Beispiel für eine Danksagung in einer Abschlussarbeit

Wir haben ein Beispiel für eine Danksagung in einer Abschlussarbeit verfasst, an der du dich orientieren kannst, wenn du selbst eine Danksagung schreiben möchtest.

In den meisten Arbeiten ist die Danksagung Teil des Vorworts und kein eigenständiges Kapitel. Sie kann aber auch am Ende der Arbeit eingefügt werden.

Erfahre mehr über die Struktur und den Inhalt der Danksagung deiner Abschlussarbeit.

Danksagung Bachelorarbeit | Danksagung Masterarbeit

Danksagung Beispiel

Danksagung

An dieser Stelle möchte ich mich bei all denjenigen bedanken, die mich während der Anfertigung dieser Masterarbeit unterstützt und motiviert haben.

Zuerst gebührt mein Dank Frau Prof. Sabine Meyer, die meine Masterarbeit betreut und begutachtet hat. Für die hilfreichen Anregungen und die konstruktive Kritik bei der Erstellung dieser Arbeit möchte ich mich herzlich bedanken.

Ich bedanke mich bei der Leiterin der Stiftung ‚Danksagungen Hilfe‘, Frau Julia Schneider, für die finanzielle Unterstützung meiner Forschung.

Ein besonderer Dank gilt allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen meiner Befragung, ohne die diese Arbeit nicht hätte entstehen können. Mein Dank gilt ihrer Informationsbereitschaft und ihren interessanten Beiträgen und Antworten auf meine Fragen.

Ebenfalls möchte ich mich bei meinen Kommilitonen Niklas Fechter und Tim Müller bedanken, die mir mit viel Geduld, Interesse und Hilfsbereitschaft zur Seite standen. Bedanken möchte ich mich für die zahlreichen interessanten Debatten und Ideen, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass diese Masterarbeit in dieser Form vorliegt.

Außerdem möchte ich Anna Fried für das Korrekturlesen meiner Masterarbeit danken.

Abschließend möchte ich mich bei meinen Eltern bedanken, die mir mein Studium durch ihre Unterstützung ermöglicht haben und stets ein offenes Ohr für mich hatten.

Max Mustermann

Berlin, 29.01.2019

Erfahre mehr

Häufig gestellte Fragen

Wohin kommt die Danksagung in der Bachelorarbeit?

Du kannst die Danksagung deiner Bachelorarbeit

  • zu Beginn deiner Bachelorarbeit,
  • am Ende deiner Bachelorarbeit oder
  • als Teil des Vorworts einfügen.

Die Danksagung ist optional. Du musst deiner Bachelorarbeit keine Danksagung beifügen.

Wie schreibe ich eine Danksagung für die Bachelorarbeit?

Überlege dir, bei wem du dich wofür du dich in der Danksagung deiner Bachelorarbeit bedanken möchtest:

  • Themeninspiration
    Du kannst den Personen danken, die dir wertvolle Anregungen für dein Thema gegeben haben
  • Betreuung
    Du kannst dich bei deiner Betreuungsperson für ihre Unterstützung bedanken.
  • Finanzielle Unterstützung
    Du kannst dich für finanzielle Unterstützung, die du etwa durch ein Stipendium oder deine Eltern erhalten hast, bedanken.
  • Unternehmen
    Wenn du deine Bachelorarbeit im Unternehmen geschrieben und dort Unterstützung erhalten hast, hast du in der Danksagung die Möglichkeit, deiner Kollegschaft oder Leitung zu danken.
  • Teilnehmende
    Gerade wenn du aufwendige Methoden für deine Bachelorarbeit durchgeführt hast und auf die Teilnahme anderer Menschen angewiesen warst, kannst du diese in der Danksagung nochmals erwähnen.
  • Besondere Hindernisse oder Schwierigkeiten
    Es kann sein, dass du beim Schreiben oder Recherchieren der Bachelorarbeit auf besondere Schwierigkeiten gestoßen bist. In der Danksagung kannst du diese mit einer persönlichen Note erwähnen.
Wie lang ist die Danksagung einer Bachelorarbeit?

Die Danksagung einer Bachelorarbeit ist norwalerweise ca. eine Seite lang.

Die Danksagung ist freiwillig und hat kein festes Format.

War dieser Artikel hilfreich?
Mandy Theel

Hi, ich bin Mandy und habe bereits eine Bachelor- und Masterarbeit sowie zahlreiche Hausarbeiten geschrieben. Seit meinem Masterabschluss liegt es mir am Herzen, meine Erfahrungen zu teilen und Studierenden im Studium zu helfen. Falls du Fragen hast, hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

2 Kommentare

Nicky
25. August 2020 um 20:22

Hallo, ich habe in der Danksagung bereits viele Menschen Namentlich erwähnen müssen, da sie sehr wichtige Interviewpartner waren. Jetzt möchte ich meinem Mann fürs Korrekturlesen danken, sowie einigen Freunden die mich sehr unterstürzt haben. Soll ich auch hier die Namen erwähnen, oder einfach mein Ehemann und meinen Freunden schreiben?

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
28. August 2020 um 16:49

Hallo Nicky,
vielen Dank für deine Frage. Bei der Danksagung gibt es keine offiziellen Richtlinien zur Nennung von Namen. Du kannst also selber entscheiden, welche Variante für dich besser ist.

Antworten

Gibt es etwas, was dir unklar ist oder fehlt? Dann schreib uns einen Kommentar.

Please click the checkbox on the left to verify that you are a not a bot.