Abstract schreiben + Bachelorarbeit Beispiel

Bei dem Abstract (auch Zusammenfassung oder Management-Summary genannt) handelt es sich um einen Text, der kurz und knapp die wichtigsten Punkte deiner Bachelorarbeit wiedergibt.

Er soll den Lesenden als kompakte Inhaltsangabe dienen und neugierig darauf machen, deine Bachelorarbeit zu lesen.

Der Abstract befindet sich ganz am Anfang deiner Bachelorarbeit zwischen Vorwort und Inhaltsverzeichnis. Er umfasst eine halbe Seite bzw. 150–250 Wörter. Je nach Vorgabe der jeweiligen Hochschule kann der Abstract auch bis zu einer Seite lang sein.

Das gehört in deinen Abstract

Der Abstract gibt einen kurzen Abriss über deine komplette Bachelorarbeit. Du solltest deshalb die folgenden Fragen beantworten:

  1. Worum geht es?
  2. Wie bist du vorgegangen?
  3. Was sind deine wichtigsten Ergebnisse?
  4. Was bedeuten deine Ergebnisse?

So erhält deine Leserschaft einen Überblick deiner Forschung und der Ergebnisse, zu denen du gekommen bist.

Worum geht es?

Nenne die Zielsetzung, die Problemstellung und die Forschungsfragen. Wenn deiner Abschlussarbeit bestimmte Hypothesen zugrunde liegen, nennst du auch diese.

Beispiel: Einleitung im Abstract
Das Ziel dieser Forschung ist es zu bestimmen, wie die Spendenabsicht in Bezug auf eine Umweltorganisation erhöht werden kann. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Inwieweit hat die soziale Distanz zu den Opfern des Klimawandels Einfluss auf die Spendenabsicht in Reaktion auf die Werbung einer Umweltorganisation zum Spendensammeln?

Wie bist du vorgegangen?

Du umreißt kurz die Methoden, mit denen du die Daten für deine Bachelorarbeit gesammelt hast.

Beispiel: Methoden im Abstract
Um die Forschungsfrage zu beantworten, ist eine Online-Befragung durchgeführt worden, die sich an die deutschsprachige Bevölkerung richtete.

Was sind deine wichtigsten Ergebnisse?

Zähle die wichtigsten Ergebnisse deiner Forschung auf und erkläre, zu welchem Fazit du gekommen bist.

Beispiel: Ergebnisse im Abstract
Die Antworten auf den Fragebogen zeigen, dass eine große soziale Distanz zu einer höheren Spendenabsicht als eine geringe soziale Distanz führt.

Was bedeuten deine Ergebnisse?

Nenne die relevantesten Eckpunkte aus der fachlichen Diskussion und lege deine Empfehlungen dar.

Beispiel: Empfehlungen im Abstract
Dies zeigt, dass die soziale Distanz die Spendenabsicht beeinflusst.

Auf dieser Grundlage ist es empfehlenswert, bei Anzeigen über den Klimawandel zur Spendenrekrutierung durch Umweltgruppen einen großen sozialen Abstand darzustellen.

Abstract Beispiel zur Vorschau

Zum Abstract Beispiel + Kommentare

Tipp
Schaue dir verschiedene Abstracts an, um ein Gefühl für den Aufbau und die Struktur zu bekommen. Weitere Beispiele für Abstracts findest du in Online-Datenbanken.

So schreibst du den Abstract

Schreibe den Abstract am besten ganz am Schluss deiner Bachelorarbeit. So kannst du eine extrem kompakte Zusammenfassung deiner zentralen Thesen und Ergebnisse wiedergeben.

Beim Schreiben deines Abstracts solltest du dich an folgenden Regeln orientieren:

  • Beschränke dich auf eine Länge von max. einer halben Seite bzw. 150–250 Wörter.
  • Benutzte kurze und knappe Beschreibungen, um deine zentralen Thesen und Ergebnisse auf kompakte Weise zusammenzufassen.
  • Verfasse den Abstract im Präsens oder im Perfekt.
  • Nimm keinen Bezug auf Literatur und verwende keine Zitate.
  • Verzichte auf jegliche subjektiven Bewertungen oder Rechtfertigungen.
  • Benutze keine Abkürzungen.

Tipps zum Kürzen deines Abstracts

Um sicherzustellen, dass dein Abstract die vorgeschriebene Maximallänge nicht überschreitet, sind ein paar Tricks hilfreich.

Kürze deinen Abstract, indem du …

Mehr zum Abstract kürzen

Möchtest du eine fehlerfreie Arbeit abgeben?

Mit einem Lektorat helfen wir dir, deine Abschlussarbeit zu perfektionieren.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Zu deiner Korrektur

Unterschiede zwischen Abstract, Einleitung und Fazit

Manchmal bekommst du beim Schreiben des Abstracts das Gefühl, lediglich die Einleitung oder das Fazit der Bachelorarbeit zu wiederholen.

Der Abstract baut auf Einleitung und Fazit auf, deshalb sind die drei sich ziemlich ähnlich. Wie sich der Abstract nichtsdestotrotz von deinem Fazit und deiner Einleitung unterscheidet, siehst du hier:

Unterschiede zwischen Abstract, Einleitung und Fazit:
AbstractEinleitungFazit
Kurze und knappe BeschreibungenKurze, präzise Darstellung des ThemasAusführliche Schlussfolgerung und Reflexion
Umfang: maximal eine halbe A4-Seite bzw. 150 – 250 Wörter.Kein festgelegter Umfang, in der Regel 5–10 % deiner ArbeitKein festgelegter Umfang
Optionaler Bestandteil des TextesFester Bestandteil des TextsFester Bestandteil des Texts
Kompakte Zusammenfassung zentraler Thesen und ErgebnisseForschungsfragen und/oder Hypothesen werden aufgestellt und Ergebnisse haben hier nichts zu suchenChronologische Zusammenfassung des Hauptteils
Vorstellung der eigenen Vorgehensweise, daher wenig Bezug auf LiteraturBezug auf Literatur und Verwendung von Zitaten möglich, um neue Informationen einzuleitenBezug auf Literatur und Verwendung von Zitaten möglich, aber keine neuen Informationen
Kein Verweis auf offene Fragen und keine subjektive Bewertung oder RechtfertigungVerweis auf die Fragen, die es in der Arbeit zu beantworten giltVerweis auf evtl. offen gebliebene Fragen und Evaluierung der Vorgehensweise
Zeitform: Präsens, vergangene Ereignisse im PerfektZeitform: Präsens, Hintergrundinfos im PräteritumZeitform: Präsens, Verweise auf deine Forschung im Präteritum

Abstract schreiben auf Englisch

Um deine Abschlussarbeit auch international zugänglich zu machen, fordern Unis häufig zusätzlich einen englischen Abstract. Hierzu kannst du deinen deutschen Abstract übersetzen.

Nichtsdestotrotz gibt es einige sprachliche Aspekte, in denen sich das akademische Schreiben auf Englisch vom Deutschen unterscheidet. Hier findest du einen kleinen Überblick der Unterschiede und dazu, was du beim englischen Sprachgebrauch beachten musst.

Wusstest du, …
dass dein Abstract auf Englisch bei uns von Native Speakern korrigiert wird, auch wenn die Abschlussarbeit selbst auf Deutsch ist?

Checkliste: Abstract schreiben

0 / 5

Super!

Das Abstract deiner Abschlussarbeit ist nun komplett! Nutze noch die anderen Checklisten, um deine Abschlussarbeit zu verbessern.

Zu den anderen Checklisten Zurück zur Checkliste

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Abstract?

Der Abstract ist ein einseitiger Text, der das Thema deiner Abschlussarbeit kurz und knapp zusammenfasst. So bekommen Lesende einen Eindruck davon, was sie in deiner Arbeit erwartet.

Wie schreibe ich einen Abstract?

Beim Schreiben deines Abstracts solltest du darauf achten, eine kompakten Abriss über deine Bachelorarbeit zu liefern. Dies gelingt am besten, wenn du den Abstract ganz am Schluss verfasst.

In deinem Abstract solltest du folgende Fragen beantworten:

  • Worum geht es?
  • Wie wurde vorgegangen?
  • Was sind die wichtigsten Ergebnisse?
  • Was bedeuten deine Ergebnisse?
Wie lang muss mein Abstract sein?

Der Abstract sollte maximal eine halbe Seite bzw. 150 – 250 Wörter lang sein.

Wo steht der Abstract in meiner Bachelorarbeit?

Der Abstract steht in deiner Bachelorarbeit zwischen dem Vorwort bzw. dem Deckblatt und dem Inhaltsverzeichnis.

War dieser Artikel hilfreich?
Franziska Pfeiffer

Franzi hat ihren Bachelor in Publizistik und Kommunikation in Berlin abgeschlossen und steht nun kurz vor den Masterabschluss. Sie kennt sich besonders gut mit den verschiedenen Forschungsmethoden aus und schreibt leidenschaftlich gerne Artikel, die anderen Studierenden zum Abschluss verhelfen.

2 Kommentare

Alessandra
21. Juli 2020 um 18:20

Hi:) Ich hätte noch eine Frage zum Abstract, und zwar in Bezug auf das Zitieren bzw. Paraphrasieren: ich muss ja das Thema einleitend erwähnen, und meist ist das ja eine Erkenntnis, die ich aus anderen Werken habe (z.B. Studien haben herausgefunden, dass Frauen reden mehr als Männer). Es heißt ja, man solle nicht zitieren im Abstract, aber wie mache ich das denn bei solchen Gedanken, die nicht von mir sind?
Liebe Grüße:)

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
22. Juli 2020 um 12:05

Hallo Alessandra,
vielen Dank für deine Frage. In deinem abstract solltest du keine Gedanken aus anderen Quellen verwenden und demnach nicht zitieren oder paraphrasieren. Wenn du dein Thema und deine Problemstellung vorstellst, sind diese ja von dir selbst erarbeitet und dadurch eine Zusammenfassung deiner Arbeit. Auf fremde Quellen brauchst du hier demnach nicht eingehen.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage

Please click the checkbox on the left to verify that you are a not a bot.