Was ist eine Korrekturvorschau und wofür verwenden wir sie?

Wenn du ein großes Dokument (20.000+ Wörter) hochlädst, bitten wir deinen Korrektor bzw. deine Korrektorin, dir schnellstmöglich eine Korrekturvorschau von ca. 2000 Wörtern zuzusenden.

Die Korrekturvorschau, die du innerhalb von 24 Stunden erhältst, gibt dir einen ersten Eindruck vom Korrekturstil deines Korrektors bzw. deiner Korrektorin und zeigt dir, was du von der Korrektur erwarten kannst.

Warum senden wir dir eine Korrekturvorschau zu?

Unser Ziel ist es, dich stets zu 100 % zufriedenzustellen. Unser Service Lektorat & Korrekturlesen ist eine komplexe Dienstleistung. Deswegen möchten wir sicherstellen, dass deine Erwartungen an unseren Service erfüllt sind, bevor der Korrektor bzw. die Korrektorin dein gesamtes Dokument korrigiert. Die Korrekturvorschau ermöglicht es dir, uns mitzuteilen, ob du mit dem Korrekturstil zufrieden bist oder du kleine Änderungswünsche hast.

Unsere Korrektorinnen und Korrektoren korrigieren alle Dokumente unter Berücksichtigung des Scribbr-Verbesserungsmodells. Sollten deine Anforderungen von diesem abweichen, hast du nach Erhalt der Korrekturvorschau die Möglichkeit, uns darüber zu informieren. Dein Korrektor bzw. deine Korrektorin geht dann gerne auf deine individuellen Wünsche ein und passt die Korrektur entsprechend an.

Wie funktioniert es?

Sobald die Korrekturvorschau abgeschlossen ist, erhältst du von uns eine E-Mail. Du hast dann 24 Stunden Zeit, um auf die E-Mail zu antworten und uns deine Rückfragen oder Kommentare zukommen zu lassen. Wenn wir dein Feedback rechtzeitig erhalten, kann dein Korrektor bzw. deine Korrektorin deine Anmerkungen bei der restlichen Korrektur berücksichtigen.

Wie kann deine Rückmeldung an uns aussehen?

So könnte dein Feedback an uns aussehen:

  • „Ich bin vollkommen zufrieden mit der Korrekturvorschau. Der Korrektor bzw. die Korrektorin kann genauso weitermachen.“
  • „Ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine Hochschule die folgenden Gender-Richtlinien vorgibt.“
  • „Der Korrektor bzw. die Korrektorin hat einen technischen Begriff anders geschrieben, als mein Professor bzw. meine Professorin es gerne hätte. Bitte passt dies in der weiteren Korrektur an!“