Vorwort Beispiel einer Bachelorarbeit

In einem Vorwort kannst du die Erfahrungen teilen, die du beim Schreiben deiner Bachelorarbeit gemacht hast. Das Vorwort bietet dir außerdem die Möglichkeit, den Menschen zu danken, die dich unterstützt haben.

Tipp
Im Vorwort darf die Ich- bzw. Wir-Form verwendet werden.

Wir haben dir einige Beispielformulierungen sowie ein vollständiges Beispiel zusammengestellt, sodass du eine Vorstellung davon bekommst, wie das Vorwort deiner Bachelorarbeit aussehen kann.

Beispielformulierungen für das Vorwort

Dein Vorwort kann die folgenden Elemente enthalten:

  • deinen persönlichen Hintergrund und deine Erfahrungen während des Schreibens,
  • die Gründe für deine Themenwahl,
  • die Arbeitsverteilung, wenn mehrere Personen mitgeschrieben haben, und
  • Danksagungen an wesentliche Personen oder Institutionen.
Beispielformulierung: Persönlicher Hintergrund und Erfahrungen
Ich habe mich aufgrund meines persönlichen Interesses an strategischem Marketing und meinem Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften dazu entschieden, meine Bachelorarbeit im Bereich des Social-Media-Marketings für den Online-Fotodruck zu schreiben.
Beispielformulierung: Gründe für deine Themenwahl
Aufgrund meines Praktikums im Marketingbereich wurde ich motiviert, mich mit dem Thema ausführlicher zu beschäftigen, und ich entwarf den Plan, eine qualitative Inhaltsanalyse diverser Websites durchzuführen.
Beispielformulierung: Arbeitsverteilung
Aufgrund unseres gemeinsamen Forschungsinteresses tat ich mich für diese Bachelorarbeit mit meinem Kommilitonen Johannes Müller zusammen. Das Experiment führten wir gemeinsam durch, jedoch war ich für das Schreiben des theoretischen Rahmens verantwortlich und er für die Methodik swie die Ergebnisauswertung.
Beispielformulierung: Danksagung
Ich möchte mich an dieser Stelle für die finanzielle Unterstützung des Instituts für Marktforschung bedanken, ohne die meine Studie unmöglich gewesen wäre. Mein Dank geht ebenfalls an die Teilnehmenden meiner Gruppendiskussion, die viele interessante Ergebnisse geliefert haben.

Vorwort Beispiel

Ein gutes Vorwort einer Bachelorarbeit gelingt dir, wenn du das Vorwort persönlich, aber gleichzeitig professionell verfasst. Dabei kann es hilfreich sein, sich an einem Beispiel zu orientieren.

Vorwort Beispiel

Vorwort

Die vorliegende Bachelorarbeit behandelt die Fragestellung ‚Wie kann eine erfolgreiche Marketingkampagne für Online-Fotodruck-Unternehmen auf Social Media geplant werden?‘. Dabei wurde die Forschung für diese Bachelorarbeit in Form einer quantitativen Studie zu aktuellen Druckgeschäftsanzeigen und deren Wirkung durchgeführt.

Diese Bachelorarbeit verfasste ich als Abschlussarbeit meines Studiums der Kommunikationswissenschaften an der Universität Hamburg im Rahmen meines Praktikums im Unternehmen ‚Online Marketing Solutions‘. Ziel war es, neue Strategien zur Online-Fotodruck-Vermarktung auf Social Media zu erforschen und verschiedene Ansätze zu präsentieren, die für das Unternehmen von Nutzen sein könnten. Von Januar 2018 bis März 2018 beschäftigte ich mich intensiv mit der Forschung und dem Schreiben der Bachelorarbeit.

Zusammen mit meinem Betreuer, Prof. Lukas Schmitz, entwickelte ich die Fragestellung für diese Bachelorarbeit. Durch seine Fachkenntnisse im Bereich des Onlinemarketings verschaffte er mir wertvolle Einblicke in die Materie. Teilweise wies die durchgeführte Forschung Schwierigkeiten auf, doch nach einer umfangreichen quantitativen Analyse der Ergebnisse gelang es mir, die Forschungsfrage zu beantworten. Während dieser Untersuchung standen mir mein Betreuer, Prof. Lukas Schmitz, und die Begleiter meines Praktikums, Jan Zimmermann und Klaus Meier, stets zur Seite. Sie beantworteten meine Fragen und gaben wertvollen Input für die methodische Vorgehensweise, sodass ich meine Forschung erfolgreich durchführen konnte.

Daher möchte ich meinen Begleitern für ihre gelungene Anleitung und ihre Unterstützung während dieses Prozesses danken. Ich spreche auch allen Befragten meinen Dank aus, die an meiner quantitativen Studie teilgenommen haben; ohne ihre Unterstützung wäre ich nicht in der Lage gewesen, diese Forschung zu vervollständigen.

Ich möchte ebenso meinen Kollegen bei ‚Online Marketing Solutions‘ für die effektive Zusammenarbeit danken. Mit ihnen besprach ich jeden Schritt meiner Forschung und habe merkte, dass meine Ergebnisse ernst genommen wurden sowie einen signifikanten Unterschied im Unternehmen bewirken können.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen dieser Bachelorarbeit.

Max Mustermann

Hamburg, 28. März 2017

Das Vorwort schreiben

Hier siehst du noch einmal auf einen Blick, welche Elemente in das Vorwort gehören und welche nicht:

  • Hintergrund der Themenwahl
  • Persönliche Erfahrungen
  • Dank an wesentliche Personen und Institutionen
  • Ggf. Dank für finanzielle Unterstützung einer Stiftung
  • Ich- bzw. Wir-Form
  • Ort und Datum
  • Dank an Bekannte und Familie für Ratschläge
  • Inhaltliche Zusammenfassung der Abschlussarbeit
  • Sich bei den Betreuenden einschmeicheln

Vorwort schreiben

Die Scribbr-Genderprüfung Neu

Überprüfe deine Arbeit mit der Scribbr-Genderprüfung auf richtiges Gendern. Es geht ganz einfach:

  • Hochladen
  • Eine Minute warten
  • Vorschläge einarbeiten
  • Erneut überprüfen

Mehr erfahren

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Vorwort in der Bachelorarbeit?

In einem Vorwort kannst du die Erfahrungen teilen, die du beim Schreiben deiner Bachelorarbeit gemacht hast. Das Vorwort bietet dir außerdem die Möglichkeit, den Menschen zu danken, die dich unterstützt haben.

In einem Vorwort darfst du die personalisierte Ich- bzw. Wir-Form verwenden.

Wie schreibe ich ein Vorwort für meine Bachelorarbeit oder Masterarbeit?

In einem Vorwort kannst du auf folgende Elemente eingehen:

  • deinen persönlichen Hintergrund und deine Erfahrungen während des Schreibens,
  • die Gründe für deine Themenwahl,
  • die Arbeitsverteilung, wenn mehrere Personen mitgeschrieben haben, und
  • Danksagungen an wesentliche Personen oder Institutionen.

Beispielformulierungen findest du im Artikel zum Beispiel eines Vorworts einer Bachelorarbeit.

War dieser Artikel hilfreich?
Franziska Pfeiffer

Franzi hat ihren Bachelor in Publizistik und Kommunikation in Berlin abgeschlossen und steht nun kurz vor den Masterabschluss. Sie kennt sich besonders gut mit den verschiedenen Forschungsmethoden aus und schreibt leidenschaftlich gerne Artikel, die anderen Studierenden zum Abschluss verhelfen.