Bietet Scribbr auch Lektorat & Korrekturlesen für meine Abschlussarbeit in LaTeX an?

Ja, wir bieten auch Lektorat & Korrekturlesen für dein LaTeX-Dokument an. Da unsere Korrektoren aber mit der Funktion ‚Änderungen nachverfolgen‘ in Microsoft Word arbeiten, müssen wir dein Dokument von einer LaTeX-Datei in eine .docx-Datei (Microsoft Word) umwandeln.

Das Umwandeln eines LaTeX-Dokumentes ist nicht schwer, kann aber das Layout des Dokumentes ein wenig verändern. Aus diesem Grund empfehlen wir, im Nachhinein das Layout nochmals zu überprüfen und nach der Korrektur Änderungen bzw. Vorschläge unserer Korrektoren in deinem LaTeX-Dokument manuell zu implementieren.

In Word umwandeln

Du kannst deine LaTeX-Datei in drei Schritten umwandeln:

  1. Die LaTeX-Datei als .pdf-Datei abspeichern.
  2. Öffne die .pdf-Datei mit Microsoft Word. (Word wandelt dein PDF automatisch in ein Word-Dokument um.)
  3. Microsoft-Word-Dokument abspeichern.

Bitte kontaktiere uns, falls du beim Umwandeln der Datei Probleme hast. Wir können die Datei auch für dich umwandeln.

Kein Word zur Hand?

Gerne übernehmen wir auch das Umwandeln für dich. Allerdings stellen viele Hochschulen in Kooperation mit Microsoft die Office-365-Suite kostenlos zur Verfügung. Hier kannst du herausfinden, ob deine Hochschule dabei ist.

PDF-Version als Extra-Dokument hochladen

Während des Hochladens deiner Abschlussarbeit kannst du gerne auch die PDF-Version deiner Abschlussarbeit mitsenden. Das Layout kann sich nämlich während der Konvertierung nach Word etwas verschieben und deine zusätzliche PDF-Version hilft dem Korrektor, eine Übersicht der originalen Version zu erhalten. Dies kann für die Korrektur sehr nützlich sein.