Einleitung Beispiel für die Bachelorarbeit mit Tipps zum Aufbau

In der Einleitung führst du die Lesenden in das Thema deiner Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit ein und gibst einen ersten Überblick über den Aufbau.

Wir zeigen dir, wie du die Einleitung beginnen kannst, und haben dir einige Beispielformulierungen zusammengetragen, die dir beim Schreiben des Kapitels behilflich sein können, sowie ein vollständiges Beispiel.

So beginnst du die Einleitung

Die Einleitung beginnst du mit einem spannenden Köder, der kurz in dein Thema einführt. Das kann eine neue Entwicklung in der Gesellschaft sein oder eine Beobachtung, die du getätigt hast.

Beispielformulierung 1

In den letzten Jahren hat die Nutzung von A durch B erheblich zugenommen und die Wirkung auf C sich grundlegend verändert.

Beispielformulierung 2

Es haben sich X % der deutschen Bevölkerungen bereits mit Thema A auseinandergesetzt.

Beispielformulierung 3

In dem jüngst erschienenen Bericht des Instituts X wird aufgezeigt, welche Bedeutung Thema A für die Entwicklung von B hat.

Anwendungsbeispiel
Ob Twitter, Instagram oder Facebook – Online-Marketingkampagnen über Social Media sind keine Seltenheit mehr und haben im letzten Jahrzehnt erheblich zugenommen (Müller, 2017).

Beispielformulierungen für die Einleitung

Deine Einleitung sollte zusätzlich zu der Einführung in das Thema die folgenden Bestandteile aufweisen:

Relevanz des Themas & Motivation

Begründe die wissenschaftliche Relevanz deines Themas. Gibt es eine persönliche Motivation, kannst du diese ebenfalls darlegen.

Beispielformulierung 1

In der aktuellen Forschungsliteratur wird sich mit der Auswirkung von A auf B beschäftigt, allerdings ist über den Bezug zu C bislang wenig bekannt.

Beispielformulierung 2

Durch die zunehmende Präsenz von A geriet Thema B zunehmend in den wissenschaftlichen Fokus.

Beispielformulierung 3

Infolge von Ereignis A wird der gesellschaftlichen Diskurs maßgeblich durch Thema B beeinflusst.

Anwendungsbeispiel
Die allgemeine Wirkung von Marketingkampagnen auf Social Media wurde bereits mehrfach untersucht (Berg, 2016; Hermann, 2018), der Einsatz in Online-Fotodruckunternehmen ist jedoch weitgehend unerforscht.

Problembeschreibung und thematische Abgrenzung

Hier geht es darum, deine Forschungsfrage explizit zu erwähnen und damit dein Forschungsinteresse einzugrenzen.

Beispielformulierung 1

In dieser Arbeit wird Fragestellung A bearbeitet, um umfangreiche Kenntnisse zu Thema B zu erlangen.

Beispielformulierung 2

In der vorliegenden Bachelorarbeit wird auf Problemstellung A eingegangen und dabei besonderes Augenmerk auf Aspekt B gelegt.

Beispielformulierung 3

Thematisch lässt sich die Forschungsfrage dieser Abschlussarbeit in Bereich A einordnen, denn in dieser wird explizit mit Thema B aufgegriffen.

Anwendungsbeispiel
In diese Bachelorarbeit wird darauf eingegangen, wie eine erfolgreiche Marketingkampagne für Online-Fotodruckunternehmen auf Social Media geplant werden kann.

Zielsetzung

Es sollte deutlich werden, was du mit deiner Bachelorarbeit beabsichtigst. Was ist das Ziel deiner Forschung und welches Ergebnis erhoffst du dir?

Beispielformulierung 1

Das Ziel der Forschung ist, die Wirkung von A auf B zu untersuchen und einen Überblick der vorhandenen Literatur zu dem Thema zu schaffen.

Beispielformulierung 2

In dieser Bachelorarbeit wird das Ziel verfolgt, den Forschungsstand zu Thema A zusammenzufassen und neue Erkenntnisse in Hinblick auf Aspekt B zu liefern.

Beispielformulierung 3

Die Ergebnisse dieser Bachelorarbeit eignen sich für die weiterführende Analyse von Thema A und leisten einen akademischen Beitrag zu der Diskussion über Aspekt B.

Anwendungsbeispiel
Das Ziel der Forschung ist es herauszufinden, welche Marketingstrategien auf welchen Plattformen am effektivsten sind, und somit einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten von die Online-Fotodruckunternehmen im Online-Marketingbereich zu geben.

Methode

Erkläre deiner Leserschaft, für welche Methodik du dich entschieden hast und warum sie sich für dein Thema eignet.

Beispielformulierung 1

Anhand von Methode X wird Effekt A und seine Wirkung analysiert.

Beispielformulierung 2

In dieser Arbeit wird Methode X maßgeblich für die Untersuchung von Themenbereich A verwendet.

Beispielformulierung 3

Methode X wird verwendet, um den Einfluss von Faktor A auf Bereich B zu untersuchen.

Anwendungsbeispiel
Anhand einer quantitativen Studie werden aktuelle Fotodruckanzeigen und ihre Wirkung analysiert.

Aufbau der Bachelorarbeit

Am Ende der Einleitung solltest du einen Überblick über den Aufbau der restlichen Bachelorarbeit geben, damit deine Leserschaft der Struktur gut folgen kann.

Beispielformulierung 1

Die vorliegende Arbeit ist folgendermaßen aufgebaut: Das zweite Kapitel bildet den theoretischen Rahmen und dient zur Überprüfung aktueller Literatur. Anschließend wird …

Beispielformulierung 2

Die Bachelorarbeit ist in drei Kapitel aufgeteilt: Zu Beginn wird …

Beispielformulierung 3

Die Struktur der Bachelorarbeit ist an die Untersuchungsobjekte angepasst. Im theoretischen Rahmen werden zuerst …

Anwendungsbeispiel
In der vorliegende Bachelorarbeit wird zunächst die grundlegende Literatur zum Thema Online-Marketing analysiert. Anschließend …

Kostenlos auf Plagiate prüfen.

Plagiatsprüfung testen

Ausführliches Beispiel Einleitung

Wir haben dir auch ein ausführliches Beispiel erstellt, das dir einen Eindruck zum Umfang und zum Sprachgebrauch einer Einleitung gibt.

Bei unserem Beispiel handelt es sich um eine vereinfachte Fassung mit erfundenen Daten und Quellen. Deine eigene Einleitung kann länger sein und muss nicht strikt dieser Struktur folgen. Jedoch kannst du dich an dem allgemeinen Aufbau und der Schreibweise orientieren.

Einleitung Beispiel

Einleitung

Ob Twitter, Instagram oder Facebook – Online-Marketingkampagnen über Social Media sind aktuell keine Seltenheit mehr (Müller, 2017). Mehr als 60 % der deutschen Unternehmen befassen sich bereits mit diesem Thema und versuchen, über verschiedene Netzwerke potenzielle Kunden zu erreichen (Schmitz & Zimmermann, 2018). Social Media kann ein wertvolles Marketingwerkzeug darstellen, jedoch ist es unerlässlich, sich an der Zielgruppe des Produkts zu orientieren.

In den letzten zehn Jahren ist der Markt für Online-Fotodruck stetig gewachsen. Es entstehen zunehmend Anbieter, die das gleiche Endprodukt anbieten und auf erfolgreiches Marketing angewiesen sind. Die allgemeine Wirkung von Marketingkampagnen auf Social Media wurde bereits mehrfach untersucht (Berg, 2016; Hermann, 2018; Müller, 2017), der Einsatz in Online-Fotodruckunternehmen ist jedoch weitgehend unerforscht.

Im Rahmen dieser Forschungsarbeit wird der Frage nachgegangen, wie eine erfolgreiche Social-Media-Marketingkampagne für Online-Fotodruckunternehmen geplant werden kann. Das Ziel der Forschung ist es herauszufinden, welche Marketingstrategien auf welchen Plattformen am effektivsten sind, und somit einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten von Online-Fotodruckunternehmen im Online-Marketingbereich zu geben.

Anhand einer quantitativen Studie werden aktuelle Fotodruckanzeigen und ihre Wirkung analysiert, wofür ein Vergleich von Kampagnen auf verschiedenen sozialen Netzwerken durchgeführt wird. Die quantitative Analyse wurde gewählt, um messbare Werte zur Gegenüberstellung zu erhalten.

In dieser Arbeit wird der Erfolg von Kampagnen auf den Plattformen Twitter, Instagram und Facebook miteinander verglichen. In Kapitel 2 werden für diese Arbeit relevante Begriffe, wie ‚Social-Media-Marketing‘ und ‚4P-Marketing‘, erläutert. Außerdem werden zwei populäre Theorien zum Social-Media-Marketing vorgestellt. Im Anschluss wird im Kapitel 3 der empirische Teil der Arbeit, in Form einer quantitativen Studie zur Wirkung unterschiedlicher Druckgeschäftsanzeigen, durchgeführt. Es wird gezeigt, bei welcher Altersgruppe die Plattformen Erfolg haben, welche Hashtags verwendet werden und welche Bilder am wirkungsvollsten sind. Die Ergebnisse der Untersuchung werden daraufhin in Kapitel 4 zusammengefasst, um festzustellen, welche Marketingstrategien Online-Fotodruckunternehmen auf Social Media verfolgen sollten. In Kapitel 5 werden die Ergebnisse mit den beiden anfänglich vorgestellten Theorien zum Social-Media-Marketing verglichen und es wird herausgestellt, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu erkennen sind.


Deine Einleitung sollte die folgenden Kriterien erfüllen:

  • in dein Thema einführen,
  • dein Ziel vorstellen,
  • die Lesenden neugierig machen,
  • die Relevanz beschreiben und
  • deine Vorgehensweise erläutern.

Das gehört in die Einleitung

In unserem Fazitbeispiel kannst du dir anschauen, wie das Fazit zu der gleichen Forschungsfrage aussehen könnte.

Häufig gestellte Fragen

Was muss in einer Einleitung der Bachelorarbeit enthalten sein?

In der Einleitung deiner Bachelorarbeit solltest du die folgenden Fragen beantworten

  • Was charakterisiert das Thema?
  • Was willst du mit der Bachelorarbeit erreichen?
  • Was motiviert die Lesenden weiterzulesen?
  • Warum ist diese Bachelorarbeit wissenschaftlich relevant?

Um dir eine Beispiel-Einleitung anzuschauen, klicke hier.

Wie lang ist die Einleitung der Bachelorarbeit?

Die Einleitung der Bachelorarbeit nimmt 5 bis 10 % des Umfangs deiner Bachelorarbeit ein. Je nach Länge der Bachelorarbeit kann die Seitenzahl variieren.

Um dir eine Beispiel-Einleitung anzuschauen, klicke hier.

Muss ich in der Einleitung meiner Bachelorarbeit zitieren?

Ja, wenn du Informationen aus anderen Quellen verwendest, musst du in der Einleitung deiner Bachelorarbeit die entsprechenden Quellen angeben.

Um dir eine Beispiel-Einleitung anzuschauen, klicke hier.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Pfeiffer, F. (2022, 26. September). Einleitung Beispiel für die Bachelorarbeit mit Tipps zum Aufbau. Scribbr. Abgerufen am 31. Januar 2023, von https://www.scribbr.de/aufbau-und-gliederung/einleitung-beispiel/

War dieser Artikel hilfreich?
Franziska Pfeiffer

Franzi hat ihren Bachelor in Publizistik und Kommunikation in Berlin abgeschlossen und steht nun kurz vor den Masterabschluss. Sie kennt sich besonders gut mit den verschiedenen Forschungsmethoden aus und schreibt leidenschaftlich gerne Artikel, die anderen Studierenden zum Abschluss verhelfen.