Abstract Beispiel für eine Bachelorarbeit

Dieses Beispiel des Abstracts einer Bachelorarbeit kann für das Schreiben deiner eigenen Zusammenfassung (Management-Summary) als Leitfaden genommen werden.

Ein Abstract schreiben bedeutet, eine kurze und aussagekräftige Darstellung deiner Forschung zu geben. Das Abstract einer Bachelorarbeit fasst für die Leser deine Bachelorarbeit so zusammen, dass sie einen klaren Überblick darüber erhalten, was du untersucht und was du herausgefunden hast.

Ein Abstract schreiben kannst du im Präsens oder im Imperfekt. Das Abstract der Bachelorarbeit sollte dabei nicht länger als eine Seite sein.

Was gehört in das Abstract einer Bachelorarbeit

Abstract Beispiel

Verschiedene gemeinnützige Umweltorganisationen versuchen, den negativen Auswirkungen des Klimawandels zu begegnen. Zur Finanzierung werden Spenden benötigt. Doch in der heutigen Gesellschaft verringert sich die Zahl der Menschen, die an Umweltorganisationen spenden, wodurch eine Finanzierungslücke entsteht. Um die Arbeit fortzusetzen zu können, ist es notwendig, dass der Umfang der Spenden erhöht wird.

Das Ziel dieser Forschung ist es zu bestimmen, wie die Spendenabsicht in Bezug auf eine Umweltorganisation erhöht werden kann. Dazu wurde die folgende Forschungsfrage gestellt: Inwieweit hat die soziale Distanz zu den Opfern des Klimawandels Einfluss auf die Spendenabsicht in Reaktion auf die Werbung einer Umweltorganisation zum Spendensammeln? Soziale Distanz hier ist das Ausmaß, in dem die Menschen das Gefühl haben, dass sie zur gleichen sozialen Gruppe (In-Gruppe) oder zu einer anderen sozialen Gruppe (Out-Gruppe) gehören als die Opfer des Klimawandels.

Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine Online-Befragung durchgeführt, die sich an die deutschsprachige Bevölkerung richtete.Die Befragten wurden zufällig nach zwei Bedingungen unterteilt, nämlich große und geringe soziale Distanz. Diese beiden Gruppen sahen jeweils eine andere Anzeige auf der Grundlage dieser Klassifizierung. Die Antworten auf den Fragebogen zeigten, dass eine große soziale Distanz zu einer höheren Spendenabsicht als eine geringe soziale Distanz führt. Dies zeigt, dass die soziale Distanz die Spendenabsicht beeinflusst.

Auf dieser Grundlage ist es empfehlenswert, bei Anzeigen über den Klimawandel zur Spendenrekrutierung durch Umweltgruppen einen großen sozialen Abstand darzustellen. Weitere Forschung könnte auf verschiedene Arten des Einwerbens von Spenden in Bezug auf den Klimawandel eingehen.

Beispiel herunterladen
War dieser Artikel hilfreich?
Luca Corrieri

Luca hat seinen Master an der Universität von Amsterdam abgeschlossen und ist seit 2014 für den deutschen Markt von Scribbr verantwortlich. Mit seinen Kenntnissen im Online-Marketing hat er sich zum Ziel gesetzt, Studierende während der Abschlussphase online zu unterstützen.

1 Kommentar

Luca Corrieri
Luca Corrieri (Scribbr-Team)
6. April 2017 um 14:51

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Hast du noch eine Frage? Hinterlasse einen Kommentar und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir zurückmelden.

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage