    Die schnellste Bearbeitungszeit liegt bei 12 Stunden.

    Du kannst dein Dokument jederzeit hochladen und zwischen 4 Korrekturfristen wählen:

    • 12 Stunden
    • 24 Stunden
    • 3 Tage
    • 7 Tage
    Kann ich meine Arbeit in Teilen hochladen?

    Ja, du kannst deine Arbeit in verschiedenen Teilen hochladen.

    In unserem System sehen wir, dass du schon eine Korrektur durchgeführt hast und wir bemühen uns immer, den gleichen Korrektor zu beauftragen. Bitte beachte jedoch, dass der gleiche Korrektor nicht zur Verfügung stehen könnte.

    Sollte der gleiche Korrektor nicht verfügbar sein, werden wir dich darüber informieren und einen anderen Korrektor auswählen. Jeder Korrektor, der für Scribbr Arbeiten Korrektur liest, korrigiert gemäß der Scribbr-Richtlinien und erfüllt die gleichen Qualitätsanforderungen.

    Einzelne Seiten auswählen? So geht’s

    Wird mein Dokument auch am Wochenende und an Feiertagen Korrektur gelesen?

    Ja, unabhängig von der gewählten Korrekturfrist können unsere Korrektoren und Korrektorinnen dein Dokument auch an Wochenenden und Feiertagen Korrektur lesen.

    Beispiel: Wenn du an einem Samstag den 24-Stunden-Service wählst, erhältst du dein Dokument pünktlich innerhalb von 24 Stunden am Sonntag zurück.

    Kann ich auch nur einen Teil meiner Abschlussarbeit Korrektur lesen lassen?

    Ja, du kannst auch nur bestimmte Teile deiner Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit Korrektur lesen lassen.

    Wenn du deine Arbeit hochlädst, kannst du bei Schritt 3 die Seiten auswählen, die du Korrektur lesen lassen möchtest.
    Die Seiten auswählen

    Hier siehst du, wie du deine Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit hochladen kannst.

    Korrektoren

    Kann ich die Fachgebiete auswählen, die ich korrigieren werde?

    Alle Bestellungen sind in neun Kategorien unterteilt:

    • Betriebswirtschaft und Management: Betriebswirtschaftslehre, Hotelmanagement, Rechnungswesen, Marketing
    • Wirtschaftswissenschaften: Volkswirtschaftslehre, Ökonometrie, Finanzwesen
    • IT & Ingenieurwissenschaften: IT, Informatik, künstliche Intelligenz, angewandte Mathematik, Bauingenieurwesen, Industriedesign, Elektrotechnik
    • Natur- und Biowissenschaften : Biomedizin, Biologie, Chemie, Psychobiologie
    • Geografie, Landwirtschaft und Umwelt: Ökologie, Geowissenschaften, Umweltwissenschaften, Stadtplanung
    • Gesundheitswissenschaften: Medizin, Geburtshilfe, Pharmazie, Bewegungswissenschaften, Ernährungswissenschaften, Zahnmedizin
    • Geisteswissenschaften: Philosophie, Geschichtswissenschaften, Kunstgeschichte, Musikwissenschaften, Literaturwissenschaften, Sprachwissenschaften, Religionswissenschaften
    • Rechts- und Politikwissenschaften: Kriminologie, Jura, Politikwissenschaften, Human Rights
    • Sozial- und Verhaltenswissenschaften: Kommunikationswissenschaft, Journalismus, Anthropologie, Psychologie, Soziologie
    • Sonstiges

    Du kannst die Fachgebiete, für die du dich interessierst, angeben. Wenn wir dir eine Bestellung senden, berücksichtigen wir immer deine Präferenzen.
    Mehr Informationen über die Fachgebiete

    Wie und wann werde ich Aufträge von Scribbr erhalten?

    Wenn wir eine neue Bestellung erhalten, wählen wir den/die passendste(n) Scribbr-Korrektor/-in basierend auf den folgenden Faktoren aus:

    • Verfügbarkeit. Wenn du viele Bestellungen erhalten möchtest, kannst du angeben, dass du sofort verfügbar bist. Wir werden dann versuchen, dir mehr Aufträge zu senden.
    • Interesse an dem Fachgebiet. Wir werden dir bevorzugt Bestellungen aus Fachgebieten schicken, die du in deinen Interessen angegeben hast.
    • Wiederkehrende(r) Kunde/Kundin. Wir werden dir automatisch Bestellungen von wiederkehrenden Studierenden senden, deren Arbeit du bereits korrigiert hast, außer er oder sie möchte es ausdrücklich nicht.

    In dem Moment, in dem wir eine neue Bestellung für dich haben, werden wir dir eine E-Mail, eine SMS und eine Benachrichtigung über deinen Scribbr-Account auf unserer Webseite senden. Du kannst dann entscheiden, ob du diesen Auftrag annehmen oder ablehnen willst. Diese Entscheidung kannst du für jede Bestellung, die wir dir senden, individuell treffen.

    Wie lange dauert der Bewerbungsprozess, um Korrektor/-in bei Scribbr zu werden?

    Der Bewerbungsprozess besteht aus drei Schritten, die du erfolgreich abschließen musst, um ein aktiver Korrektor oder eine aktive Korrektorin in unserem System zu werden:

    1. Scribbr-Sprachquiz: 30 Minuten
    2. Scribbr-Testdokument: 3 Stunden
    3. Scribbr-Academy: mehrere Aufträge

    Die Geschwindigkeit, mit der du den Bewerbungsprozess abschließen kannst, hängt von deiner Verfügbarkeit und Erfahrung ab. Für uns ist es wichtig, dass du nicht nur nach unseren Richtlinien korrigierst, sondern auch, dass du dich sicher im Korrigieren von verschiedenen Arten von Dokumenten fühlst.

    Kann ich die Antworten zum Scribbr-Sprachquiz nachträglich einsehen?

    Es ist nicht möglich, die Antworten zu unserem Quiz zu sehen. Wenn du weitere Einblicke in verwandte Themen suchst, schau dir Scribbrs Artikel zur Sprache und Webseiten an, die Grammatik- und Sprachprobleme behandeln.

    Wie viel werde ich als Korrektor/-in bei Scribbr verdienen?

    Du kannst erwarten, im Durchschnitt als Scribbr-Korrektor/-in etwa € 20 bis € 25 pro Stunde zu verdienen.

    Der Verdienst wird auf Grundlage von festgelegten Pro-Wort-Preisen berechnet, die wir für verschiedene Arten von Aufträgen erstellt haben. Wir werden dir diese Preise mitteilen, sobald du dich in der Scribbr-Academy befindest.

    Der Pro-Wort-Preis für jede Bestellung hängt ab von:

    • Der Korrektur-Deadline (je kürzer die Frist, desto höher der Preis)
    • dem gewählten Service (ob zum standardmäßigen Korrigieren ein Roter-Faden-Check oder ein Verständnis-Check hinzukommt).

    In unserer Scribbr-Academy bringen wir dir bei, so effizient wie möglich zu korrigieren – was dir helfen wird, die Geschwindigkeit, mit der du arbeitest, zu erhöhen. Beispielsweise stellen wir dir ein Microsoft Word Add-in zur Verfügung, das du nutzen kannst, um einfache Standardkommentare im Dokument einzufügen.

    Warum ist ein Universitätsabschluss eine Voraussetzung für die Bewerbung als Scribbr-Korrektor/Korrektorin?

    Scribbr spezialisiert sich auf das akademische Korrekturlesen für Studierende. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass unsere Korrektoren und Korrektorinnen mit den Regeln des akademischen Schreibens und mit akademischen Forschungsmethoden vertraut sind.

    Bei den meisten Aufträgen handelt es sich um Abschlussarbeiten und Dissertationen, weshalb wir mit Korrektoren und Korrektorinnen arbeiten möchten, die diesen Prozess selbst durchlaufen haben.

    Deshalb berücksichtigen wir ausschließlich Bewerber und Bewerberinnen mit einem Hochschulabschluss.

    Ein Hochschulabschluss allein ist jedoch nicht ausreichend. Bewerber und Bewerberinnen müssen während des Bewerbungsprozesses zeigen, dass sie Grammatik- und Rechtschreibregeln beherrschen und grundlegende Kenntnisse im Lektorieren und Korrekturlesen haben. Bewerber und Bewerberinnen müssen außerdem unser umfangreiches Trainingsprogramm in der Scribbr Academy erfolgreich durchlaufen, bevor sie Teil unseres Korrektoren/Korrektorinnen-Teams werden können.

    Welche Fähigkeiten und Kenntnisse prüfen wir in dem Testdokument?

    Mithilfe des Testdokuments prüfen wir die Kompetenz angehender Korrektoren und Korrektorinnen in sechs verschiedenen Bereichen:

    1. Wir prüfen deine Kenntnisse in den Bereichen Grammatik und akademischer Stil. Erfolgreiche Bewerber und Bewerberinnen sind in der Lage, Regeln korrekt und einheitlich anzuwenden.
    2. Neue Korrektoren und Korrektorinnen müssen in der Lage sein, den individuellen Ton der Studierenden in ihren Arbeiten zu bewahren. Da wir auf Studiendokumente spezialisiert sind, ist es besonders wichtig, die Grenze zwischen Korrekturlesen und Umschreiben nicht zu überschreiten.
    3. Da die Probetexte aus verschiedenen Studienfächern stammen, wird anhand des Testdokuments deine Vertrautheit mit unterschiedlichen Formen des akademischen Schreibens beurteilt.
    4. Wir beurteilen außerdem deine Fähigkeit, Studierenden sinnvolles Feedback zu ihrem Schreibstil zu geben. Dieses Feedback sollte klar, höflich und an das Level der Studierenden angepasst sein.
    5. Das Testdokument prüft deine Fähigkeit, auf die Anfragen der Studierenden in deiner Korrektur einzugehen sowie ihre Fragen zu beantworten.
    6. Letztlich werden mithilfe des Testdokuments auch deine Kenntnisse von Microsoft Word überprüft, wie z. B. der Umgang mit der ‚Änderungen-nachverfolgen‘-Funktion.
    Welche Kenntnisse sollten angehende Korrektoren und Korrektorinnen mitbringen?

