Abstract schreiben + Bachelorarbeit Beispiel

Bei dem Abstract (auch Zusammenfassung oder Management-Summary genannt) handelt es sich um einen Text, der kurz und knapp die wichtigsten Punkte deiner Bachelorarbeit wiedergibt. Er soll den Leser informieren und neugierig darauf machen, deine Bachelorarbeit zu lesen.

Der Abstract befindet sich ganz am Anfang deiner Bachelorarbeit zwischen Vorwort und Inhaltsverzeichnis und sollte maximal eine Seite umfassen.

Das gehört in einen Abstract

Ein Abstract wird meist zum ersten Mal bei größeren Abschlussarbeiten wie der Bachelorarbeit oder der Masterarbeit gefordert, aber auch für Artikel in wissenschaftlichen Journals oder Hausarbeiten kann ein Abstract Vorgabe sein.

Die Beantwortung der folgenden Fragen kann dir dabei helfen, dein Abstract zu schreiben:

  1. Worum geht es?
  2. Wie wurde vorgegangen?
  3. Was wurde herausgefunden?
  4. Was bedeuten deine Ergebnisse?

So erhält deine Leserschaft einen Überblick deiner Untersuchung und der Ergebnisse, zu denen du gekommen bist.

Worum geht es?

Nenne die Zielsetzung, die Problemstellung und die Forschungsfragen. Wenn deiner Abschlussarbeit bestimmte Hypothesen zugrunde lagen, nennst du auch diese.

Beispiel: Einleitung im Abstract
Das Ziel dieser Forschung ist es zu bestimmen, wie die Spendenabsicht in Bezug auf eine Umweltorganisation erhöht werden kann. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Inwieweit hat die soziale Distanz zu den Opfern des Klimawandels Einfluss auf die Spendenabsicht in Reaktion auf die Werbung einer Umweltorganisation zum Spendensammeln?

Wie wurde vorgegangen?

Du umreißt kurz die Methoden mit denen du die Daten für deine Bachelorarbeit gesammelt hast.

Beispiel: Methoden im Abstract
Um die Forschungsfrage zu beantworten, ist eine Online-Befragung durchgeführt worden, die sich an die deutschsprachige Bevölkerung richtete.

Was wurde herausgefunden?

Zähle die wichtigsten Ergebnisse deiner Forschung auf und erkläre, zu welchem Fazit du gekommen bist.

Beispiel: Ergebnisse im Abstract
Die Antworten auf den Fragebogen zeigen, dass eine große soziale Distanz zu einer höheren Spendenabsicht als bei einer geringen sozialen Distanz führt.

Was bedeuten deine Ergebnisse?

Nenne die relevantesten Eckpunkte aus der fachlichen Diskussion und lege deine Empfehlungen dar.

Beispiel: Empfehlungen im Abstract
Dies zeigt, dass die soziale Distanz die Spendenabsicht beeinflusst.
Auf dieser Grundlage ist es empfehlenswert, bei Anzeigen über den Klimawandel zur Spendenrekrutierung durch Umweltgruppen einen großen sozialen Abstand darzustellen.

Abstract Beispiel zur Vorschau

Zum Abstract Beispiel + Kommentare

So schreibst du den Abstract

Manchmal bekommt man beim Schreiben des Abstracts das Gefühl lediglich die Einleitung oder das Fazit der Bachelorarbeit zu wiederholen. Hier ist es wichtig, das große Ganze im Auge zu behalten.

Das gelingt am besten, wenn du den Abstract ganz zum Schluss deiner Bachelorarbeit schreibst. Auch Einleitung und Fazit lassen sich viel leichter schreiben, wenn der Hauptteil fertig gestellt ist.

Der Abstract baut auf Einleitung und Fazit auf, deshalb sind die drei sich ziemlich ähnlich. Wie sich der Abstract nichtsdestotrotz von deinem Fazit und deiner Einleitung unterscheidet, siehst du hier:

Unterschiede zwischen Abstract, Einleitung und Fazit:
AbstractEinleitungFazit
Kurze und knappe BeschreibungenKurze, präzise Darstellung des ThemasAusführliche Schlussfolgerung und Reflexion
Umfang: maximal eine A4-SeiteKein festgelegter Umfang, in der Regel 5–10% deiner ArbeitKein festgelegter Umfang
Optionaler Bestandteil des TextesFester Bestandteil des TextsFester Bestandteil des Texts
Kompakte Zusammenfassung zentraler Thesen und ErgebnisseForschungsfragen und/oder Hypothesen werden aufgestellt und Ergebnisse haben hier nichts zu suchenChronologische Zusammenfassung des Hauptteils
Vorstellung der eigenen Vorgehensweise, daher wenig Bezug auf LiteraturBezug auf Literatur und Verwendung von Zitaten möglich, um neue Informationen einzuleitenBezug auf Literatur und Verwendung von Zitaten möglich, aber keine neuen Informationen
Kein Verweis auf offene Fragen und keine Bewertung oder RechtfertigungVerweis auf die Fragen, die es in der Arbeit zu beantworten giltVerweis auf evtl. offen gebliebene Fragen und Evaluierung der Vorgehensweise
Zeitform: Präsens, vergangene Ereignisse im PerfektZeitform: Präsens, Hintergrundinfos im PräteritumZeitform: Präsens, Verweise auf deine Forschung im Präteritum

Wenn dein Abstract doch zu lang geraten ist, haben wir auch einige Tricks, wie du es auf eine Seite kürzen kannst.

Ist deine Abschlussarbeit fehlerfrei?

Durchschnittlich enthält eine Abschlussarbeit 150 Fehler pro 1.000 Wörter.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Zu deiner Korrektur

Sprachliche Besonderheiten eines Abstracts

Beim Schreiben des Abstracts gibt es bestimmte sprachliche Aspekte auf die du achten solltest. Gerade weil der Abstract kurz und knapp gehalten wird, ist es wichtig, dass die verwendete Sprache für den Leser verständlich ist.

Verwendung von Akronymen und Abkürzungen

Akronyme oder Abkürzungen sollten in deinem Abstract immer erklärt werden, damit auch Lesende ohne Vorkenntnisse ihn verstehen.

Beispiel
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist die Summe aller in einem bestimmten Land in einem bestimmten Zeitraum erwirtschafteten Leistungen.

Zeitform

Der Abstract wird im Präsens oder im Perfekt verfasst. Sprich nicht von deiner Forschung in der Zukunft.

Beispiele

Beispiel PräsensAus der Untersuchung geht hervor, dass die Mehrheit der Befragten sich Filme lieber im Kino, als zuhause vor dem Fernseher ansieht.

Beispiel PerfektAus der Untersuchung ist hervorgegangen, dass die Mehrheit der Befragten sich Filme lieber im Kino, als zuhause vor dem Fernseher ansieht.

Gütekriterien sicherstellen

In einem Abstract solltest du nur über deine Vorgehensweise und Ergebnisse berichten. Versuche, auf Bewertungen oder Rechtfertigungen jeglicher Art zu verzichten.

Stelle also sicher, dass Objektivität, Reliabilität und Validität deiner Forschung deutlich werden.

Schau dir unser Abstract Beispiel an

Quellenangabe im Abstract

Der Abstract ist immer noch Teil deiner wissenschaftlichen Arbeit und du bist verpflichtet, Quellenangaben zu machen, wenn du auf das Gedankengut anderer verweist.

Da du in einem Abstract aber hauptsächlich über deine eigenen Ergebnisse und deine eigene Forschung schreibst und nicht die Ideen anderer wiedergibst, brauchst du oft keine Quellen zu verwenden.

Verwendung von Keywords laut APA-Richtlinien

Solltest du deine Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit laut APA-Richtlinien verfassen, dann wird in der Regel die Verwendung von Keywords (Schlagwörtern) vorgegeben. Diese stehen direkt unter dem Text deines Abstracts.

Bei Keywords handelt es sich um 3 bis 4 Schlüsselbegriffe, die einen schnellen Überblick der Themen ermöglichen. Sie können von wissenschaftlichen Journals und Suchmaschinen verwendet werden, um die Bachelorarbeit in ihren Datenbanken zu kategorisieren.

Beispiel
Keywords: Spendenabsicht, soziale Distanz, Werbung, Online-Befragung

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Abstract?

Der Abstract ist ein einseitiger Text, der das Thema deiner Abschlussarbeit kurz und knapp zusammenfasst. So bekommen Lesende einen Eindruck davon, was sie in deiner Arbeit erwartet.

Wie viele Wörter darf ein Abstract haben?

Der Abstract sollte maximal eine A4-Seite umfassen.

Es kann sein, dass du von der Uni eine Vorgabe zur genauen Wörteranzahl erhältst, sonst kannst du dich jedoch an diesen Richtwert halten.

Kann man im Abstract zitieren?

Wenn du in deinem Abstract das Gedankengut anderer Forschenden verwendest, bist du verpflichtet auch hier richtig zu zitieren und deine Quellen anzugeben.

Da es im Abstract jedoch oft nur um den Aufbau deiner Arbeit sowie deine Ergebnisse geht, brauchst du oft keine Quellen zu verwenden.

Abstract schreiben auf Englisch

Um deine Abschlussarbeit auch international zugänglich zu machen, fordern Unis häufig zusätzlich einen englischen Abstract. Hier kannst du deinen deutschen Abstract übersetzen und dem gleichen Aufbau folgen.

Nichtsdestotrotz gibt es einige sprachliche Aspekte, in denen sich das akademische Schreiben auf Englisch vom Deutschen unterscheidet. Hier findest du einen kleinen Überblick der Unterschiede und was du beim englischen Sprachgebrauch beachten musst.

Checkliste: Abstract schreiben

0 / 5

Super!

Das Abstract deiner Abschlussarbeit ist nun komplett! Nutze noch die anderen Checklisten, um deine Abschlussarbeit zu verbessern.

Zu den anderen Checklisten Zurück zur Checkliste

War dieser Artikel hilfreich?
Franziska Pfeiffer

Franzi hat ihren Bachelor in Publizistik und Kommunikation in Berlin abgeschlossen und steht nun kurz vor den Masterabschluss. Sie kennt sich besonders gut mit den verschiedenen Forschungsmethoden aus und schreibt leidenschaftlich gerne Artikel, die anderen Studierenden zum Abschluss verhelfen.

1 Kommentar

Franziska Pfeiffer
Franziska Pfeiffer (Scribbr-Team)
26. April 2018 um 10:22

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Hast du noch eine Frage? Hinterlasse einen Kommentar und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir zurückmelden.

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage