Der Anhang deiner Bachelorarbeit oder Masterarbeit

Der Anhang bietet dir die Möglichkeit, ergänzende Informationen zu deiner Bachelorarbeit oder Masterarbeit anzugeben.

In den Anhang sollte nur Material aufgenommen werden, das im Fließtext den Lesefluss stören würde, jedoch notwendig für deine Argumentation ist. Das können beispielsweise Transkripte von Experteninterviews oder Fragebögen für Umfragen sein.

Falls dein Anhang besonders umfangreich ist, bietet es sich an, ein Anhangsverzeichnis zu erstellen.

Beispiel Anhangsverzeichnis

anhang-bachelorarbeit-masterarbeit

Das gehört in den Anhang

Nicht jede Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit benötigt einen Anhang. Hast du jedoch Dokumente, die wichtig für das Verständnis deiner Argumentation sind, aber nicht Teil des Fließtexts sind, solltest du sie im Anhang beifügen.

Im Anhang finden sich in der Regel vor allem umfangreiche Dokumente. So soll sichergestellt werden, dass der Lesefluss nicht beeinträchtigt wird.

Hast du ein Dokument bereits in den Fließtext deiner Bachelorarbeit eingefügt, musst du es nicht erneut im Anhang aufführen. Dem Anhang werden ausschließlich Dokumente beigefügt, die nicht bereits im Fließtext aufgetaucht sind.

Im Anhang werden üblicherweise folgende Dokumente aufgelistet.

Dokumente im Anhang und Fließtext

Element Anhang Fließtext
Forschungsergebnisse und Datenauswertungen falls unmittelbar für das Verständnis erforderlich
Interviewtranskripte
Protokolle von Gruppendiskussionen, Beobachtungen und Experimenten
Fragebögen
Statistiken umfangreich kompakt
Formelableitungen lang kurz
Tabellen, Abbildungen und Grafiken umfangreich und mit Hintergrundinformationen kompakt
E-Mails und Kopien von Briefen oder Formularen

E-Mails und Kopien von Briefen oder Formularen

E-Mails und persönliche Briefe gelten generell als Quellen der persönlichen Kommunikation. Wenn möglich, solltest du diese Dokumente in deinen Anhang aufnehmen. So machst du deine Quellen für deine Leserschaft überprüfbar.

Achte darauf, dass du vorab die schriftliche Einverständniserklärung der Person einholst, mit der die E-Mails bzw. Briefe ausgetauscht wurden.

Briefe oder Formulare kannst du entweder als Kopie oder als Scan in den Anhang einfügen. E-Mails kannst du als Screenshot oder als PDF im Anhang platzieren.

Beispiel: E-Mail im Anhang

Anhang 2: E-Mail zur Betreuung der Bachelorarbeit

E-Mail-Screenshot-Anhang-Scribbr

Umfang des Anhangs

Generell gibt es keine allgemeingültige Vorgabe, wie viele Abbildungen, Tabellen oder sonstige Dokumente im Fließtext eingefügt werden dürfen. Oft ist die Art und das Themengebiet deiner Arbeit entscheidend dafür, wie viele Tabellen du z. B. für deine Recherche zurate ziehst.

Eine Faustregel ist jedoch, nur die wichtigsten Elemente im Fließtext zu platzieren. Vor allem bei empirischen Arbeiten können viele Abbildungen oder Tabellen den Lesefluss stören. Frage im Zweifelsfall bei deiner Betreuungsperson nach.

Beachte
Deine Dokumente im Anhang sollten grundsätzlich vollständig sein. Das bedeutet, dass du z. B. auch lange Interviewtranskripte oder Protokolle immer komplett in den Anhang einfügst, auch wenn dein Anhang dann sehr umfangreich wird.

Ist deine Abschlussarbeit fehlerfrei?

Durchschnittlich enthält eine Abschlussarbeit 150 Fehler pro 1.000 Wörter.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Zu deiner Korrektur

Das Anhangsverzeichnis

Das Anhangsverzeichnis steht am Anfang deines Anhangs und enthält ausschließlich die Dokumente, die du in deinem Anhang aufgelistet hast. Falls du nur einen oder zwei Anhänge hast, ist es nicht notwendig, ein Anhangsverzeichnis zu erstellen. Hast du mehrere oder besonders umfangreiche Anhänge, dann ist ein Anhangsverzeichnis empfehlenswert. Das Anhangsverzeichnis wird unmittelbar vor dem Anhang platziert.

Das Abbildungsverzeichnis und das Tabellenverzeichnis sind separate Verzeichnisse, die in der Regel direkt nach dem Inhaltsverzeichnis stehen. In diesen werden ausschließlich Abbildungen und Tabellen aufgeführt, die du in deinen Fließtext integriert hast.

Abbildungen oder Tabellen, die bereits in deinem Fließtext erscheinen, werden also nicht erneut im Anhang abgebildet. Dokumente, die sich in deinem Anhang befinden, werden ebenso nicht im Abbildungs- oder Tabellenverzeichnis aufgelistet.

Nur falls du besonders viele Abbildungen oder Tabellen in deinem Anhang hast, kannst du ein separates Abbildungs- oder Tabellenverzeichnis für deinen Anhang erstellen. In der Regel reicht jedoch ein normales Anhangsverzeichnis aus.

Mehr Informationen zu Abbildungen im Anhang

Das Anhangsverzeichnis in Word erstellen

Wenn du ein automatisches Anhangsverzeichnis in Word erstellen möchtest, das separat vom Inhaltsverzeichnis ist, musst du ein benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen.

So erstellst du ein Anhangsverzeichnis in Word in 2 Schritten:

  1. Neue Formatvorlagen erstellen und individuell ändern
  2. Ein benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen

Sieh dir unsere ausführliche Anleitung zum Anhangsverzeichnis in Word mit Screenshots an.

Zum Anhangsverzeichnis in Word

Den Anhang formatieren

Der Anhang wird nach dem Literaturverzeichnis eingefügt. Achte generell auf eine einheitliche Formatierung der Seitenzahlen in deiner Arbeit. Falls du also deine vorherigen Verzeichnisse römisch nummeriert hast, solltest du auch den Anhang fortsetzend römisch nummerieren.

Beachte
Anhänge sind oft als PDF formatiert und haben als solche eigene Seitenzahlen. Wenn du auf einen solchen Anhang verweist, kannst du die Seitenzahl angeben, die auf dem Anhang steht. Damit die Lesenden diese Seiten einfach finden können, sollte die Nummerierung auch hier fortlaufend sein. Du kannst dazu auch die Inhalte aus den PDF-Dateien in das Format deiner Arbeit kopieren.

Die Reihenfolge der Anhänge kannst du in der Regel selbst bestimmen. Empfehlenswert ist es jedoch, entweder der Reihenfolge im Text zu folgen oder thematisch ähnliche Anhänge nacheinander zu platzieren.

Beginne jeden Anhang auf einer neuen Seite und ordne jedem Abschnitt eine Nummerierung und Überschrift zu, zum Beispiel ‚Anhang 1: Interviewtranskripte‘. Hierbei solltest du deine Anhänge durchlaufend nummerieren.

Dadurch hilfst du den Lesenden, entsprechende Informationen im Anhang deiner Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit zu finden und kannst einfacher im Hauptteil darauf verweisen.

Wenn du z. B. mehrere Interviewtranskripte einfügst und mit mehr als zwei Unterpunkten arbeitest (1.1, 1.1.1 etc.), dann solltest du ein Extra-Anhangsverzeichnis einfügen.

Im Inhaltsverzeichnis reicht es jedoch, wenn du nur ‚Anhang‘ aufführst und nicht die einzelnen Gliederungspunkte.

Formatierung des Anhangs
Platzierung nach dem Literaturverzeichnis
Seitennummerierung fortlaufend oder römisch
Reihenfolge der Anhänge gleich der Reihenfolge im Text oder nach Themen sortiert
Nummerierung der Anhänge durchlaufend, jeweils ein Anhang auf einer neuen Seite
Erwähnung im Inhaltsverzeichnis ja, aber ohne eigene Kapitelnummer und nur unter ‚Anhang‘
Gliederung einfache Gliederung (Anhang 1, Anhang 2 …) oder mit Unterpunkten (1.1, 1.2, 2.1, 2.2, …)
Anhangsverzeichnis wird ab drei Gliederungspunkten empfohlen und vor den Anhang gesetzt

Auf den Anhang verweisen

Es ist wichtig, dass du im Hauptteil bei der ersten Erwähnung auf jeden der Anhänge deiner Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit verweist.

Beachte
Dies bedeutet im Umkehrschluss auch, dass im Anhang keine Dokumente aufgeführt werden dürfen, auf die du nicht auch im Fließtext Bezug nimmst.

Das kannst du in Klammern mit ‚Anhang‘ und der jeweiligen Nummerierung oder direkt im Satz vornehmen, also z. B. ‚Anhang 1‘.

In wissenschaftlichen Arbeiten solltest du die Leserschaft nie direkt ansprechen und Personalpronomen wie ‚Sie‘ vermeiden. Du verwendest also beim Verweis immer eine indirekte Form wie ‚siehe Anhang 1‘.

Es ist auch möglich, auf ein einzelnes Detail innerhalb des Anhangs zu verweisen, z. B. auf ein Zitat. In solchen Fällen, kann es hilfreich sein, ebenfalls die Seitenzahl des Anhangs anzugeben, vor allem wenn der Anhang umfangreich ist.

Stelle sicher, dass der Verweis im Text für deine Leserschaft verständlich und nachvollziehbar ist. Deine Leserschaft sollte in der Lage sein, die jeweilige Quelle leicht in deinem Anhang zu finden und nachzuschlagen.

Beispiele: Verweis auf den Anhang
Verweis auf einen gesamten Anhang
Das Interview (siehe Anhang 1) zeigt, dass … .
Anhang 2 stellt die Korrespondenz mit Unternehmen X dar.

Verweis auf eine Komponente im Anhang
Diese Resultate (siehe Anhang 2, Tabelle 1) zeigen, dass … .
Tabelle 1 im Anhang 2 zeigt eine Übersicht der Korrespondenz mit Unternehmen X.

Verweis auf ein bestimmtes Detail innerhalb eines umfangreichen Anhangs
Die erneute Überprüfung des Testergebnisses (siehe Anhang 3, Seite 70) zeigt, dass … .

Falsche Verweise auf dem Anhang
Das Interview (sehen Sie Anhang 1) zeigt, dass … .
Diese Resultate (die Sie im Anhang 2, Tabelle 1 finden), zeigen, dass … .
Die erneute Überprüfung des Testergebnisses (siehe Anhang), zeigt, dass … .

Quellenangaben im Anhang

Für sämtliche Dokumente in deinem Anhang, die du nicht selbst erstellt hast, musst du die entsprechende Quelle angeben.

Beachte
Abbildungen und Tabellen benötigen auch immer einen Verweis direkt unter der Abbildung bzw. Tabelle. Hinzu kommt eine vollständige Quellenangabe im Literaturverzeichnis.

Für die vollständige Quellenangabe deiner Dokumente im Anhang hast du zwei Optionen.

1. Quellenangabe im allgemeinen Literaturverzeichnis

Hierbei listest du die Quellen deiner Anhänge in dem allgemeinen Literaturverzeichnis deiner Bachelorarbeit auf.

Dies bietet sich vor allem dann an, wenn dein Anhang nicht sehr umfangreich ist.

2. Quellenangabe in einem Extra-Literaturverzeichnis im Anhang

Alternativ kannst du auch ein separates Literaturverzeichnis für die Dokumente in deinem Anhang erstellen. Hierfür erstellst du am Ende des Anhangs ein Extra-Literaturverzeichnis und listest hier jegliche Quellenangaben deiner Anhänge alphabetisch auf.

Diese Variante bietet sich an, wenn dein Anhang besonders umfangreich ist.

Beachte
Die Quellenangaben im Anhang sollten im gleichen Zitierstil, z. B. in APA, Harvard oder der deutschen Zitierweise, weitergeführt werden. Verwendest du Fußnoten, sollten auch diese fortlaufend nummeriert werden.

Checkliste: Anhang

0 / 8

Super!

Der Anhang deiner Abschlussarbeit ist nun komplett! Nutze noch die anderen Checklisten, um deine Abschlussarbeit zu verbessern.

Zu den anderen Checklisten Zurück zur Checkliste

Häufig gestellte Fragen

Was gehört in den Anhang?

Dem Anhang werden alle Dokumente beigefügt, die für das Verständnis deiner Bachelorarbeit wichtig, aber nicht Teil des Fließtexts sind. In der Regel sind dies vor allem umfangreiche Dokumente, wie Interviewtranskripte oder Fragebögen.

Hast du ein Dokument bereits in den Fließtext deiner Bachelorarbeit eingefügt, musst du es nicht erneut im Anhang aufführen. Dem Anhang werden ausschließlich Dokumente beigefügt, die nicht bereits im Fließtext aufgetaucht sind.

Bekommt der Anhang ein Extra-Anhangsverzeichnis?

Falls dein Anhang besonders umfangreich ist, kannst du zu Beginn des Anhangs ein Extra-Anhangsverzeichnis erstellen.

Im Inhaltsverzeichnis reicht es jedoch, wenn du nur ‚Anhang‘ aufführst und nicht die einzelnen Gliederungspunkte.

Muss ich eine Tabelle im Tabellenverzeichnis und im Anhang auflisten?

Nein, Tabellen oder Abbildungen, die du in deinem Tabellen- oder Abbildungsverzeichnis aufgeführt hast, sind Teil des Fließtexts. Sie werden deshalb nicht erneut im Anhang deiner Bachelorarbeit aufgelistet.

Muss ich in meinem Anhang Quellen angeben?

Für sämtliche Dokumente, die du nicht selbst erstellt hast, muss eine entsprechende Quellenangabe gemacht werden. Diese wird dann entweder im Literaturverzeichnis deiner Bachelorarbeit oder in einem Extra-Literaturverzeichnis am Ende des Anhangs aufgeführt.

Müssen Interviewtranskripte vollständig in den Anhang eingefügt werden?

Ja, grundsätzlich müssen alle Dokumente in deinem Anhang vollständig sein. Das bedeutet, dass du Interviewtranskripte oder ähnliche Anhänge, auch wenn sie sehr umfangreich sind, komplett in deinen Anhang einfügst.

Kann ich E-Mails oder persönliche Briefe, die ich für meine Arbeit verwendet habe, in den Anhang einfügen?

E-Mails und persönliche Briefe gelten generell als Quellen der persönlichen Kommunikation. Wenn möglich, solltest du diese Dokumente in deinen Anhang aufnehmen. So machst du deine Quellen für deine Leserschaft überprüfbar. Stelle jedoch sicher, dass vorab du eine schriftliche Einverständniserklärung der Person einholst, mit der die E-Mails oder Briefe ausgetauscht wurden.

War dieser Artikel hilfreich?
Hannah Bachmann

Hi, ich bin Hannah und habe bereits meinen Master in International Management abgeschlossen. Seitdem schreibe ich von überall auf der Welt Artikel. Besonders liegen mir Themen rund ums Studium und Studentendasein. Schreib mir gerne einen Kommentar, wenn du Fragen hast

49 Kommentare

Uli
22. November 2021 um 23:45

Hallo,
vielen Dank für euren Artikel!
Ich habe einen eigenen umfangreichen Datensatz in Excel erstellt, den ich gerne im Anhang aufnehmen möchte. Allerdings kann man die Daten nur gut lesen, wenn man diese im Querformat in A3 darstellen würde. Welche Möglichkeiten der Darstellung seht ihr hier? Vielen Dank für eure Unterstützung!

Antworten

Tobias Solis
Tobias Solis (Scribbr Team)
26. November 2021 um 16:00

Hallo Uli,
vielen Dank für deine Frage. In diesem Fall könntest du die Abbildung über zwei Din A4 Seiten strecken, sodass du sie im Din A3 Format darstellen kannst.

Antworten

Nick
28. Januar 2021 um 12:40

Hallo,

ich bin derzeit an der Ausfertigung meiner Bachelor-Thesis. Ich habe Abbildungen im Hochformat im Anhang. Außerdem habe ich einige Abbildungen im Querformat eingefügt, damit diese leserlich sind. Insgesamt bin ich der Meinung durch die Mischung von Hoch- und Querformat die "beste" Lesbarkeit zu gewährleisten.
Die Beschriftung der Abbildung habe ich immer ganz "normal" im Hochformat unter jede Abbildung gesetzt.

Muss ich mich auf ein Format festlegen, damit der Anhang "einheitlich" ist oder kann ich beides beibehalten?

Danke vorab und liebe Grüße!

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
3. Februar 2021 um 17:58

Hallo Nick,
vielen Dank für deine Frage. Damit deine Bildunterschrift gemeinsam mit der Abbildung lesbar ist, solltest du sie im Querformat anordnen. Du kannst dafür dann zwischen den Formaten wechseln.

Antworten

Lukas
24. Dezember 2020 um 12:12

Liebes Scribbr-Team,

ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben und habe dabei einen Anhang verwendet. Benötige ich ein Anhangsverzeichnis wenn ich nur einen Anhang in die Thesis einbinde?

Liebe Grüße und vielen Dank

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
7. Januar 2021 um 18:23

Hallo Lukas,
vielen Dank für deine Frage. Wenn du nur einen Anhang hast, brauchst du kein Anhangsverzeichnis anzulegen. Du kannst den Anhang stattdessen in deinem Inhaltsverzeichnis aufführen.

Antworten

Lisa
11. November 2020 um 18:06

Hallo,

ich erwähne in meiner Arbeit relativ viele Statistiken, alle vom selben Institut. Sie sind aber nicht in der Arbeit eingefügt, es wird nur verwiese. Das Literaturverzeichnis ist somit hierdurch aber relativ unübersichtlich und lang.
Aber ein Abbildungsverzeichnis wäre ja auch nicht richtig, da die Statistiken nicht abgebildet sind.
Ich dachte nun an einen Anhang, in dem ich die Statistiken abbilde. Mache ich hier dann die Quellenangabe direkt jeweils unter die Statistik und die Statistiken in der Reihenfolge wie sie im Text erwähnt werden? Und kann ich dann die Quellenangabe im Literaturverzeichnis entfernen?

Vielen Dank
Grüße
Lisa

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
12. November 2020 um 16:53

Hallo Lisa,
danke für deine Frage!
Die Statistiken im Anhang abzubilden, ist eine gute Idee. Die Reihenfolge sollte der im Text folgen, die Statistiken werden auch entsprechend nummeriert. Generell ist eine Quellenangabe direkt unter der Abbildung notwendig. Dazu kommt eine komplette Quellenangabe im Literaturverzeichnis. Du kannst jedoch ein separates Literaturverzeichnis am Ende des Anhangs erstellen. Dort listest du dann nur die Quellenangaben deiner Anhänge auf. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Antworten

Lisa
13. November 2020 um 19:16

Hallo,

danke für die Antwort das war auf jeden Fall schon sehr hilfreich. Nur nochmal um sicherzugehen: Wenn ich ein separates Literaturverzeichnis am Ende des Anhanges einfüge, kann ich die Quellenangaben für die Anhänge aus dem regulären Literaturverzeichnis entfernen?

Grüße
Lisa

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
16. November 2020 um 13:30

Hallo Lisa,
Ja genau! Falls du ein separates Literaturverzeichnis am Ende des Anhangs einfügst, dann werden die Quellenangaben für die Anhänge auch nur dort aufgelistet. Im regulären Literaturverzeichnis werden sie dann nicht erneut aufgeführt.

Antworten

Karen
11. November 2020 um 10:53

Hi ich bin gerade an meiner Masterarbeit dran. Nun stellt sich mir folgende Frage: Müssen Abbildungen, die nur im Anhang sind, auch in das Abbildungsverzeichnis oder muss man da ein separates Abbildungsverzeichnis Anhang generieren?

Danke für die Antwort :)
Liebe Grüsse, Karen

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
16. November 2020 um 13:31

Hi Karen,
danke für deine Frage!
Im Abbildungsverzeichnis werden in der Regel nur Abbildungen aufgelistet, die auch im Fließtext erscheinen. Abbildungen, die nur im Anhang auftauchen, werden nicht ins Abbildungsverzeichnis aufgenommen.
Bei einem umfangreichen Anhang ist es generell empfehlenswert, ein Anhangsverzeichnis zu erstellen. Dort werden dann ebenfalls die Abbildungen im Anhang aufgelistet. Falls du extrem viele Abbildungen in deinem Anhang hast, kann es lohnenswert sein, ein separates Abbildungsverzeichnis im Anhang einzufügen.

Antworten

Adriana Hofer
10. November 2020 um 15:47

Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich der Seitennummerierung des Anhangs. Normalerweise würde ich den römisch nummerieren. Dadurch, dass in meiner Arbeit aber aus dem Anhang in dieser Form (Müller, Anhang 2.3, S. ) mit Seitenzahl zitiert werden soll, bin ich mir nicht sicher, wie man das mit den Seitenzahlen handhabt. Werden die Seitenzahlen dann fortlaufend nummeriert, obwohl das Literaturverzeichnis dazwischen ist oder kann einfach wieder bei Seite 1 begonnen werden?

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
11. November 2020 um 12:31

Hallo Adriana,
danke für deine Frage!
Falls deine restlichen Verzeichnisse römisch nummeriert wurden, solltest du auch den Anhang römisch nummerieren. In dem Fall wird auch hier fortlaufend nummeriert. Das heißt also, wenn z. B. dein Literaturverzeichnis als III nummeriert ist (und nur eine Seite lang ist), dann wäre der Anhang IV. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Antworten

Thomas
31. Oktober 2020 um 19:40

Hi,
Ich bin gerade in den letzten Zügen meiner Seminararbeit. Leider haben wir eine Seitenbegrenzung weswegen ich mehrere selbst erstellte Graphen in den Anhang packen muss. Muss ich irgendwo im Anhang angeben, wie bei einem Bildquellenverzeichnis, woher ich die Grafiken habe (selbst erstellt) ?
Und muss ich die Abbildungen beschriften ?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
2. November 2020 um 10:57

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Frage. Wenn du die Abbildungen in deinen Anhang platzierst, musst du sie mit Bildunterschriften versehen. In dieser Beschreibung gibst du auch die Quelle der Abbildung an oder fügst den Zusatz ein, dass du sie selbst erstellt hast. Du kannst in unserem Artikel zu Abbildungen zitieren mehr darüber lesen.

Antworten

Thomas
2. November 2020 um 16:27

Hallo Mandy,
Vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen.
Ich habe noch eine Frage: Muss ich die Abbildungen dann auch fortlaufend beschriften? In der Arbeit habe ich beispielsweise drei kleine Grafiken (beschriftet mit Abb. Nr 1/ 2/ 3). Muss das nächste Bild, das im Anhang kommt dann mit Abb. Nr. 4 beschriftet werden oder mit 1 ?
Grüße
Thomas

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
3. November 2020 um 11:17

Hallo Thomas,
das freut mich! Die Abbildung im Anhang sollte fortlaufend beschriftet werden, also mit "Abbildung 4". Ansonsten kann deine Leserschaft nicht mehr nachvollziehen, welche "Abbildung 1" du meinst,

Antworten

Franzi
13. Oktober 2020 um 01:22

Hallo liebes Scribbr-Team,

ich habe 8 Abbildungen in meiner Bachelorarbeit und leider durch eine Seitenbegrenzung Platzmangel. Wie vermerke ich im Fließtext, dass Abbildungen in den Anhang verschoben wurden? Siehe Anhang Seite XY?
Ist es allgemein ok, Abbildungen, die zum Fließtext gehören, in den Anhang zu verschieben?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
Franzi

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
14. Oktober 2020 um 15:23

Liebe Franzi,
vielen Dank für deine Frage. Du kannst die Abbildungen in deinen Anhang verschieben und dort die Bildbeschriftung und Quellenangabe hinzufügen. In deinem Fließtext schreibst du dann nur "Wie in der Abbildung 1 zu sehen (siehe Anhang 1)" oder "...(siehe Anhang 1, Abbildung 1)".

Generell ist es möglich Abbildungen in den Anhang zu verschieben, um den Lesefluss zu vereinfachen. Sprich jedoch nochmal mit deiner Betreuungsperson ab, ob dies erwünscht ist.

Antworten

Marcel Wittwer
5. Oktober 2020 um 20:18

Hallo
Wenn man auf einen Anhang verweis lautet der Verweis "sehen Sie Anhang" oder "siehe .Anhang" egal wer der Adressat ist?
Und auf welcher Grundlage ist die eine oder andere Regel aufgebaut?
Vielen Dank für die Beantwortung

Freundliche Grüsse
Marcel

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
8. Oktober 2020 um 12:57

Hallo Marcel,
vielen Dank für deine Frage. Verwende immer "siehe Anhang" um auf deinen Anhang zu verweisen. In wissenschaftlichen Arbeiten solltest du die Leserschaft nie direkt ansprechen.

Antworten

Lena
1. Oktober 2020 um 17:04

Hey,
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe im Anhang sehr viele Transkripte und einen Kodierleitfaden etc. Muss man im Anhang sich auch an die allgemeinen Formatangaben halten? Also Zeilenabstand 1,5 ? Das zieht meine Interviews und Tabellen mit den Kodierungen doch sehr in die Länge :/

Lieben Gruß, Lena

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
5. Oktober 2020 um 11:04

Hallo Lena,
danke für deine Frage. Die Formatierung deiner Bachelorarbeit sollte möglichst einheitlich sein. Selbst erstellte Tabellen und Interviewtranskripte im Anhang sollten deshalb auch mit der restlichen Formatierung übereinstimmen. In der Regel ist es jedoch zulässig, bei sehr langen Anhängen z. B. den Zeilenabstand zu verkleinern. Am besten fragst du bei deiner betreuenden Lehrperson nach, ob dies in deinem Fall erlaubt wäre.

Antworten

Leonie
26. September 2020 um 14:44

Hallo, gehört in einen Anhang, in dem ich unter Anhang 3 mehrere Abbildungen aufführe auch ein separates Abbildungsverzeichnis für den Anhang? Wenn man im Anhang 4 eine Tabelle aufführt, braucht man dann analog auch noch ein Tabellenverzeichnis für den Anhang?

Viele Grüße
Leonie

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
1. Oktober 2020 um 17:14

Hallo Leonie,
vielen Dank für deine Frage. Du kannst zur besseren Übersicht ein separates Abbildungsverzeichnis für deinen Anhang aufführen. In diesem kannst du auch Abbildungs- und Tabellenverzeichnis zusammenfassen.

Antworten

Haas Amelie
21. August 2020 um 23:53

Hallo :) Ich schreibe gerade meine Zulassungsarbeit und habe eine Frage! Ich habe im Anhang Dokumente, aus welchen ich öfter mal zitiere. Die Quellen dazu befinden sich im Quellenverzeichnis. Muss ich nun beim indirekten Zitieren auf den Anhang verweisen oder die Quelle selbst nennen, quasi auf das Literaturverzeichnis verweisen?
z.b.: (vgl. Anhang 1) oder (vgl. Schuster 2020) oder sogar beides?

LG und vielen Dank für den hilfreichen Artikel :)
Amelie

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
26. August 2020 um 13:09

Hi Amelie,
vielen Dank für deine Frage. Wenn du deine Quellen im Anhang eingefügt hast, kannst du in deinem Fließtext auf den Anhang verweisen. Die Quelle kannst du in deinem Literaturverzeichnis angeben. Deine Leserschaft, kann so genau nachvollziehen, welche Informationen du verwendet hast und sie sogar in deinem Anhang nachlesen.

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
10. August 2020 um 18:31

Hallo Lisa,
vielen Dank für deine Frage. In der Regel sollten alle Materialien, auf die du dich in deiner Bachelorarbeit beziehst, in deinem Anhang aufgelistet sein. In diesem Fall würde ich dir empfehlen, deine Betreuungsperson zu fragen, was der beste Weg ist.

Antworten

Coni
9. August 2020 um 18:10

Hallo,

Dieser Artikel ist schon mal sehr Hilfreich, aber ich hab trotzdem ein paar Fragen:
- Lässt sich das genau so ins Englische übertragen (Appendix in einer Bachelorarbeit im Anglistikstudium)?
- Muss eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden, oder ist ed chronologisch, je nachdem, worauf man sich zuerst bezieht (z.B. Grafik vor Interview Transskript, wenn sich auf die Grafik zuerst bezogen wird)?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße und bleibt gesund,
Coni~

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
10. August 2020 um 16:00

Hallo Coni,
vielen Dank für deine Frage. Du kannst dasselbe auch in englischen Arbeiten verwenden. Die Reihenfolge kannst du selbst bestimmen. Achte jedoch darauf, dass thematisch gleiche Anhänge nacheinander platziert werden. Du kannst dir auch unseren Artikel zu "Appendix" anschauen.

Antworten

Adriano Moroni
14. Juli 2020 um 23:03

Hallo,

danke für eure Beiträge, sehr hilfreich.

Eine Frage noch, können Texte, die im Anhäng gepackt wurden, auch Quellen enthalten? Ja oder?
Und soll ich diese Quelle (Fußnote) einfach weiter numerieren?

Vielen Dank,
Adriano

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
15. Juli 2020 um 11:48

Hallo Adriano,
vielen Dank für deine Frage. Du solltest auch in deinem Anhang Quellen angeben. Die Fußnote kannst du dafür weiterführen.

Antworten

Alina
10. Juli 2020 um 23:46

Guten Abend:) Ich verwende in meiner Bachelorarbeit mehrere Tabellen, die ich selbst auf Grundlage der Ergebnisse meiner Studie erstellt habe. Einige Tabellen zeige ich im Fließtext im Hauptteil, andere erwähne ich nur (z.B. wie man in Tabelle 1. erkennen kann…). Wo genau zeige ich diese Tabellen jetzt? Im Anhang, und wenn ja, wie genau? Einfach Tabelle 1.: XY und darunter die Tabelle, usw.? Und brauche ich sowohl ein Tabellenverzeichnis als auch die Tabellen im Anhang? Da ich Tabellenverzeichnis (am Anfang der BA) ja nicht die Tabelle selbst zeigt, sondern nur den Titel, oder? Vielen Dank!

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
13. Juli 2020 um 17:46

Hi Alina,
danke für deine Frage!
Im Tabellenverzeichnis listest du nur die Tabellen auf, die auch im Fließtext auftauchen. Sämtliche Tabellen, auf die Bezug nimmst, aber nicht in deinen Fließtext integrierst, müssen in den Anhang aufgenommen werden.
Da die Tabellen im Anhang nicht im Tabellenverzeichnis erscheinen, kannst die Beschriftung hier neu anfangen, also wie du bereits gesagt hattest, z. B. Tabelle 1: XY.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Antworten

Alex
10. Juli 2020 um 12:15

Hi,
ich schreibe grade eine Bachelorarbeit in einem Betrieb und bekomme viele Informationen durch Email verkehr, kann ich einfach die Email in den Anhang packen und dann im Text darauf verweisen?

Falls ja wie mach man das richtig?

Vielen Dank schonmal.

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
13. Juli 2020 um 17:48

Hi Alex,
danke für deine Frage!
E-Mails fallen unter die Kategorie persönliche Kommunikation. Als solche werden sie nicht im Literaturverzeichnis aufgeführt. Wie genau du im Text auf die E-Mails verweist findest du in den Artikeln zu eigenen Quellen bei der Harvard–Zitierweise und zu internen Dokumenten bei APA.
Generell ist es nicht zwingend notwendig, die E-Mails in den Anhang mit aufzunehmen.
Möchtest du deiner Betreuungsperson direkten Zugang ermöglichen, kannst du dich jedoch dafür entscheiden. In diesem Fall musst du allerdings vorab die (schriftliche) Einverständniserklärung des/der Verfassers/Verfasserin einholen, dass die E-Mails veröffentlicht werden dürfen.

Antworten

Sarah
11. Juni 2020 um 13:46

Hallo,
ich habe eine Frage zu den Anlagen.
Wenn ich mich im Text meiner Bachelorarbeit auf eine bestimmte Seite einer Anlage beziehe, also bspw. Anlage 5, S.31, wie mache ich das in der Bachelorarbeit kenntlich?
Verwende ich die Seitenzahl, die auf der pdf-Datei der Anlage steht oder die, die die Anlage in meiner Bachelorarbeit hat?
Weiterhin sind meine Anlagen ausschließlich pdf-Dateien. Da die Anlagen jedoch Gliederungspunkte, Seitenzahlen und Überschriften erhalten sollen, wie füge ich die Dateien in die Bachelorarbeit ein?
Liebe Grüße, Sarah

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
12. Juni 2020 um 11:06

Hallo Sarah,
vielen Dank für deine Frage. Generell reicht es, wenn du auf deine Anlagen mit der Nummer der Anlage verweist z. B. (Anlage 5). Wenn du jedoch ein Zitat aus deinen Anlagen verwendest, kannst du die Seitenzahl der Anlage angeben, die auf der Anlage steht. Damit deine Leserschaft diese Seiten einfach finden kann, sollte die Nummerierung fortlaufend sein. Du kannst dazu auch die Inhalte aus den PDFs in das Format deiner Bachelorarbeit kopieren.

Antworten

Stephanie Kühne
7. Juni 2020 um 14:01

Hallo,

ich habe bei meiner Studienarbeit einen größeren Datensatz, den ich gerne in den Anhang packen möchte. Wenn ich im Fließtext nun auf den Anhang verweise, muss ich dann auch im Fließtext mit auf die Quelle des Datensatzes verweisen oder reicht es, wenn die Quelle im Anhang und im Literaturverzeichnis steht?