    Angehende Korrektoren und Korrektorinnen sollten sehr gute Kenntnisse in Grammatik und akademischem Stil haben.

    Diese Kenntnisse werden für die Korrektur der studentischen Arbeiten und für das Verfassen von personalisiertem Feedback benötigt.

    Wir erwarten von unseren neuen Korrektoren und Korrektorinnen, dass sie in verschiedenen Fachgebieten belesen und in der Korrektur akademischer Texte aus unterschiedlichen Fachrichtungen, wie bspw. den Natur- oder den Sozialwissenschaften, sicher sind. Daneben müssen neue Korrektoren und Korrektorinnen auch mit dem Aufbau verschiedener akademischer Texte, wie bspw. Dissertationen, Abschlussarbeiten, Berichte und Hausarbeiten, vertraut sein.

    Letztlich sollten dir der Umgang mit Microsoft Word und vor allem die ‚Änderungen-nachverfolgen‘-Funktion vertraut sein.

    Warum muss ich die Academy absolvieren?

    Scribbr ist auf das Korrigieren von studienbezogenen Dokumenten spezialisiert. Nicht alle Korrektoren und Korrektorinnen sind mit diesem Korrekturstil vertraut. In der Scribbr-Academy zeigen wir dir, wie du Texte nach Scribbr-Richtlinien korrigierst. Das Training umfasst außerdem zahlreiche praktische Elemente, die dich bei deiner persönlichen Entwicklung unterstützen.

    In welchem Beschäftigungsverhältnis stehen Korrektoren und Korrektorinnen mit Scribbr?

    Alle Scribbr-Korrektoren und -Korrektorinnen üben eine freiberufliche Tätigkeit für Scribbr aus.

    Damit bist du als Freiberufler/-in dafür verantwortlich, Steuern und Sozialversicherungsabgaben zu leisten.

    Es ist nicht möglich, ein vertraglich geregeltes Beschäftigungsverhältnis einzugehen. Da wir viel Erfahrung im Umgang mit Freelancerinnen und Freelancern haben, können wir dir aber einiges an Informationen zu diesem Thema bereitstellen. 

    Muss ich in Deutschland, Österreich oder der Schweiz wohnen, um für Scribbr als freiberufliche Korrektor/-in zu arbeiten?

    Scribbr-Korrigierende sind auf der ganzen Welt für uns tätig.

    Da du als Korrektor/-in auf freiberuflicher Basis für uns arbeitest, kannst du das von überall und in jeder Zeitzone tun.

    Für uns ist vor allem wichtig, dass du regelmäßig online bist und ein Handy mit Internetzugriff hast, weil wir dir sowohl eine E-Mail als auch eine SMS senden, sobald wir einen neuen Auftrag für dich haben.

    Wie kann ich ein/-e Korrektor/-in bei Scribbr werden?

    Bewirb dich ganz einfach über unseren Schritt-für-Schritt-Bewerbungsprozess auf unserer Seite, um ein/-e Korrektor/-in zu werden.

    Während deine Bestellung in Bearbeitung ist

    Kann ich einen Teil meines korrigierten Dokumentes schon vorab erhalten?

    Nein, leider können wir dir nicht einen Teil deines korrigierten Dokumentes schicken, bevor der Korrektor die gesamte Korrektur abgeschlossen hat.

    Unsere Korrektoren überarbeiten dein Dokument in mehreren Durchläufen, einschließlich einer finalen Korrektur des gesamten Dokumentes. Wenn wir dir schon vor Abschluss der Korrektur einen Teil deines Dokumentes senden, kann der Korrektor keine finale Überprüfung durchführen und somit nicht die gewünschte Einheitlichkeit und Qualität der Korrektur garantieren.

    Sobald unser Korrektor die Korrektur deines Dokumentes abgeschlossen hat, werden wir es umgehend an dich senden, damit du die Änderungen und Vorschläge umsetzen kannst.

    Wird der/die Korrektor/-in die Korrekturfrist einhalten?

    Ja, dein/-e Korrektor/-in wird die Frist einhalten. Du kannst die Korrekturfrist und den Status deiner Bestellung jederzeit in deinem Profil überprüfen. Du erhältst eine Benachrichtigung per E-Mail und SMS, sobald die Korrektur deiner Arbeit abgeschlossen ist.

    Für den seltenen Fall, dass es zu einer Verspätung der Abgabe kommen sollte (bspw. Aufgrund eines technischen Problems), werden wir dich und deinen/deine Korrektor/-in umgehend informieren.

    Kann ich meine Korrekturfrist nachträglich kürzen?

    Scribbr bietet eine Korrektur binnen 24 Stunden, drei Tagen und einer Woche an. Es ist nicht möglich, die Frist einer 24-Stunden-Bestellung zu kürzen.

    Wenn du uns rechtzeitig kontaktierst, ist es möglich, die Frist einer Drei- oder Sieben-Tages-Bestellung zu verkürzen. Bitte kontaktiere uns diesbezüglich direkt, damit wir prüfen können, ob eine Fristverkürzung möglich ist. Dies hängt von der Wortanzahl und der Verfügbarkeit unserer Korrektoren und Korrektorinnen ab.

    Falls die Frist verkürzt werden kann, musst du umgehend die dafür entstehenden Kosten bezahlen. Unser Support-Team wird dich diesbezüglich informieren und dir den Zahlungslink für den ausstehenden Differenzbetrag per E-Mail zusenden.

    Kann ich zusätzliche Dokumente zu meiner Bestellung hinzufügen?

    Wenn du deine Bestellung hochlädst, hast du die Möglichkeit, zusätzliche Dokumente (z. B. einen Leitfaden, Feedback von deinem Supervisor or eine PDF-Version deiner Arbeit) hochzuladen. Dein/-e Korrektor/-in kann diese Dokumente dann ebenfalls einsehen.

    Wenn du von deinem Betreuer oder deiner Betreuerin Vorgaben zum sprachlichen Stil erhalten hast, wird der/die Korrektor/-in sich an diese halten. Solltest du weitere Vorgaben erhalten haben, kann der/die Korrektor/-in diese berücksichtigen und sicherstellen, dass die Tipps und Kommentare diesen Vorgaben nicht widersprechen.

    Beachte: Es ist häufig sinnvoller, deine Vorgaben bzw. Richtlinien in einem Kommentar an den/die Korrektor/-in zusammenzufassen anstatt mehrseitige Dokumente hochzuladen. Je mehr Informationen du bereitstellst, desto weniger detailliert und zielgerichtet wird das Feedback deines Korrektors oder deiner Korrektorin zu einzelnen Punkten ausfallen.

    Nachdem du deine Bestellung aufgegeben hast, ist es dir nicht mehr möglich, den Text oder die zusätzlichen Dokumente zu verändern.

    Du kannst aber eine E-Mail an info@scribbr.com senden, in der du das zusätzliche Dokument anhängst. Unser Support-Team wird deine Dokument dann an den/die Korrektor/-in weiterleiten.

    Wenn der/die Korrektor/-in deine Arbeit beinahe fertig korrigiert hat oder die Korrekturfrist beinahe beendet ist, kann der/die Korrektor/-in das zusätzliche Dokument leider nicht mehr berücksichtigen.

    Kann ich wichtige Informationen für meinen/meine Korrektor/-in nachträglich hinzufügen oder ändern?

    Nachdem du deine Bestellung aufgegeben hast, kannst du die Details und die Informationen nicht mehr verändern.

    Wenn du doch noch Informationen hinzufügen oder verändern möchtest, dann kontaktiere uns bitte direkt. Unser Support-Team wird dann die zusätzlichen Informationen an deinen Korrektor oder deine Korrektorin weiterleiten.

    Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

    Du möchtest deine Bestellung stornieren, bevor du deine korrigierte Arbeit zurückerhalten hast? Bitte kontaktiere uns so schnell wie möglich.

    Falls dein/-e Korrektor/-in noch nicht mit der Korrektur begonnen hat, ist es möglich die Bestellung zu stornieren. In diesem Fall werden wir dir den gesamten Betrag ausschließlich der Transaktionskosten erstatten.

    Wenn deine Arbeit bereits einem/einer Korrektor/-in zugeteilt wurde, ist es nicht mehr möglich, die Bestellung zu stornieren.

    In diesem Fall kann unser Support-Team jedoch deinen Korrektor oder deine Korrektorin kontaktieren und ihn oder sie bitten, die Korrektur abzubrechen. Du musst dann für die Wörter bezahlen, die der/die Korrektor/-in bis zu diesem Zeitpunkt bearbeitet hat. Dein/-e Korrektor/-in wird aber kein Feedback für dich verfassen.

    Beachte: Es ist nicht möglich, eine Plagiatsprüfung zu stornieren, da diese direkt gestartet wird, nachdem du den Bestellvorgang abgeschlossen hast.

    Kann ich nachträglich zusätzliche Services zu meiner Bestellung hinzufügen?

    Möchtest du einen zusätzlichen Service buchen, nachdem du deine Bestellung bereits bezahlt hast? Kontaktiere unser Support-Team, damit es überprüfen kann, ob dies noch möglich ist. Sofern der/die Korrektor/-in noch nicht mit der Korrektur begonnen hat, ist es meist kein Problem, einen zusätzlichen Service hinzuzufügen.

    Scribbr wird dich dann auffordern, umgehend den Differenzbetrag für den zusätzlichen Service zu bezahlen. Eventuell werden wir dich zusätzlich um eine Fristverlängerung von einigen Stunden bitten. Dies hängt von der verbleibenden Zeit und der Wortanzahl ab.

    Wir halten unsere Korrektoren und Korrektorinnen auch dazu an, uns Bescheid zu geben, wenn sie der Meinung sind, dass eine Arbeit von einem zusätzlichen Service (z. B. einem Layout-Check oder einem Roter-Faden-Check) profitieren würde. Sollte dies der Fall sein, werden wir dich direkt kontaktieren, um diese Möglichkeit zu besprechen.

    Ich habe das falsche Dokument hochgeladen. Kann ich mein Dokument noch ersetzen?

    Nachdem du deine Bestellung bezahlt hast, ist es dir nicht mehr möglich, das für die Korrektur hochgeladene Dokument durch ein anderes zu ersetzen. Falls du eine andere Version des Dokuments einreichen möchtest, kontaktiere unser Support-Team bitte so schnell wie möglich.

    Beachte: Wenn der/die Korrektor/-in mit der Bearbeitung deines Dokuments bereits begonnen hat, musst du für die Wörter, die nun zusätzlich zu korrigieren sind, bezahlen.

    Nach Erhalt der Korrektur

    Ich bin nicht zufrieden. Wie kann ich eine Reklamation einreichen?

    Falls du mit der Korrektur deiner Arbeit nicht zufrieden bist, kontaktiere uns bitte direkt, indem du das Reklamationsformular ausfüllst. Wir werden dich binnen 24 Stunden anrufen und gemeinsam nach einer passenden Lösung suchen.

    Ich habe Probleme mit meinem Word-Dokument. Wen kann ich um Hilfe bitten?

    Hast du dein Word-Dokument zurückbekommen, aber du hast Probleme dabei, die Datei zu öffnen? Wenn du Probleme dabei hast, die Änderungen anzunehmen, ließ dir bitte unsere Anleitung durch. Bezüglich aller anderen Probleme kontaktiere uns bitte direkt.

    Warum zeigt mein Dokument an, dass nachts an meiner Bestellung gearbeitet wurde?

    Unsere Korrektorinnen und Korrektoren arbeiten auf der ganzen Welt und in den unterschiedlichsten Zeitzonen. Dies wird durch die Zeitstempel in deinem korrigierten Dokument nicht ersichtlich. Deswegen mag es scheinen, dass deine Korrektorin oder dein Korrektor ausschließlich nachts an deinem Dokument gearbeitet hat, obwohl es für sie/ihn tatsächlich Tag war.

    Darüber hinaus bevorzugen es manche Korrektorinnen und Korrektoren, am Abend oder nachts zu arbeiten, weil sie tagsüber an anderen Projekten arbeiten oder abends einfach produktiver sind.

    Grundsätzlich sagen die Zeitstempel in deinem Dokument nichts über die Qualität einer Korrektur aus.

    Häufige Probleme bei der Annahme von Änderungen

    Ich kann keine Kommentare sehen

    Schritt 1: Gehe auf den Reiter „Überprüfen” und wähle „Markup: Alle” im Dropdown-Menü aus (Word 2019).

    Schritt 2: Klicke auf „Markup anzeigen” unterhalb „Markup: Alle” und wähle „Kommentare” aus (Word 2019).

    Kommentare anzeigen Word 2019
    Kommentare anzeigen (Word 2019)

     

    Kommentare anzeigen Word 2013
    Kommentare anzeigen (Word 2013)

     

    Kommentare anzeigen Word 2010
    Kommentare anzeigen (Word 2010)

     

    Kommentare anzeigen Word 2007
    Kommentare anzeigen (Word 2007)

     

    Kommentare anzeigen Word 2003
    Kommentare anzeigen (Word 2003)

     

    Sieh dir das komplette Video zum Korrekturmodus von Word an.

    Ich sehe keine rot markierten Änderungen

    Keine Panik! Manchmal siehst du beim Öffnen des Word-Dokumentes die Änderungen nicht direkt, auch wenn Änderungen vom Korrektor vorhanden sind.

    Schritt 1: Gehe auf den Reiter „Überprüfen” und wähle „Markup: Alle” im Dropdown-Menü aus (Word 2019).

    Schritt 2: Klicke auf „Markup anzeigen” unterhalb von „Markup: Alle” und wähle „Kommentare” aus (Word 2019).

