Welche Kenntnisse sollten angehende Korrektoren und Korrektorinnen mitbringen?

Angehende Korrektoren und Korrektorinnen sollten sehr gute Kenntnisse in Grammatik und akademischem Stil haben.

Diese Kenntnisse werden für die Korrektur der studentischen Arbeiten und für das Verfassen von personalisiertem Feedback benötigt.

Wir erwarten von unseren neuen Korrektoren und Korrektorinnen, dass sie in verschiedenen Fachgebieten belesen und in der Korrektur akademischer Texte aus unterschiedlichen Fachrichtungen, wie bspw. den Natur- oder den Sozialwissenschaften, sicher sind. Daneben müssen neue Korrektoren und Korrektorinnen auch mit dem Aufbau verschiedener akademischer Texte, wie bspw. Dissertationen, Abschlussarbeiten, Berichte und Hausarbeiten, vertraut sein.

Letztlich sollten dir der Umgang mit Microsoft Word und vor allem die ‚Änderungen-nachverfolgen‘-Funktion vertraut sein.