Das Abbildungsverzeichnis in Word erstellen

Das Abbildungsverzeichnis ist eine Auflistung von allen verwendeten Illustrationen, Grafiken und Fotos. Es ist Bestandteil einer wissenschaftlichen Arbeit und dient zur besseren Übersicht und als Navigationshilfe für die Lesenden.

In Word kannst du ganz einfach ein automatisches Abbildungsverzeichnis erstellen. So werden deine Abbildungen automatisch in das Verzeichnis übernommen und mit einer Seitenzahl versehen.

Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung und unserem Video-Tutorial kannst du dein eigenes Abbildungsverzeichnis ganz einfach erstellen.

In 5 Schritten zum Abbildungsverzeichnis in Word

Um dein automatisches Abbildungsverzeichnis in Word zu erstellen, kannst du einfach unserer Anleitung folgen, in der wir dir jeden Schritt genau erklären.

Abbildungsverzeichnis in Word erstellen:

  1. Abbildungen vorbereiten
  2. Beschreibung und Quelle angeben
  3. Abbildungsverzeichnis einfügen
  4. Das fertige Abbildungsverzeichnis
  5. Abbildungsverzeichnis aktualisieren

Schritt 1: Abbildungen vorbereiten

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Füge für alle Abbildungen in deinem Dokument Beschriftungen ein. Klicke hierzu mit Rechtsklick auf die Abbildung und wähle Beschriftung einfügen.

Schritt 2: Beschriftung und Quellenangabe

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Im neuen Dialogfenster kannst du nun die genaue Beschriftung der Abbildung einfügen. Word nummeriert die Abbildungen hierbei automatisch mit Abbildung 1, Abbildung 2, usw..

Achte darauf, hier auch die jeweilige Quelle der Abbildung direkt hinter der Beschreibung anzugeben.

Schritt 3: Abbildungsverzeichnis einfügen

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Sobald alle deine Abbildungen beschriftet sind, klickst du in deinem Dokument an die Stelle, an der das Abbildungsverzeichnis eingefügt werden soll.

In der Regel wird das Abbildungsverzeichnis direkt nach dem Inhaltsverzeichnis oder dem Literaturverzeichnis platziert.

Klicke im Reiter Referenzen auf Abbildungsverzeichnis einfügen und bestätige mit OK.

Abbildungsverzeichnis personalisieren

Im Dialogfenster zum Einfügen des Abbildungsverzeichnisses kannst du dein Abbildungsverzeichnis personalisieren.

Zum Beispiel kannst du hier wählen, welche Art von Füllzeichen verwendet werden soll und ob die Seitenzahlen angezeigt werden sollen.

Schritt 4: Das fertige Abbildungsverzeichnis

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So kann dann dein fertiges Abbildungsverzeichnis aussehen!

Schritt 5: Abbildungsverzeichnis aktualisieren

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Damit dein Abbildungsverzeichnis auf dem aktuellen Stand ist, solltest du es am Ende noch einmal aktualisieren.

Klicke hierzu mit Rechtsklick auf dein Abbildungsverzeichnis und wähle Felder aktualisieren.

Dadurch werden die Seitenzahlen aktualisiert und nachträglich hinzugefügte Abbildungen aufgenommen.

Tipp
Wenn du nicht möchtest, dass die Quellenangaben deiner Abbildungen in deinem Abbildungsverzeichinis angezeigt werden, kannst du sie nach dem letzten aktualisieren manuell entfernen.

Häufig gestellte Fragen

Wie erstelle ich ein automatisches Abbildungsverzeichnis in Word?

In Word kannst du mit zwei einfachen Schritten ein automatisches Abbildungsverzeichnis erstellen:

  1. Beschriftungen unter den Abbildungen einfügen.
  2. Abbildungsverzeichnis einfügen.

Unser Video-Tutorial erklärt die Schritte im Detail.

Wie aktualisiere ich mein Abbildungsverzeichnis in Word?

Das Abbildungsverzeichnis kann ganz einfach aktualisiert werden, indem du mit Rechtsklick auf das Verzeichnis klickst und dann Felder aktualisieren auswählst.

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Laura Draws

Laura ist Projektleiterin bei Scribbr. Dank ihres BWL-Studiums in Münster hat sie viel Erfahrung mit dem Verfassen von Motivationsschreiben und wissenschaftlichen Arbeiten. Hast du noch Fragen? Dann hinterlass' gerne einen Kommentar.