Einleitung Beispiel für die Bachelorarbeit

Dieses Beispiel zeigt dir die wichtigsten Punkte, die du beim Schreiben der Einleitung deiner Bachelorarbeit im Auge behalten solltest. In der Einleitung führst du den Leser in dein Thema ein und gibst einen ersten Überblick über den Aufbau deiner Bachelorarbeit.

Bei unserem Beispiel handelt es sich um eine vereinfachte Fassung mit erfundenen Daten und Quellen. Deine eigene Einleitung kann länger sein und muss nicht strikt dieser Struktur folgen. Jedoch kannst du dich an dem allgemeinen Aufbau und der Schreibweise orientieren.

In unserem Fazit Beispiel kannst du dir anschauen, wie das Fazit zu der gleichen Forschungsfrage aussehen könnte.

Das gehört in die Einleitung einer Bachelorarbeit »

Einleitung Beispiel

Ob Twitter, Instagram oder Facebook, Online-Marketing-Kampagnen über Social Media sind schon längst keine Seltenheit mehr (Müller, 2017). Mehr als 60% der deutschen Unternehmen befassen sich bereits mit diesem Thema und versuchen über verschiedenste Netzwerke potentielle Kunden zu erreichen (Schmitz & Zimmermann, 2018). Social Media kann ein wertvolles Marketing-Werkzeug sein, jedoch ist es dabei wichtig die Zielgruppe seines Produkts nicht aus den Augen zu verlieren.

In den letzten Jahren ist der Markt für Online-Fotodruck stetig gewachsen. Es gibt immer mehr Anbieter, die das gleiche Endprodukt anbieten und auf erfolgreiches Marketing angewiesen sind. Die allgemeine Wirkung von Marketing-Kampagnen auf Social Media wurde bereits mehrfach untersucht (Berg, 2016; Hermann, 2018; Müller, 2017), der Bezug zu Online-Fotodruck-Unternehmen ist jedoch weitestgehend unbekannt.

Im Rahmen dieser Forschungsarbeit soll beantwortet werden, wie eine erfolgreiche Marketing-Kampagne für Online-Fotodruck-Unternehmen auf Social Media geplant werden kann. Das Ziel der Forschung ist es herauszufinden, welche Marketing-Strategien auf welchen Plattformen am besten funktionieren und somit einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zu geben, die Online-Fotodruck-Unternehmen im Bereich Online Marketing haben.

Anhand einer quantitativen Studie werden aktuelle Fotodruck-Anzeigen und ihre Wirkung analysiert. Dafür wird ein Vergleich von Kampagnen auf verschiedenen sozialen Netzwerken durchgeführt. Es wurde sich für eine quantitative Analyse entschieden, um messbare Werte zum Vergleich zu erhalten.

Im Laufe dieser Arbeit wird der Erfolg von Kampagnen auf den Plattformen Twitter, Instagram und Facebook miteinander verglichen. Dabei wird jeweils aufgezeigt bei welcher Altersgruppe diese Erfolg haben, welche Hashtags verwendet werden und welche Bilder die größte Wirkung erzielen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden darauf hin zusammengefasst, um festzustellen welche Marketingstrategien Online-Fotodruck-Unternehmen auf Social Media verfolgen sollten.

Dieses Beispiel herunterladen
War dieser Artikel hilfreich?
Franziska Pfeiffer

Franzi arbeitet im Bereich Content Marketing und für den deutschen Support von Scribbr. Sie hat vor Kurzem ihren Bachelor in Publizistik und Kommunikation abgeschlossen und versucht jetzt anderen Studenten beim Bestehen ihrer Abschlussarbeiten zu helfen.

Hinterlasse eine Antwort