Die Executive-Summary für deine Abschlussarbeit schreiben mit Beispiel

Die Executive-Summary, auch Management-Summary oder Abstract genannt, ist eine Seite zu Beginn deiner Abschlussarbeit, die deine Forschungsfrage und die wesentlichen Argumente zusammenfasst.

Anhand der Executive-Summary soll vor allem die Relevanz deiner Abschlussarbeit deutlich werden.

Das gehört in eine Executive-Summary

Es gibt keine strikte Vorgabe, was den Aufbau einer Executive-Summary angeht.

„Das ‘Executive-Summary’ dient dem Zweck, dem Leser in kurzer Zeit einen Überblick über die wesentlichen Aspekte der Arbeit (Problemstellung, Zielsetzung, Vorgehen, theoretische Grundlagen und Resultate) zu ermöglichen“.
Quelle: Uni Zürich

Diese Punkte solltest du allerdings berücksichtigen:

  • Füge die Executive-Summary zwischen Vorwort und Inhaltsverzeichnis ein.
  • Erkläre die Problemstellung, die du mit deiner Forschung beantworten möchtest und welches Ziel du verfolgst.
  • Erwähne die Relevanz deiner Forschung.
  • Erläutere den theoretischen Rahmen, auf dem deine Forschung basiert.
  • Fasse deine methodische Vorgehensweise zusammen.
  • Stelle die Ergebnisse deiner Untersuchung dar.
  • Quellenangaben sind nicht notwendig, da alle Quellen innerhalb der eigentlichen Arbeit nochmal vorkommen.
  • Verwende keine Akronyme oder Abkürzungen, die erst erklärt werden müssen.
  • Je nach Uni-Richtlinien, darf die Executive Summary nicht länger als 3 Seiten lang sein. In vielen Fällen darf sie nur 1 Seite umfassen.

Abstract Beispiel

Checkliste: Executive Summary für die Abschlussarbeit

0 / 6

Super!

Die Executive Summary deiner Abschlussarbeit ist nun komplett! Nutze noch die anderen Checklisten, um deine Abschlussarbeit zu verbessern.

Zu den anderen Checklisten Zurück zur Checkliste
War dieser Artikel hilfreich?
Franziska Pfeiffer

Franzi hat ihren Bachelor in Publizistik und Kommunikation in Berlin abgeschlossen und steht nun kurz vor den Masterabschluss. Sie kennt sich besonders gut mit den verschiedenen Forschungsmethoden aus und schreibt leidenschaftlich gerne Artikel, die anderen Studierenden zum Abschluss verhelfen.

2 Kommentare

Pia
15. Juni 2020 um 14:48

Hallo liebes Scribbr-Team,

ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben und frage mich nun, ob das Executive Summary nicht sehr Ähnlich zu der Einleitung ist?

Dürfen sich die Aspekte doppeln? Die Relevanz des Themas und die Forschungsfrage bleiben ja identisch.

Vielen Dank und liebe Grüße
Pia

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
17. Juni 2020 um 11:55

Hallo Pia,
vielen Dank für deine Frage.
Du hast recht, dass die Executive Summary auf den ersten Blick der Einleitung etwas ähnelt.
Der entscheidende Unterschied ist jedoch, dass die Executive Summary einen Überblick über deine komplette Bachelorarbeit, inklusive deiner Erkenntnisse gibt. Die Einleitung hingegen hat den Zweck, die Lesenden in das Thema einzuführen. Ergebnisse werden hier nicht erwähnt.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage

Please click the checkbox on the left to verify that you are a not a bot.