Der Anhang deiner Bachelorarbeit oder Masterarbeit

Der Anhang bietet dir die Möglichkeit, ergänzende Informationen zu deiner Bachelorarbeit oder Masterarbeit anzugeben.

In den Anhang sollte nur Material aufgenommen werden, das im Fließtext den Lesefluss stören würde, jedoch notwendig für deine Argumentation ist. Das können beispielsweise Transkripte von Experteninterviews oder Fragebögen für Umfragen sein.

Falls dein Anhang besonders umfangreich ist, bietet es sich an, ein Anhangsverzeichnis zu erstellen.

Beispiel Anhangsverzeichnis

anhang-bachelorarbeit-masterarbeit

Dann brauchst du einen Anhang

Nicht jede Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit benötigt einen Anhang. Hast du jedoch Dokumente, die wichtig für das Verständnis deines Arguments sind, aber nicht Teil des Fließtexts sind, solltest du sie im Anhang beifügen.

Im Anhang finden sich in der Regel vor allem umfangreiche Dokumente. So soll sichergestellt werden, dass der Lesefluss nicht beeinträchtigt wird.

Hast du ein Dokument bereits in den Fließtext deiner Bachelorarbeit eingefügt, musst du es nicht erneut im Anhang aufführen. Dem Anhang werden ausschließlich Dokumente beigefügt, die nicht im bereits Fließtext aufgetaucht sind.

Im Anhang werden üblicherweise folgende Dokumente aufgelistet:

Beachte
Für Tabellen und Abbildungen hast du in deiner Bachelorarbeit bereits jeweils ein extra Verzeichnis zu Beginn deiner Arbeit. Im Tabellenverzeichnis und Abbildungsverzeichnis werden jedoch nur die Elemente aufgeführt, die in deinem Fließtext auftauchen.

Tabellen- und Abbildungen, die hingegen im Anhang aufgeführt werden, sind also nicht in das Tabellen- oder Abbildungsverzeichnis aufzunehmen.

Das Anhangsverzeichnis in Word erstellen

In Word kannst du in 3 einfachen Schritten ein separates Anhangsverzeichnis erstellen:

  1. Überschriften formatieren
  2. Textmarke und Verzeichnis einfügen
  3. Anhangsverzeichnis aktualisieren

1. Überschriften formatieren

In einem ersten Schritt markierst du sämtliche Überschrift des Anhangs und wählst unter Start > Formatvorlage eine der Formatierung aus.

Achte darauf, je nach Ebene verschiedene Überschriften zu wählen, d. h. Anhang 1 > Überschrift 1 und Anhang 1.1 > Überschrift 2.

Anhangsverzeichnis Word: Überschriften formatieren

anhangsverzeichnis-word-überschriften-scribbr

Beachte
In der Regel hast du bereits ein Inhaltsverzeichnis zu Beginn deiner Bachelorarbeit. Du musst also sicherzustellen, dass deine soeben formatierten Überschriften im Anhangsverzeichnis auftauchen und nicht im Inhaltsverzeichnis. Achte deshalb darauf, dass du hier andere Formatierungsvorlagen wählst, als für deine Überschriften im Inhaltsverzeichnis.

2. Textmarke und Verzeichnis einfügen

Zunächst fügst du eine Textmarke ein. Du klickst an die Stelle, an der das Anhangsverzeichnis erscheinen soll und drückst Strg + F9.

In die sich öffnende Klammer schreibst du nun TOC \o „1-2“.

In unserem Beispiel haben wir die Überschriften 1 und 2 verwendet. Hast du z. B. die Formatvorlagen 3–6 verwendet, dann schreibst du ‚TOC \o „3-6″‘.

Anhangsverzeichnis Word: Textmarke einfügen

anhangsverzeichnis-word-textmarke-scribbr
Anschließend klickst du erneut auf F9. Durch diesen Befehl wird dann automatisch das Anhangsverzeichnis eingefügt.

3. Anhangsverzeichnis aktualisieren

In einem letzten Schritt aktualisierst du das Anhangsverzeichnis indem du Rechtsklick > Felder aktualisieren klickst.

Anhangsverzeichnis Word: Verzeichnis aktualisieren

anhangsverzeichnis-word-aktualisieren-scribbr

Was ist dein Score?

Erfahre binnen 10 Minuten, ob du ungewollt ein Plagiat erzeugt hast.

  • 70+ Milliarden Internetquellen
  • 69+ Millionen Publikationen
  • Gesicherter Datenschutz

Zur Plagiatsprüfung

Den Anhang formatieren

Der Anhang wird nach dem Literaturverzeichnis eingefügt. Beginne jeden Anhang auf einer neuen Seite und ordne jedem Abschnitt eine Ziffer und Überschrift zu, zum Beispiel ‚Anhang 1: Interviewtranskripte‘. Hierbei solltest du deine Anhänge durchlaufend nummerieren.

Dadurch hilfst du den Lesenden entsprechende Informationen im Anhang deiner Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit zu finden und kannst einfacher im Hauptteil darauf verweisen.

Wenn du z. B. mehrere Interviewtranskripte einfügst, wie im oberen Beispiel, und mit mehr als zwei Unterpunkten arbeitest (1.1, 1.1.1 etc.), dann solltest du ein extra Anhangsverzeichnis einfügen.

Im Inhaltsverzeichnis reicht es jedoch, wenn du nur ‚Anhang‘ aufführst und nicht die einzelnen Gliederungspunkte.

Formatierung des Anhangs
Platzierungnach dem Literaturverzeichnis
Seitennummerierungfortlaufend oder römisch
Nummerierung der Anhängedurchlaufend, jeweils auf einer neuen Seite
Erwähnung im Inhaltsverzeichnisja, aber ohne eigene Kapitelnummer und nur unter ‚Anhang‘
GliederungEinfache Gliederung (Anhang 1, Anhang 2…) oder mit Unterpunkten (1.1, 1.2, 2.1, 2.2 …)
Anhangsverzeichniswird ab drei Gliederungspunkten empfohlen und vor den Anhang gesetzt

Auf den Anhang verweisen

Es ist wichtig, dass du im Hauptteil wenigstens einmal auf jeden der Anhänge deiner Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit verweist.

Das kannst du in Klammern mit Anhang und Ziffer oder direkt im Satz vornehmen. Es ist auch möglich, auf einen einzelnen Bestandteil des Anhangs zu verweisen (zum Beispiel eine bestimmte Abbildung oder Tabelle).

Beispiel 1: Verweis auf den gesamten Anhang
Das Interview (siehe Anhang 1) offenbart, dass…

Anhang 2 stellt die Korrespondenz mit Unternehmen X dar.

Beispiel 2: Verweis auf eine Komponente im Anhang
Diese Resultate (siehe Anhang 2, Tabelle 1) zeigen, dass…

Tabelle 1 im Anhang 2 zeigt eine Übersicht der Korrespondenz mit Unternehmen X.

Beachte
Dies bedeutet im Umkehrschluss auch, dass im Anhang keine Dokumente aufgeführt werden dürfen, auf die du nicht auch im Fließtext Bezug nimmst.

Quellenangaben im Anhang

Für sämtliche Dokumente in deinem Anhang, die du nicht selbst erstellt hast, musst du die entsprechende Quelle angeben.

Für die Quellenangabe deiner Dokumente im Anhang hast du zwei Optionen.

1. Angabe im allgemeinen Literaturverzeichnis

Hierbei listest du die Quellen deiner Anhänge in dem allgemeinen Literaturverzeichnis deiner Bachelorarbeit auf.

Dies bietet sich vor allem dann an, wenn dein Anhang nicht sehr umfangreich ist.

2. Angabe in einem extra Literaturverzeichnis im Anhang

Alternativ kannst du auch ein separates Literaturverzeichnis für die Dokumente in deinem Anhang erstellen. Hierfür erstellst du am Ende des Anhangs ein extra Literaturverzeichnis und listest hier jegliche Quellenangaben deiner Anhänge alphabetisch auf.

Diese Variante bietet sich an, wenn dein Anhang besonders umfangreich ist.

Checkliste: Anhang

0 / 8

Super!

Der Anhang deiner Abschlussarbeit ist nun komplett! Nutze noch die anderen Checklisten, um deine Abschlussarbeit zu verbessern.

Zu den anderen Checklisten Zurück zur Checkliste

Häufig gestellte Fragen

Was gehört in den Anhang?

Dem Anhang werden alle Dokumente beigefügt, die wichtig für das Verständnis deiner Bachelorarbeit wichtig, aber nicht Teil des Fließtexts sind. In der Regel sind dies vor allem umfangreiche Dokumente, wie Interviewtranskripte oder Fragebögen.

Hast du ein Dokument bereits in den Fließtext deiner Bachelorarbeit eingefügt, musst du es nicht erneut im Anhang aufführen. Dem Anhang werden ausschließlich Dokumente beigefügt, die nicht im bereits Fließtext aufgetaucht sind.

Bekommt der Anhang ein extra Anhangsverzeichnis?

Falls dein Anhang besonders umfangreich ist, kannst du zu Beginn des Anhangs ein extra Anhangsverzeichnis erstellen.

Im Inhaltsverzeichnis reicht es jedoch, wenn du nur ‚Anhang’ aufführst und nicht die einzelnen Gliederungspunkte.

Muss ich eine Tabelle im Tabellenverzeichnis und im Anhang auflisten?

Nein, Tabellen oder Abbildungen, die du in deinem Tabellen- oder Abbildungsverzeichnis aufgeführt hast, sind Teil des Fließtexts. Sie werden deshalb nicht erneut im Anhang deiner Bachelorarbeit aufgelistet.

Muss ich in meinem Anhang Quellen angeben?

Für sämtliche Dokumente, die du nicht selbst erstellt hast, muss eine entsprechende Quellenangabe gemacht werden. Diese werden dann entweder im Literaturverzeichnis deiner Bachelorarbeit, oder in einem extra Literaturverzeichnis am Ende des Anhangs aufgeführt.

War dieser Artikel hilfreich?
Hannah Bachmann

Hi, ich bin Hannah und habe bereits meinen Master in International Management abgeschlossen. Seitdem schreibe ich von überall auf der Welt Artikel. Besonders liegen mir Themen rund ums Studium und Studentendasein. Hast du Fragen? Dann hinterlasse mir einen Kommentar.

35 Kommentare

Adriano Moroni
14. Juli 2020 um 23:03

Hallo,

danke für eure Beiträge, sehr hilfreich.

Eine Frage noch, können Texte, die im Anhäng gepackt wurden, auch Quellen enthalten? Ja oder?
Und soll ich diese Quelle (Fußnote) einfach weiter numerieren?

Vielen Dank,
Adriano

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
15. Juli 2020 um 11:48

Hallo Adriano,
vielen Dank für deine Frage. Du solltest auch in deinem Anhang Quellen angeben. Die Fußnote kannst du dafür weiterführen.

Antworten

Lisa Haberlander
11. Juli 2020 um 12:49

Guten Tag,
ich schreibe aktuell meine Bachelorarbeit und muss hierfür einen Styleguide erstellen. Ich habe diesen in Indesign erstellt und würde ihn gerne in den Anhang meiner Bachelorarbeit einfügen. Meine Frage ist, ob ich das Dokument als solchen zum Beispiel als PDF einfügen muss oder ob ein PNG des StyleGuides im Anhang ausreicht?

Liebe Grüße,
Lisa

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
13. Juli 2020 um 17:45

Hallo Lisa,
danke für deine Frage!
Ohne das Dokument zu sehen ist es etwas schwierig hier zu sagen, welches Dateiformat für den Anhang besser ist. Denke daran, dass das Dokument im Anhang auch in gedruckter Form gut lesbar sein sollte. PDF ist auf jeden Fall das gängigste Dateiformat, damit wärst du also auf der sicheren Seite. Ich würde dir trotzdem raten, direkt bei deiner Betreuungsperson nachzufragen, ob er/sie hier besondere Richtlinien hat.

Antworten

Alina
10. Juli 2020 um 23:46

Guten Abend:) Ich verwende in meiner Bachelorarbeit mehrere Tabellen, die ich selbst auf Grundlage der Ergebnisse meiner Studie erstellt habe. Einige Tabellen zeige ich im Fließtext im Hauptteil, andere erwähne ich nur (z.B. wie man in Tabelle 1. erkennen kann…). Wo genau zeige ich diese Tabellen jetzt? Im Anhang, und wenn ja, wie genau? Einfach Tabelle 1.: XY und darunter die Tabelle, usw.? Und brauche ich sowohl ein Tabellenverzeichnis als auch die Tabellen im Anhang? Da ich Tabellenverzeichnis (am Anfang der BA) ja nicht die Tabelle selbst zeigt, sondern nur den Titel, oder? Vielen Dank!

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
13. Juli 2020 um 17:46

Hi Alina,
danke für deine Frage!
Im Tabellenverzeichnis listest du nur die Tabellen auf, die auch im Fließtext auftauchen. Sämtliche Tabellen, auf die Bezug nimmst, aber nicht in deinen Fließtext integrierst, müssen in den Anhang aufgenommen werden.
Da die Tabellen im Anhang nicht im Tabellenverzeichnis erscheinen, kannst die Beschriftung hier neu anfangen, also wie du bereits gesagt hattest, z. B. Tabelle 1: XY.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Antworten

Alex
10. Juli 2020 um 12:15

Hi,
ich schreibe grade eine Bachelorarbeit in einem Betrieb und bekomme viele Informationen durch Email verkehr, kann ich einfach die Email in den Anhang packen und dann im Text darauf verweisen?

Falls ja wie mach man das richtig?

Vielen Dank schonmal.

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
13. Juli 2020 um 17:48

Hi Alex,
danke für deine Frage!
E-Mails fallen unter die Kategorie persönliche Kommunikation. Als solche werden sie nicht im Literaturverzeichnis aufgeführt. Wie genau du im Text auf die E-Mails verweist findest du in den Artikeln zu eigenen Quellen bei der Harvard–Zitierweise und zu internen Dokumenten bei APA.
Generell ist es nicht zwingend notwendig, die E-Mails in den Anhang mit aufzunehmen.
Möchtest du deiner Betreuungsperson direkten Zugang ermöglichen, kannst du dich jedoch dafür entscheiden. In diesem Fall musst du allerdings vorab die (schriftliche) Einverständniserklärung des/der Verfassers/Verfasserin einholen, dass die E-Mails veröffentlicht werden dürfen.

Antworten

Lea
24. Juni 2020 um 02:42

Hallo,
Ich habe einen relativ grossen Anhang, aus dem ich in der Arbeit auf nur kurze Textpassagen verweisen möchte. Ist es möglich, diese im Anhang farblich zu markieren, das so in der Arbeit klarzustellen und dann so darauf zu verweisen? Also z.B: "Siehe Anhang S. XY" oder "Siehe Anhang S. XY, markierte Textpassage"?
Lieben Dank im Voraus!

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
24. Juni 2020 um 11:33

Hallo Lea,
vielen Dank für deine Frage. Generell kannst du in deinem Anhang Teile markieren, damit sie für die Leserschaft besser auffindbar sind. Frage gerne nochmal bei deiner Betreuungsperson nach, ob er/sie dabei besondere Richtlinien hat.

Antworten

lea
24. Juni 2020 um 12:01

Alles klar. Vielen Dank für deine rasche Antwort!

Liebe Grüsse und einen schönen Tag noch :)

Antworten

Melanie
19. Juni 2020 um 12:20

Hallo,
ich habe auch eine Frage zum Anhang. Wenn ich im Anhang zwei Tabellen habe, die jeweils eine Zusammenfassung eines Kapitels darstellen. Muss ich die Tabellen auch mit ins Tabellenverzeichnis aufnehmen oder nicht? Und bei der Tabellenbeschriftung, führe ich die Nummer der Tabelle einfach fortlaufend weiter (also z.B. Tablle 5) oder ist dann die erste Tabelle im Anhang wieder Tabelle 1?
Vielen Dank und liebe Grüße

Melanie

Antworten

Annika Heinemeyer
Annika Heinemeyer (Scribbr-Team)
19. Juni 2020 um 17:21

Hallo Melanie,
vielen Dank für deine Frage. Tabellen aus dem Anhang werden nicht mit ins Tabellenverzeichnis aufgenommen. Daher kannst du auch die erste Tabelle im Anhang wieder als Tabelle 1 bezeichnen. :) Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. :)

Antworten

Sarah
11. Juni 2020 um 13:46

Hallo,
ich habe eine Frage zu den Anlagen.
Wenn ich mich im Text meiner Bachelorarbeit auf eine bestimmte Seite einer Anlage beziehe, also bspw. Anlage 5, S.31, wie mache ich das in der Bachelorarbeit kenntlich?
Verwende ich die Seitenzahl, die auf der pdf-Datei der Anlage steht oder die, die die Anlage in meiner Bachelorarbeit hat?
Weiterhin sind meine Anlagen ausschließlich pdf-Dateien. Da die Anlagen jedoch Gliederungspunkte, Seitenzahlen und Überschriften erhalten sollen, wie füge ich die Dateien in die Bachelorarbeit ein?
Liebe Grüße, Sarah

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
12. Juni 2020 um 11:06

Hallo Sarah,
vielen Dank für deine Frage. Generell reicht es, wenn du auf deine Anlagen mit der Nummer der Anlage verweist z. B. (Anlage 5). Wenn du jedoch ein Zitat aus deinen Anlagen verwendest, kannst du die Seitenzahl der Anlage angeben, die auf der Anlage steht. Damit deine Leserschaft diese Seiten einfach finden kann, sollte die Nummerierung fortlaufend sein. Du kannst dazu auch die Inhalte aus den PDFs in das Format deiner Bachelorarbeit kopieren.

Antworten

Maria
9. Juni 2020 um 18:59

Hallo,

Ich habe zwei Fragen bezüglich Literatur im Anhang. Ich habe in meiner Bachelorarbeit einige Tabellen, mit Vor- und Nachteilen von Content-Management-Systemen. Diese Tabellen habe ich in den Anhang gestellt und im Fliesstext eine Zusammenfassung gemacht. Die Tabelle mit Vor- und Nachteilen enthält viele verschiedene externe Quellen. Nun stellen sich die Fragen:
-Wie mache ich die Quellenverweise innerhalb einer Tabelle?
Und
-Muss ich im Zusammenhang im Fliesstext die verschiedenen Quellen angeben, obwohl sie schon im Anhang eingefügt sind?

Vielen Dank.

Antworten

Annika Heinemeyer
Annika Heinemeyer (Scribbr-Team)
11. Juni 2020 um 12:47

Hallo Maria,
vielen Dank für deine Frage. Der Anhang dient dazu, ergänzende Informationen zu zeigen, die wichtig für das Verständnis deines Arguments sind, aber im Fließtext stören würden. Daher solltest du schon in deiner Zusammenfassung alle Quellen angeben, diese im Literaturverzeichnis auflisten und lediglich auf die Tabelle im Anhang verweisen. So hast du die Quellen bereits angegeben. In deiner Tabelle kannst du ebenfalls als Verweise im Text auf die Quellen verweisen. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. :)

Antworten

Stephanie Kühne
7. Juni 2020 um 14:01

Hallo,

ich habe bei meiner Studienarbeit einen größeren Datensatz, den ich gerne in den Anhang packen möchte. Wenn ich im Fließtext nun auf den Anhang verweise, muss ich dann auch im Fließtext mit auf die Quelle des Datensatzes verweisen oder reicht es, wenn die Quelle im Anhang und im Literaturverzeichnis steht?

Vielen Dank und liebe Grüße
Stephanie

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
8. Juni 2020 um 12:57

Hallo Stephanie,
vielen Dank für deine Frage. Wenn der Datensatz nicht von dir selbst erstellst wurde, muss eine Quelle angegeben werden.
Damit deine Leserschaft deine Quellen gut zurückverfolgen kann, würde ich dir empfehlen auch im Fließtext die Quelle anzugeben.

Antworten

Stella
22. Mai 2020 um 13:49

Hallo,

ich habe bereits mein Abbildungs- und Tabellenverzeichnis mit römischen Ziffern als Seitenzahlen versehen. Im Anhang würde ich auch gerne römische Ziffern verwenden, um einen Unterschied zum geschriebenen Text deutlich zu machen. Soll ich im Anhang mit den römischen Ziffern von den Verzeichnissen fortfahren oder wieder bei eins beginnen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
22. Mai 2020 um 15:47

Hallo Stella,
vielen Dank für deine Frage. Wenn du für deinen Anhang römische Ziffern verwenden möchtest, solltest du diese fortlaufend nummerieren. Das bedeutet, dass du nicht wieder bei römisch I anfängst. Bei der römischen Nummerierung solltest du bereits dein Literaturverzeichnis mit römischen Seitenzahlen versehen.

Antworten

Thea
18. Mai 2020 um 12:22

Hallo,

ich habe vier Messprotokolle, die ich als Anhang an meine Bachelorarbeiten anfügen möchte. Diese Messprotokolle sind jedoch eigentlich vier eigenständige Word-Dokumente mit eigenen Seitenzahlen.
Wie bringe ich diese nun in den Anhang? Quasi als "Bilder", sodass die eigentlichen Seiten inkl. den eigenen Seitenzahlen verkleinert dargestellt werden und die römischen Seitenzahlen im Anhang weitergehen? Oder nehme ich die eigentlichen word-Dokumente und entferne dort die Seitenzahlen und ersetze sie mit den römischen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antwort!
Thea

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
19. Mai 2020 um 13:22

Hallo Thea,

vielen Dank für deine Frage. Damit du am Ende ein vollständiges und zusammenhängendes Dokument hast, würde ich dir empfehlen die Inhalte der Messprotokolle in das Dokument deiner Bachelorarbeit zu kopieren. Dadurch behältst du die korrekten Seitenzahlen bei und kannst auch die restliche Formatierung deines Dokumentes einheitlich gestalten.

Antworten

Chloe
7. März 2020 um 15:23

Ich habe in meiner Hausarbeit einige Abbildungen, die ich an das Ende der HA hängen werde. Dazu habe ich vor den Abbildungen ein Abbildungsverzeichnis. Muss ich es im Inhaltsverzeichnis als "Anhang" betiteln oder reicht es, wenn ich nach dem Literaturverzeichnis das Abbildungsverzeichnis nenne?

Falls ich es "Anhang" nennen muss, muss ich dann auf der Seite des Abbildungsverzeichnisses das beispielsweise so machen:

6. Anhang

Abbildungsverzeichnis

Abbildung 1: xy....................................................................17

Antworten

Laura Draws
Laura Draws (Scribbr-Team)
10. März 2020 um 15:21

Hallo Chloe,
danke für deine Frage!:-)
Du solltest, wenn du alle Abbildungen hintereinander in den Anhang stellst, diesen auch mit einer Überschrift "Anhang" betiteln.
Diese Überschrift kommt dann auch in deinem Inhaltsverzeichnis als "Anhang" vor. Zusätzlich solltest du jede Abbildung beschriften und im Abbildungsverzeichnis aufführen, das in der Hausarbeit direkt auf dein Inhaltsverzeichnis folgt.

Antworten

Masha Kobe
2. März 2020 um 14:32

Hallo,
Ich schreibe eine Arbeit über Anglizismen in einer Zeitschrift und untersuche deren Verlauf. Dafür musste ich einige Tabellen erstellen, die einerseits zwischen der Menge und andererseits zwischen Art des Anglizismus unterscheiden. Ich bin mir nun unschlüssig, wie viele davon ich in den Anhang tun muss. Gibt es ein empfohlenes Maximum für Tabellen im Fliesstext? Sollte ich darauf achten, eher wenige Tabellen im Hauptteil zu haben?
Liebe Grüsse und Danke.

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
2. März 2020 um 18:04

Hallo Masha,
vielen Dank für deine Frage. Generell gibt es keine Vorgaben wie viele Tabellen im Fließtext erlaubt sind. Grundsätzlich ist es vor allem bei empirischen Arbeiten aber empfehlenswert, eher weniger Tabellen im Hauptteil unterzubringen, da sie oft den Lesefluss beeinträchtigen. Ich würde dir vorschlagen, nur die wichtigsten Elemente im Fließtext zu platzieren. Auf die restlichen Tabellen kannst du dann im Fließtext Bezug nehmen, indem du auf den Anhang verweist.

Antworten

Carina
28. Februar 2020 um 19:58

Hallo,

Wenn ich einen Anhang 1 habe bspw einen Aufsatz über 4 Seiten beschrifte ich die Seiten ja von römisch 1 bis 4!

Mein zweiter Anhang auch ein Aufsatz geht dann weiter bei römisch 5 oder kann ich da auch wieder mit römisch 1 anfangen?

Danke im Voraus

Antworten

Laura Draws
Laura Draws (Scribbr-Team)
4. März 2020 um 09:42

Hallo Carina,
danke für deine Frage. Die römische Seitennummerierung im Anhang dient dazu, den Anhang vom Fließtext abzugrenzen, aber trotzdem Orientierung im Dokument zu liefern. Du solltest also mit der römisch fünf fortfahren, damit die Lesenden direkt sehen, wo sie sich im Anhang befinden.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :-)

Antworten

Marilena
7. Dezember 2019 um 13:28

Hallo,
ich verwende in meiner Bachelor Arbeit mehrere Diagramme und Schaubilder im Text selbst. Muss dann wirklich jedes einzelne nochmals in den Anhang? Dann wäre ja alles doppelt. Immerhin gebe ich im Fließtext direkt die Quelle an und muss an sich ja auf keinen Anhang verweisen, oder` doch?

Vielen Dank schon mal :)
Liebe Grü´ße, Marilena

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
9. Dezember 2019 um 11:55

Hallo Marilena,
vielen Dank für deine Frage. Wenn du die Diagramme und Schaubilder bereits in deinen Fließtext einbindest und die jeweiligen Quelle angibst, brauchst du diese natürlich nicht mehr in deinem Anhang hinzuzufügen. Der Anhang dient in erster Linie dazu, Abbildungen, die zu groß bzw. sperrig im Fließtext wären, einzufügen.

Antworten

Clara
8. März 2019 um 21:45

Hallo Flora,

wenn ich auf "graue Literatur" verweise und diese im Anhang angehängt ist, muss ich dann auf den Anhand und das Literaturverzeichnis verweisen? Also: (Anhang 3) (Quelle, Jahr)?

Vielen Dank und Liebe Grüße!
Clara

Antworten

Franziska Pfeiffer
Franziska Pfeiffer (Scribbr-Team)
12. März 2019 um 14:40

Hallo Clara,

vielen Dank für deine Frage.
Da sogenannte graue Literatur der Öffentlichkeit meist nicht zugänglich ist, ist es am sinnvollsten nur auf den Anhang zu verweisen. Denn da können deine Lesenden die Dokumente direkt selbst nachprüfen.

Antworten

Flora Steinhoff
6. August 2018 um 14:42

Guten Tag,
ich schreibe eine Hausarbeit über Eismarken. Im Anhang habe ich eine Tabelle der detaillierten Analyse der Eismarken. Ich habe dort auch immer geschrieben zu welchem Vertrieb die einzelne Marke/Produkt gehört, was ich vorher recherchiert habe. Ich habe also verwendetet Quellen, die nur im Anhang quasi gebraucht werden und nie im eigentlichen Text verwendet werden. Kommen diese Quellen trotzdem ins Literaturverzeichnis oder schreibe ich sie in den Anhang?
Vielen Dank,
Flora Steinhoff

Antworten

Franziska Pfeiffer
Franziska Pfeiffer (Scribbr-Team)
7. August 2018 um 13:22

Hallo Flora,

ins Literaturverzeichnis gehören grundsätzlich alle Quellen die in deiner Arbeit verwendet wurden.
Deswegen würde ich dir vorschlagen auch die Quellen aus dem Anhang hier zu nennen. So bist du auf der sicheren Seite :)
Du kannst auch nach dem Anhang nochmal eine Art eigenes Literaturverzeichnis erstellen mit den jeweiligen Quellen. Solange du die Quellenangaben in deiner Arbeit nennst, sollte das ebenfalls in Ordnung sein.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage

Please click the checkbox on the left to verify that you are a not a bot.