Fazit Beispiel einer Bachelorarbeit

Das Fazit bildet den Schlussteil deiner Bachelorarbeit und fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen.

Auch Perspektive und Ausblick werden hier genannt. Das Fazit steht im direkten Zusammenhang mit der Einleitung und geht auf die zu Beginn aufgestellte Forschungsfrage und Hypothesen ein.

Fazit Beispiel

Diese Studie hat versucht, die Frage zu beantworten: „Wie kann eine erfolgreiche Marketing-Kampagne für Online-Fotodruck-Unternehmen auf Social Media geplant werden?“ Zu diesem Zweck wurde eine quantitative Studie zu aktuellen Druckgeschäftsanzeigen und deren Wirkung durchgeführt.

Die Ergebnisse zeigen, dass die aktuellen Anzeigen von Druckereien am erfolgreichsten bei Menschen sind, die auf Twitter den Hashtag ‚Bilder‘ zu einer Nachricht hinzugefügt haben. Allerdings werden diese Anzeigen vor allem bei den Menschen in der Altersgruppe zwischen 30 und 45 erfolgreich sein. Eine besonders hohe Erfolgsquote wird erreicht, wenn die Bilder Babys und Kleinkinder (unter 4 Jahren) zeigen. Wenn sich eine Druckerei auf Twitter konzentriert, sollte sie daher am besten den Fokus auf Anzeigen mit Bildern von Babys und kleinen Kindern richten, die sich an diese Personengruppe wenden.

Junge Menschen sind weniger ansprechbar für solche Twitter-Ads. So stellt sich heraus, dass Instagram der beste Social-Media-Kanal ist, um junge Menschen zu erreichen und zu ermutigen, die Websites von Fotodruckunternehmen zu besuchen. Diese Besuche führen aber in 82 % der Fälle nicht zum Kauf. Darüber hinaus ist die Pflege eines Instagram-Accounts zeitintensiv. Aus diesem Grunde ist es für Druckdienstleister keine gute Strategie, sich auf junge Menschen mit Instagram-Account zu konzentrieren.

Die Ergebnisse haben schließlich gezeigt, dass Menschen im Alter von 45 und darüber am besten auf Facebook-Anzeigen mit Fotos von Familien (eine Click-Response von 54 %) und Reisen (eine Click-Response von 33 %) reagieren. Diese Menschen erwerben zudem die meisten Produkte von Online-Fotodruck-Unternehmen.

Diese quantitative Forschung hat gezeigt, dass eine erfolgreiche Marketing-Kampagne für Online-Fotodruck-Unternehmen in Social Media auf Twitter und Facebook eingerichtet werden sollte. Dies kann in Bezug auf die Altersgruppe von 30 bis 45 am besten in Form von Twitter-Anzeigen mit Fotos von Babys und Kleinkindern erfolgen, die auf Nachrichten mit dem Hashtag ‚Bilder‘ reagieren. Personen ab 45 Jahren sollten hingegen mit Facebook-Anzeigen angesprochen werden, die Fotos von Familien oder Reisen zeigen.

Beispiel herunterladen

Das Fazit auf einen Blick:

  • Je nach Länge deiner Abschlussarbeit umfasst das Fazit zwischen 1-3 Seiten.
  • Präsentiere die wichtigsten Ergebnisse.
  • Erwähne keine neuen Informationen und Interpretationen.
  • Verwende keine Beispiele oder Zitate.
  • Setze dein Ergebnis immer in Bezug zu deiner Forschungsfrage.
  • Verwende die richtigen Zeitformen: Erläutere Fakten im Präsens und verweise auf deine Forschung im Präteritum oder Perfekt.

So schreibst du dein Fazit

In unserem Einleitung Beispiel kannst du dir anschauen, wie die Einleitung zu der gleichen Forschungsfrage aussehen könnte. Fazit und Einleitung sollten sich inhaltlich ergänzen.

War dieser Artikel hilfreich?
Luca Corrieri

Luca hat seinen Master an der Universität von Amsterdam abgeschlossen und ist seit 2014 für den deutschen Markt von Scribbr verantwortlich. Mit seinen Kenntnissen im Online-Marketing hat er sich zum Ziel gesetzt, Studierende während der Abschlussphase online zu unterstützen.

1 Kommentar

Luca Corrieri
Luca Corrieri (Scribbr-Team)
6. April 2017 um 15:58

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Hast du noch eine Frage? Hinterlasse einen Kommentar und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir zurückmelden.

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage