Ein Abbildungsverzeichnis für deine Bachelorarbeit erstellen

In dem Abbildungsverzeichnis deiner Abschlussarbeit werden sämtliche verwendeten Abbildungen mit Abbildungsnummer, Beschriftung und Seitenzahl aufgelistet. Es dient so zum besseren Überblick über deine Bachelorarbeit.

Ein Abbildungsverzeichnis in Word zu erstellen hat den Vorteil, dass es automatisch aktualisiert werden kann. So sparst du dir zeitaufwendiges Formatieren und machst keine Flüchtigkeitsfehler.

Beispiel für das Abbildungsverzeichnis deiner Bachelorarbeit

Das Abbildungsverzeichnis befindet sich entweder nach dem Inhaltsverzeichnis oder nach dem Literaturverzeichnis deiner Bachelorarbeit.

Du listest darin alle verwendeten Abbildungen mit der jeweiligen Seitenzahl auf.

Beispiel Abbildungsverzeichnis

abbildungsverzeichnis
Je nach Vorgaben der Hochschule kann sich das Abbildungsverzeichnis auf derselben Seite wie dein Tabellenverzeichnis befinden. Falls du Abbildungen und Tabellen in einer Liste angibst, wird das Darstellungsverzeichnis genannt.

In 2 Schritten zum automatischen Abbildungsverzeichnis

Das automatische Abbildungsverzeichnis erstellst du in 2 einfachen Schritten:

  1. Beschriftung unter den Abbildungen einfügen
  2. Automatisches Abbildungsverzeichnis einfügen

In unserem Video-Tutorial erklären wir dir die beiden Schritte etwas eingehender.

1. Beschriftungen unter den Abbildungen einfügen

Wenn du Abbildungen in deiner Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit verwenden möchtest, musst du diese nummerieren und mit kurzen und prägnanten Beschriftungen versehen. Diese brauchst du, um überhaupt ein Abbildungsverzeichnis für deine Bachelorarbeit erstellen zu können.

Beachte
Um Abbildungen in deiner wissenschaftlichen Arbeit richtig zu zitieren, benötigst du zudem eine Quellenangabe unter der Abbildung im Text und im Literaturverzeichnis.

Zur Anleitung: Abbildungen richtig zitieren

Beim Einfügen der Beschriftung in Word werden deine Abbildungen automatisch durchgängig nummeriert und erscheinen später chronologisch aufgelistet in deinem Verzeichnis.

1. Rechtsklick auf die Abbildung > Beschriftung einfügen
2. Wähle im Dokument die Bezeichnung Abbildung aus und als Position Unter dem ausgewählten Element > OK

abbildungsverzeichnis-word-abbildung-beschriften-scribbr

Zur Vorschau

Beachte
Jede Beschriftung muss eine entsprechende Quellenangabe enthalten.

2. Automatisches Abbildungsverzeichnis einfügen

Um ein automatisches Abbildungsverzeichnis einzufügen, klickst du in deinem Dokument an die Stelle, an der es platziert werden soll. In der Regel ist dies direkt nach dem Inhaltsverzeichnis oder direkt nach dem Literaturverzeichnis.

1. Klicke im Reiter Referenzen > Beschriftungen > Abbildungsverzeichnis einfügen

2. Im neuen Dialogfenster musst du unten links bei Beschriftung Abbildung einstellen > mit OK bestätigen

abbildungsverzeichnis-word-scribbr-gif

Zur Vorschau

Eine ausführliche Anleitung findest du in unserem Artikel zur Erstellung deines Abbildungsverzeichnisses in Word.

Abbildungsverzeichnis in Word erstellen

Kostenlos zur Scribbr-Plagiatsprüfung Neu

Der Own Sources Checker – Plagiatsprüfung mit eigenen Quellen

  • Marktneuheit
  • Lade deine eigenen Quellen hoch
  • Gratis beim Kauf einer
    Scribbr-Plagiatsprüfung

Zur Plagiatsprüfung

Report is Ready

Abbildungsverzeichnis aktualisieren

Bevor du deine Bachelorarbeit fertigstellst, solltest du das gesamte Abbildungsverzeichnis aktualisieren. So werden sämtliche Beschriftungen und Seitenzahlen auf den aktuellen Stand gebracht.

Du aktualisierst das Abbildungsverzeichnis, indem du mit Rechtsklick auf das Verzeichnis klickst und dann Felder aktualisieren auswählst.

abbildungsverzeichnis aktualisieren

Quellenangaben bei Abbildungen

Genau wie bei schriftlichen Zitaten müssen auch verwendete Abbildungen in deiner Bachelorarbeit mit einer korrekten Quellenangabe versehen werden. Die Quellenangabe der Abbildung wird direkt hinter der Beschreibung eingefügt.

Wie die Quellenangabe in den gängigsten Zitierweisen aussieht, siehst du in unserem Beispiel:

Beispiel
APA-Richtlinie: Abbildung 1 Das Scribbr-Modell (Scribbr, 2020)
Harvard-Zitierweise: Abbildung 1 Das Scribbr-Modell (Scribbr: 2020, S. 20)
Deutsche Zitierweise: Abbildung 1 Das Scribbr-Modell2
Beachte
Falls du die Abbildung selbst erstellt hast, musst du als Quelle „(Eigene Darstellung)“ schreiben. Wenn du die Abbildung eines anderen Autors verändert hast, solltest du „In Anlehnung an (Quelle)“ verwenden.

Unterschied zum Tabellen- und Darstellungsverzeichnis

Im Tabellenverzeichnis werden lediglich Tabellen aufgelistet, die du in deiner Bachelorarbeit verwendet hast. Im Abbildungsverzeichnis finden sich dagegen alle Bilder, Illustrationen oder Grafiken.

Falls du generell nur wenige Tabellen oder Abbildungen verwendet hast, kannst du oft auch beide Arten in einem Darstellungsverzeichnis zusammen auflisten. Erkundige dich hierzu am besten nach den Vorgaben deiner Universität.

Checkliste für dein Abbildungsverzeichnis

Um sicherzustellen, dass du dein Abbildungsverzeichnis korrekt erstellt hast, haben wir hier eine Liste mit den wichtigsten Punkten.

Checkliste Abbildungsverzeichnis

Häufig gestellte Fragen

Wie erstelle ich ein automatisches Abbildungsverzeichnis in Word?

In Word kannst du mit zwei einfachen Schritten ein automatisches Abbildungsverzeichnis erstellen:

  1. Beschriftungen unter den Abbildungen einfügen.
  2. Abbildungsverzeichnis einfügen.

Unser Video-Tutorial erklärt die Schritte im Detail.

Wo wird das Abbildungsverzeichnis in meiner Bachelorarbeit eingefügt?

In der Regel steht das Abbildungsverzeichnis direkt nach dem Inhaltsverzeichnis oder dem Literaturverzeichnis. Erkundige dich im Zweifelsfall nach den Vorgaben deiner Universität.

Was ist der Unterschied zwischen Abbildungs-, Tabellen- und Darstellungsverzeichnis?

Im Abbildungsverzeichnis werden die verwendeten Abbildungen und im Tabellenverzeichnis die verwendeten Tabellen aufgeführt.

Wurden jedoch nur wenige Abbildungen und Tabellen verwendet, können beide in einem Darstellungsverzeichnis zusammen aufgeführt werden.

War dieser Artikel hilfreich?
Hannah Bachmann

Hi, ich bin Hannah und habe bereits meinen Master in International Management abgeschlossen. Seitdem schreibe ich von überall auf der Welt Artikel. Besonders liegen mir Themen rund ums Studium und Studentendasein. Hast du Fragen? Dann hinterlasse mir einen Kommentar.

6 Kommentare

Alexandra
8. Juli 2020 um 14:56

Hallo :)

Ich wollte fragen, wie man vorgehen muss wenn man in der Beschriftung der Abbildungen den Namen vom Original übernehmen möchte? Setzt man dass dann in Anführungszeichen oder muss man sich einen eigenen Namen für die Abbildung überlegen?

Lieben Dank!

Antworten

Annika Heinemeyer
Annika Heinemeyer (Scribbr-Team)
10. Juli 2020 um 18:42

Hallo Alexandra,
vielen Dank für deine Frage. Wenn du die Beschriftung der Abbildung übernehmen möchtest, kannst du diese einfach übernehmen, solange du die Quellenangabe unter der Abbildung angibst. :) Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Antworten

Chiara
9. Mai 2020 um 13:01

Hallo,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit analysiere ich Werbespots, aus denen ich Screenshots in mein Dokument einbaue.
Ich habe alle Abbildungen aus der Werbespots von Youtubevideos gescreenshottet. Wie gebe ich da die Quellen an und wie beschrifte ich die einzelnen Abbildungen?
Danke :-)

Antworten

Annika Heinemeyer
Annika Heinemeyer (Scribbr-Team)
20. Mai 2020 um 12:40

Hallo Chiara,
vielen Dank für deine Frage. Um Abbildungen zu zitieren, gibst du jeder Abbildung eine Nummer und eine kurze Beschreibung, machst eine Quellenangabe direkt unter der jeweiligen Abbildung sowie im Literaturverzeichnis und führst die Abbildungen im Abbildungsverzeichnis auf. Die Beschriftung der Abbildungen sollten kurz und aussagekräftig sein und zu deiner Fragestellung passen. Mehr über Abbildungen zitieren kannst du in diesem Artikel nachlesen: https://www.scribbr.de/richtig-zitieren/abbildungen-zitieren/. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. :)

Antworten

Anja
4. Februar 2020 um 19:42

Hallo Hannah,

müssen die einzelnen Abbildungen im Tabellen- bzw. Abbildungsverzeichnis nach APA auch kursiv geschrieben werden wie im Text, oder wird im Abbildungsverzeichnis alles normal (standard) formatiert?

Danke für deine Hilfe!

VG
Anja

Antworten

Annika Heinemeyer
Annika Heinemeyer (Scribbr-Team)
5. Februar 2020 um 10:38

Hallo Anja,
vielen Dank für deine Frage. In deinem Tabellenverzeichnis bzw. Abbildungsverzeichnis kannst du die Beschreibung der einzelnen Tabellen bzw. Abbildungen ganz normal formatieren. :)

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage

Please click the checkbox on the left to verify that you are a not a bot.