Der Anhang deiner Bachelorarbeit oder Masterarbeit

Der Anhang bietet dir die Möglichkeit, ergänzende Informationen zu deiner Bachelorarbeit oder Masterarbeit anzugeben.

In den Anhang sollte nur Material aufgenommen werden, das im Fließtext den Lesefluss stören würde, jedoch notwendig für deine Argumentation ist. Das können beispielsweise Transkripte von Experteninterviews oder Fragebögen für Umfragen sein.

anhang-bachelorarbeit-masterarbeit

Dann brauchst du einen Anhang

Nicht jede Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit benötigt einen Anhang. Hast du jedoch Dokumente, die wichtig für das Verständnis deines Arguments sind, aber nicht Teil des Fließtexts sind, solltest du sie im Anhang beifügen.

Hast du eines der folgenden Dokumente für deine Forschung verwendet, benötigst du einen Anhang:

  • Forschungsergebnisse/Datenauswertungen
  • Interviewtranskripte
  • Protokolle von Gruppendiskussionen
  • Fragebögen
  • Kopien von Briefen oder Formularen
  • Statistiken
  • Tabellen, Abbildungen und Grafiken
  • Längere Formelableitungen

Den Anhang formatieren

Der Anhang wird nach dem Literaturverzeichnis eingefügt. Beginne jeden Anhang auf einer neuen Seite und ordne jedem Abschnitt eine Ziffer und Überschrift zu, wie zum Beispiel „Anhang 1: Interviewtranskripte“.

Dadurch hilfst du den Lesenden entsprechende Informationen im Anhang deiner Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit zu finden und kannst einfacher im Hauptteil darauf verweisen.

Wenn du z. B. mehrere Interviewtranskripte einfügst, wie im oberen Beispiel, und mit mehr als zwei Unterpunkten arbeitest (1.1, 1.1.1 etc.), dann solltest du ein Anhangsverzeichnis einfügen.

Im Inhaltsverzeichnis reicht es jedoch, wenn du nur „Anhang“ aufführst und nicht die einzelnen Gliederungspunkte.

Platzierungnach dem Literaturverzeichnis
Seitennummerierungfortlaufend oder römisch
Erwähnung im Inhaltsverzeichnisja, aber ohne eigene Kapitelnummer und nur unter “Anhang”
GliederungEinfache Gliederung (Anhang 1, Anhang 2…) oder mit Unterpunkten (1.1, 1.2, 2.1, 2.2 …)
Anhangsverzeichniswird ab drei Gliederungspunkten empfohlen und vor den Anhang gesetzt

Kostenlos zur Scribbr-Plagiatsprüfung Neu

Der Own Sources Checker – Plagiatsprüfung mit eigenen Quellen

  • Marktneuheit
  • Lade deine eigenen Quellen hoch
  • Gratis beim Kauf einer
    Scribbr-Plagiatsprüfung

Zur Plagiatsprüfung

Own sources checker upload sources

Auf den Anhang verweisen

Es ist wichtig, dass du im Hauptteil wenigstens einmal auf jeden der Anhänge deiner Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit verweist.

Das kannst du in Klammern mit Anhang und Ziffer oder direkt im Satz vornehmen. Es ist auch möglich, auf einen einzelnen Bestandteil des Anhangs zu verweisen (zum Beispiel eine bestimmte Abbildung oder Tabelle).

Beispiel 1. Verweis auf den gesamten Anhang
Das Interview (siehe Anhang 1) offenbart, dass…

Anhang 2 stellt die Korrespondenz mit Unternehmen X dar.

Beispiel 2. Verweis auf eine Komponente im Anhang
Diese Resultate (siehe Anhang 2, Tabelle 1) zeigen, dass…

Tabelle 1 im Anhang 2 zeigt eine Übersicht der Korrespondenz mit Unternehmen X.

Checkliste: Anhang

0 / 6

Super!

Der Anhang deiner Abschlussarbeit ist nun komplett! Nutze noch die anderen Checklisten, um deine Abschlussarbeit zu verbessern.

Zu den anderen Checklisten Zurück zur Checkliste
War dieser Artikel hilfreich?
Franziska Pfeiffer

Franzi hat ihren Bachelor in Publizistik und Kommunikation in Berlin abgeschlossen und steht nun kurz vor den Masterabschluss. Sie kennt sich besonders gut mit den verschiedenen Forschungsmethoden aus und schreibt leidenschaftlich gerne Artikel, die anderen Studierenden zum Abschluss verhelfen.

27 Kommentare

Lea
24. Juni 2020 um 02:42

Hallo,
Ich habe einen relativ grossen Anhang, aus dem ich in der Arbeit auf nur kurze Textpassagen verweisen möchte. Ist es möglich, diese im Anhang farblich zu markieren, das so in der Arbeit klarzustellen und dann so darauf zu verweisen? Also z.B: "Siehe Anhang S. XY" oder "Siehe Anhang S. XY, markierte Textpassage"?
Lieben Dank im Voraus!

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
24. Juni 2020 um 11:33

Hallo Lea,
vielen Dank für deine Frage. Generell kannst du in deinem Anhang Teile markieren, damit sie für die Leserschaft besser auffindbar sind. Frage gerne nochmal bei deiner Betreuungsperson nach, ob er/sie dabei besondere Richtlinien hat.

Antworten

lea
24. Juni 2020 um 12:01

Alles klar. Vielen Dank für deine rasche Antwort!

Liebe Grüsse und einen schönen Tag noch :)

Antworten

Melanie
19. Juni 2020 um 12:20

Hallo,
ich habe auch eine Frage zum Anhang. Wenn ich im Anhang zwei Tabellen habe, die jeweils eine Zusammenfassung eines Kapitels darstellen. Muss ich die Tabellen auch mit ins Tabellenverzeichnis aufnehmen oder nicht? Und bei der Tabellenbeschriftung, führe ich die Nummer der Tabelle einfach fortlaufend weiter (also z.B. Tablle 5) oder ist dann die erste Tabelle im Anhang wieder Tabelle 1?
Vielen Dank und liebe Grüße

Melanie

Antworten

Annika Heinemeyer
Annika Heinemeyer (Scribbr-Team)
19. Juni 2020 um 17:21

Hallo Melanie,
vielen Dank für deine Frage. Tabellen aus dem Anhang werden nicht mit ins Tabellenverzeichnis aufgenommen. Daher kannst du auch die erste Tabelle im Anhang wieder als Tabelle 1 bezeichnen. :) Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. :)

Antworten

Sarah
11. Juni 2020 um 13:46

Hallo,
ich habe eine Frage zu den Anlagen.
Wenn ich mich im Text meiner Bachelorarbeit auf eine bestimmte Seite einer Anlage beziehe, also bspw. Anlage 5, S.31, wie mache ich das in der Bachelorarbeit kenntlich?
Verwende ich die Seitenzahl, die auf der pdf-Datei der Anlage steht oder die, die die Anlage in meiner Bachelorarbeit hat?
Weiterhin sind meine Anlagen ausschließlich pdf-Dateien. Da die Anlagen jedoch Gliederungspunkte, Seitenzahlen und Überschriften erhalten sollen, wie füge ich die Dateien in die Bachelorarbeit ein?
Liebe Grüße, Sarah

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
12. Juni 2020 um 11:06

Hallo Sarah,
vielen Dank für deine Frage. Generell reicht es, wenn du auf deine Anlagen mit der Nummer der Anlage verweist z. B. (Anlage 5). Wenn du jedoch ein Zitat aus deinen Anlagen verwendest, kannst du die Seitenzahl der Anlage angeben, die auf der Anlage steht. Damit deine Leserschaft diese Seiten einfach finden kann, sollte die Nummerierung fortlaufend sein. Du kannst dazu auch die Inhalte aus den PDFs in das Format deiner Bachelorarbeit kopieren.

Antworten

Maria
9. Juni 2020 um 18:59

Hallo,

Ich habe zwei Fragen bezüglich Literatur im Anhang. Ich habe in meiner Bachelorarbeit einige Tabellen, mit Vor- und Nachteilen von Content-Management-Systemen. Diese Tabellen habe ich in den Anhang gestellt und im Fliesstext eine Zusammenfassung gemacht. Die Tabelle mit Vor- und Nachteilen enthält viele verschiedene externe Quellen. Nun stellen sich die Fragen:
-Wie mache ich die Quellenverweise innerhalb einer Tabelle?
Und
-Muss ich im Zusammenhang im Fliesstext die verschiedenen Quellen angeben, obwohl sie schon im Anhang eingefügt sind?

Vielen Dank.

Antworten

Annika Heinemeyer
Annika Heinemeyer (Scribbr-Team)
11. Juni 2020 um 12:47

Hallo Maria,
vielen Dank für deine Frage. Der Anhang dient dazu, ergänzende Informationen zu zeigen, die wichtig für das Verständnis deines Arguments sind, aber im Fließtext stören würden. Daher solltest du schon in deiner Zusammenfassung alle Quellen angeben, diese im Literaturverzeichnis auflisten und lediglich auf die Tabelle im Anhang verweisen. So hast du die Quellen bereits angegeben. In deiner Tabelle kannst du ebenfalls als Verweise im Text auf die Quellen verweisen. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. :)

Antworten

Stephanie Kühne
7. Juni 2020 um 14:01

Hallo,

ich habe bei meiner Studienarbeit einen größeren Datensatz, den ich gerne in den Anhang packen möchte. Wenn ich im Fließtext nun auf den Anhang verweise, muss ich dann auch im Fließtext mit auf die Quelle des Datensatzes verweisen oder reicht es, wenn die Quelle im Anhang und im Literaturverzeichnis steht?

