Zusammenfassung schreiben – erklärt anhand eines Beispiels

In einer Zusammenfassung gibst du den wichtigsten Inhalt eines Textes mit eigenen Worten wieder.

Im Studium ist das Ziel einer Zusammenfassung das Erfassen und Verstehen von wissenschaftlichen Texten.

Wir erklären dir den Aufbau und alle relevanten Details einer Zusammenfassung anhand eines Beispiels.

Zusammenfassung schreiben Beispiel

Beispiel Ausgangstext

Untergang der Titanic

Die RMS Titanic ist in den frühen Morgenstunden des 15. Aprils 1912 im Nordatlantik während ihrer Reise von Southampton nach New York City aufgrund des Zusammenstoßes mit einem Eisberg gesunken. Während das Schiff sank, sind viele Passagiere und Crewmitglieder ins Wasser gefallen oder von Bord gesprungen. Sie ertranken oder starben innerhalb von wenigen Minuten aufgrund von Hypothermie. Das Schiff wurde mehrmals von anderen Schiffen über Funk vor dem Eisberg gewarnt. Das zuständige Personal war jedoch mit dem Absenden privater Telegramme beschäftigt. Es gab keine Vorschriften im Zusammenhang mit dem Empfangen und Senden von Funknachrichten. Nach dem Untergang der Titanic wurden international gültige Sicherheitsmaßnahmen für die Seefahrt definiert.

1. Schritt: Text lesen und verstehen

Je nach Komplexität des Textes solltest du ihn ein oder mehrere Male lesen.

Markiere wichtige Textstellen mit einem bunten Stift. Schlage Begriffe, die du nicht kennst, im Lexikon nach.

Wichtige Textstellen markieren

Untergang der Titanic

Die RMS Titanic ist in den frühen Morgenstunden des 15. Aprils 1912 im Nordatlantik während ihrer Reise von Southampton nach New York City aufgrund des Zusammenstoßes mit einem Eisberg gesunken. Während das Schiff sank, sind viele Passagiere und Crewmitglieder ins Wasser gefallen oder von Bord gesprungen. Sie ertranken oder starben innerhalb weniger Minuten aufgrund von Hypothermie. Das Schiff wurde mehrmals von anderen Schiffen über Funk vor dem Eisberg gewarnt. Das zuständige Personal war jedoch mit dem Absenden privater Telegramme beschäftigt. Es gab keine Vorschriften im Zusammenhang mit dem Empfangen und Senden von Funknachrichten. Nach dem Untergang der Titanic wurden international gültige Sicherheitsmaßnahmen für die Seefahrt definiert.

Begriffe nachschlagen
Hypothermie: Unterkühlung des menschlichen Körpers

Zitiert, paraphrasiert oder plagiiert?

Gib Plagiat keine Chance mit der
Scribbr-Plagiatsprüfung.

  • 70+ Milliarden Internetquellen
  • 69+ Millionen Publikationen
  • Gesicherter Datenschutz

Zur Plagiatsprüfung

scribbr-plagiatspruefung-ergebnisse

2. Schritt: Text in Abschnitte gliedern

Als Vorarbeit für eine gute Zusammenfassung gliederst du den gelesenen Text in thematisch zusammenhängende Abschnitte.

1. Abschnitt (Thema: Generelle Daten)
Die RMS Titanic ist in den frühen Morgenstunden des 15. Aprils 1912 im Nordatlantik während ihrer Reise von Southampton nach New York City aufgrund des Zusammenstoßes mit einem Eisberg gesunken.
2. Abschnitt (Thema: Reaktion auf den Untergang)
Während das Schiff sank, sind viele Passagiere und Crewmitglieder ins Wasser gefallen oder von Bord gesprungen. Sie ertranken oder starben innerhalb von ein paar Minuten aufgrund von Hypothermie.
3. Abschnitt (Thema: Sicherheit auf See)
Das Schiff wurde mehrmals von anderen Schiffen über Funk vor dem Eisberg gewarnt. Das zuständige Personal war jedoch mit dem Absenden privater Telegramme beschäftigt. Es gab keine Vorschriften im Zusammenhang mit dem Empfangen und Senden von Funknachrichten. Nach dem Untergang der Titanic wurden international gültige Sicherheitsmaßnahmen für die Seefahrt definiert.

3. Schritt: Stichwortliste erstellen

Stelle zu jedem Abschnitt W-Fragen an den Text und notiere dir die Antworten in Stichworten: Wer? Was? Wann? Wo? Warum?

1. Abschnitt 2. Abschnitt 3. Abschnitt
Wer? RMS Titanic Passagiere und Crewmitglieder Personal, Personal von anderen Schiffen
Was? Schiff sinkt Springen ins Wasser Wurde gewarnt
Wann? 15. April 1912 Während des Sinkens Nach Sichtung von Eisberg
Wo? Nordatlantik Meer Meer
Warum? Kollision mit Eisberg Weil das Schiff sinkt Wegen Eisberg, keine Sicherheitsvorschriften

4. Schritt: Zusammenfassung schreiben

Beim Schreiben einer Zusammenfassung achte darauf, dass du:

  • im Präsens schreibst,
  • eine sachliche Sprache verwendest (keine Wertungen),
  • kurze und verständliche Sätze formulierst,
  • den Text in sinnvolle Absätze gliederst,
  • keine Zitate oder direkte Rede verwendest.

Die Zusammenfassung besteht aus einer Einleitung, dem Hauptteil und einem Schluss.

Einleitung

In der Einleitung erwähnst du in wenigen Sätzen:

Titel: Der Untergang der Titanic
Autor: Max Musterstudent
Datum: 14.01.2019
Erscheinungsort: Musterstadt
Textsorte: Artikel für eine Webseite
Thema des Textes: Untergang der Titanic

Hauptteil

Der Hauptteil ist der umfangreichste Teil der Zusammenfassung. Dort fasst du den wichtigsten Inhalt zusammen. Nutze dazu deine Notizen und Stichworte zu den W-Fragen.

Unser Beispiel
Die RMS Titanic sinkt am 15. April 1912 im Nordatlantik aufgrund einer Kollision mit einem Eisberg. Weil und während das Schiff untergeht, springen Passagiere und Crewmitglieder ins Meer. Sie ertrinken oder verlieren ihr Leben aufgrund der Unterkühlung ihrer Körper.

Ohne Sicherheitsvorschriften nimmt das Personal die Meldung der Sichtung eines Eisbergs über Funk nicht ernst.

Schluss

Im Schlussteil reflektierst du in wenigen Sätzen den Inhalt anhand deiner eigenen Meinung.

Unser Beispiel
Die RMS Titanic hätte nicht sinken müssen, wenn es damals schon international gültige Sicherheitsmaßnahmen gegeben hätte.

Beispiel: Die fertige Zusammenfassung

Beispiel fertige Zusammenfassung

Zusammenfassung

Der Online-Artikel „Der Untergang der Titanic” ist von Max Musterstudent am 1. Januar 2019 in Musterstadt veröffentlicht worden und beschäftigt sich mit dem Untergang der Titanic. Die RMS Titanic sinkt am 15. April 1912 im Nordatlantik aufgrund einer Kollision mit einem Eisberg.

Weil und während das Schiff untergeht, springen Passagiere und Crewmitglieder ins Meer. Sie ertrinken oder verlieren ihr Leben aufgrund der Unterkühlung ihrer Körper.

Ohne Sicherheitsvorschriften nimmt das Personal die Meldung der Sichtung eines Eisbergs über Funk nicht ernst.

Die RMS Titanic hätte nicht sinken müssen, wenn es damals schon international gültige Sicherheitsmaßnahmen gegeben hätte.

Häufig gestellte Fragen

Wie kann man eine Zusammenfassung schreiben?

Du kannst eine Zusammenfassung schreiben, indem du

    1. den Text liest,
    2. das Gelesene in Abschnitte gliederst,
    3. eine Stichwortliste erstellst,
    4. die Zusammenfassung ausformulierst.
War dieser Artikel hilfreich?
Priska Flandorfer

Priska arbeitet im Bereich Content Writing. Sie ist promovierte Sozialwissenschaftlerin und hilft gerne anderen Studierenden beim Bestehen ihrer Abschlussarbeiten.

12 Kommentare

Samuel
30. August 2020 um 01:29

Genügt es im Einleitungssatz die relevanten Informationen wie Autor, Titel usw. anzugeben und ohne Klammer? Muss man die Seitenzahl nicht angeben der verwendeten Literatur oder eventuell im Inhaltsverzeichnis?

Vielen Dank im Voraus!

Antworten

Samuel
30. August 2020 um 01:25

Genügt es im Einleitungssatz die relevanten Informationen zu erwähnen damit der Leser weiß von wo man die Quelle hat? Ich dachte man gibt den Autor, Titel usw. in Klammern an. Muss man die Seitenzahl der verwendeten Quelle auf die man sich bezieht nicht angeben oder eventuell im Literaturverzeichnis?

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
3. September 2020 um 18:33

Hallo Samuel,
vielen Dank für deine Frage. Deine Leserschaft sollte nachvollziehen können, woher deine Informationen stammen. Ob du Seitenzahlen angeben musst oder nicht, kommt auf deine verwendete Zitierweise an. Seitenzahlen sollten immer bei direkten Zitaten angegeben werden. Lies mehr dazu in unseren Artikeln zum richtigen Zitieren.

Antworten

Riqz
19. Juni 2020 um 23:17

Danke für die guten Tipps :)

Antworten

Karl-Heinrich Koch
28. Mai 2020 um 08:30

Das durchgängige Beispiel hat mir sehr geholfen. Der rote Faden ist deutlich gewesen.

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
28. Mai 2020 um 11:15

Hallo Karl-Heinrich,
vielen Dank für dein Feedback. Es freut uns sehr, dass wir dir helfen konnten!

Antworten

Mohamed
4. Mai 2020 um 17:22

Sehr Gut und hilfreich. Danke

Antworten

Shahin
18. Dezember 2019 um 10:55

Sehr gut und hilfreich, Vielen Dank.

Antworten

Rayyan
15. Dezember 2019 um 21:25

Sehr Gut und hilfreich für meine Klausur, Danke!!!!

Antworten

Stefan
11. November 2019 um 09:00

Sehr hilfreich?❤️❤️

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
12. November 2019 um 12:16

Vielen Dank Stefan! Wir freuen uns, dass wir dir helfen konnten. :-)

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage

Please click the checkbox on the left to verify that you are a not a bot.