Den Forschungsgegenstand festlegen

Beim Schreiben deiner Bachelorarbeit oder Masterarbeit musst du deinen Forschungsgegenstand benennen.

Der Forschungsgegenstand beschreibt die genaue Thematik, die du in deiner wissenschaftlichen Arbeit untersuchen wirst. Er basiert auf der Fachrichtung deines Studiengangs und bildet die Grundlage, auf der du deine Fragestellung entwickelst.

Definition Forschungsgegenstand

Unter dem Forschungsgegenstand versteht man das konkrete Thema oder Phänomen, das du in deiner wissenschaftlichen Arbeit untersuchst.

Eng verwandt ist der Begriff ‚Forschungsinteresse‘, der das Interesse beschreibt, eine Erkenntnis zu einer bestimmten Thematik zu erlangen.

Zu welchem übergreifenden Themengebiet dein Forschungsgegenstand gehört, wird generell vom jeweiligen Fachbereich deines Studiengangs vorgegeben. Er bildet den Ausgangspunkt bzw. die Grundlage für die Erarbeitung deiner Fragestellung.

Den Forschungsgegenstand bestimmen

Generell richtet sich der Forschungsgegenstand nach der Fachrichtung deines Studiengangs.

Es ist empfehlenswert, einen Forschungsgegenstand zu wählen, an dem du selbst persönliches Interesse hast. Mache dir also vorab Gedanken, welche Thematik deines Fachbereiches dich besonders interessiert.

Um den Forschungsgegenstand genau zu bestimmen, können dir die folgenden Punkte als Orientierung oder Inspiration dienen.

Forschungsgegenstand bestimmen:

  • Brainstorming/Mindmapping
  • Themen von Seminaren oder Vorlesungen
  • Aktuelle Ereignisse
  • Persönliche Interessen
  • Zukunftspläne

Der Forschungsgegenstand sollte konkreter als das Thema deiner Abschlussarbeit sein und dieses genau eingrenzen.

Möchtest du eine fehlerfreie Arbeit abgeben?

Mit einem Lektorat helfen wir dir, deine Abschlussarbeit zu perfektionieren.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Zu deiner Korrektur

Forschungsgegenstand im Forschungsprozess

Der Festlegung des Forschungsgegenstands geht in der Regel ein Forschungsinteresse voraus. Ausgehend vom Forschungsgegenstand kann dann die Forschungsfrage aufgestellt werden.

Auch die Begriffe ,Forschungsdesign‘ und ,Hypothesen‘ werden in diesem Zusammenhang oft gebraucht. Die folgende Tabelle kann dir helfen, die verschiedenen Begrifflichkeiten zu unterscheiden.

Begriffserklärungen
Begriff Erklärung
Forschungsinteresse Bezieht sich auf die übergeordnete Erkenntnis, an der ein Interesse besteht bzw. der nachgegangen wird.
Forschungsgegenstand Ist eine genaue Eingrenzung der Thematik, die in deiner Arbeit untersucht wird.
Forschungsfrage/
Problemstellung
Dient zur weiteren Eingrenzung des Forschungsinteresses und ist eine zentrale Frage oder eine Aussage, die du in deiner Forschung beantworten möchtest.
Hypothese Ist eine konkrete Behauptung oder Vermutung, die aus der Fragestellung resultiert und in deiner Arbeit wissenschaftlich belegt oder widerlegt wird.
Zielsetzung Erklärt, wie und warum du das Ziel deiner Forschung erreichen möchtest.
Forschungsdesign Ist eine konkrete Darstellung bzw. Erklärung deines Forschungsvorhabens. Du zeigst, mit welchen Mitteln du eine Antwort auf deine Forschungsfrage finden willst.

Beispiele Forschungsgegenstand

Um ein besseres Verständnis für den Forschungsgegenstand zu entwickeln, haben wir dir Beispiele zu verschiedenen Studiengängen aufgelistet.

Beispiele mögliche Forschungsgegenstände
Studiengang Möglicher Forschungsgegenstand
Lehramt
  • Interaktive Unterrichtsmodelle
  • Bilinguale Lehrmethoden
  • Unterrichtsstörungen
Medizin
  • Autoimmunkrankheiten
  • Prävention von Durchblutungsstörungen
  • Entwicklung von Impfstoffen
Wirtschaftswissenschaften
  • Effizienz verschiedener Organisationsmodelle
  • Internationalisierung der Wirtschaft
  • Marketingstrategien
Rechtswissenschaft
  • EU-Recht
  • Internationales Arbeitsrecht
  • Zivile Streitigkeiten
Informatik
  • Nutzerfreundlichkeit von Computersystemen
  • Software-Engineering
  • Datenerfassung in Apps

Häufig gestellte Fragen

Wie lege ich meinen Forschungsgegenstand fest?

Um den Forschungsgegenstand zu bestimmen, orientierst du dich generell am Fachbereich deines Studiengangs. Um eine bestimmte Thematik oder ein Phänomen festzulegen, können deine persönliche Interessen, aktuelle Ereignisse oder behandelte Themen aus deinen Vorlesungen ein guter Ansatzpunkt sein.

Was versteht man unter dem Forschungsgegenstand einer Bachelorarbeit?

Unter dem Forschungsgegenstand versteht man das genau definierte Thema oder Phänomen, das bei einer wissenschaftlichen Arbeit untersucht werden soll. Er basiert auf der Fachrichtung deines Studiengangs und ist Ausgangspunkt für die Entwicklung der Forschungsfrage.

War dieser Artikel hilfreich?
Hannah Bachmann

Hi, ich bin Hannah und habe bereits meinen Master in International Management abgeschlossen. Seitdem schreibe ich von überall auf der Welt Artikel. Besonders liegen mir Themen rund ums Studium und Studentendasein. Hast du Fragen? Dann hinterlasse mir einen Kommentar.

1 Kommentar

Hannah Bachmann
Hannah Bachmann (Scribbr-Team)
16. September 2020 um 13:20

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Hast du noch eine Frage? Hinterlasse einen Kommentar und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir zurückmelden.

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage

Please click the checkbox on the left to verify that you are a not a bot.