Abstract Beispiel für eine Bachelorarbeit oder Masterarbeit

Der Abstract ist eine kurze und aussagekräftige Darstellung deiner Forschung.

Der Abstract fasst für die Lesenden deine Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit so zusammen, dass sie einen klaren Überblick darüber erhalten, was du untersucht und was du herausgefunden hast.

  • Einen Abstract kannst du im Präsens oder im Perfekt schreiben.
  • Verwende keine komplizierten Begriffe – auch Fachfremde sollten den kurzen Text verstehen können.
  • Der Abstract sollte dabei nicht länger als eine A4-Seite sein.

Erfahre mehr über den Inhalt und die Besonderheiten des Abstracts deiner Abschlussarbeit.

Abstracht Bachelorarbeit | Abstract Masterarbeit

Abstract Beispiel

Abstract

Der gezielte Einsatz von Marketingkampagnen zur Vermarktung des eigenen Produkts wird zunehmend verfolgt. Es wird wachsender Umsatz online generiert, wobei insbesondere Social-Media-Kanäle bei der Onlinevermarktung eine zentrale Rolle spielen. Daher ist es notwendig zu verstehen, wie solche Marketingkampagnen konzipiert sind und wie sie funktionieren.

Das Ziel der Forschung der vorliegenden Arbeit ist es zu beantworten, welche Kriterien eine Marketingkampagne auf Social Media erfolgreich machen. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: ‚Wie kann eine erfolgreiche Marketingkampagne für Onlinefotodruckunternehmen auf Social Media geplant werden?‘.

Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine quantitative Studie zu aktuellen Druckgeschäftsanzeigen und deren Wirkung durchgeführt. Spezifisch hat sich die Studie mit Anzeigen auf den Social-Media-Kanälen Twitter, Facebook und Instagram beschäftigt. Es wurde untersucht, welche Kriterien bei einer Anzeige erfüllt sein müssen, damit diese bei den Nutzern erfolgreich ist. In der quantitativen Studie wurden den Teilnehmenden geschlossene Fragen auf einer Skala von 1 bis 10 gestellt, die im Anschluss ausgewertet wurden, wobei drei Altersklassen berücksichtigt wurden: 15–29-Jährige, 30–45-Jährige und alle Teilnehmenden ab 45 Jahren wurden je in eine Gruppe unterteilt.

Die Antworten auf die Fragebogen zeigen, dass die Altersgruppen von 30–45 Jahren und darüber im Durchschnitt am häufigsten auf die Anzeigen von Onlinefotodruckunternehmen reagiert. Diese Anzeigen sind in erster Linie auf Twitter und Facebook erfolgreich, weil diese Plattformen von Personen in dieser Altersklasse am häufigsten genutzt werden. Jüngere Menschen hingegen, die vorwiegend Instagram verwenden, reagieren seltener auf die Anzeigen von Onlinefotodruckunternehmen. Eine Social-Media-Kampagne bietet sich für Onlinefotodruckunternehmen also insbesondere auf Twitter und Facebook mit der Fokussierung auf die Altersgruppe ab 30 Jahren an.

Weiterführende Forschung im Bereich des Marketings für den Onlinefotodruck könnte sich mit Anzeigenwerbung von Suchmaschinen beschäftigen.

Das gehört in den Abstract

Dein Abstract sollte die folgenden Elemente enthalten:

  • die Relevanz deines Themas
  • deine Forschungsfrage
  • ggf. von dir aufgestellte Hypothesen
  • die Methodik
  • deine zentralen Forschungsergebnisse
  • Formulierungen im Präsens oder Perfekt
  • keine Zitate
  • keine Abkürzungen
  • keine subjektive Meinungsäußerungen
War dieser Artikel hilfreich?
Lea Genau

Hi, ich bin Lea und mache momentan meinen Master in neuer deutscher Literatur an der Fernuniversität Hagen. Besonders viel Freude macht es mir meine Erfahrungen in Artikeln mit anderen Studierenden zu teilen und diesen somit auf dem Weg zu ihrem Abschluss zu helfen.

1 Kommentar

Lea Genau
Lea Genau (Scribbr Team)
6. April 2017 um 14:51

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Ist dir noch etwas unklar oder fehlt im Artikel? Schreibe einen Kommentar und wir werden versuchen uns mit einer Antwort bei dir zurückmelden.

Dir ist etwas unklar oder fehlt? Schreibe einen Kommentar.

Please click the checkbox on the left to verify that you are a not a bot.