Ein Abbildungsverzeichnis für deine Bachelorarbeit erstellen

Im Abbildungsverzeichnis deiner Abschlussarbeit werden sämtliche verwendeten Abbildungen mit Abbildungsnummer, Beschriftung und Seitenzahl aufgelistet. Die Reihenfolge der Abbildungen erfolgt genauso wie in deiner Arbeit, beginnend bei ‚Abbildung 1‘.

Ein Abbildungsverzeichnis in Word zu erstellen hat den Vorteil, dass es automatisch aktualisiert werden kann. So sparst du dir zeitaufwendiges Formatieren und machst keine Flüchtigkeitsfehler.

Tipp
Falls du Hilfe beim Layout und Abbildungsverzeichnis gebrauchen könntest, kannst du den Scribbr-Layout-Check buchen. Wir helfen dir bei

  • der Erstellung eines automatischen Inhaltsvzereichnisses,
  • der Erstellung eines Tabellen- und Abbildungsverzeichnisses,
  • der Seitennummerierung und
  • einheitlicher Formatierung von Absätzen.

Beispiel für das Abbildungsverzeichnis deiner Bachelorarbeit

Das Abbildungsverzeichnis wird entweder nach dem Inhaltsverzeichnis oder nach dem Literaturverzeichnis deiner Bachelorarbeit eingefügt.

Du listest darin alle verwendeten Abbildungen mit der jeweiligen Seitenzahl auf.

Beispiel Abbildungsverzeichnis

abbildungsverzeichnis
Je nach Vorgaben der Hochschule kann sich das Abbildungsverzeichnis auch auf derselben Seite wie dein Tabellenverzeichnis befinden. Falls du Abbildungen und Tabellen in einer Liste angibst, wird dies Darstellungsverzeichnis genannt.

In 2 Schritten zum automatischen Abbildungsverzeichnis

Das automatische Abbildungsverzeichnis erstellst du in 2 einfachen Schritten:

  1. Beschriftung unter den Abbildungen einfügen
  2. Automatisches Abbildungsverzeichnis einfügen

In unserem Video-Tutorial erklären wir dir die beiden Schritte etwas eingehender.

1. Beschriftungen unter den Abbildungen einfügen

Wenn du Abbildungen in deiner Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit verwenden möchtest, musst du diese nummerieren und mit kurzen und prägnanten Beschriftungen versehen. Diese brauchst du, um überhaupt ein Abbildungsverzeichnis für deine Bachelorarbeit erstellen zu können.

Beachte
Um Abbildungen in deiner wissenschaftlichen Arbeit richtig zu zitieren, benötigst du zudem eine Quellenangabe unter der Abbildung im Text und im Literaturverzeichnis.

Zur Anleitung: Abbildungen richtig zitieren

Beim Einfügen der Beschriftung in Word werden deine Abbildungen automatisch durchgängig nummeriert und erscheinen später chronologisch aufgelistet in deinem Verzeichnis.

1. Rechtsklick auf die Abbildung > Beschriftung einfügen
2. Wähle im Dokument die Bezeichnung Abbildung aus und als Position Unter dem ausgewählten Element > OK

abbildungsverzeichnis-word-abbildung-beschriften-scribbr

Zur Vorschau

Beachte
Jede Beschriftung muss eine entsprechende Quellenangabe enthalten.

2. Automatisches Abbildungsverzeichnis einfügen

Um ein automatisches Abbildungsverzeichnis einzufügen, klickst du in deinem Dokument an die Stelle, an der es platziert werden soll. In der Regel wird es direkt nach dem Inhaltsverzeichnis oder direkt nach dem Literaturverzeichnis eingefügt.

1. Klicke im Reiter Referenzen > Beschriftungen > Abbildungsverzeichnis einfügen

2. Im neuen Dialogfenster musst du unten links bei Beschriftung Abbildung einstellen > mit OK bestätigen

abbildungsverzeichnis-word-scribbr-gif

Zur Vorschau

Eine ausführliche Anleitung findest du in unserem Artikel zur Erstellung deines Abbildungsverzeichnisses in Word.

Abbildungsverzeichnis in Word erstellen

Perfekt formatierte Arbeit

Erhalte Unterstützung von unseren Layout-Expertinnen und -Experten und vermeide so Punktabzug bei der Abgabe.

  • Automatisches Inhaltsverzeichnis
  • Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
  • Seitennummerierung
  • Einheitliche Formatierung von Absätzen

Erfahre mehr

Abbildungsverzeichnis aktualisieren

Bevor du deine Bachelorarbeit fertigstellst, solltest du das gesamte Abbildungsverzeichnis aktualisieren. So werden sämtliche Beschriftungen und Seitenzahlen auf den aktuellen Stand gebracht.

Du aktualisierst das Abbildungsverzeichnis, indem du mit Rechtsklick auf das Verzeichnis klickst und dann Felder aktualisieren auswählst.

abbildungsverzeichnis aktualisieren

Quellenangaben bei Abbildungen

Genau wie bei schriftlichen Zitaten müssen auch verwendete Abbildungen in deiner Bachelorarbeit mit einer korrekten Quellenangabe versehen werden. Die Quellenangabe der Abbildung wird direkt hinter der Beschreibung eingefügt.

Wie die Quellenangabe in den gängigsten Zitierweisen aussieht, siehst du in unserem Beispiel:

Beispiel
APA-Richtlinie: Abbildung 1 Das Scribbr-Modell (Scribbr, 2020)
Harvard-Zitierweise: Abbildung 1 Das Scribbr-Modell (Scribbr: 2020, S. 20)
Deutsche Zitierweise: Abbildung 1 Das Scribbr-Modell2
Beachte
Falls du die Abbildung selbst erstellt hast, musst du als Quelle „(Eigene Darstellung)“ schreiben. Wenn du die Abbildung eines anderen Autors verändert hast, solltest du „In Anlehnung an (Quelle)“ verwenden.

Unterschied zum Tabellen- und Darstellungsverzeichnis

Im Tabellenverzeichnis werden die Tabellen aufgelistet, die du in deiner Bachelorarbeit verwendet hast. Im Abbildungsverzeichnis werden hingegen Bilder, Illustrationen oder Grafiken aufgelistet.

Falls du in deiner Arbeit nur wenige Tabellen oder Abbildungen verwendet hast, ist es oft möglich, beides in einem einzeln Darstellungsverzeichnis aufzulisten. Erkundige dich hierzu am besten nach den Vorgaben deiner Universität.

Checkliste für dein Abbildungsverzeichnis

Um sicherzustellen, dass du dein Abbildungsverzeichnis korrekt erstellt hast, haben wir eine Liste mit den wichtigsten Punkten vorbereitet.

Checkliste Abbildungsverzeichnis

Häufig gestellte Fragen

Wie erstelle ich ein automatisches Abbildungsverzeichnis in Word?

In Word kannst du mit zwei einfachen Schritten ein automatisches Abbildungsverzeichnis erstellen:

  1. Beschriftungen unter den Abbildungen einfügen.
  2. Abbildungsverzeichnis einfügen.

Unser Video-Tutorial erklärt die Schritte im Detail.

Wo wird das Abbildungsverzeichnis in meiner Bachelorarbeit eingefügt?

In der Regel steht das Abbildungsverzeichnis direkt nach dem Inhaltsverzeichnis oder dem Literaturverzeichnis. Erkundige dich im Zweifelsfall nach den Vorgaben deiner Universität.

Was ist der Unterschied zwischen Abbildungs-, Tabellen- und Darstellungsverzeichnis?

Im Abbildungsverzeichnis werden die verwendeten Abbildungen und im Tabellenverzeichnis die verwendeten Tabellen aufgeführt.

Wurden jedoch nur wenige Abbildungen und Tabellen verwendet, können beide in einem Darstellungsverzeichnis zusammen aufgeführt werden.

War dieser Artikel hilfreich?
Hannah Bachmann

Hi, ich bin Hannah und habe bereits meinen Master in International Management abgeschlossen. Seitdem schreibe ich von überall auf der Welt Artikel. Besonders liegen mir Themen rund ums Studium und Studentendasein. Schreib mir gerne einen Kommentar, wenn du Fragen hast

22 Kommentare

Sandra
12. April 2022 um 03:07

Hallo,
ich muss mehrere Fotos in meine Arbeit einfügen und frage mich, wie ich es hinkriege, dass das Foto weiterhin vom restlichen Fließtext der Hausarbeit umgeben ist? Also es sieht ja doof aus, wenn ich ein Foto habe, dieses beschrifte und dann im Absatz darunter weiter mit dem Text schreibe. Dann sind die Zeilen neben dem Bild ja quasi frei. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.
Danke für die Hilfe!
Lieben Gruß,
Sandra

Antworten

Tobias Solis
Tobias Solis (Scribbr Team)
19. April 2022 um 13:24

Hallo Sandra,

wir raten davon ab, umlaufenden Text beim Einfügen von Fotos zu verwenden, da dies oft ausdrücklich unerwünscht ist (vgl. Richtlinien der Uni Hohenheim, S. 28).

Fotos werden mittig und ohne Text links und rechts der Abbildung eingefügt.

Ich hoffe, diese Antwort hilft dir weiter. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

Antworten

Katta
22. März 2022 um 12:27

Hallo Hannah,

ich habe eine Frage bezüglich Zitation. Wenn ich einen Namen wie zB. Max von Mustermann habe, gehört das "von" zum Nachnamen? Sprich, lautet meine Quelle wie folgt: Mustermann v., M (2022). Titel... oder: Mustermann, v. M. (2022) im Literaturverzeichnis. Und im Fließtext: (Mustermann v., 2022) oder (Mustermann, v., 2022)?

LG Katta

Antworten

Tobias Solis
Tobias Solis (Scribbr Team)
24. März 2022 um 11:48

Hallo Katta,

danke für deine Frage.

Wenn du den Vor- und Nachnamen zitierst, wird das „von“ dem Vornamen zugeordnet: Mustermann, M. v. (2022)
Wenn du nur den Nachnamen zitierst, wird das „von“ dem Nachnamen zugeordnet: von Mustermann (2022).

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Antworten

Annika
15. März 2022 um 12:21

Hallo,

ich habe in der Einleitung eine Abbildung (eine Art Collage), die sich aus vier verschiedenen Instagram-Bildern aus vier verschiedenen Quellen zusammensetzt.
Wie mache ich dann die Bildunterschrift?
Brauche ich eine Bildunterschrift oder vier?

Viele Grüße,
Annika

Antworten

Tobias Solis
Tobias Solis (Scribbr Team)
16. März 2022 um 13:00

Hallo Annika,

da es sich um eine Abbildung handelt, empfehlen wir dir, eine Bildunterschrift zu verwenden, wie in diesem Beispiel auf Seite 35. Da die Collage aus vier Quellen besteht, ist es wichtig, die Quellenangabe so machen, dass alle Bilder zugeordnet und gefunden werden können. Dazu kannst mit den Angaben „oben recht“, „oben links“, etc. arbeiten.

Alternativ kannst du auch überlegen, die Collage in einzelne Abbildungen zu unterteilen, wie in diesem Beispiel auf Seite 38.

Viel Erfolg weiterhin bei deiner Arbeit!

Antworten

Sabrina
13. November 2020 um 12:02

Guten Tag
Falls ich ein Dokument per Mail erhalten (z.B. einen Stundenplan oder eine Kleidervorschrift) und davon einen Screenshot gemacht habe und anschliessend in die Arbeit eingefügt habe, wie gebe ich unterhalb dieser Abbildung die Quelle an? Ist es dann immer noch eine eigene Darstellung? Oder muss ich den Namen der Person notieren, welche mir das Mail geschickt hat? Und braucht es noch ein Jahr?

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Sabrina Blankl

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
13. November 2020 um 12:10

Hallo Sabrina,
vielen Dank für deine Frage. In diesem Fall handelt es sich um persönliche Kommunikation bei der der Autor bzw. die Autorin angegeben werden muss. Du kannst in unserem Artikel zu grauer Literatur nachlesen, wie du nicht öffentliche Quellen zitierst.

Antworten

Asl
13. Oktober 2020 um 14:38

Guten Tag,
ich hätte eine Frage bezüglich auf Bilder die ich aus dem Internet habe. Wie gebe ich den Link ein des Bildes im Abbildungsverzeichnis bzw ändert sich dann auch etwas bei der Beschriftung der Abbildung?

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
14. Oktober 2020 um 15:49

Hallo,
vielen Dank für deine Frage. Die Quellenangabe der Abbildung gibst du direkt in der Abbildungsbeschriftung an. Im Abbildungsverzeichnis steht dann nur der Titel der Abbildung. Mehr dazu kannst du in unserem Artikel über Abbildungen zitieren lesen.

Antworten

Adriana
27. August 2020 um 14:50

Hallo :)

Ich bekomme es leider nicht hin, dass die Quellenangabe im Abbildungsverzeichnis später nicht mehr zu sehen ist und habe auch schon alles versucht...könnt ihr mir vllt weiterhelfen?

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
28. August 2020 um 16:55

Hallo Adriana,
vielen Dank für deine Frage.
Du kannst am Ende dein Abbildungsverzeichnis manuell bearbeiten und die Quellen rauslöschen. Wenn du das Verzeichnis danach nicht nochmal aktualisierst, bleiben deine Einträge ohne Quellen vorhanden.

Antworten

Michael Kremer
24. August 2020 um 03:27

Liebes Scribbr-Team,

ich hätte eine Frage zu Abbildungsverzeichnissen. Ich habe ein Abbildungsverzeichnis gleich nach meinem Inhaltsverzeichnis, im Text wird nur auf die Abbildungen verweisen, diese befinden sich nämlich im Anhang. Soll ich im Abbildungsverzeichnis die Seitenzahlen an den Verweisen im Text orientieren oder an den tatsächlichen "Ort" der Abbildung im Anhang, oder beides?

Vielen Dank im Voraus :)

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
26. August 2020 um 19:15

Hallo Micheal,
vielen Dank für deine Frage. Die Abbildungen verweisen auf die Seitenzahl der tatsächlichen Abbildung also auf deinen Anhang. Wenn sich deine Abbildungen nur im Anhang befinden, kannst du das Abbildungsverzeichnis auch erst in deinem Anhang platzieren. Frage hierzu jedoch noch einmal bei deiner Betreuungsperson nach, wie die Vorgaben deiner Hochschule sind.

Antworten

Belle
3. August 2020 um 05:36

Hallo :),

vielleicht antwortest du ja schnell. Weißt du, ob man im Abbildungsverzeichnis die Quellenangabe komplett ausschreiben soll oder ob die verkürzte Version im Sinne von AutorX et al., ... okay ist?
Ich hab hier nämlich eine Quelle mit 3 Autoren.
Und in der Abbildungsbeschriftung im Text hab ich auch die verkürzte Schreibweise verwendet, weil ich das im Text zuvor schon einmal ausgeschrieben hatte. Wäre das auch falsch dann?

Vielen Dank schonmal!
Belle

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
3. August 2020 um 14:04

Hallo Belle,
vielen Dank für deine Frage. In deinem Abbildungsverzeichnis kannst du die Quellenangaben auch weglassen, da du sie ja bei der jeweiligen Abbildung im Text angibst.

Antworten

Alexandra
8. Juli 2020 um 14:56

Hallo :)

Ich wollte fragen, wie man vorgehen muss wenn man in der Beschriftung der Abbildungen den Namen vom Original übernehmen möchte? Setzt man dass dann in Anführungszeichen oder muss man sich einen eigenen Namen für die Abbildung überlegen?

Lieben Dank!

Antworten

Annika Heinemeyer
Annika Heinemeyer (Scribbr Team)
10. Juli 2020 um 18:42

Hallo Alexandra,
vielen Dank für deine Frage. Wenn du die Beschriftung der Abbildung übernehmen möchtest, kannst du diese einfach übernehmen, solange du die Quellenangabe unter der Abbildung angibst. :) Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Antworten

Chiara
9. Mai 2020 um 13:01

Hallo,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit analysiere ich Werbespots, aus denen ich Screenshots in mein Dokument einbaue.
Ich habe alle Abbildungen aus der Werbespots von Youtubevideos gescreenshottet. Wie gebe ich da die Quellen an und wie beschrifte ich die einzelnen Abbildungen?
Danke :-)

Antworten

Annika Heinemeyer
Annika Heinemeyer (Scribbr Team)
20. Mai 2020 um 12:40

Hallo Chiara,
vielen Dank für deine Frage. Um Abbildungen zu zitieren, gibst du jeder Abbildung eine Nummer und eine kurze Beschreibung, machst eine Quellenangabe direkt unter der jeweiligen Abbildung sowie im Literaturverzeichnis und führst die Abbildungen im Abbildungsverzeichnis auf. Die Beschriftung der Abbildungen sollten kurz und aussagekräftig sein und zu deiner Fragestellung passen. Mehr über Abbildungen zitieren kannst du in diesem Artikel nachlesen: https://www.scribbr.de/richtig-zitieren/abbildungen-zitieren/. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. :)

Antworten

Anja
4. Februar 2020 um 19:42

Hallo Hannah,

müssen die einzelnen Abbildungen im Tabellen- bzw. Abbildungsverzeichnis nach APA auch kursiv geschrieben werden wie im Text, oder wird im Abbildungsverzeichnis alles normal (standard) formatiert?

Danke für deine Hilfe!

VG
Anja

Antworten

Annika Heinemeyer
Annika Heinemeyer (Scribbr Team)
5. Februar 2020 um 10:38

Hallo Anja,
vielen Dank für deine Frage. In deinem Tabellenverzeichnis bzw. Abbildungsverzeichnis kannst du die Beschreibung der einzelnen Tabellen bzw. Abbildungen ganz normal formatieren. :)

Antworten

Gibt es etwas, was dir unklar ist oder fehlt? Dann schreib uns einen Kommentar.

Please click the checkbox on the left to verify that you are a not a bot.