Limitationen in der Diskussion deiner Bachelorarbeit

Im Rahmen der Forschung deiner Bachelorarbeit stößt du meist auf Limitationen oder auch Begrenzungen, die Auswirkungen auf deine Ergebnisse haben.

Die aufgetretenen Limitationen beschreibst du in einem eigenen Abschnitt im Diskussionsteil deiner Bachelorarbeit.

Mit Hinblick auf die vorliegenden Limitationen reflektierst du deine Forschung kritisch und erläuterst, inwiefern sich die Begrenzungen auf die Ergebnisse ausgewirkt haben.

Scribbrs kostenlose Rechtschreibprüfung
rechtschreibpruefung-allgemein

Fehler kostenlos beheben

Limitationen erkennen und beschreiben

Der Begriff ‚Limitationen‘ kommt von dem englischen Begriff ‚limitations‘.

Beim Durchführen deiner Forschung für deine Bachelorarbeit wirst du verschiedenen Limitationen begegnen.

In deinem Diskussionsteil solltest du reflektieren und erläutern, auf welche Limitationen du gestoßen bist und inwiefern diese Auswirkungen auf deine Ergebnisse haben.

Je nach Forschungsvorhaben können mögliche Limitationen vielfältig sein. So kann es z. B. vorkommen, dass bei deiner gewählten Methodik Nachteile deutlich werden oder die Verlässlichkeit beeinträchtigt wird.

Basierend auf der Erklärung der Limitationen gibst du anschließend Empfehlungen für weiterführende Untersuchungen. Du erläuterst, wie an deine eigenen Ergebnisse angeknüpft werden kann oder inwiefern Fragen offen geblieben sind.

Tipp
Beim Erläutern der Limitationen solltest du deine eigenen Ergebnisse sorgfältig bewerten. Achte darauf, deinen eigenen Forschungsbeitrag nicht schlechtzureden.

Ist deine Bachelorarbeit fehlerfrei?

Durchschnittlich enthält eine Bachelorarbeit 150 Fehler pro 1.000 Wörter.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Zu deiner Korrektur

Beispielformulierungen Limitationen in deiner Bachelorarbeit

Um zu verdeutlichen, wie du die Limitationen deiner Bachelorarbeit beschreiben kannst, haben wir dir Beispielformulierungen zusammengetragen.

Beispielformulierungen Limitationen
  • Eine Limitation der Arbeit ist zum einen der Mangel an aktueller, deutschsprachiger Literatur.
  • Es soll beachtet werden, dass sich die Arbeit ausschließlich auf die Faktoren A und B konzentriert und der Faktor C somit nicht behandelt wurde.
  • Als eine Limitation dieser Arbeit kann die gewählte Methodik des Experteninterviews angesehen werden, da …
  • Die Arbeit behandelt nicht A, deshalb …
  • Begrenzungen ergaben sich beim Durchführen der Interviews, da …
  • Da sich die vorliegende Arbeit mit den Auswirkungen von A auf B befasst, können keine verlässlichen Aussagen über die Beziehung zwischen A und C getroffen werden.
  • In diesem Zusammenhang wäre es lohnenswert, in zukünftiger Forschung zu untersuchen, wie …
  • Weiterer Forschungsbedarf ergibt sich aus …
  • Die gewonnenen Ergebnisse werfen weitere Fragen auf, die durch weitere Untersuchungen, beispielsweise … ergänzt werden könnten.

Vollständiges Beispiel zu Limitationen

Schau dir das vollständige Beispiel an, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie der Abschnitt zu den Limitationen deiner Bachelorarbeit aussehen kann.

Beispiel Abschnitt Limitationen

Limitationen und Begrenzungen der Untersuchung

Die zentralen Limitationen der vorliegenden Arbeit ergeben sich aus dem Mangel an verlässlichen Unternehmensdaten sowie aus der theoretischen Natur der Einzelfallstudie.
Zum einen mangelt es allgemein an vollständigem, verlässlichem Material und Aufzeichnungen seitens des Unternehmens. Da das Unternehmen noch vergleichsweise jung ist, sind Prozesse zur Datenerfassung noch nicht ausgereift bzw. fehlen gänzlich. Die Menge an verfügbarem Material wurde weiterhin eingeschränkt, da auf die Verwendung von vertraulichen und sensiblen Unternehmensdaten verzichtet wurde. Vom Unternehmen selbst zur Verfügung gestellte Daten können unter Umständen manipuliert oder fehlerhaft sein. Eine unabhängige Verifizierung war nicht möglich. Über die Verlässlichkeit der Unternehmensdaten kann deshalb keine Aussage getroffen werden.
Eine weitere Limitation ergibt sich aus der theoretischen Natur dieser Einzelfallstudie. Obgleich die vorliegende Arbeit darauf abzielt, potenzielle langfristige Ergebnisse zu prognostizieren, soll beachtet werden, dass der Mangel an longitudinaler Methodik eine verlässliche Vorhersage nur bedingt zulässt. Es war nicht Ziel dieser Arbeit, andere Faktoren als die genannten in die Untersuchung miteinzubeziehen. Es lässt sich nicht ausschließen, dass in Zukunft weitere Faktoren relevant werden. Inwiefern verschiedene Faktoren langfristig an Relevanz gewinnen oder verlieren, kann Gegenstand weiterführender Forschung sein.

Identifiziere die Limitationen deiner Bachelorarbeit mithilfe von ChatGPT

Im Folgenden findest du einige gute ChatGPT-Prompts, die dir dabei helfen können, präzise Abschnitte zu den Limitationen deiner Bachelorarbeit zu verfassen.

Beispiel: ChatGPT-Prompt für die Limitationen deiner Bachelorarbeit
  • Ich möchte im Diskussionsteil meiner Bachelorarbeit die Limitationen meiner Forschung über [Das Leben und Werk von Vincent van Gogh]* erläutern. Hilf mir dabei, die Limitationen zu identifizieren und mache Vorschläge für weiterführende Untersuchungen.
  • Selbstverständlich kann ich Ihnen dabei helfen, die Limitationen Ihrer Forschung über das Leben und Werk von Vincent van Gogh zu identifizieren und Vorschläge für weiterführende Untersuchungen machen. Hier sind einige mögliche Limitationen und entsprechende Vorschläge:
    1. Begrenzte Verfügbarkeit von Primärquellen: Wenn Sie Schwierigkeiten hatten, Zugang zu ausreichenden Primärquellen wie Briefen, Tagebüchern oder Originalwerken von van Gogh zu erhalten, könnte dies die Genauigkeit Ihrer Forschung beeinträchtigen. In diesem Fall könnten Sie vorschlagen, dass zukünftige Forschungsbemühungen den Zugang zu diesen Quellen verbessern, möglicherweise durch Digitalisierung oder verstärkte Kooperation mit Museen und Archiven.
    2. Einschränkungen bei der Interpretation von Kunstwerken: Die Interpretation von Kunstwerken ist oft subjektiv und kann von Forscher zu Forscher variieren. Dies kann zu Unsicherheiten in Ihrer Analyse führen. Sie könnten vorschlagen, dass weitere Studien die Anwendung verschiedener kunsthistorischer Methoden und Theorien auf van Goghs Werke untersuchen, um ein umfassenderes Verständnis zu gewinnen.
    3. […]

* Füge in die eckigen Klammern deine eigenen Themen ein.
Da ChatGPT Grenzen hat ist es wichtig, dass du die mit ChatGPT erstellten Texte nachträglich kritisch prüfst und anpasst. Zum Beispiel wurde im obigen Beispiel nicht gegendert, obwohl dies an vielen Universitäten verlangt wird.

Tipp
Nutze das Scribbr-Genderwörterbuch, um in deiner Abschlussarbeit richtig zu gendern.

Nutze eine moderne Plagiatsprüfung oder unseren AI-Detector, um KI-Texte zu erkennen.

Ist deine Bachelorarbeit fehlerfrei?

Durchschnittlich enthält eine Bachelorarbeit 150 Fehler pro 1.000 Wörter.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Zu deiner Korrektur

Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet Limitationen?

Limitationen, oder auch Begrenzungen treten bei jeder Forschung auf. Auch bei der Forschung für deine Bachelorarbeit kannst du auf bestimmte Begrenzungen stoßen, die Auswirkungen auf deine Ergebnisse haben.

Welche Limitationen gibt es bei meiner Bachelorarbeit?

Limitationen können vielfältiger Art sein. In der Regel hängen die Begrenzungen mit dem jeweiligen Forschungsvorhaben zusammen.

Oftmals stößt du z. B. auf Begrenzungen beim Durchführen der gewählten Methodik.

Wie beschreibe ich die Limitationen in meiner Bachelorarbeit?

Die aufgetretenen Limitationen solltest du in deinem Diskussionsteil in einem eigenen Abschnitt beschreiben. Du erläuterst ebenfalls, welche Auswirkungen die Begrenzungen auf deine eigenen Forschungsergebnisse haben, und gibst Empfehlungen, wie weiterführende Untersuchungen anknüpfen können.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Bachmann, H. (2023, 23. Oktober). Limitationen in der Diskussion deiner Bachelorarbeit. Scribbr. Abgerufen am 27. Februar 2024, von https://www.scribbr.de/aufbau-und-gliederung/limitationen/

War dieser Artikel hilfreich?
Hannah Bachmann

Hi, ich bin Hannah und habe bereits meinen Master in International Management abgeschlossen. Seitdem schreibe ich von überall auf der Welt Artikel. Besonders liegen mir Themen rund ums Studium und Studentendasein.