Seitenzahlen in Word ab Seite 3 erstellen – in 2 Minuten

Für viele wissenschaftliche Arbeiten, besonders bei der Bachelorarbeit oder der Masterarbeit, ist es Vorgabe, dass die Seitennummerierung erst ab der dritten Seite bzw. ab der Einleitung beginnt.

So beginnst du in Word die Seitenanzahl ab Seite 3:

  1. Abschnittsumbruch auf Seite 2 einfügen
  2. Fußzeile nicht mit vorheriger verknüpfen
  3. Seitenzahlen formatieren → Beginnen ab 1

Wir zeigen dir in unserem Video-Tutorial, wie es geht.

Word Seitenzahlen ab Seite 3 in drei einfachen Schritten

Bei wissenschaftlichen Arbeiten hast du meistens ein Deckblatt und ein Inhaltsverzeichnis vor der Einleitung. Trotzdem sollte die Seitennummerierung erst auf der Einleitung mit der Zahl 1 beginnen. Das geht folgendermaßen:

  1. Füge einen Abschnittsumbruch am Ende der Seite 2 ein
  2. Verknüpfe Fußzeile der Seite 3 nicht mit vorheriger
  3. Formatiere die Seitenzahlen auf Seite 3 → Beginne ab 1

Schritt 1: Abschnittsumbruch einfügen

Hinter dem Text auf deiner zweiten Seite fügst du unter Layout → Umbrüche einen Abschnittsumbruch auf die nächste Seite ein.

seitenzahlen-ab-seite-3-abschnittsumbruch-scribbr

Abschnittsumbruch einfügen

Ist deine Abschlussarbeit fehlerfrei?

Durchschnittlich enthält eine Abschlussarbeit 150 Fehler pro 1.000 Wörter.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Zu deiner Korrektur

Schritt 2: Fußzeile nicht verknüpfen

In der Fußzeile der dritten Seite solltest du nun sehen, dass ein zweiter Abschnitt begonnen hat.

Stelle sicher, dass dieser nicht mit dem vorherigen verknüpft ist. Über die Registerkarte „Kopf- und Fußzeile“ kannst du diese Funktion abwählen.

seitenzahlen-ab-seite-3-vorheriger-verknuepfen-scribbr

Fußzeile nicht verknüpfen

Schritt 3: Seitenzahlen formatieren

Immer noch in der Fußzeile des zweiten Abschnitts kannst du nun unter Seitenzahl → Seitenzahlen formatieren die Nummerierung mit 1 beginnen lassen.

seitenzahlen-ab-seite-3-formatieren-scribbr

Seitenzahl formatieren

seitenzahlen-ab-seite-3-formatieren-1-scribbr-300x244

Beginnen bei 1 bestätigen

Auf „OK“ und schon beginnt die Nummerierung ab der Einleitung mit einer 1. So kannst du die Seitenzahlen in Word ab Seite 3 beginnen lassen.

Automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen

Auch für die Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses eignet sich die automatische Funktion von Word. Denn so kannst du Überschriften und Seitenzahlen ändern und das Inhaltsverzeichnis aktualisiert sich automatisch.

Ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen

Häufig gestellte Fragen

Wie nummeriert man die Seiten?

Um bei Word eine Seitenzahl einzufügen, kannst du entweder auf die Kopf- oder Fußzeile klicken und über den Reiter “Einfügen” die Seitenzahlen dort einfügen und formatieren.

Wie macht man Seitenzahlen ab Seite 3?

Um Seitenzahlen ab der dritten Seite einzufügen, musst du auf der zweiten Seite deines Dokuments einen Abschnittsumbruch einfügen.

Dann musst du die Fußzeile der dritten Seite nicht mehr mit der vorherigen verknüpfen und kannst dort dann über den Reiter “Einfügen” eine Seitenzahl einfügen, die du mit der Zahl 1 beginnen lässt.

Wie entferne ich eine Seitenzahl bei Word?

Um eine Seitenzahl bei Word zu entfernen, musst du in die jeweilige Kopf- oder Fußzeile klicken, die Seitenzahl markieren und die “Entfernen” Taste drücken.

Alle Seitenzahlen aus diesem Abschnitt werden gelöscht.

Wie kann man in Word ein Inhaltsverzeichnis erstellen?

Microsoft Word bietet dir eine automatische Funktion, um ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Dafür musst du deine Überschriften mit der jeweiligen Formatvorlage versehen und kannst über “Referenzen”, ein Inhaltsverzeichnis einfügen.

War dieser Artikel hilfreich?
Franziska Pfeiffer

Franzi hat ihren Bachelor in Publizistik und Kommunikation in Berlin abgeschlossen und steht nun kurz vor den Masterabschluss. Sie kennt sich besonders gut mit den verschiedenen Forschungsmethoden aus und schreibt leidenschaftlich gerne Artikel, die anderen Studierenden zum Abschluss verhelfen.

1 Kommentar

Franziska Pfeiffer
Franziska Pfeiffer (Scribbr-Team)
17. September 2018 um 19:08

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Hast du noch eine Frage? Hinterlasse einen Kommentar und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir zurückmelden.

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage