Ans Deutsche angepasst

Das offizielle APA-Publication-Manual beinhaltet nur Richtlinien für die englische Sprache. Wir haben die Regeln so angepasst, dass du sie auch im Deutschen anwenden kannst.

100 % kostenlos

Lade das Handbuch mit einem Klick herunter. Du musst dich nicht anmelden und keine Daten angeben.

Die aktuellen APA-Regeln

In 2019 wurden die neuesten APA-Richtlinien veröffentlicht. Das Scribbr-Handbuch ist das erste deutschsprachige Handbuch der Regeln nach der 7. Auflage.

APA-Merkhilfen

Kennst du die Grundregeln, aber willst sie schnell noch einmal überprüfen? Kein Problem mit den praktischen Übersichtstabellen für häufige Quelltypen und Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Verweise im Text

Ein Verweis im Text besteht aus den Nachnamen der Verfassenden sowie dem Veröffentlichungsjahr. Außerdem muss manchmal die Seitenzahl angegeben werden.

Neben den Grundregeln erklären wir dir auch Ausnahmen, die du wahrscheinlich noch nicht aus deinem Studium kennst. Wie gehst du zum Beispiel mit Informationen aus deinem Praktikumsbetrieb um? Wie zitierst du übersetzte Werke? Und was tust du, wenn eine Quelle keine Seitenzahlen hat?

Wir haben auf alles eine Antwort.

Das Literaturverzeichnis

Jede Quellenangabe im Literaturverzeichnis beinhaltet folgende Angaben:

  • Verfassende/r
  • Datum
  • Titel
  • Quellenherkunft

Das ist aber noch nicht alles und es gibt eigene Regeln für die verschiedenen Quelltypen. Wir erklären dir die Richtlinien ausführlich und verständlich, ohne dabei die Ausnahmen zu vergessen. Was tust du zum Beispiel bei Quellen mit fehlenden Informationen? Oder was passiert, wenn zwei Quellen dieselben Verfassenden haben?

Erfahre es in diesem ausführlichen Handbuch!

Beispiele, Beispiele, Beispiele

Wie sieht die Quellenangabe eines E-Books aus? Und was machst du mit den ganzen Internetquellen? Im Kapitel mit Beispielen erfährst du es. Selbst für komplizierte Ausnahmen haben wir ein Beispiel. In der Anleitung erhältst du Antworten auf alle möglichen APA-Fragen.

Hier findest du mehr als 50 Beispiele zum richtigen Zitieren von Büchern, wissenschaftlichen Fachartikeln, Berichten, Serien, Podcasts, Tagungen und Social-Media-Beiträgen.

Einfach zu verwenden

Gratis herunterladen

Mit nur einem Klick hast du Zugriff auf 100 Seiten voller APA-Informationen.

Lernen

Verstehe mithilfe der ausführlichen Beispielen nicht nur die Grundregeln, sondern auch, wie du mit schwierigen Fällen und Ausnahmen umgehst.

Suchen

Suchst du eine bestimmt Ausnahme? Mit Strg + F (bzw. Cmd + F) findest du schnell die benötigte Information.

Quellenangabe-Profis

APA-Generator

Mit dem praktischen APA-Generator von Scribbr werden jeden Monat mehr als 10 000 000 Quellen zitiert.

Wissensdatenbank

In unserer Wissensdatenbank findest du ausführliche Informationen zum Zitieren nach APA, aber auch zu allen anderen Themen, die während des Studiums wichtig sind.

Zitierprüfung

Hast du sicher keine Flüchtigkeitsfehler in deinen Verweisen im Text? Mit der Zitierprüfung spüren wir alle Fehler auf.

Zitierkorrektur

Hattest du schon immer Schwierigkeiten mit dem richtigen Zitieren? Bei einer Zitierkorrektur verbessern wir dein Literaturverzeichnis, sodass alles richtig zitiert ist.

Quellenangaben sind jetzt einfach!

Anleitung herunterladen Zum APA-Generator

Noch Fragen?

Frag unser Team

Du bevorzugst direkten Kontakt?

Kein Problem, wir sind montags bis sonntags
von 9:00 bis 23:00 für dich da.

Häufig gestellte Fragen

Erfahre mehr
Muss ich einen Account erstellen?

Nein, es ist nicht notwendig, einen Account zu erstellen, um das APA-Handbuch herunterzuladen.

Wie kann ich das APA-Handbuch nutzen?

Du kannst das APA-Handbuch für persönliche Zwecke kostenlos nutzen.

Die kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet.

Wende dich für Anfragen bitte an citing@scribbr.com.

Wie unterscheidet sich das APA-Handbuch vom APA-Publication-Manual?

Das APA-Handbuch von Scribbr ist angepasst an die deutsche Sprache und Rechtschreibung.

Im Gegensatz zum APA-Publication-Manual liegt der Fokus allein auf dem richtigen Zitieren. Formatierungen und Schreibstil werden nicht erwähnt.

Zudem ist das APA-Handbuch vollkommen kostenlos.