Einleitung Beispiel für die Bachelorarbeit

Die Einleitung führt die Lesenden in das Thema deiner Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit ein und gibt einen ersten Überblick über den Aufbau.

Wir zeigen dir, wie du die Einleitung beginnen kannst, und haben dir einige Beispielformulierungen zusammengetragen, die dir beim Schreiben des Kapitels behilflich sein können, sowie ein vollständiges Beispiel.

So beginnst du die Einleitung

Die Einleitung beginnst du mit einem spannenden Köder, der kurz in dein Thema einführt. Das kann eine neue Entwicklung in der Gesellschaft sein oder eine Beobachtung, die du getätigt hast.

Beispielformulierung 1

In den letzten Jahren hat die Nutzung von A durch B erheblich zugenommen und die Wirkung auf C grundlegend verändert.

Beispielformulierung 2

Es haben sich X % der deutschen Bevölkerungen bereits mit Thema A auseinandergesetzt.

Beispielformulierung 3

Der jüngst erschienene Bericht des Instituts X, zeigt auf, welche Bedeuteung Thema A für die Entwicklung von B hat.

Anwendungsbeispiel
Ob Twitter, Instagram oder Facebook – Online-Marketingkampagnen über Social Media sind keine Seltenheit mehr und haben im letzten Jahrzehnt erheblich zugenommen (Müller, 2017).

Beispielformulierungen für die Einleitung

Deine Einleitung sollte zusätzlich zu der Einführung in das Thema die folgenden Bestandteile aufweisen:

Relevanz des Themas & Motivation

Begründe die wissenschaftliche Relevanz deines Themas. Gibt es eine persönliche Motivation, kannst du diese ebenfalls darlegen.

Beispielformulierung 1

Aktuelle Forschungsliteratur beschäftigt sich mit der Auswirkung von A auf B, allerdings ist über den Bezug zu C bislang wenig bekannt.

Beispielformulierung 2

Durch die zunehmende Präsenz von A geriet Thema B zunehmend in den wissenschaftlichen Fokus.

Beispielformulierung 3

Infolge von Ereignis A beeinflusst Thema B den gesellschaftlichen Diskurs maßgeblich.

Anwendungsbeispiel
Die allgemeine Wirkung von Marketingkampagnen auf Social Media wurde bereits mehrfach untersucht (Berg, 2016; Hermann, 2018), der Einsatz in Online-Fotodruckunternehmen ist jedoch weitgehend unerforscht.

Problembeschreibung und thematische Abgrenzung

Hier geht es darum, deine Forschungsfrage explizit zu erwähnen und damit dein Forschungsinteresse einzugrenzen.

Beispielformulierung 1

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Fragestellung A, um umfangreiche Kenntnisse zu Thema B zu erlangen.

Beispielformulierung 2

Die Bachelorarbeit behandelt Problemstellung A und setzt sich insbesondere mit Aspekt B auseinander.

Beispielformulierung 3

Thematisch lässt sich die Forschungsfrage dieser Abschlussarbeit in Bereich A einordnen, denn sie beschäftigt sich explizit mit Thema B.

Anwendungsbeispiel
Die Bachelorarbeit beschäftigt sich damit, wie eine erfolgreiche Marketingkampagne für Online-Fotodruckunternehmen auf Social Media geplant werden kann.

Zielsetzung

Es sollte deutlich werden, was du mit deiner Bachelorarbeit beabsichtigst. Was ist das Ziel deiner Forschung und welches Ergebnis erhoffst du dir?

Beispielformulierung 1

Das Ziel der Forschung ist, die Wirkung von A auf B zu untersuchen und einen Überblick der vorhandenen Literatur zu dem Thema zu schaffen.

Beispielformulierung 2

Die Bachelorarbeit hat zum Ziel, den Forschungsstand zu Thema A zusammenzufassen und neue Erkenntnisse in Hinblick auf Aspekt B zu liefern.

Beispielformulierung 3

Die Ergebnisse dieser Bachelorarbeit eignen sich für die weiterführende Analyse von Thema A und leisten einen akademischen Beitrag zu der Diskussion über Aspekt B.

Anwendungsbeispiel
Das Ziel der Forschung ist es herauszufinden, welche Marketingstrategien auf welchen Plattformen am effektivsten sind, und somit einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten von die Online-Fotodruckunternehmen im Online-Marketingbereich zu geben.

Methode

Erkläre deiner Leserschaft, für welche Methodik du dich entschieden hast und warum sie sich für dein Thema eignet.

Beispielformulierung 1

Anhand von Methode X wird Effekt A und seine Wirkung analysiert.

Beispielformulierung 2

In dieser Arbeit wird Methode X maßgeblich für die Untersuchung von Themenbereich A verwendet.

Beispielformulierung 3

Methode X wird verwendet, um den Einfluss von Faktor A auf Bereich B zu untersuchen.

Anwendungsbeispiel
Anhand einer quantitativen Studie werden aktuelle Fotodruckanzeigen und ihre Wirkung analysiert.

Aufbau der Bachelorarbeit

Am Ende der Einleitung solltest du einen Überblick über den Aufbau der restlichen Bachelorarbeit geben, damit deine Leserschaft der Struktur gut folgen kann.

Beispielformulierung 1

Die vorliegende Arbeit ist folgendermaßen aufgebaut: Das zweite Kapitel bildet den theoretischen Rahmen und dient zur Überprüfung aktueller Literatur. Anschließend wird …

Beispielformulierung 2

Die Bachelorarbeit ist in drei Kapitel aufgeteilt: Zu Beginn wird …

Beispielformulierung 3

Die Struktur der Bachelorarbeit orientiert sich an den Untersuchungsobjekten. Im theoretischen Rahmen werden zuerst …

Anwendungsbeispiel
Die vorliegende Bachelorarbeit beginnt mit der Analyse der grundlegenden Literatur zum Thema Online-Marketing. Anschließend …

Ist deine Abschlussarbeit fehlerfrei?

Durchschnittlich enthält eine Abschlussarbeit 150 Fehler pro 1.000 Wörter.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Zu deiner Korrektur

Ausführliches Beispiel Einleitung

Wir haben dir auch ein ausführliches Beispiel erstellt, das dir einen Eindruck zum Umfang und zum Sprachgebrauch einer Einleitung gibt.

Bei unserem Beispiel handelt es sich um eine vereinfachte Fassung mit erfundenen Daten und Quellen. Deine eigene Einleitung kann länger sein und muss nicht strikt dieser Struktur folgen. Jedoch kannst du dich an dem allgemeinen Aufbau und der Schreibweise orientieren.

Einleitung Beispiel

Einleitung

Ob Twitter, Instagram oder Facebook – Online-Marketingkampagnen über Social Media sind aktuell keine Seltenheit mehr (Müller, 2017). Mehr als 60 % der deutschen Unternehmen befassen sich bereits mit diesem Thema und versuchen, über verschiedene Netzwerke potenzielle Kunden zu erreichen (Schmitz & Zimmermann, 2018). Social Media kann ein wertvolles Marketingwerkzeug darstellen, jedoch ist es unerlässlich, sich an der Zielgruppe des Produkts zu orientieren.

In den letzten zehn Jahren ist der Markt für Online-Fotodruck stetig gewachsen. Es entstehen zunehmend Anbieter, die das gleiche Endprodukt anbieten und auf erfolgreiches Marketing angewiesen sind. Die allgemeine Wirkung von Marketingkampagnen auf Social Media wurde bereits mehrfach untersucht (Berg, 2016; Hermann, 2018; Müller, 2017), der Einsatz in Online-Fotodruckunternehmen ist jedoch weitgehend unerforscht.

Im Rahmen dieser Forschungsarbeit wird der Frage nachgegangen, wie eine erfolgreiche Social-Media-Marketingkampagne für Online-Fotodruckunternehmen geplant werden kann. Das Ziel der Forschung ist es herauszufinden, welche Marketingstrategien auf welchen Plattformen am effektivsten sind, und somit einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten von Online-Fotodruckunternehmen im Online-Marketingbereich zu geben.

Anhand einer quantitativen Studie werden aktuelle Fotodruckanzeigen und ihre Wirkung analysiert, wofür ein Vergleich von Kampagnen auf verschiedenen sozialen Netzwerken durchgeführt wird. Die quantitative Analyse wurde gewählt, um messbare Werte zur Gegenüberstellung zu erhalten.

In dieser Arbeit wird der Erfolg von Kampagnen auf den Plattformen Twitter, Instagram und Facebook miteinander verglichen. In Kapitel 2 werden für diese Arbeit relevante Begriffe, wie ‚Social-Media-Marketing‘ und ‚4P-Marketing‘, erläutert. Außerdem werden zwei populäre Theorien zum Social-Media-Marketing vorgestellt. Im Anschluss wird im Kapitel 3 der empirische Teil der Arbeit, in Form einer quantitativen Studie zur Wirkung unterschiedlicher Druckgeschäftsanzeigen, durchgeführt. Es wird gezeigt, bei welcher Altersgruppe die Plattformen Erfolg haben, welche Hashtags verwendet werden und welche Bilder am wirkungsvollsten sind. Die Ergebnisse der Untersuchung werden daraufhin in Kapitel 4 zusammengefasst, um festzustellen, welche Marketingstrategien Online-Fotodruckunternehmen auf Social Media verfolgen sollten. In Kapitel 5 werden die Ergebnisse mit den beiden anfänglich vorgestellten Theorien zum Social-Media-Marketing verglichen und es wird herausgestellt, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu erkennen sind.


Deine Einleitung sollte die folgenden Kriterien erfüllen:

  • in dein Thema einführen,
  • dein Ziel vorstellen,
  • die Lesenden neugierig machen,
  • die Relevanz beschreiben und
  • deine Vorgehensweise erläutern.

Das gehört in die Einleitung

In unserem Fazitbeispiel kannst du dir anschauen, wie das Fazit zu der gleichen Forschungsfrage aussehen könnte.

War dieser Artikel hilfreich?
Franziska Pfeiffer

Franzi hat ihren Bachelor in Publizistik und Kommunikation in Berlin abgeschlossen und steht nun kurz vor den Masterabschluss. Sie kennt sich besonders gut mit den verschiedenen Forschungsmethoden aus und schreibt leidenschaftlich gerne Artikel, die anderen Studierenden zum Abschluss verhelfen.