So schreibst du eine Danksagung deiner Masterarbeit

In deiner Danksagung kannst du dich bei den Menschen bedanken, die dir bei der Erstellung deiner Masterarbeit geholfen haben.

Die Danksagung kann sich zu Beginn oder am Ende deiner Masterarbeit befinden.

Sie ist kein notwendiger Bestandteil deiner Masterarbeit, kann jedoch angemessen sein, wenn du z. B. deine Masterarbeit in einem Unternehmen schreibst.

Wann du eine Danksagung in deiner Masterarbeit brauchst

Je nach Hochschule kann es erwünscht oder unangemessen sein, eine Danksagung in der Masterarbeit zu schreiben.

So sagt die Uni Bonn z. B.
Danksagungen und Widmungen gehören nicht in die Masterarbeit.
Die Uni Bremen erklärt jedoch
Eine Danksagung sollte nicht vernachlässigt werden.

Erkundige dich daher bei deiner Hochschule, ob eine Danksagung in deiner Masterarbeit angemessen ist.

Eine Danksagung in deiner Masterarbeit ist vor allem sinnvoll, wenn du finanzielle oder materielle Unterstützung Dritter wie z. B. von einem Unternehmen oder einer Stiftung bekommen hast.

Die Danksagung als Teil deiner Masterarbeit

Halte deine Danksagung kurz und präzise. Schreibe nicht mehr als 1 Seite.

Deine Danksagung kann entweder vor deinem Inhaltsverzeichnis am Anfang oder am Ende deiner Masterarbeit stehen.

Die Danksagung muss nicht zwingend ein eigenständiges Kapitel sein. Du kannst sie auch in dein Vorwort integrieren und so zusätzlich Informationen über deinen Schreibprozess geben.

Da du in der Danksagung in deiner persönlichen Perspektive schreibst, ist es erlaubt die Ich-Form zu verwenden. Grundsätzlich solltest du in deiner Arbeit Personalpronomen jedoch sparsam verwenden oder gänzlich vermeiden.

Beachte: Deine Danksagung wird nicht in deinem Inhaltsverzeichnis aufgelistet und zählt auch nicht zum Umfang deiner Masterarbeit.

Ist deine Masterarbeit fehlerfrei?

Akademisches Schreiben ist leichter als gedacht! Unsere Scribbr-Korrektoren helfen dir bei:

  • dem akademischen Ausdruck
  • Sprach- und Grammatikfehlern
  • Interpunktion
  • dem roten Faden
  • Quellenangaben

Beispiel anschauen

Personen und Gründe für eine Danksagung

Nenne bei jeder Person bei der du dich bedankst, den vollen Namen und den Grund für die Danksagung.

Beispielsweise kannst du dich, falls du deine Masterarbeit im Unternehmen schreibst, für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Diese Personen kannst du in deiner Danksagung erwähnen:

  • Betreuungsperson(en)
  • Kollegen oder Kolleginnen
  • Befragte oder Interviewte
  • Stiftung
  • Korrekturleser oder Korrekturleserin
  • Mitstudierende
  • Familie
  • Freunde
  • Partner oder Partnerin

Dies sind Gründe warum du dich bei jemanden bedanken kannst:

  • Betreuung
  • materielle Unterstützung
  • finanzielle Unterstützung
  • Unterstützung bei der empirischen Untersuchung
  • Anregung
  • Korrekturlesen
  • emotionale oder moralische Unterstützung

Beachte: Versuche in deiner Danksagung weder zu übertreiben noch Kritik einfließen zu lassen.

Beispiel Danksagung Masterarbeit

Nutze unsere Beispiele für die Danksagung Masterarbeit oder schau dir unser vollständiges Beispiel an, um Inspiration für deine individuelle Danksagung zu erhalten.

Beispiel Einleitungssatz
An dieser Stelle möchte ich mich bei all denjenigen bedanken, die mich während der Anfertigung dieser Masterarbeit unterstützt und motiviert haben.
Danksagung Betreuungsperson
Zuerst gebührt mein Dank Frau Prof. XY, die meine Masterarbeit betreut und begutachtet hat. Für die hilfreichen Anregungen und die konstruktive Kritik bei der Erstellung dieser Arbeit möchte ich mich herzlich bedanken.
Danksagung Unternehmen
Ich danke dem Leiter von der Beispiel GmbH, Herrn XY, der mir ausführliche Informationen zur Verfügung gestellt hat. Des Weiteren gilt mein Dank meiner Arbeitskollegin, Frau XY, die mir während meiner Forschung zur Seite gestanden hat und so eine angenehme Zusammenarbeit mit der Beispiel GmbH ermöglicht hat.
Danksagung Befragte
Ein besonderer Dank gilt allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen meiner Befragung, ohne die diese Arbeit nicht hätte entstehen können. Mein Dank gilt ihrer Informationsbereitschaft und ihren interessanten Beiträgen und Antworten auf meine Fragen.
Danksagung finanzielle Unterstützung
Ich bedanke mich bei der Leiterin der Stiftung XY, Frau XY, für die finanzielle Unterstützung meiner Forschung.
Danksagung Korrekturleser
Außerdem möchte ich XY für das Korrekturlesen meiner Masterarbeit danken.
Danksagung Familie
Abschließend möchte ich mich bei meinen Eltern bedanken, die mir mein Studium durch ihre Unterstützung ermöglicht haben und stets ein offenes Ohr für mich hatten.
Danksagung Mitstudierende
Ebenfalls möchte ich mich bei meinen Kommilitonen XY und XY bedanken, die mir mit viel Geduld, Interesse und Hilfsbereitschaft zur Seite standen. Bedanken möchte ich mich für die zahlreichen interessanten Debatten und Ideen, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass diese Masterarbeit in dieser Form vorliegt.
Danksagung Freunde
Meinen Freunden XY und XY und meinem Freund XY danke ich besonders für den starken emotionalen Rückhalt über die Dauer meines gesamten Studiums.

Zum vollständigen Beispiel einer Danksagung

War dieser Artikel hilfreich?
Mandy Theel

Mandy arbeitet im Bereich Content-Marketing und für den deutschen Support von Scribbr. Sie hat 2018 ihren Master an der Universität von Amsterdam abgeschlossen und unterstützt seitdem Studierende in der Abschlussphase ihres Studiums.

1 Kommentar

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
29. Januar 2019 um 14:19

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Hast du noch eine Frage? Hinterlasse einen Kommentar und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir zurückmelden.

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage