Abstract schreiben + Bachelorarbeit Beispiel als Vorlage

Ein Abstract (auch Zusammenfassung oder Management-Summary genannt) ist ein Text, der kurz und knapp die wichtigsten Punkte deiner Bachelorarbeit wiedergibt.

Er soll die Fragestellung, Methoden, Quellen und Ergebnisse zusammenfassen, damit die Lesenden schnell die Relevanz der Bachelorarbeit für ihr Interessensgebiet beurteilen können.

Der Abstract wird meistens direkt vor oder nach dem Inhaltsverzeichnis eingefügt. Beachte hierzu die Vorgaben deiner Hochschule. Er umfasst eine halbe bis eine Seite bzw. 150–250 Wörter.

Das gehört in deinen Abstract

Der Abstract gibt einen kurzen Überblick über deine komplette Bachelorarbeit und sollte die folgenden Fragen beantworten:

  1. Worum geht es?
  2. Wie bist du vorgegangen?
  3. Was sind deine wichtigsten Ergebnisse?
  4. Was bedeuten deine Ergebnisse?

Worum geht es?

Nenne die Zielsetzung, die Problemstellung und die Forschungsfragen. Wenn deiner Abschlussarbeit bestimmte Hypothesen zugrunde liegen, erwähne diese auch.

Beispiel: Einleitung im Abstract
Das Ziel in der vorliegenden Arbeit ist es zu beantworten, durch welche Kriterien eine Marketingkampagne in Social Media erfolgreich verläuft. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Wie kann eine erfolgreiche Marketingkampagne für Onlinefotodruckunternehmen auf Social Media geplant werden?

Wie bist du vorgegangen?

Du umreißt kurz die Methoden, mit denen du die Daten für deine Bachelorarbeit gesammelt hast.

Beispiel: Methoden im Abstract
Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine quantitative Studie zu aktuellen Druckgeschäftsanzeigen durchgeführt, die sich an der deutschsprachigen Bevölkerung orientierte.

Was sind deine wichtigsten Ergebnisse?

Zähle die wichtigsten Ergebnisse deiner Forschung auf und erkläre, zu welchem Fazit du gekommen bist.

Beispiel: Ergebnisse im Abstract
Die quantitative Studie zeigte, dass zielgerichtete Anzeigen insbesondere bei Facebook und Twitter zu mehr Aufträgen führten. Auf Instagram waren die Kampagnen von Online-Fotodruckunternehmen weniger erfolgreich.

Was bedeuten deine Ergebnisse?

Nenne die relevantesten Eckpunkte aus der fachlichen Diskussion und lege deine Empfehlungen dar.

Beispiel: Empfehlungen im Abstract
Dies zeigt, dass der Einsatz von Werbung das Kaufverhalten der Kunden beeinflusst. Auf dieser Grundlage ist es empfehlenswert, Marketingkampagnen zu planen, um die Kundschaft zu erreichen und den Umsatz zu vergrößern.

Abstract Beispiel

Abstract Beispiel

Abstract

Unternehmen verfolgen zunehmend das Ziel, Marketingkampagnen zur Vermarktung ihrer Produkte einzusetzen. Um online einen wachsenden Umsatz zu generieren, greifen sie insbesondere auf Social-Media-Kanäle zurück. Daher ist es notwendig zu verstehen, wie solche Marketingkampagnen konzipiert sind und wie sie funktionieren.

Das Ziel in der vorliegenden Arbeit ist es zu beantworten, durch welche Kriterien eine Marketingkampagne in Social Media erfolgreich verläuft. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Wie kann eine erfolgreiche Marketingkampagne für Onlinefotodruckunternehmen auf Social Media geplant werden?[/scribbr-annotation]

Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine quantitative Studie zu aktuellen Druckgeschäftsanzeigen und deren Wirkung durchgeführt. Spezifisch wurde in der Studie auf Anzeigen aus den Social-Media-Kanälen Twitter, Facebook und Instagram Bezug genommen. Es wurde untersucht, welche Kriterien bei einer Anzeige erfüllt sein müssen, damit diese bei den Nutzern erfolgreich ist. In der quantitativen Studie waren den Teilnehmenden geschlossene Fragen auf einer Skala von 1 bis 10 gestellt worden, die im Anschluss ausgewertet wurden. Dabei wurden drei Altersklassen berücksichtigt: 15–29-Jährige, 30–45-Jährige und alle Teilnehmenden ab 45 Jahren wurden in je eine Gruppe unterteilt.

Die Antworten auf die Fragebogen zeigen, dass die Altersgruppe von 30–45 Jahren und jene darüber im Durchschnitt am häufigsten auf die Anzeigen von Onlinefotodruckunternehmen reagieren. Diese Anzeigen sind in erster Linie auf Twitter und Facebook erfolgreich, weil diese Plattformen von Personen in dieser Altersklasse am häufigsten genutzt werden. Jüngere Menschen hingegen, die vorwiegend Instagram verwenden, reagieren seltener auf die Anzeigen von Online-Fotodruckunternehmen. Eine Social-Media-Kampagne bietet sich für Online-Fotodruckunternehmen also insbesondere auf Twitter und Facebook mit der Fokussierung auf die Altersgruppe ab 30 Jahren an.

Weiterführende Forschung im Bereich des Marketings für den Onlinefotodruck könnte auf Anzeigenwerbung von Suchmaschinen ausgerichtet sein.

Tipp
Schaue dir verschiedene Abstracts an, um ein Gefühl für den Aufbau und die Struktur zu bekommen. Beispiele für Abstracts findest du in Online-Datenbanken mit Abschlussarbeiten.

So schreibst du den Abstract

Schreibe den Abstract am besten ganz am Schluss deiner Bachelorarbeit. So kannst du eine extrem kompakte Zusammenfassung deiner zentralen Thesen und Ergebnisse wiedergeben.

Beim Schreiben deines Abstracts solltest du dich an folgenden Regeln orientieren:

  • Beschränke dich auf eine Länge von max. einer halben bis einer Seite bzw. 150–250 Wörtern.
  • Benutzte kurze und knappe Beschreibungen, um deine zentralen Thesen und Ergebnisse zusammenzufassen.
  • Verfasse den Abstract in den richtigen Zeitformen.
  • Nimm keinen Bezug auf Literatur und verwende keine Zitate.
  • Verzichte auf jegliche subjektiven Bewertungen oder Rechtfertigungen.
  • Benutze keine Abkürzungen.

Tipps zum Kürzen deines Abstracts

Um sicherzustellen, dass dein Abstract die vorgeschriebene Maximallänge nicht überschreitet, sind ein paar Tricks hilfreich.

Kürze deinen Abstract, indem du …

Mehr zum Abstract kürzen

Möchtest du eine fehlerfreie Arbeit abgeben?

Mit einem Lektorat helfen wir dir, deine Abschlussarbeit zu perfektionieren.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Zu deiner Korrektur

Unterschiede zwischen Abstract, Einleitung und Fazit

Manchmal bekommst du beim Schreiben des Abstracts das Gefühl, lediglich die Einleitung oder das Fazit der Bachelorarbeit zu wiederholen.

Der Abstract baut auf Einleitung und Fazit auf, deshalb sind die drei sich ziemlich ähnlich. Wie sich der Abstract nichtsdestotrotz von deinem Fazit und deiner Einleitung unterscheidet, siehst du hier:

Unterschiede zwischen Abstract, Einleitung und Fazit:
Abstract Einleitung Fazit
Kurze und knappe Beschreibungen Kurze, präzise Darstellung des Themas Ausführliche Schlussfolgerung und Reflexion
Umfang: maximal eine halbe A4-Seite bzw. 150–250 Wörter. Kein festgelegter Umfang, in der Regel 5–10 % deiner Arbeit Kein festgelegter Umfang
Optionaler Bestandteil des Texts Fester Bestandteil des Texts Fester Bestandteil des Texts
Kompakte Zusammenfassung zentraler Thesen und Ergebnisse Forschungsfragen und/oder Hypothesen werden aufgestellt, Ergebnisse haben hier nichts zu suchen Zusammenfassung der zentralen Erkenntnisse
Vorstellung der eigenen Vorgehensweise, daher wenig Bezug auf Literatur Bezug auf Literatur und Verwendung von Zitaten möglich, um neue Informationen einzuleiten Bezug auf Literatur und Verwendung von Zitaten möglich, aber keine neuen Informationen
Kein Verweis auf offene Fragen und keine subjektive Bewertung oder Rechtfertigung Verweis auf die Fragen, die es in der Arbeit zu beantworten gilt Verweis auf evtl. offen gebliebene Fragen und Evaluierung der Vorgehensweise
Zeitform: Präsens, vergangene Ereignisse im Perfekt oder Präteritum Zeitform: Präsens, Hintergrundinfos im Präteritum Zeitform: Präsens, Verweise auf deine Forschung im Präteritum

Abstract schreiben auf Englisch

Um deine Abschlussarbeit auch international zugänglich zu machen, fordern Unis häufig zusätzlich einen englischen Abstract. Hierzu kannst du deinen deutschen Abstract übersetzen.

Nichtsdestotrotz gibt es einige sprachliche Aspekte, in denen sich das akademische Schreiben auf Englisch vom Deutschen unterscheidet. Hier findest du einen kleinen Überblick zu den Unterschieden und dazu, was du beim englischen Sprachgebrauch beachten musst.

Wusstest du, …
dass dein Abstract auf Englisch bei uns von Native Speakern korrigiert wird, auch wenn die Abschlussarbeit selbst auf Deutsch ist?

Checkliste: Abstract schreiben

0 / 5

Super!

Das Abstract deiner Abschlussarbeit ist nun komplett! Nutze noch die anderen Checklisten, um deine Abschlussarbeit zu verbessern.

Zu den anderen Checklisten Zurück zur Checkliste

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Abstract?

Der Abstract ist ein einseitiger Text, der das Thema deiner Abschlussarbeit kurz und knapp zusammenfasst. So bekommen Lesende einen Eindruck davon, was sie in deiner Arbeit erwartet.

Wie schreibe ich einen Abstract?

Beim Schreiben deines Abstracts solltest du darauf achten, einen kompakten Abriss über deine Bachelorarbeit zu liefern. Dies gelingt am besten, wenn du den Abstract ganz am Schluss verfasst.

In deinem Abstract solltest du folgende Fragen beantworten:

  • Worum geht es?
  • Wie wurde vorgegangen?
  • Was sind die wichtigsten Ergebnisse?
  • Was bedeuten deine Ergebnisse?
Wie lang muss mein Abstract sein?

Der Abstract sollte maximal eine halbe Seite bzw. 150–250 Wörter lang sein.

Wo steht der Abstract in meiner Bachelorarbeit?

Der Abstract steht in deiner Bachelorarbeit meist zwischen dem Deckblatt und dem Inhaltsverzeichnis. Wenn deine Arbeit ein Vorwort enthält, steht es nach dem Abstract.

Je nach Vorgabe der jeweiligen Hochschule kann der Abstract hinter dem Inhaltsverzeichnis platziert werden

War dieser Artikel hilfreich?
Franziska Pfeiffer

Franzi hat ihren Bachelor in Publizistik und Kommunikation in Berlin abgeschlossen und steht nun kurz vor den Masterabschluss. Sie kennt sich besonders gut mit den verschiedenen Forschungsmethoden aus und schreibt leidenschaftlich gerne Artikel, die anderen Studierenden zum Abschluss verhelfen.

6 Kommentare

Deborah
11. Februar 2022 um 15:47

Liebe Mandy

Ist es empfehlenswert, den Abstract bzw. die Zusammenfassung sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch in der Masterarbeit aufzunehmen?

Liebe Grüsse
Deborah

Antworten

Tobias Solis
Tobias Solis (Scribbr Team)
18. Februar 2022 um 16:31

Hallo Deborah,

oft verlangen Universitäten tatsächlich, einen Abstract auf Deutsch und auf Englisch in die Masterarbeit aufzunehmen. Da dies nicht einheitlich geregelt ist, empfehlen wir dir, nach einem Informationsblatt bzw. Leitfaden deiner Universität zu suchen, in dem du die genauen Regeln deiner Hochschule findest.

Antworten

Anita
1. September 2020 um 21:22

Hallo,
ich bin gerade im Endspurt meiner Abschlussarbeit und bin nicht sicher ob ich ein Abstract schreiben muss oder nicht. Gibt es hier allgemeine Richtlinien oder ist das je nach Betreuer bzw. Hochschule unterschiedlich?
DANKE und liebe Grüße

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
17. September 2020 um 18:38

Hallo Anita,
vielen Dank für deine Frage. Ob du einen Abstract schreiben musst oder nicht ist je nach Hochschule unterschiedlich. Frage dazu am besten deine betreuende Person.

Antworten

Alessandra
21. Juli 2020 um 18:20

Hi:) Ich hätte noch eine Frage zum Abstract, und zwar in Bezug auf das Zitieren bzw. Paraphrasieren: ich muss ja das Thema einleitend erwähnen, und meist ist das ja eine Erkenntnis, die ich aus anderen Werken habe (z.B. Studien haben herausgefunden, dass Frauen reden mehr als Männer). Es heißt ja, man solle nicht zitieren im Abstract, aber wie mache ich das denn bei solchen Gedanken, die nicht von mir sind?
Liebe Grüße:)

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
22. Juli 2020 um 12:05

Hallo Alessandra,
vielen Dank für deine Frage. In deinem abstract solltest du keine Gedanken aus anderen Quellen verwenden und demnach nicht zitieren oder paraphrasieren. Wenn du dein Thema und deine Problemstellung vorstellst, sind diese ja von dir selbst erarbeitet und dadurch eine Zusammenfassung deiner Arbeit. Auf fremde Quellen brauchst du hier demnach nicht eingehen.

Antworten

Gibt es etwas, was dir unklar ist oder fehlt? Dann schreib uns einen Kommentar.

Please click the checkbox on the left to verify that you are a not a bot.