Abstract schreiben + Bachelorarbeit Beispiel als Vorlage

Ein Abstract (auch Zusammenfassung oder Management-Summary genannt) ist ein Text, der kurz und knapp die wichtigsten Punkte deiner Bachelorarbeit wiedergibt.

Er soll die Fragestellung, Methoden, Quellen und Ergebnisse zusammenfassen, damit die Lesenden schnell die Relevanz der Bachelorarbeit für ihr Interessensgebiet beurteilen können.

Der Abstract wird meistens direkt vor oder nach dem Inhaltsverzeichnis eingefügt. Beachte hierzu die Vorgaben deiner Hochschule. Er umfasst eine halbe bis eine Seite bzw. 150–250 Wörter.

Scribbrs kostenlose Rechtschreibprüfung
rechtschreibpruefung-allgemein

Fehler kostenlos beheben

Das gehört in deinen Abstract

Der Abstract gibt einen kurzen Überblick über deine komplette Bachelorarbeit und sollte die folgenden Fragen beantworten:

  1. Worum geht es?
  2. Wie bist du vorgegangen?
  3. Was sind deine wichtigsten Ergebnisse?
  4. Was bedeuten deine Ergebnisse?

Worum geht es?

Nenne die Zielsetzung, die Problemstellung und die Forschungsfragen. Wenn deiner Abschlussarbeit bestimmte Hypothesen zugrunde liegen, erwähne diese auch.

Beispiel: Einleitung im Abstract
Das Ziel in der vorliegenden Arbeit ist es, zu klären, durch welche Kriterien eine Marketingkampagne in Social Media erfolgreich verläuft. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Wie kann eine erfolgreiche Marketingkampagne für Onlinefotodruckunternehmen in Social Media geplant werden?

Wie bist du vorgegangen?

Du umreißt kurz die Methoden, mit denen du die Daten für deine Bachelorarbeit gesammelt hast.

Beispiel: Methoden im Abstract
Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine quantitative Studie zu aktuellen Druckgeschäftsanzeigen durchgeführt, die sich an der deutschsprachigen Bevölkerung orientierte.

Was sind deine wichtigsten Ergebnisse?

Zähle die wichtigsten Ergebnisse deiner Forschung auf und erkläre, zu welchem Fazit du gekommen bist.

Beispiel: Ergebnisse im Abstract
Die quantitative Studie zeigte, dass zielgerichtete Anzeigen insbesondere bei Facebook und Twitter zu mehr Aufträgen führten. Auf Instagram waren die Kampagnen von Online-Fotodruckunternehmen weniger erfolgreich.

Was bedeuten deine Ergebnisse?

Nenne die relevantesten Eckpunkte aus der fachlichen Diskussion und lege deine Empfehlungen dar.

Beispiel: Empfehlungen im Abstract
Dies zeigt, dass der Einsatz von Werbung das Kaufverhalten der Kunden beeinflusst. Auf dieser Grundlage ist es empfehlenswert, Marketingkampagnen zu planen, um die Kundschaft zu erreichen und den Umsatz zu vergrößern.

Abstract Beispiel

Abstract Beispiel

Abstract

Unternehmen verfolgen zunehmend das Ziel, Marketingkampagnen zur Vermarktung ihrer Produkte einzusetzen. Um online einen wachsenden Umsatz zu generieren, greifen sie insbesondere auf Social-Media-Kanäle zurück. Daher ist es notwendig, zu verstehen, wie solche Marketingkampagnen konzipiert sind und wie sie funktionieren.

Das Ziel in der vorliegenden Arbeit ist es, zu klären, durch welche Kriterien eine Marketingkampagne in Social Media erfolgreich verläuft. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Wie kann eine erfolgreiche Marketingkampagne für Onlinefotodruckunternehmen in Social Media geplant werden?

Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine quantitative Studie zu aktuellen Druckgeschäftsanzeigen und deren Wirkung durchgeführt. Insbesondere wurde in der Studie auf Anzeigen aus den Social-Media-Kanälen Twitter, Facebook und Instagram Bezug genommen. Es wurde untersucht, welche Kriterien bei einer Anzeige erfüllt sein müssen, damit diese bei den Nutzenden erfolgreich ist. In der quantitativen Studie waren den Teilnehmenden geschlossene Fragen mit Antwortmöglichkeiten auf einer Skala von 1 bis 10 gestellt worden, die im Anschluss ausgewertet wurden. Dabei wurden die Teilnehmenden nach ihrem Alter in drei Gruppen unterteilt: 15–29-Jährige, 30–45-Jährige und über 45-Jährige.

Die Antworten auf die Fragen zeigen, dass die Altersgruppe der 30–45-Jährigen und die der über 45-Jährigen im Durchschnitt am häufigsten auf die Anzeigen von Onlinefotodruckunternehmen reagieren. Diese Anzeigen sind in erster Linie auf Twitter und Facebook erfolgreich, weil diese Plattformen von Personen dieser Altersklassen am häufigsten genutzt werden. Jüngere Menschen hingegen, die vorwiegend Instagram verwenden, reagieren seltener auf die Anzeigen von Onlinefotodruckunternehmen. Eine Social-Media-Kampagne bietet sich für Onlinefotodruckunternehmen also insbesondere auf Twitter und Facebook mit der Fokussierung auf die Altersgruppe ab 30 Jahren an.

Weiterführende Forschung im Bereich des Marketings für den Onlinefotodruck könnte auf Anzeigenwerbung von Suchmaschinen ausgerichtet sein.

Tipp
Schaue dir verschiedene Abstracts an, um ein Gefühl für den Aufbau und die Struktur zu bekommen. Beispiele für Abstracts findest du in Online-Datenbanken mit Abschlussarbeiten.
Wusstest du schon, dass ...

Scribbr durchschnittlich 150 Fehler pro 1000 Wörter korrigiert?

Unsere Sprachexperten verbessern vor Abgabe deiner Abschlussarbeit den akademischen Ausdruck, die Interpunktion und sprachliche Fehler.

Erfahre mehr zur Korrektur

So schreibst du den Abstract

Schreibe den Abstract am besten ganz am Schluss deiner Bachelorarbeit. So kannst du deine zentralen Thesen und Ergebnisse kompakt wiedergeben.

Beim Schreiben deines Abstracts solltest du dich an folgenden Regeln orientieren:

  • Nutze Hilfsmittel wie unser Tool zum Text zusammenfassen, um einen ersten Entwurf zu erstellen.
  • Beschränke dich auf eine Länge von max. einer halben bis einer Seite bzw. 150–250 Wörtern.
  • Benutze kurze und knappe Beschreibungen, um deine zentralen Thesen und Ergebnisse zusammenzufassen.
  • Verfasse den Abstract in den richtigen Zeitformen.
  • Nimm keinen Bezug auf Literatur und verwende keine Zitate.
  • Verzichte auf jegliche subjektiven Bewertungen oder Rechtfertigungen.
  • Benutze keine Abkürzungen.

Tipps zum Kürzen deines Abstracts

Um sicherzustellen, dass dein Abstract die vorgeschriebene Maximallänge nicht überschreitet, sind ein paar Tricks hilfreich.

Kürze deinen Abstract, indem du …

Mehr zum Abstract kürzen

Unterschiede zwischen Abstract, Einleitung und Fazit

Manchmal bekommst du beim Schreiben des Abstracts das Gefühl, lediglich die Einleitung oder das Fazit der Bachelorarbeit zu wiederholen.

Der Abstract baut auf Einleitung und Fazit auf, deshalb sind die drei sich ziemlich ähnlich. Wie sich der Abstract nichtsdestotrotz von deinem Fazit und deiner Einleitung unterscheidet, siehst du hier:

Unterschiede zwischen Abstract, Einleitung und Fazit:
Abstract Einleitung Fazit
Kurze und knappe Beschreibungen Kurze, präzise Darstellung des Themas Ausführliche Schlussfolgerung und Reflexion
Umfang: maximal eine halbe A4-Seite bzw. 150–250 Wörter Kein festgelegter Umfang, in der Regel 5–10 % deiner Arbeit Kein festgelegter Umfang
Optionaler Bestandteil des Texts Fester Bestandteil des Texts Fester Bestandteil des Texts
Kompakte Zusammenfassung zentraler Thesen und Ergebnisse Forschungsfragen und/oder Hypothesen werden aufgestellt, Ergebnisse haben hier nichts zu suchen Zusammenfassung der zentralen Erkenntnisse
Vorstellung der eigenen Vorgehensweise, daher wenig Bezug auf Literatur Bezug auf Literatur und Verwendung von Zitaten möglich Kein Bezug auf Literatur, keine Zitate und keine neuen Informationen
Kein Verweis auf offene Fragen und keine subjektive Bewertung oder Rechtfertigung Verweis auf die Fragen, die es in der Arbeit zu beantworten gilt Verweis auf evtl. offen gebliebene Fragen und Evaluierung der Vorgehensweise
Zeitform: Präsens, vergangene Ereignisse im Perfekt oder Präteritum Zeitform: Präsens, Hintergrundinfos im Präteritum Zeitform: Präsens, Verweise auf deine Forschung im Präteritum

Abstract schreiben auf Englisch

Um deine Abschlussarbeit auch international zugänglich zu machen, fordern Unis häufig zusätzlich einen englischen Abstract. Hierzu kannst du deinen deutschen Abstract übersetzen.

Nichtsdestotrotz gibt es einige sprachliche Aspekte, in denen sich das akademische Schreiben auf Englisch vom Deutschen unterscheidet. Hier findest du einen kleinen Überblick zu den Unterschieden und dazu, was du beim englischen Sprachgebrauch beachten musst.

Wusstest du, …
dass dein Abstract auf Englisch bei uns von Native Speakern korrigiert wird, auch wenn die Abschlussarbeit selbst auf Deutsch ist?

Ist deine Bachelorarbeit fehlerfrei?

Durchschnittlich enthält eine Bachelorarbeit 150 Fehler pro 1.000 Wörter.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Zu deiner Korrektur

Checkliste: Abstract schreiben

0 / 5

Super!

Das Abstract deiner Abschlussarbeit ist nun komplett! Nutze noch die anderen Checklisten, um deine Abschlussarbeit zu verbessern.

Zu den anderen Checklisten Zurück zur Checkliste

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Abstract?

Der Abstract ist ein Text, in dem deine Abschlussarbeit kurz zusammengefasst wird. Er sollte maximal eine Seite lang sein.

Du gehst im Abstract nicht nur auf das Thema deiner Arbeit ein, sondern auch auf die Forschungsfrage, deine Methode und die zentralen Ergebnisse. So bekommen Lesende einen Eindruck davon, was sie in deiner Arbeit erwartet.

Wie schreibe ich einen Abstract?

Beim Schreiben deines Abstracts solltest du darauf achten, eine kompakte Zusammenfassung deiner Bachelorarbeit zu liefern. Dies gelingt am besten, wenn du den Abstract ganz am Schluss verfasst.

In deinem Abstract solltest du folgende Fragen beantworten:

  • Worum geht es?
  • Wie wurde vorgegangen?
  • Was sind die wichtigsten Ergebnisse?
  • Was bedeuten deine Ergebnisse?
Wie lang muss mein Abstract sein?

Der Abstract sollte maximal eine Seite bzw. 150–250 Wörter lang sein.

Wo steht der Abstract in meiner Bachelorarbeit?

Der Abstract steht in einer Bachelorarbeit meist zwischen dem Deckblatt und dem Inhaltsverzeichnis. Wenn deine Arbeit ein Vorwort enthält, steht es nach dem Abstract.

Je nach Vorgabe der jeweiligen Hochschule kann der Abstract aber auch manchmal hinter dem Inhaltsverzeichnis platziert werden.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Pfeiffer, F. (2024, 24. Januar). Abstract schreiben + Bachelorarbeit Beispiel als Vorlage. Scribbr. Abgerufen am 2. Oktober 2024, von https://www.scribbr.de/aufbau-und-gliederung/abstract-schreiben/

War dieser Artikel hilfreich?
Franziska Pfeiffer

Franzi hat ihren Bachelor in Publizistik und Kommunikation in Berlin abgeschlossen und steht nun kurz vor dem Masterabschluss. Sie kennt sich besonders gut mit den verschiedenen Forschungsmethoden aus und schreibt leidenschaftlich gerne Artikel, die anderen Studierenden zum Abschluss verhelfen.