    Kommentare anzeigen Word 2019
    Kommentare anzeigen (Word 2019)

     

    Kommentare anzeigen Word 2013
    Kommentare anzeigen (Word 2013)

     

    Show comments Word 2010
    Kommentare anzeigen (Word 2010)

     

    Kommentare anzeigen Word 2007
    Kommentare anzeigen (Word 2007)

     

    Kommentare anzeigen Word 2003
    Kommentare anzeigen (Word 2003)

     

    Kommentare anzeigen Word für Mac 2011
    Kommentare anzeigen (Word für Mac 2011)

     

    Sieh dir das komplette Video zum Korrekturmodus von Word an.

    Ich kann die rot unterstrichene Linie nicht entfernen

    Diese rote Linie zeigt dir an, dass es noch Änderungen im Dokument gibt, die angenommen oder abgelehnt werden können, wie z. B. doppelte Leerzeichen oder falsche Kommasetzung.

    Schritt 1: Gehe auf den Reiter „Überprüfen” und wähle „Annehmen” aus (Word 2019).

    Schritt 2: Klicke auf „Alle Änderungen annehmen”.

    Alle Änderungen annehmen Word 2019
    Alle Änderungen annehmen (Word 2019)

     

    Alle Änderungen annehmen Word 2013
    Alle Änderungen annehmen (Word 2013)

     

    Alle Änderungen annehmen Word 2010
    Alle Änderungen annehmen (Word 2010)

     

    Alle Änderungen annehmen Word 2007
    Alle Änderungen annehmen (Word 2007)

     

    Alle Änderungen annehmen Word 2003
    Alle Änderungen annehmen (Word 2003)
    Word stürzt ab, sobald ich Änderungen akzeptiere

    Falls Word abstürzt oder langsam läuft, könnte das an dem Überarbeitungsbereich liegen. Dieser Überarbeitungsbereich fasst Veränderungen, wie Löschungen, Einfügungen und Kommentare zusammen und ist aufgrund der hohen Anzahl dieser häufig überladen. Das führt zu einem trägen Verhalten und zum Abstürzen des Programms.

    Während du an einem Dokument arbeitest, bitten wir dich, dieses Bereich zu schließen, um etwaige Komplikationen zu vermeiden.

    Falls dies dein Problem nicht löst, kontaktiere uns bitte via Chat oder schreibe uns eine E-Mail an info@scribbr.de.

    Datenschutz

    Wie geht Scribbr mit vertraulichen Daten um?

    Alle Daten und Dokumente werden streng vertraulich behandelt. Unsere Mitarbeitende und Korrigierende gewährleisten dies, indem sie folgende Punkte einhalten:

    • Geheimhaltungspflicht
    • Verbot von Verbreitung und Veröffentlichung
    • Sichere SSL-Internetverbindung
    • Löschungspflicht

    Alle von dir hochgeladenen Dokumente werden automatisch nach 12 Monaten gelöscht.
    In deinem Profil kannst du deine Dokumente und Daten jederzeit selbst löschen.

    Tipp: Wenn du dich trotz dieser sicheren Maßnahmen noch um vertrauliche Daten sorgst, dann empfehlen wir dir:

    • den Namen des Unternehmen zu verändern
    • Auswertungen und Daten, die nicht sprachlich korrigiert werden können, zu entfernen.

    Auf der Seite Datenschutz erfährst du genauer, wie wir mit deinen persönlichen Daten umgehen.

    Kann ich Scribbr darum bitten, eine Vertraulichkeitsvereinbarung zu unterschreiben?

    Wir unterschreiben grundsätzlich keine Vertraulichkeitsvereinbarungen. Jede Vertraulichkeitsvereinbarung ist komplex und einzigartig, und unsere Rechtsabteilung hat nicht ausreichend Kapazität, um jeden Vertrag dieser Art zu prüfen.

    Wir nehmen die Vertraulichkeit deines Dokumentes sehr ernst. Um mehr darüber zu erfahren, wie wir vertrauliche Informationen handhaben, kannst du unsere Datenschutz-Richtlinien lesen.

    Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen?

    Melde dich auf der Webseite an, gehe zum ‚Konto bearbeiten’ und klicke auf ‚Konto löschen‘.

    Wie lange werden meine Details gespeichert?

    Korrigierte Bestellungen
    Dein ursprüngliches Dokument und die korrigierte Version werden 12 Monate lang auf unserem gesicherten Server gespeichert. Danach werden die Dokumenten automatisch gelöscht.

    Plagiatsprüfung
    Das hochgeladene Dokument wird einen Monat lang auf unserem Server bewahrt. Danach wird es automatisch gelöscht. Das Ergebnis der Plagiatsprüfung wird nach 12 Monaten automatisch gelöscht.

    Dokumente schneller löschen
    Du kannst deine Dokumente und das Ergebnis der Plagiatsprüfung in deinem Benutzerkonto löschen.

    Kann ich meine Bestellung löschen?

    Ja, du kannst deine Bestellung aus deinem Scribbr-Account löschen. Dein hochgeladenes Dokument wird automatisch von unserem Server entfernt.

    Bitte beachte, dass das Löschen deines Dokuments nicht rückgängig gemacht werden kann. Das Scribbr-Team hat dann keinen Zugriff mehr auf dein Dokument und kann sich nach dem Löschen nicht mehr um Beschwerden bezüglich deiner Bestellung kümmern.

    Lösche deine Bestellung nur, wenn du zu 100 % zufrieden damit bist.

    So löschst du deine Bestellung

    1. Logge dich in deinen Scribbr-Account ein.
    2. Öffne von deinem Profil aus die Bestellung, die du löschen möchtest.
    3. Wähle den ‚Details‘-Tab aus.
    4. Klicke auf ‚Bestellung löschen‘.
    5. Nun erscheint ein Formular. Lies es dir aufmerksam durch und gib die Bestellnummer ein.
    6. Klicke auf ‚Löschen‘, um die Bestellung endgültig zu löschen.

    Sonstige Dienstleistungen

    Lektorat Bachelorarbeit mit der Hilfe professioneller Korrektoren und Korrektorinnen

    Bei Scribbr bieten wir dir ein professionelles Lektorat deiner Bachelorarbeit an.

    Wir korrigieren Abschlussarbeiten immer unter mehreren Gesichtspunkten: Stimmen Rechtschreibung, Grammatik und Orthografie? Funktioniert die Aussagenlogik? Sind die Argumente des/der Verfassers/Verfasserin klar und verständlich? Wird der akademische Stil eingehalten?

    Wir beachten also nicht nur die Standards im Duden, sondern auch die Vorgaben für das wissenschaftliche Schreiben.

    Das Lektorat deiner Bachelorarbeit wird bei uns von Scribbr auf Herz und Nieren durchgecheckt; zusätzlich zum Lektorat kannst du aber auch unser Roter-Faden-Check und unser Verständnis-Check in Anspruch nehmen.

    Lektorat Bachelorarbeit und unsere drei Schwerpunkte:

    • Verbesserung von Sprachfehlern
    • Tipps und Kommentare
    • Persönliches Feedback

    Optional: Roter-Faden-Check

    • Aufbau und Gliederung
    • Wiederholungen
    • Titel und Überschriften

    Optional: Verständnis-Check

    • Unerwartete Gedankesprünge
    • Unlogische Argumentationen im Text
    • Unklare Zielsetzung
    • Unklare Definitionen

    Neugierig? Dann berechne ganz einfach selbst den Preis für das Lektorat deiner Bachelorarbeit.

    Weitere Infos Kosten für das Lektorat berechnen

    Werden meine Quellenangaben geprüft?

    Im Rahmen einer Zitierkorrektur prüfen wir deine Quellen auf Konsistenz.

    Zitierkorrektur

    1. Wir prüfen dein Literaturverzeichnis auf Konsistenz und beheben kleinere Fehler.
    2. Wir verbessern das Gesamtlayout deines Literaturverzeichnisses.
    3. Wir geben dir Feedback zu Angaben, von denen wir glauben, dass sie unvollständig sind.
    4. Wir verbessern deine Quellen im Text anhand des Literaturverzeichnisses, indem wir fehlende Details ergänzen.
    5. Wir gleichen deine Quellen im Text mit dem Literaturverzeichnis ab, um zu schauen, ob Quellenangaben fehlen.

    Der Preis beträgt 2,20 € pro Quelle im Literaturverzeichnis. Die Zitierkorrektur kann einzeln, oder in Kombination mit dem Dienst Lektorat & Korrekturlesen gebucht werden.

    Erfahre mehr über Lektorat & Korrekturlesen

    APA

    Verwendest du die APA-Richtlinien? Mit unserem kostenlosen Scribbr APA Generator kannst du ganz einfach deine Quellen den APA-Richtlinien entsprechend erstellen. Mit der APA-Zitierprüfung kannst du deine Quellenangaben im Text automatisch überprüfen, solange sie dem APA-Zitierstil folgen.

    Wird die Formatierung meiner Abschlussarbeit angepasst?

    Im Rahmen unseres Layout-Checks können wir dir gerne folgendes anbieten:

    Der Preis beträgt 0,25 € pro Seite und Bereich. Der Layout-Check kann nur zusätzlich zum Dienst Lektorat & Korrekturlesen gebucht werden.

    Zitierkorrektur

    Kann Scribbr ein Literaturverzeichnis für mich erstellen?

    Leider ist es nicht möglich, dass wir ein Literaturverzeichnis für dich erstellen. Unsere Zitierkorrektur richtet sich darauf aus, vorhandene Quellenangaben zu optimieren, und nicht darauf, ein Literaturverzeichnis von Grund auf zu kreieren.

    Wenn du Probleme hast, ein Literaturverzeichnis zu erstellen, empfehlen wir dir unseren APA-Generator zu verwenden und unsere Artikel zum richtigen Zitieren zu lesen.

    Ich habe die Zitierkorrektur gebucht. Kann Scribbr den Zitierstil meiner Quellen ändern?

    Nein, das ist leider nicht möglich. Wir verbessern dein aktuelles Literaturverzeichnis und deine Quellenangaben im Text, können jedoch kein neues Literaturverzeichnis für dich erstellen. Wir stellen sicher, dass deine Quellenangaben den jeweiligen Richtlinien entsprechen und verbessern das allgemeine Layout deines Literaturverzeichnisses.

    Zudem geben wir dir Feedback zu unvollständigen Quellenangaben und fügen, auf Basis des Literaturverzeichnisses, fehlende Details zu deinen Quellenangaben im Text hinzu. Abschließend prüfen wir, ob alle Quellen im Text auch in deinem Literaturverzeichnis vorhanden sind.

    Es fehlen Angaben in meinem Literaturverzeichnis. Kann Scribbr die fehlenden Informationen hinzufügen?

    Ja, der/die Quellenangaben-Spezialist/-in fügt fehlende Informationen hinzu, wann immer es möglich ist. Jedoch können wir dein Literaturverzeichnis nicht für dich vervollständigen. Solange du die richtigen Informationen angegeben hast, wird der/die Quellenangaben-Spezialist/-in die Einträge in deinem Literaturverzeichnis korrigieren.

    In manchen Fällen ist es jedoch möglich, dass du fehlende Informationen nachträglich hinzufügen musst.

    Kann Scribbr alle Zitierstile korrigieren?

    Wir können die meisten Zitierstile überprüfen. Wenn du spezifische Vorgaben deiner Hochschule hast, kannst du diese während des Hochladens hinzufügen.

    Leider können wir aufgrund der Komplexität keine für Jura spezifischen Zitierstile korrigieren.

    Ich habe mein Literaturverzeichnis mit einem Literaturverwaltungsprogramm erstellt. Könnt ihr es überprüfen?

    Wir können automatische Literaturverzeichnisse lediglich prüfen, wenn sie mit der Funktion für Zitate und Literaturverzeichnis in Microsoft Word erstellt sind.

    Literaturverzeichnisse, die in einem anderen Literaturverwaltungsprogramm (z.B. Citavi oder Mendeley) erstellt sind, können wir nur prüfen, wenn du das Literaturverzeichnis in ein statisches Literaturverzeichnis umwandelst. In diesem Fall kannst du anschließend keine weiteren automatischen Änderungen in deinem Literaturverzeichnis oder deinen Quellenangaben machen.

    Wir können dir jedoch garantieren, dass dein Literaturverzeichnis sowie deine Quellenangaben fehlerfrei sind und genau den Regeln deines Zitierstils folgen.

    Kann Scribbr nur einen Teil meines Literaturverzeichnisses überprüfen, wenn ich einen Quellenangaben-Check bestelle?

    Ja, du kannst angeben, welche Quellen in deinem Literaturverzeichnis überprüft werden sollen.

    Bitte markiere dazu im Literaturverzeichnis deines Word-Dokuments die zu überprüfenden Quellen gelb. So wissen wir, welche Quellen überprüft werden sollen.

    Bitte beachte, dass

    • wir nur die Quellen überprüfen, die du markiert hast.
    • wir das Gesamtlayout deines Literaturverzeichnisses verbessern. Wir werden gegebenenfalls die Schriftart, die Schriftgröße, den Einzug und den Zeilenabstand des Verzeichnisses ändern. Zusätzliche Formatierungen, die vom Zitierstil abhängen (z. B. Kursivschreibung des Titels), werden nur für die selektierten Quellen vorgenommen.
    • wir nicht die Quellenangaben im Text überprüfen werden. Um die Quellen im Text zu überprüfen, müssen wir alle Quellenangaben im Literaturverzeichnis gegenprüfen. Da wir nicht alle Quellenangaben überprüfen, ist dies nicht möglich.

    Wir empfehlen dir deshalb, dein ganzes Literaturverzeichnis überprüfen zu lassen.

    Kann ich den Layout-Check, Roter-Faden-Check, Verständnis-Check oder die Zitierkorrektur unabhängig vom Service Lektorat & Korrekturlesen buchen?

    Der Layout-Check und die Zitierkorrektur kannst du als einzelnen Service buchen. Die zusätzlichen Services, Roter-Faden-Check und Verständnis-Check können hingegen nur in Kombination mit dem Service Lektorat & Korrekturlesen gebucht werden.

    Um dir Feedback zu Struktur und Verständlichkeit deiner Arbeit geben zu können, ist es notwendig, sich aufmerksam mit dem Text auseinanderzusetzen. Dein Korrektor bzw. deine Korrektorin tun dies während des Lektorats und Korrekturlesens.

    Um die Zitierkorrektur einzeln zu buchen, lädst du dein Dokument einfach hoch, wählst die Zitierkorrektur aus und wählst Lektorat & Korrekturlesen als Dienstleistung ab.

    Beachte bitte, dass unsere Plagiatsprüfung kein zusätzlicher Service ist und jederzeit auch separat gebucht werden kann.