Beispiel für eine Danksagung in einer Abschlussarbeit

Wir haben ein Beispiel für eine Danksagung in einer Abschlussarbeit verfasst, an der du dich orientieren kannst, wenn du selbst eine Danksagung schreiben möchtest.

In den meisten Arbeiten ist die Danksagung Teil des Vorworts und kein eigenständiges Kapitel.

Erfahre mehr über die Struktur und den Inhalt der Danksagung deiner Abschlussarbeit.

Danksagung Bachelorarbeit | Danksagung Masterarbeit

Danksagung Beispiel

Danksagung

An dieser Stelle möchte ich mich bei all denjenigen bedanken, die mich während der Anfertigung dieser Masterarbeit unterstützt und motiviert haben.

Zuerst gebührt mein Dank Frau Prof. Sabine Meyer, die meine Masterarbeit betreut und begutachtet hat. Für die hilfreichen Anregungen und die konstruktive Kritik bei der Erstellung dieser Arbeit möchte ich mich herzlich bedanken.

Ich bedanke mich bei der Leiterin der Stiftung ‚Danksagungen Hilfe‘, Frau Julia Schneider, für die finanzielle Unterstützung meiner Forschung.

Ein besonderer Dank gilt allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen meiner Befragung, ohne die diese Arbeit nicht hätte entstehen können. Mein Dank gilt ihrer Informationsbereitschaft und ihren interessanten Beiträgen und Antworten auf meine Fragen.

Ebenfalls möchte ich mich bei meinen Kommilitonen Niklas Fechter und Tim Müller bedanken, die mir mit viel Geduld, Interesse und Hilfsbereitschaft zur Seite standen. Bedanken möchte ich mich für die zahlreichen interessanten Debatten und Ideen, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass diese Masterarbeit in dieser Form vorliegt.

Außerdem möchte ich Anna Fried für das Korrekturlesen meiner Masterarbeit danken.

Abschließend möchte ich mich bei meinen Eltern bedanken, die mir mein Studium durch ihre Unterstützung ermöglicht haben und stets ein offenes Ohr für mich hatten.

Max Mustermann

Berlin, 29.01.2019

Erfahre mehr

War dieser Artikel hilfreich?
Mandy Theel

Hi, ich bin Mandy und habe bereits eine Bachelor- und Masterarbeit sowie zahlreiche Hausarbeiten geschrieben. Seit meinem Masterabschluss liegt es mir am Herzen, meine Erfahrungen zu teilen und Studierenden im Studium zu helfen. Falls du Fragen hast, hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

2 Kommentare

Max
26. Mai 2020 um 16:23

Hey, kann man diesen Teil genauso übernehmen, natürlich mit anderen Namen. Oder ist das dann ein Plagiad ?

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
26. Mai 2020 um 17:18

Hallo Max,
vielen Dank für deine Frage! Die Danksagung sollte von dir individualisiert sein und die Personen erwähnen, denen du danken möchtest. Natürlich kannst du unser Beispiel gerne als Inspiration für deine Formulierungen nutzen.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage

Please click the checkbox on the left to verify that you are a not a bot.