Einleitung Beispiel für die Bachelorarbeit

Die Einleitung führt die Lesenden in das Thema deiner Bachelorarbeit ein und gibt einen ersten Überblick über den Aufbau.

Du solltest die Relevanz deines Themas erläutern und kurz erklären, wie du vorgehen wirst.

Bei unserem Beispiel handelt es sich um eine vereinfachte Fassung mit erfundenen Daten und Quellen. Deine eigene Einleitung kann länger sein und muss nicht strikt dieser Struktur folgen. Jedoch kannst du dich an dem allgemeinen Aufbau und der Schreibweise orientieren.

Einleitung Beispiel

Ob Twitter, Instagram oder Facebook, Online-Marketing-Kampagnen über Social Media sind schon längst keine Seltenheit mehr (Müller, 2017). Mehr als 60% der deutschen Unternehmen befassen sich bereits mit diesem Thema und versuchen über verschiedenste Netzwerke potentielle Kunden zu erreichen (Schmitz & Zimmermann, 2018). Social Media kann ein wertvolles Marketing-Werkzeug sein, jedoch ist es dabei wichtig die Zielgruppe seines Produkts nicht aus den Augen zu verlieren.

In den letzten Jahren ist der Markt für Online-Fotodruck stetig gewachsen. Es gibt immer mehr Anbieter, die das gleiche Endprodukt anbieten und auf erfolgreiches Marketing angewiesen sind. Die allgemeine Wirkung von Marketing-Kampagnen auf Social Media wurde bereits mehrfach untersucht (Berg, 2016; Hermann, 2018; Müller, 2017), der Bezug zu Online-Fotodruck-Unternehmen ist jedoch weitestgehend unbekannt.

Im Rahmen dieser Forschungsarbeit soll beantwortet werden, wie eine erfolgreiche Marketing-Kampagne für Online-Fotodruck-Unternehmen auf Social Media geplant werden kann. Das Ziel der Forschung ist es herauszufinden, welche Marketing-Strategien auf welchen Plattformen am besten funktionieren und somit einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zu geben, die Online-Fotodruck-Unternehmen im Bereich Online Marketing haben.

Anhand einer quantitativen Studie werden aktuelle Fotodruck-Anzeigen und ihre Wirkung analysiert. Dafür wird ein Vergleich von Kampagnen auf verschiedenen sozialen Netzwerken durchgeführt. Es wurde sich für eine quantitative Analyse entschieden, um messbare Werte zum Vergleich zu erhalten.

Im Laufe dieser Arbeit wird der Erfolg von Kampagnen auf den Plattformen Twitter, Instagram und Facebook miteinander verglichen. Dabei wird jeweils aufgezeigt bei welcher Altersgruppe diese Erfolg haben, welche Hashtags verwendet werden und welche Bilder die größte Wirkung erzielen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden darauf hin zusammengefasst, um festzustellen welche Marketingstrategien Online-Fotodruck-Unternehmen auf Social Media verfolgen sollten.

Beispiel herunterladen

Deine Einleitung sollte die folgenden Kriterien erfüllen:

  • in dein Thema einführen,
  • dein Ziel vorstellen,
  • die Lesenden neugierig machen,
  • die Relevanz beschreiben,
  • deine Vorgehensweise erläutern.

Das gehört in die Einleitung

In unserem Fazit Beispiel kannst du dir anschauen, wie das Fazit zu der gleichen Forschungsfrage aussehen könnte.

War dieser Artikel hilfreich?
Franziska Pfeiffer

Franzi arbeitet im Bereich Content Marketing und für den deutschen Support von Scribbr. Sie macht gerade ihren Master in Amsterdam und schreibt leidenschaftlich gerne Artikel, um anderen Studierenden beim Bestehen ihrer Abschlussarbeiten zu helfen.

1 Kommentar

Franziska Pfeiffer
Franziska Pfeiffer (Scribbr-Team)
10. Juli 2018 um 10:37

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Hast du noch eine Frage? Hinterlasse einen Kommentar und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir zurückmelden.

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage