Die Zielsetzung deiner Bachelorarbeit formulieren + Beispiele

Die Zielsetzung deiner Bachelorarbeit sollte deinen Lesenden einen Einblick in das „Warum“ und das „Wie“ deiner Untersuchung geben.

Warum führst du die Forschung durch und wie wirst du dieses Ziel erreichen?

Die Zielsetzung kann in kürzeren Abschlussarbeiten aus einem Absatz bestehen. In größeren Arbeiten, wie der Masterarbeit, kann die Zielsetzung ein ganzes Unterkapitel der Einleitung ausmachen.

Die Zielsetzung formulieren

Bei der Formulierung deiner Zielsetzung solltest du auf die folgenden Kriterien achten:

  • Setze dir nur ein konkretes Ziel, das den Sinn deiner Arbeit wiedergibt.
  • Erwähne deine Untersuchungsmethode.
  • Schaffe angemessene Erwartungen.
  • Formuliere die Zielsetzung im Präsens.
  • Setze nicht zu viele und vor allem keine unrealistischen Ziele. Du kannst mit deiner Bachelorarbeit nicht alles beantworten.
  • Versuche nicht, das Problem bereits zu lösen.
  • Stelle in der Zielsetzung noch nicht den gesamten Aufbau deiner Arbeit vor.

Beispiel für eine Zielsetzung in der Bachelorarbeit

Die Zielsetzung ist Teil der Einleitung deiner Bachelorarbeit, in der du kurz erklärst, warum du deine Untersuchung durchführst. Du beschreibst konkret was du mit deiner Forschung erreichen möchtest und wie du dabei vorgehen wirst.

Beispiel 1

Kontext

Du schreibst deine Bachelorarbeit in einem Unternehmen das dich bittet zu erforschen, warum die Anzahl von Likes auf dessen Facebook-Seite sinkt. Deine Aufgabe ist somit die Ursachenforschung und nicht die Problemlösung.

Beispiel Zielsetzung

Das Ziel der Forschung ist es, einen Einblick zu gewinnen, warum die Anzahl von Besuchern auf der Facebook-Seite fällt. Dafür werden Experteninterviews durchgeführt und qualitativ ausgewertet. Die Ursachen des Rückgangs werden außerdem anhand quantitativer Forschung in Form von Umfragen innerhalb einer repräsentativen Stichprobe der Zielgruppe untersucht.

Beispiel 2

Kontext

Deine lokale Eisdiele bittet dich herauszufinden, ob die Kunden mit dem gebotenen Service zufrieden sind.

Beispiel Zielsetzung

Das Ziel der Arbeit ist es, herauszufinden, ob die Bewohner von Münster mit der neuen Eisdiele zufrieden sind. Dafür wird eine Umfrage unter einer repräsentativen Stichprobe von 1.000 zufällig ausgewählten Bewohnern von Münster durchgeführt und anhand einer multiplen Regressionsanalyse statistisch ausgewertet.

Wusstest du schon, dass ...

... eine Abschlussarbeit im Durchschnitt 40 Fehler pro geschriebener Seite hat?

Wir helfen dir auf dem Weg zu deiner fehlerfreien Abschlussarbeit.

Sieh dir ein Beispiel an

Von der Zielsetzung zur Forschungsfrage

Steht nun fest, was das Ziel deiner Bachelorarbeit sein wird, kannst du dich an das Formulieren deiner Forschungsfrage machen. Ist es dir möglich, dein Vorhaben kurz und knapp in einer Frage bzw. einer Aussage unterzubringen?

Beispiele für gute und schlechte Forschungsfragen

War dieser Artikel hilfreich?
Franziska Pfeiffer

Franzi hat ihren Bachelor in Publizistik und Kommunikation in Berlin abgeschlossen und steht nun kurz vor den Masterabschluss. Sie kennt sich besonders gut mit den verschiedenen Forschungsmethoden aus und schreibt leidenschaftlich gerne Artikel, die anderen Studierenden zum Abschluss verhelfen.

1 Kommentar

Franziska Pfeiffer
Franziska Pfeiffer (Scribbr-Team)
14. April 2017 um 15:45

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Hast du noch eine Frage? Hinterlasse einen Kommentar und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir zurückmelden.

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage