Zeitplan Masterarbeit erstellen - Excel Vorlage und Tipps

Ein Zeitplan für deine Masterarbeit hilft dir, einen Überblick über deine Aufgaben sowie deinen Fortschritt zu behalten. Eine Masterarbeit wird im Durchschnitt in 5,5 Monaten (22 Wochen) fertiggestellt.

Um deinen eigenen Zeitplan zu erstellen, kannst du unsere Vorlage in Excel oder Google Spreadsheet nutzen. Hier findest du eine Übersicht sowie Erklärungen aller wichtigen Schritte beim Erstellen deiner Masterarbeit.

Zusätzlich geben wir dir nützliche Tipps zu jeder Phase und zeigen dir hilfreiche Artikel in unserer Wissensdatenbank.

Zeitplan Vorlage für deine Masterarbeit

Mit dieser Zeitplan Vorlage erhältst du eine Übersicht über die einzelnen Phasen deiner Masterarbeit. Du kannst hier sehen, welche Aufgaben in den jeweiligen Phasen wichtig sind.

Der zeitliche Rahmen der Planung orientiert sich an dem Umfang deiner Masterarbeit sowie deiner Bearbeitungszeit. Im Durchschnitt ist eine Masterarbeit 66 Seiten (16.500 Wörter lang) und hat eine Bearbeitungszeit von 22 Wochen.

Du kannst den Zeitrahmen in der Vorlage an deine Vorgaben anpassen und so selbst bestimmen, wie viel Zeit du für welche Aufgabe einplanen möchtest.

masterarbeit-zeitplan

Zeitplan Google Spreadsheet | Zeitplan Masterarbeit Excel

Überblick der Phasen deines Masterarbeit Zeitplans

Der Zeitplan der Masterarbeit unterteilt sich in 6 Phasen:

  1. Orientierungs- und Planungsphase
  2. Recherchephase
  3. Datenerhebungs- und Auswertungsphase
  4. Schreibphase
  5. Abschlussphase
  6. nach Abgabe der Masterarbeit
Die Phasen der Masterarbeit
Name der Phase zu beachten
Orientierungs- und Planungsphase

ca.  3 – 4 Wochen (beginnt vor der Anmeldung deiner Masterarbeit)

Informiere dich über die Rahmenbedingungen deiner Masterarbeit und lege dein Thema fest.

Diese Fragen solltest du vor Anmeldung deiner Masterarbeit beantworten:

Tipp
Ein Exposé deiner Masterarbeit kann dir helfen, den groben Plan schon vorher zu strukturieren und später viel Zeit ersparen. Dadurch setzt du dich bereits mit der verfügbaren Literatur und den Methoden auseinander.
Recherchephase

ca.  4 – 6 Wochen

Nachdem du dein Thema eingegrenzt und dein Forschungsdesign bestimmt hast, folgt die Recherchephase.

Lass dich bei der Literaturrecherche nicht zu lange aufhalten. Beginne bereits während des Strukturierens, Abschnitte oder Kapitel zu formulieren.

Zu den Hauptaufgaben in dieser Phase zählen:

  • Literatur sammeln und sichten
  • Literatur lesen und analysieren (Inhalt relevanter Quellen zusammenfassen und in der richtigen Zitierweise aufschreiben)
Tipp
Anstatt ewig lange die Bibliothekskataloge zu durchforsten, kannst du die Schneeballtechnik zur Literaturrecherche nutzen. Hierbei nutzt du die Literaturverzeichnisse deiner bereits gesichteten Texte um neue bzw. weiterführende Literatur zu finden.
Datenerhebungs- und Auswertungsphase

ca.  4 – 8 Wochen

Das Ziel deiner Masterarbeit ist es, neue Erkenntnisse zur aktuellen Forschung beizutragen. Dies erreichst du, indem du empirisch forschst.

Die Phase der Datenerhebung sowie Auswertung nimmt einen großen Teil deiner Bearbeitungszeit in Anspruch. Die Vor- und Nachbereitung geht in andere Phasen wie Recherchephase und Schreibphase über.

Bestimme frühzeitig deine Stichprobe (Fachleute, Testpersonen,…) und prüfe deren Verfügbarkeit.

Die Aufgaben dieser Phase sind:

  • Finalisierung des Forschungskonzepts
  • Bestimmung deiner Stichprobe
  • Vorbereitung der Datenerhebung (Interviewerleitfaden erstellen, Material für ein Experiment beschaffen, Testen des Forschungsinstrumentes usw.)
  • Erhebung der Daten (plane hier in jedem Fall zusätzliche Zeit mit ein, z. B. für Reisen und Transkribieren)
  • Auswertung der Daten
Tipp
Je nach gewähltem Forschungsdesign können deine Datenerhebung und Auswertung unterschiedlich lang sein. Mache dich daher unbedingt mit den Eigenschaften und Risiken deiner Methodik vertraut.
Schreibphase

ca. 10 – 12 Wochen

Da du bereits während deiner Recherchephase und der Datenerhebung deine einzelnen Schritte dokumentierst, kann die Schreibphase nicht explizit von den anderen Phasen abgegrenzt werden.

Trotzdem solltest du dir genügend Zeit einplanen, um die Ergebnisse deiner Literaturrecherche sowie deiner Forschung auszuformulieren.

Achte beim Schreiben besonders auf Folgendes:

  • Schreibe die Einleitung zum Schluss.
  • Einen roten Faden, der sich durch deine Masterarbeit zieht.
  • Halte dich nicht zu lange an den Formulierungen deiner Sätze auf. Du kannst sie anschließend noch einmal überarbeiten.
Tipp
Falls du eine Schreibblockade hast, mache einen kurzen Spaziergang oder eine Sporteinheit, um deinem Kopf eine Auszeit zu geben.
Abschlussphase

ca. 2 – 3 Wochen

Plane in der Abschlussphase genügend Zeit ein, um deine Masterarbeit noch einmal zu überarbeiten und zu perfektionieren.

In dieser Phase solltest du:

Tipp
Je früher du vor Abgabefrist fertig bist, desto besser. Die Abschlussphase kann das Niveau deiner Masterarbeit maßgeblich steigern.
nach Abgabe der Masterarbeit

Zeitspanne kann variieren

Nachdem du deine Masterarbeit abgegeben hast, kann es sein, dass du deine Masterarbeit vor einem Prüfungskomitee verteidigen musst.

Diese Aufgaben können nach der Abgabe wichtig sein:

Tipp
Solltest du bei deiner Masterarbeit durchfallen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, deinen Masterabschluss noch zu erreichen.

Ist deine Masterarbeit fehlerfrei?

Durchschnittlich enthält eine Masterarbeit 150 Fehler pro 1.000 Wörter.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Lektorat Masterarbeit

Tipps zum Masterarbeit Zeitplan erstellen

Beim Erstellen eines Zeitplans für deine Masterarbeit solltest du einige Dinge berücksichtigen.

  • Sei in deiner Zeitplanung realistisch und ehrlich. Es ist hilfreicher früher fertig zu sein, als am Schluss zu wenig Zeit zu haben.
  • Plane den Zeitplan deiner Masterarbeit vom Abgabedatum rückwärts. So behältst du einen guten Überblick und kannst Puffer einplanen.
  • Vergiss nicht, andere Termine (z. B. Nebenjob, Urlaube oder Vorlesungen) mit einzuplanen.

Häufig gestellte Fragen

Wie schreibt man eine Masterarbeit?

Um eine Masterarbeit zu schreiben, kannst du 8 Schritten befolgen.

Schritte Masterarbeit schreiben:

  1. Thema und Gliederung
  2. Zeitplan
  3. Literaturrecherche
  4. Richtiges Zitieren
  5. Eigene Forschung
  6. Ergebnisse und Diskussion
  7. Abgabe der Masterarbeit
  8. Masterarbeit verteidigen
Wie viele Quellen brauche ich in der Masterarbeit?

Es gibt keine allgemeingültige Zahl dafür, wie viele Quellen du für eine Masterarbeit brauchst. Manche Unis geben an, dass eine Masterarbeit ca. doppelt so viele Quellen wie Seitenzahlen enthalten soll.

Beispiel: Masterarbeit – Wie viele Quellen?
Umfang Masterarbeit: 60 Seiten
Quellen in der Masterarbeit: 120 Quellen
(Vgl. Uni Göttingen)

Andere Unis betonen hingegen: Nicht die Anzahl der Quellen ist entscheidend, sondern dass alle Quellen enthalten sind, die für das Thema der Masterarbeit relevant sind (vgl. LMU). Es gilt Qualität vor Quantität.

Führe eine systematische Literaturrecherche durch, um alle Quellen zu finden, die für deine Fragestellung relevant sind. Die Literaturrecherche bildet die Grundlage für das Schreiben einer Masterarbeit und sollte am Anfang stehen.

War dieser Artikel hilfreich?
Mandy Theel

Hi, ich bin Mandy und habe bereits eine Bachelor- und Masterarbeit sowie zahlreiche Hausarbeiten geschrieben. Seit meinem Masterabschluss liegt es mir am Herzen, meine Erfahrungen zu teilen und Studierenden im Studium zu helfen. Falls du Fragen hast, hinterlasse mir gerne einen Kommentar.