Einleitung Beispiel für die Bachelorarbeit

Die Einleitung führt die Lesenden in das Thema deiner Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit ein und gibt einen ersten Überblick über den Aufbau.

Wir zeigen dir, wie du die Einleitung beginnen kannst und haben dir einige Beispielformulierungen zusammengetragen, die dir beim Schreiben des Kapitels behilflich sein können sowie ein vollständiges Beispiel.

So beginnst du die Einleitung

Die Einleitung beginnst du mit einem spannenden Köder, der kurz in dein Thema einführt. Das kann eine neue Entwicklung in der Gesellschaft sein oder eine Beobachtung, die du getätigt hast.

Beispielformulierung 1
In den letzten Jahren hat die Nutzung von A durch B erheblich zugenommen und die Wirkung auf C grundlegend verändert.
Beispielformulierung 2
X % der Deutschen Bevölkerungen haben sich schon einmal mit Thema A auseinandergesetzt.
Beispielformulierung 3
Der jüngst erschienene Bericht des Institut X, zeigt auf, wie wichtig Thema A für die Entwicklung von B ist.
Anwendungsbeispiel
Ob Twitter, Instagram oder Facebook, Online-Marketing-Kampagnen über Social Media sind schon längst keine Seltenheit mehr und haben im letzten Jahrzehnt erheblich zugenommen (Müller, 2017).

Beispiel-Formulierungen für die Einleitung

Deine Einleitung sollte zusätzlich zu der Einführung in das Thema, die folgenden Bestandteile aufweisen:

Relevanz des Themas & Motivation

Begründe die wissenschaftliche Relevanz deines Themas. Gibt es eine persönliche Motivation, kannst du diese ebenfalls darlegen.

Beispielformulierung 1
Aktuelle Forschungsliteratur beschäftigt sich mit der Auswirkung von A auf B, allerdings ist über den Bezug zu C bislang wenig bekannt.
Beispielformulierung 2
Durch die zunehmende Präsenz von A, ist Thema B in den wissenschaftlichen Fokus gerückt.
Beispielformulierung 3
Ereignis A hat dafür gesorgt, dass Thema B den gesellschaftlichen Diskurs maßgeblich beeinflusst.
Anwendungsbeispiel
Die allgemeine Wirkung von Marketing-Kampagnen auf Social Media wurde bereits mehrfach untersucht (Berg, 2016; Hermann, 2018), der Bezug zu Online-Fotodruck Unternehmen ist jedoch weitestgehend unbekannt.

Problembeschreibung und Thematische Abgrenzung

Hier geht es darum deine Forschungsfrage explizit zu erwähnen und damit dein Forschungsinteresse einzugrenzen.

Beispielformulierung 1
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung A, um umfangreiche Kenntnisse zu Thema B zu erlangen.
Beispielformulierung 2
Die Bachelorarbeit behandelt Problemstellung A, die sich insbesondere mit Aspekt B auseinandersetzt.
Beispielformulierung 3
Thematisch lässt sich die Forschungsfrage dieser Abschlussarbeit in Bereich A einordnen. Denn sie beschäftigt sich explizit mit Thema B.
Anwendungsbeispiel
Die Bachelorarbeit beschäftigt sich damit, wie eine erfolgreiche Marketing-Kampagne für Online-Fotodruck-Unternehmen auf Social Media geplant werden kann.

Zielsetzung

Es sollte deutlich werden, was du mit deiner Bachelorarbeit beabsichtigst. Was ist das Ziel deiner Forschung und welches Ergebnis erhoffst du dir?

Beispielformulierung 1
Das Ziel der Forschung ist die Wirkung von A auf B zu untersuchen und einen Überblick der vorhandenen Literatur zu dem Thema zu schaffen.
Beispielformulierung 2
Die Bachelorarbeit hat zum Ziel den Forschungsstand zu Thema A zusammenzufassen und neue Erkenntnisse in Hinblick auf Aspekt B zu liefern.
Beispielformulierung 3
Das Ergebnis dieser Bachelorarbeit eignet sich für die weiterführende Analyse von Thema A und leistet einen akademischen Beitrag zu der Diskussion um Aspekt B.
Anwendungsbeispiel
Das Ziel der Forschung ist es herauszufinden, welche Marketing-Strategien auf welchen Plattformen am besten funktionieren und somit einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zu geben, die Online-Fotodruck-Unternehmen im Bereich Online Marketing haben.

Methode

Erkläre deiner Leserschaft für welche Methodik du dich entschieden hast und warum sie sich dafür eignet.

Beispielformulierung 1
Anhand von Methode X wird Effekt A und seine Wirkung analysiert.
Beispielformulierung 2
In dieser Arbeit wird die Methode X maßgeblich für die Untersuchung von Themenbereich A sein.
Beispielformulierung 3
Die Methode X wird verwendet, um den Einfluss von Faktor A auf Bereich B zu untersuchen.
Anwendungsbeispiel
Anhand einer quantitativen Studie werden aktuelle Fotodruck-Anzeigen und ihre Wirkung analysiert.

Aufbau der Bachelorarbeit

Am Ende der Einleitung solltest du einen Ausblick über den Aufbau der restlichen Bachelorarbeit geben, damit deine Leserschaft der Struktur gut folgen kann.

Beispielformulierung 1
Die vorliegende Arbeit ist folgendermaßen aufgebaut: Das erste Kapitel bildet den theoretischen Rahmen und überprüft aktuelle Literatur. Anschließend wird…
Beispielformulierung 2
Die Bachelorarbeit lässt sich in drei Kapitel aufteilen. Zu Beginn wird..
Beispielformulierung 3
Die Struktur der Bachelorarbeit orientiert sich an den Untersuchungsobjekten. Im theoretischen Rahmen werden zuerst…
Anwendungsbeispiel
Die folgende Bachelorarbeit beginnt mit der Analyse der grundlegenden Literatur zum Thema Online Marketing. Anschließend..

Plane deine Korrektur rechtzeitig!

Erfahrungsgemäß ist die Nachfrage in den Sommermonaten sehr hoch.

Dies kann dazu führen, dass wir unseren Korrekturdienst teilweise schließen müssen.

Finde heraus, wann der beste Zeitpunkt für deine Korrektur ist.

Korrektur planen

Vollständiges Einleitung Beispiel

Wir haben dir auch ein vollständiges Beispiel erstellt, das dir einen Eindruck von Länge und Sprachgebrauch einer Einleitung gibt.

Bei unserem Beispiel handelt es sich um eine vereinfachte Fassung mit erfundenen Daten und Quellen. Deine eigene Einleitung kann länger sein und muss nicht strikt dieser Struktur folgen. Jedoch kannst du dich an dem allgemeinen Aufbau und der Schreibweise orientieren.

Einleitung Beispiel

Ob Twitter, Instagram oder Facebook, Online-Marketing-Kampagnen über Social Media sind schon längst keine Seltenheit mehr (Müller, 2017). Mehr als 60% der deutschen Unternehmen befassen sich bereits mit diesem Thema und versuchen über verschiedenste Netzwerke potentielle Kunden zu erreichen (Schmitz & Zimmermann, 2018). Social Media kann ein wertvolles Marketing-Werkzeug sein, jedoch ist es dabei wichtig die Zielgruppe seines Produkts nicht aus den Augen zu verlieren.

In den letzten Jahren ist der Markt für Online-Fotodruck stetig gewachsen. Es gibt immer mehr Anbieter, die das gleiche Endprodukt anbieten und auf erfolgreiches Marketing angewiesen sind. Die allgemeine Wirkung von Marketing-Kampagnen auf Social Media wurde bereits mehrfach untersucht (Berg, 2016; Hermann, 2018; Müller, 2017), der Bezug zu Online-Fotodruck-Unternehmen ist jedoch weitestgehend unbekannt.

Im Rahmen dieser Forschungsarbeit soll beantwortet werden, wie eine erfolgreiche Marketing-Kampagne für Online-Fotodruck-Unternehmen auf Social Media geplant werden kann. Das Ziel der Forschung ist es herauszufinden, welche Marketing-Strategien auf welchen Plattformen am besten funktionieren und somit einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zu geben, die Online-Fotodruck-Unternehmen im Bereich Online Marketing haben.

Anhand einer quantitativen Studie werden aktuelle Fotodruck-Anzeigen und ihre Wirkung analysiert. Dafür wird ein Vergleich von Kampagnen auf verschiedenen sozialen Netzwerken durchgeführt. Es wurde sich für eine quantitative Analyse entschieden, um messbare Werte zum Vergleich zu erhalten.

Im Laufe dieser Arbeit wird der Erfolg von Kampagnen auf den Plattformen Twitter, Instagram und Facebook miteinander verglichen. Dabei wird jeweils aufgezeigt bei welcher Altersgruppe diese Erfolg haben, welche Hashtags verwendet werden und welche Bilder die größte Wirkung erzielen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden darauf hin zusammengefasst, um festzustellen welche Marketingstrategien Online-Fotodruck-Unternehmen auf Social Media verfolgen sollten.

Beispiel herunterladen

Deine Einleitung sollte die folgenden Kriterien erfüllen:

  • in dein Thema einführen,
  • dein Ziel vorstellen,
  • die Lesenden neugierig machen,
  • die Relevanz beschreiben,
  • deine Vorgehensweise erläutern.

Das gehört in die Einleitung

In unserem Fazit Beispiel kannst du dir anschauen, wie das Fazit zu der gleichen Forschungsfrage aussehen könnte.

War dieser Artikel hilfreich?
Franziska Pfeiffer

Franzi hat ihren Bachelor in Publizistik und Kommunikation in Berlin abgeschlossen und steht nun kurz vor den Masterabschluss. Sie kennt sich besonders gut mit den verschiedenen Forschungsmethoden aus und schreibt leidenschaftlich gerne Artikel, die anderen Studierenden zum Abschluss verhelfen.

2 Kommentare

Philipp
13. Mai 2019 um 23:37

Bei "Relevanz des Themas & Motivation", Beispiel 2 befindet sich ein Schreibfehler. Durch "die" zunehmend"e" Präsenz...
Ansonsten toller Artikel!
Grüße

Antworten

Franziska Pfeiffer
Franziska Pfeiffer (Scribbr-Team)
14. Mai 2019 um 15:09

Hallo Philipp,

vielen Dank für deinen Hinweis! Wurde sogleich behoben :)

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage