Vorwort Beispiel einer Bachelorarbeit

In einem Vorwort kannst du die Erfahrungen teilen, die du beim Schreiben deiner Bachelorarbeit gemacht hast, und den Menschen danken, die dir dabei geholfen haben.

Im Vorwort darf die Ich- bzw. Wir-Form verwendet werden.

Das folgende interaktive Beispiel gibt dir eine Vorstellung davon, wie das Vorwort deiner Bachelorarbeit aussehen kann.

Die Kunst, ein gutes Vorwort einer Bachelorarbeit zu schreiben, beruht darauf, das Vorwort persönlich, aber immer noch professionell zu verfassen. Dabei kann es hilfreich sein, sich an Beispielen zu orientieren.

Vorwort Beispiel

Vor Ihnen liegt die Bachelorarbeit „Die Komplexität der Unternehmenskommunikation“. Die Forschung für diese Bachelorarbeit wurde in vier mittelständigen Unternehmen in Deutschland durchgeführt, um dort die verschiedenen Kommunikationspraktiken zu untersuchen.

Diese Bachelorarbeit habe ich als Abschlussarbeit meines Studiums der Kommunikationswissenschaften an der Universität Hamburg verfasst und im Rahmen meines Praktikums bei dem Unternehmen ‚PR Lösungen‘ geschrieben. Ziel war es neue Strategien der Unternehmenskommunikation zu erforschen und verschiedene Ansätze zu präsentieren, die für das Unternehmen von Nutzen sein könnten. Von Januar 2018 bis März 2018 beschäftigte ich mich intensiv mit der Forschung und dem Schreiben der Bachelorarbeit.

Zusammen mit meinem Betreuer, Prof. Lukas Schmitz, habe ich die Fragestellung für diese Bachelorarbeit entwickelt. Durch seine Fachkenntnisse im Bereich der Unternehmenskommunikation, konnte er mir wertvolle Einblicke in die Materie verschaffen. Die Forschung, die ich durchgeführt habe, war nicht immer einfach, doch nach einer umfangreichen quantitativen Analyse der Ergebnisse, gelang es mir die Forschungsfrage beantworten. Während dieser Untersuchung waren mein Betreuer, Prof. Lukas Schmitz, und die Begleiter meines Praktikums, Jan Zimmermann und Klaus Meier, stets an meiner Seite. Sie beantworteten meine Fragen und gaben wertvollen Input für die methodische Vorgehensweise, sodass ich meine Forschung erfolgreich fortführen konnte.

Daher möchte ich meinen Begleitern für ihre gute Anleitung und ihre Unterstützung während dieses Prozesses danken. Ich möchte auch allen Befragten danken, die an dieser Studie teilnahmen. Ohne ihre Unterstützung wäre ich nicht in der Lage gewesen, diese Studie zu vervollständigen.

Ich möchte ebenso meinen Kollegen bei ‚PR Lösungen‘ für die gute Zusammenarbeit danken. Ich habe jeden Schritt meiner Forschung mit ihnen besprochen und habe gemerkt, dass meine Ergebnisse ernst genommen werden und einen richtigen Unterschied im Unternehmen bewirken können.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen dieser Bachelorarbeit.

Max Mustermann

Hamburg, 28. März 2017

Beispiel herunterladen

Das Vorwort schreiben

Hier siehst du auf einen Blick noch einmal, welche Elemente in das Vorwort gehören und welche nicht:

  • Hintergrund der Themenwahl
  • Persönliche Erfahrungen
  • Dank an wesentliche Personen und Institutionen
  • Ggf. Dank für finanzielle Unterstützung einer Stiftung
  • Ich bzw. Wir-Form
  • Ort und Datum
  • Dank an Freunde und Familie für Ratschläge
  • Inhaltliche Zusammenfassung der Abschlussarbeit
  • Sich bei den Betreuenden anbiedern

Vorwort schreiben

War dieser Artikel hilfreich?
Franziska Pfeiffer

Franzi hat ihren Bachelor in Publizistik und Kommunikation in Berlin abgeschlossen und steht nun kurz vor den Masterabschluss. Sie kennt sich besonders gut mit den verschiedenen Forschungsmethoden aus und schreibt leidenschaftlich gerne Artikel, die anderen Studierenden zum Abschluss verhelfen.

1 Kommentar

Franziska Pfeiffer
Franziska Pfeiffer (Scribbr-Team)
11. September 2015 um 15:59

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Hast du noch eine Frage? Hinterlasse einen Kommentar und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir zurückmelden.

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage