Forschungsergebnisse in deiner Abschlussarbeit

Im Ergebnisteil deiner Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit werden die wichtigsten Ergebnisse deiner Forschung vorgestellt, Teilfragen beantwortet und Hypothesen ausgewertet.

Forschungsergebnisse erhältst du von der Durchführung verschiedener Methoden wie:

Der Ergebnisteil variiert je nach Forschung – quantitativ oder qualitativ.

Wichtig ist, dass du deine Forschungsergebnisse im Ergebnisteil noch nicht interpretierst, sondern nur erklärst.

Das gehört in den Ergebnisteil

Im Ergebnisteil deiner Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit werden die Ergebnisse deiner Forschung in Bezug auf deine Forschungsfrage dargestellt.

Deine Leserschaft muss auf einen Blick verstehen können, welcher Datensatz zu welcher Fragestellung bzw. Hypothese gehört.

  • Beschreibe deine Daten objektiv
  • Verwende Grafiken und Tabellen, um deine Daten zu veranschaulichen
  • Nimm bei jedem Ergebnis Bezug auf deine Forschungsfrage
  • Ordne deine Ergebnisse nach Wichtigkeit
  • Bestätige oder verwirf deine Hypothesen
  • Vermeide Interpretationen der Ergebnisse – das geschieht in der Diskussion
  • Erwähne keine anderen Studien – hier geht es um deine Ergebnisse

Solltest du im Laufe der Untersuchung weitere Erkenntnisse gewonnen haben, die nicht direkt mit deiner Fragestellung zu tun haben, kannst du diese in der Diskussion erwähnen.

Qualitative und quantitative Forschung

Es gibt einige Unterschiede zwischen der Darstellung quantitativer und qualitativer Forschungsergebnisse.

Bei der quantitativen Forschung hast du primär mit Fakten und Zahlen zu tun, die statistisch ausgewertet werden. Methoden wie die Umfrage oder die Beobachtung gehören zur quantitativen Forschung.

In der qualitativen Forschung wird mehr auf offene Fragen gesetzt und der Inhalt von Aussagen analysiert, z. B. bei Experteninterviews oder Gruppendiskussionen.

Diese Elemente sollten in deinem jeweiligen Ergebnisteil vorhanden sein:

Quantitative ForschungQualitative Forschung
  • Hypothesen werden angenommen oder verworfen
  • Komplexe Ergebnisse werden durch Grafiken und Tabellen veranschaulicht
  • Jede Hypothese ist einem Ergebnis zugeordnet
  • Zu jedem Test wird die jeweilige Variable (unabhängig und abhängig) mitgeteilt
  • Zu jedem Effekt werden die Signifikanz und die Effektstärke erklärt
  • Die Ergebnisdarstellung hat eine logische Reihenfolge – das Relevanteste zuerst
  • Die Ergebnisse werden erst allgemein, dann detailliert beschrieben
  • Beantwortung der Teilfragen
  • Zitate aus Interviews oder Gruppendiskussionen
  • Orientiere dich an den übergeordneten Themen deines Fragebogens oder Leitfadens

Beispiel: Forschungsergebnisse aus einer quantitativen Erhebung

H1 wurde mittels einer Regressionsanalyse mit der Spendenabsicht als abhängiger Variable und der sozialen Distanz als unabhängiger Variable getestet. Die Ergebnisse der Analyse werden in Tabelle 5 gezeigt. Soziale Distanz hat eine signifikante schwache Korrelation mit der Absicht zu spenden (b * = 18, p = .05), die sie zu einem signifikanten Prädiktor für die Spendenabsicht macht; sobald die soziale Distanz zunimmt, nimmt die Spendenabsicht zu. H1 wird somit nicht bestätigt. Die Ergebnisse lassen nur einen signifikanten Effekt in der entgegengesetzten Richtung vermuten.

forschungsergebnisse-quantitative-erhebung

Beispiel: Forschungsergebnisse Qualitative Forschung

Die Gruppendiskussion darüber, wie Studierende der Medienwissenschaften Blogs nutzen ergab, dass sie sich über politische Meinungen anderer informieren möchten. Teilnehmer nannten als Beweggründe unter anderem:„Es ist interessant, nicht nur die Mainstream-Meinung aus den Nachrichten zu hören.
Gerade junge Leute nutzen Blogs als digitale Plattform zur Meinungsäußerung.“Daraus kann geschlossen werden, dass Studierende der Medienwissenschaften vermehrt politische Beweggründe für die Nutzung von Blogs haben und diese auch selber verfassen.

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Zu deiner Korrektur

Unterschied Ergebnisteil und Diskussion

Der Ergebnisteil ist nicht mit der Diskussion zu verwechseln, denn dort interpretierst du deine Ergebnisse und diskutierst die Gründe, die zu diesen Resultaten geführt haben sowie die Folgen der Ergebnisse.

ErgebnisteilDiskussion
BeschreibungenInterpretationen
Teilfragen beantworten & Hypothesen auswertenForschungsfrage abschließend beantworten
Ausschließlich Ergebnisse mit Relevanz zur ForschungsfrageRaum für die Diskussion weiterer interessanter Befunde

Checkliste: Forschungsergebnisse

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Franziska Pfeiffer

Franzi hat ihren Bachelor in Publizistik und Kommunikation in Berlin abgeschlossen und steht nun kurz vor den Masterabschluss. Sie kennt sich besonders gut mit den verschiedenen Forschungsmethoden aus und schreibt leidenschaftlich gerne Artikel, die anderen Studierenden zum Abschluss verhelfen.

4 Kommentare

Chris
20. August 2019 um 22:13

Hallo Franziska,

danke für Deinen Text!
Wie ist das mit Grafiken oder Tabellen, die ich im Hauptteil der Arbeit erstellt und eingebunden habe und auf die ich im Ergebnisteil nochmal eingehen möchte, da sie nunmal Ergebnisse darstellen? Füge ich diese dann nochmal im Ergebnisteil ein und habe diese somit doppelt in meiner Arbeit und im Abbildungsverzeichnis? Oder verweise ich nur darauf, was jedoch dazu führt, dass der Leser im Text nach vorne springen muss? Das kommt mir beides nicht wie die beste Lösung vor.

Viele Grüße
Chris

Antworten

Franziska Pfeiffer
Franziska Pfeiffer (Scribbr-Team)
21. August 2019 um 10:42

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Frage. Ich würde dir ebenfalls nicht empfehlen die Grafiken und Tabellen doppelt aufzuführen. In der Regel sind sie tatsächlich im Ergebnisteil besser aufgehoben, da du dort ja auf die Werte und Abbildungen darin eingehst. Überlege also, ob sie für deine Ausführungen im Hauptteil wirklich relevant sind. In jedem Fall werden sie ja auch nochmals im Anhang aufgeführt. Da könntest du dann ggf. im Hauptteil drauf verweisen :)

Antworten

Sarah
11. Mai 2019 um 09:18

Liebe Franziska,

bedeutet dieser Teil "Ergebnissteil: Ausschließlich Ergebnisse mit Relevanz zur Forschungsfrage vs. Diskussion:Raum für die Diskussion weiterer interessanter Befunde" , dass man in der Diskussion auch auf Ergebnisse eingehen darf, die nicht bereits im Ergebnissteil genannt wurden?

Beste Grüße
Sarah

Antworten

Franziska Pfeiffer
Franziska Pfeiffer (Scribbr-Team)
13. Mai 2019 um 15:12

Hallo Sarah,

lieben Dank für deine Frage. Genau, du kannst in der Diskussion zwar auf neue Ergebnisse eingehen, doch diese sollten nicht essentiell für die Beantwortung deiner Forschungsfrage sein.
Für dein Forschungsinteresse relevante Befunde gehören in jedem Fall ins Fazit :)

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