Vielen Dank und liebe Grüße
Stephanie

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
8. Juni 2020 um 12:57

Hallo Stephanie,
vielen Dank für deine Frage. Wenn der Datensatz nicht von dir selbst erstellst wurde, muss eine Quelle angegeben werden.
Damit deine Leserschaft deine Quellen gut zurückverfolgen kann, würde ich dir empfehlen auch im Fließtext die Quelle anzugeben.

Antworten

Stella
22. Mai 2020 um 13:49

Hallo,

ich habe bereits mein Abbildungs- und Tabellenverzeichnis mit römischen Ziffern als Seitenzahlen versehen. Im Anhang würde ich auch gerne römische Ziffern verwenden, um einen Unterschied zum geschriebenen Text deutlich zu machen. Soll ich im Anhang mit den römischen Ziffern von den Verzeichnissen fortfahren oder wieder bei eins beginnen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
22. Mai 2020 um 15:47

Hallo Stella,
vielen Dank für deine Frage. Wenn du für deinen Anhang römische Ziffern verwenden möchtest, solltest du diese fortlaufend nummerieren. Das bedeutet, dass du nicht wieder bei römisch I anfängst. Bei der römischen Nummerierung solltest du bereits dein Literaturverzeichnis mit römischen Seitenzahlen versehen.

Antworten

Thea
18. Mai 2020 um 12:22

Hallo,

ich habe vier Messprotokolle, die ich als Anhang an meine Bachelorarbeiten anfügen möchte. Diese Messprotokolle sind jedoch eigentlich vier eigenständige Word-Dokumente mit eigenen Seitenzahlen.
Wie bringe ich diese nun in den Anhang? Quasi als "Bilder", sodass die eigentlichen Seiten inkl. den eigenen Seitenzahlen verkleinert dargestellt werden und die römischen Seitenzahlen im Anhang weitergehen? Oder nehme ich die eigentlichen word-Dokumente und entferne dort die Seitenzahlen und ersetze sie mit den römischen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antwort!
Thea

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
19. Mai 2020 um 13:22

Hallo Thea,

vielen Dank für deine Frage. Damit du am Ende ein vollständiges und zusammenhängendes Dokument hast, würde ich dir empfehlen die Inhalte der Messprotokolle in das Dokument deiner Bachelorarbeit zu kopieren. Dadurch behältst du die korrekten Seitenzahlen bei und kannst auch die restliche Formatierung deines Dokumentes einheitlich gestalten.

Antworten

Chloe
7. März 2020 um 15:23

Ich habe in meiner Hausarbeit einige Abbildungen, die ich an das Ende der HA hängen werde. Dazu habe ich vor den Abbildungen ein Abbildungsverzeichnis. Muss ich es im Inhaltsverzeichnis als "Anhang" betiteln oder reicht es, wenn ich nach dem Literaturverzeichnis das Abbildungsverzeichnis nenne?

Falls ich es "Anhang" nennen muss, muss ich dann auf der Seite des Abbildungsverzeichnisses das beispielsweise so machen:

6. Anhang

Abbildungsverzeichnis

Abbildung 1: xy....................................................................17

Antworten

Laura Draws
Laura Draws (Scribbr-Team)
10. März 2020 um 15:21

Hallo Chloe,
danke für deine Frage!:-)
Du solltest, wenn du alle Abbildungen hintereinander in den Anhang stellst, diesen auch mit einer Überschrift "Anhang" betiteln.
Diese Überschrift kommt dann auch in deinem Inhaltsverzeichnis als "Anhang" vor. Zusätzlich solltest du jede Abbildung beschriften und im Abbildungsverzeichnis aufführen, das in der Hausarbeit direkt auf dein Inhaltsverzeichnis folgt.

Antworten

Masha Kobe
2. März 2020 um 14:32

Hallo,
Ich schreibe eine Arbeit über Anglizismen in einer Zeitschrift und untersuche deren Verlauf. Dafür musste ich einige Tabellen erstellen, die einerseits zwischen der Menge und andererseits zwischen Art des Anglizismus unterscheiden. Ich bin mir nun unschlüssig, wie viele davon ich in den Anhang tun muss. Gibt es ein empfohlenes Maximum für Tabellen im Fliesstext? Sollte ich darauf achten, eher wenige Tabellen im Hauptteil zu haben?
Liebe Grüsse und Danke.

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
2. März 2020 um 18:04

Hallo Masha,
vielen Dank für deine Frage. Generell gibt es keine Vorgaben wie viele Tabellen im Fließtext erlaubt sind. Grundsätzlich ist es vor allem bei empirischen Arbeiten aber empfehlenswert, eher weniger Tabellen im Hauptteil unterzubringen, da sie oft den Lesefluss beeinträchtigen. Ich würde dir vorschlagen, nur die wichtigsten Elemente im Fließtext zu platzieren. Auf die restlichen Tabellen kannst du dann im Fließtext Bezug nehmen, indem du auf den Anhang verweist.

Antworten

Carina
28. Februar 2020 um 19:58

Hallo,

Wenn ich einen Anhang 1 habe bspw einen Aufsatz über 4 Seiten beschrifte ich die Seiten ja von römisch 1 bis 4!

Mein zweiter Anhang auch ein Aufsatz geht dann weiter bei römisch 5 oder kann ich da auch wieder mit römisch 1 anfangen?

Danke im Voraus

Antworten

Laura Draws
Laura Draws (Scribbr-Team)
4. März 2020 um 09:42

Hallo Carina,
danke für deine Frage. Die römische Seitennummerierung im Anhang dient dazu, den Anhang vom Fließtext abzugrenzen, aber trotzdem Orientierung im Dokument zu liefern. Du solltest also mit der römisch fünf fortfahren, damit die Lesenden direkt sehen, wo sie sich im Anhang befinden.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :-)

Antworten

Marilena
7. Dezember 2019 um 13:28

Hallo,
ich verwende in meiner Bachelor Arbeit mehrere Diagramme und Schaubilder im Text selbst. Muss dann wirklich jedes einzelne nochmals in den Anhang? Dann wäre ja alles doppelt. Immerhin gebe ich im Fließtext direkt die Quelle an und muss an sich ja auf keinen Anhang verweisen, oder` doch?

Vielen Dank schon mal :)
Liebe Grü´ße, Marilena

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
9. Dezember 2019 um 11:55

Hallo Marilena,
vielen Dank für deine Frage. Wenn du die Diagramme und Schaubilder bereits in deinen Fließtext einbindest und die jeweiligen Quelle angibst, brauchst du diese natürlich nicht mehr in deinem Anhang hinzuzufügen. Der Anhang dient in erster Linie dazu, Abbildungen, die zu groß bzw. sperrig im Fließtext wären, einzufügen.

Antworten

Clara
8. März 2019 um 21:45

Hallo Flora,

wenn ich auf "graue Literatur" verweise und diese im Anhang angehängt ist, muss ich dann auf den Anhand und das Literaturverzeichnis verweisen? Also: (Anhang 3) (Quelle, Jahr)?

Vielen Dank und Liebe Grüße!
Clara

Antworten

Franziska Pfeiffer
Franziska Pfeiffer (Scribbr-Team)
12. März 2019 um 14:40

Hallo Clara,

vielen Dank für deine Frage.
Da sogenannte graue Literatur der Öffentlichkeit meist nicht zugänglich ist, ist es am sinnvollsten nur auf den Anhang zu verweisen. Denn da können deine Lesenden die Dokumente direkt selbst nachprüfen.

Antworten

Flora Steinhoff
6. August 2018 um 14:42

Guten Tag,
ich schreibe eine Hausarbeit über Eismarken. Im Anhang habe ich eine Tabelle der detaillierten Analyse der Eismarken. Ich habe dort auch immer geschrieben zu welchem Vertrieb die einzelne Marke/Produkt gehört, was ich vorher recherchiert habe. Ich habe also verwendetet Quellen, die nur im Anhang quasi gebraucht werden und nie im eigentlichen Text verwendet werden. Kommen diese Quellen trotzdem ins Literaturverzeichnis oder schreibe ich sie in den Anhang?
Vielen Dank,
Flora Steinhoff

Antworten

Franziska Pfeiffer
Franziska Pfeiffer (Scribbr-Team)
7. August 2018 um 13:22

Hallo Flora,

ins Literaturverzeichnis gehören grundsätzlich alle Quellen die in deiner Arbeit verwendet wurden.
Deswegen würde ich dir vorschlagen auch die Quellen aus dem Anhang hier zu nennen. So bist du auf der sicheren Seite :)
Du kannst auch nach dem Anhang nochmal eine Art eigenes Literaturverzeichnis erstellen mit den jeweiligen Quellen. Solange du die Quellenangaben in deiner Arbeit nennst, sollte das ebenfalls in Ordnung sein.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage

Please click the checkbox on the left to verify that you are a not a bot.