Tipps zur Beschreibung des Aufbaus deiner Abschlussarbeit

In einer Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit musst du immer wieder auf bestimmte Kapitel, Abschnitte, Paragraphen, Sachverhalte, Autoren oder ähnliches verweisen.

Dazu werden oft einfache Sätze verwendet, denen wenig Beachtung geschenkt wird. Dadurch kommt es vor, dass sehr oft die gleichen Strukturen verwendet werden.

Synonyme für solche Sätze findest du unten.

Scribbrs kostenlose Rechtschreibprüfung
rechtschreibpruefung-allgemein

Fehler kostenlos beheben

Verweis auf ein Kapitel oder Absatz

Beispiel
In Kapitel 2 wird XYZ dargestellt.

Einen solchen Satz findet man in Abschlussarbeiten sehr häufig. Wenn er ein, zwei Mal verwendet wird, ist das auch kein Problem. Aber du solltest auch ein bisschen Abwechslung in die Formulierung bringen. Hier findest du einige Alternativen, die du stattdessen verwenden kannst.

  • Der in Kapitel 2 dargestellte Zusammenhang zwischen A und B wird in dem Graphen verdeutlicht (siehe Abbildung 9).
  • Wie bereits in Kapitel 2 ausführlich erörtert, kann sich A unmittelbar auf B auswirken.
  • Wichtig zu beachten ist der Einfluss auf B, wobei auf Kapitel 2.3 verwiesen wird.
  • XYZ in Kapitel 2 stellt die Beziehung zwischen den Faktoren A und B dar.

Vorsicht!
Was du dabei aber vermeiden solltest:

1. Ich-Form

Die Ich-Perspektive solltest du in deiner Abschlussarbeit generell vermeiden. Wenn es aber nicht verboten ist die Ich-Form zu verwenden, kannst du auch schreiben:

Beispiel
In Kapitel 2 beschreibe ich die….

2. Formulieren im Aktiv

Durch das Englische schleichen sich auch Strukturen wie „Kapitel 2 erklärt XYZ“. Rein grammatikalisch kann ein Kapitel (auf Deutsch) nichts erklären, daher ist der Satz als sprachlich falsch zu werten. Diese Form gelangt allerdings zunehmend in den deutschen Sprachgebrauch und vielleicht wird sie irgendwann auch üblich sein.

Beispiel
Kapitel 2 diskutiert, dass…
Wusstest du schon, dass ...

Scribbr durchschnittlich 150 Fehler pro 1000 Wörter korrigiert?

Unsere Sprachexperten verbessern vor Abgabe deiner Abschlussarbeit den akademischen Ausdruck, die Interpunktion und sprachliche Fehler.

Erfahre mehr zur Korrektur

Synonymen für oft verwendete Verben in einem Aufbau

angeben differenzieren
auf eine Sache eingehen dokumentieren
aufzeigen erläutern
ausdrücken erörtern
belegen formulieren
beschreiben konkretisieren
besprechen sich mit einer Sache auseinandersetzen
bestätigen schildern
bekräftigen umschreiben
begründen veranschaulichen
betonen verbinden
darauf schließen lassen verdeutlichen
darlegen vergleichen
definieren zeigen
den Fokus/Schwerpunkt setzen auf zu einer Überlegung führen
deuten zum Schluss führen/kommen
die Frage beantworten zusammenführen
Beispiele
In Kapitel 5 wird durch XYZ konkretisiert, wie …

Im Rahmen dieser Forschungsarbeit soll die Frage nach ABC beantwortet werden.

Die Ergebnisse der Untersuchung lassen darauf schließen, dass …

Die theoretischen Überlegungen aus Kapitel 4 und die praktischen Erkenntnisse aus Kapitel 3 werden nur in Tabelle 15 zusammengeführt.

Vorsicht

Natürlich passt nicht immer jedes Verb zu jeder Formulierung. Die Wahl des passenden Synonyms hängt immer davon ab, was du tatsächlich sagen willst. Beachte auch, dass viele Verben in wissenschaftlichen Arbeiten passiv verwendet werden.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Benders, L. (2020, 28. Februar). Tipps zur Beschreibung des Aufbaus deiner Abschlussarbeit. Scribbr. Abgerufen am 25. März 2024, von https://www.scribbr.de/aufbau-und-gliederung/tipps-zur-beschreibung-des-aufbaus-deiner-abschlussarbeit/

War dieser Artikel hilfreich?
Lou Benders

Lou war mal Scribbrs Produktmanagerin, bis sie für die Liebe und das schöne Wetter nach Italien umzog. Jetzt optimiert sie die Services von Scribbr in der Sonne und schreibt außerdem hilfreiche Artikel, um dir mit dem Schreiben von akademischen Texten zu helfen.