Vielen Dank und liebe Grüße
Stephanie

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
8. Juni 2020 um 12:57

Hallo Stephanie,
vielen Dank für deine Frage. Wenn der Datensatz nicht von dir selbst erstellst wurde, muss eine Quelle angegeben werden.
Damit deine Leserschaft deine Quellen gut zurückverfolgen kann, würde ich dir empfehlen auch im Fließtext die Quelle anzugeben.

Antworten

Stella
22. Mai 2020 um 13:49

Hallo,

ich habe bereits mein Abbildungs- und Tabellenverzeichnis mit römischen Ziffern als Seitenzahlen versehen. Im Anhang würde ich auch gerne römische Ziffern verwenden, um einen Unterschied zum geschriebenen Text deutlich zu machen. Soll ich im Anhang mit den römischen Ziffern von den Verzeichnissen fortfahren oder wieder bei eins beginnen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
22. Mai 2020 um 15:47

Hallo Stella,
vielen Dank für deine Frage. Wenn du für deinen Anhang römische Ziffern verwenden möchtest, solltest du diese fortlaufend nummerieren. Das bedeutet, dass du nicht wieder bei römisch I anfängst. Bei der römischen Nummerierung solltest du bereits dein Literaturverzeichnis mit römischen Seitenzahlen versehen.

Antworten

Thea
18. Mai 2020 um 12:22

Hallo,

ich habe vier Messprotokolle, die ich als Anhang an meine Bachelorarbeiten anfügen möchte. Diese Messprotokolle sind jedoch eigentlich vier eigenständige Word-Dokumente mit eigenen Seitenzahlen.
Wie bringe ich diese nun in den Anhang? Quasi als "Bilder", sodass die eigentlichen Seiten inkl. den eigenen Seitenzahlen verkleinert dargestellt werden und die römischen Seitenzahlen im Anhang weitergehen? Oder nehme ich die eigentlichen word-Dokumente und entferne dort die Seitenzahlen und ersetze sie mit den römischen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antwort!
Thea

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
19. Mai 2020 um 13:22

Hallo Thea,

vielen Dank für deine Frage. Damit du am Ende ein vollständiges und zusammenhängendes Dokument hast, würde ich dir empfehlen die Inhalte der Messprotokolle in das Dokument deiner Bachelorarbeit zu kopieren. Dadurch behältst du die korrekten Seitenzahlen bei und kannst auch die restliche Formatierung deines Dokumentes einheitlich gestalten.

Antworten

Masha Kobe
2. März 2020 um 14:32

Hallo,
Ich schreibe eine Arbeit über Anglizismen in einer Zeitschrift und untersuche deren Verlauf. Dafür musste ich einige Tabellen erstellen, die einerseits zwischen der Menge und andererseits zwischen Art des Anglizismus unterscheiden. Ich bin mir nun unschlüssig, wie viele davon ich in den Anhang tun muss. Gibt es ein empfohlenes Maximum für Tabellen im Fliesstext? Sollte ich darauf achten, eher wenige Tabellen im Hauptteil zu haben?
Liebe Grüsse und Danke.

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
2. März 2020 um 18:04

Hallo Masha,
vielen Dank für deine Frage. Generell gibt es keine Vorgaben wie viele Tabellen im Fließtext erlaubt sind. Grundsätzlich ist es vor allem bei empirischen Arbeiten aber empfehlenswert, eher weniger Tabellen im Hauptteil unterzubringen, da sie oft den Lesefluss beeinträchtigen. Ich würde dir vorschlagen, nur die wichtigsten Elemente im Fließtext zu platzieren. Auf die restlichen Tabellen kannst du dann im Fließtext Bezug nehmen, indem du auf den Anhang verweist.

Antworten

Carina
28. Februar 2020 um 19:58

Hallo,

Wenn ich einen Anhang 1 habe bspw einen Aufsatz über 4 Seiten beschrifte ich die Seiten ja von römisch 1 bis 4!

Mein zweiter Anhang auch ein Aufsatz geht dann weiter bei römisch 5 oder kann ich da auch wieder mit römisch 1 anfangen?

Danke im Voraus

Antworten

Laura Draws
Laura Draws (Scribbr Team)
4. März 2020 um 09:42

Hallo Carina,
danke für deine Frage. Die römische Seitennummerierung im Anhang dient dazu, den Anhang vom Fließtext abzugrenzen, aber trotzdem Orientierung im Dokument zu liefern. Du solltest also mit der römisch fünf fortfahren, damit die Lesenden direkt sehen, wo sie sich im Anhang befinden.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :-)

Antworten

Gibt es etwas, was dir unklar ist oder fehlt? Dann schreib uns einen Kommentar.

Please click the checkbox on the left to verify that you are a not a bot.