Zusammenfassung schreiben – erklärt anhand eines Beispiels

In einer Zusammenfassung gibst du den wichtigsten Inhalt eines Textes mit eigenen Worten wieder.

Im Studium ist das Ziel einer Zusammenfassung das Erfassen und Verstehen von wissenschaftlichen Texten.

Wir erklären dir den Aufbau und alle relevanten Details einer Zusammenfassung anhand eines Beispiels.

Zusammenfassung schreiben Beispiel

Untergang der Titanic

Die RMS Titanic ist in den frühen Morgenstunden des 15. Aprils 1912 im Nordatlantik während ihrer Reise von Southampton nach New York City aufgrund des Zusammenstoßes mit einem Eisberg gesunken. Während das Schiff sank, sind viele Passagiere und Crewmitglieder ins Wasser gefallen oder von Bord gesprungen. Sie ertranken oder starben innerhalb von wenigen Minuten aufgrund von Hypothermie. Das Schiff wurde mehrmals von anderen Schiffen über Funk vor dem Eisberg gewarnt. Das zuständige Personal war jedoch mit dem Absenden privater Telegramme beschäftigt. Es gab keine Vorschriften im Zusammenhang mit dem Empfangen und Senden von Funknachrichten. Nach dem Untergang der Titanic wurden international gültige Sicherheitsmaßnahmen für die Seefahrt definiert.

1. Schritt: Text lesen und verstehen

Je nach Komplexität des Textes solltest du ihn ein oder mehrere Male lesen.

Markiere wichtige Textstellen mit einem bunten Stift. Schlage Begriffe, die du nicht kennst, im Lexikon nach.

Wichtige Textstellen markieren

Untergang der Titanic

Die RMS Titanic ist in den frühen Morgenstunden des 15. Aprils 1912 im Nordatlantik während ihrer Reise von Southampton nach New York City aufgrund des Zusammenstoßes mit einem Eisberg gesunken. Während das Schiff sank, sind viele Passagiere und Crewmitglieder ins Wasser gefallen oder von Bord gesprungen. Sie ertranken oder starben innerhalb weniger Minuten aufgrund von Hypothermie. Das Schiff wurde mehrmals von anderen Schiffen über Funk vor dem Eisberg gewarnt. Das zuständige Personal war jedoch mit dem Absenden privater Telegramme beschäftigt. Es gab keine Vorschriften im Zusammenhang mit dem Empfangen und Senden von Funknachrichten. Nach dem Untergang der Titanic wurden international gültige Sicherheitsmaßnahmen für die Seefahrt definiert.

Begriffe nachschlagen
Hypothermie: Unterkühlung des menschlichen Körpers

Fällt dir akademischer Schreibstil schwer?

Unsere Scribbr-Korrektoren korrigieren für dich:

  • den akademischen Ausdruck
  • Sprach- und Grammatikfehler
  • Interpunktion
  • den roten Faden
  • Quellenangaben

Beispiel anschauen

2. Schritt: Text in Abschnitte gliedern

Als Vorarbeit für eine gute Zusammenfassung gliederst du den gelesenen Text in thematisch zusammenhängende Abschnitte.

1. Abschnitt (Thema: Generelle Daten)
Die RMS Titanic ist in den frühen Morgenstunden des 15. Aprils 1912 im Nordatlantik während ihrer Reise von Southampton nach New York City aufgrund des Zusammenstoßes mit einem Eisberg gesunken.
2. Abschnitt (Thema: Reaktion auf den Untergang)
Während das Schiff sank, sind viele Passagiere und Crewmitglieder ins Wasser gefallen oder von Bord gesprungen. Sie ertranken oder starben innerhalb von ein paar Minuten aufgrund von Hypothermie.
3. Abschnitt (Thema: Sicherheit auf See)
Das Schiff wurde mehrmals von anderen Schiffen über Funk vor dem Eisberg gewarnt. Das zuständige Personal war jedoch mit dem Absenden privater Telegramme beschäftigt. Es gab keine Vorschriften im Zusammenhang mit dem Empfangen und Senden von Funknachrichten. Nach dem Untergang der Titanic wurden international gültige Sicherheitsmaßnahmen für die Seefahrt definiert.

3. Schritt: Stichwortliste erstellen

Stelle zu jedem Abschnitt W-Fragen an den Text und notiere dir die Antworten in Stichworten: Wer? Was? Wann? Wo? Warum?

1. Abschnitt2. Abschnitt3. Abschnitt
Wer?RMS TitanicPassagiere und CrewmitgliederPersonal, Personal von anderen Schiffen
Was?Schiff sinktSpringen ins WasserWurde gewarnt
Wann?15. April 1912Während des SinkensNach Sichtung von Eisberg
Wo?NordatlantikMeerMeer
Warum?Kollision mit EisbergWeil das Schiff sinktWegen Eisberg, keine Sicherheitsvorschriften

4. Schritt: Zusammenfassung schreiben

Beim Schreiben einer Zusammenfassung achte darauf, dass du:

  • im Präsens schreibst,
  • eine sachliche Sprache verwendest (keine Wertungen),
  • kurze und verständliche Sätze formulierst,
  • den Text in sinnvolle Absätze gliederst,
  • keine Zitate oder direkte Rede verwendest.

Die Zusammenfassung besteht aus einer Einleitung, dem Hauptteil und einem Schluss.

Einleitung

In der Einleitung erwähnst du in wenigen Sätzen:

Titel:Der Untergang der Titanic
Autor:Max Musterstudent
Datum:14.01.2019
Erscheinungsort:Musterstadt
Textsorte:Artikel für eine Webseite
Thema des Textes:Untergang der Titanic

Hauptteil

Der Hauptteil ist der umfangreichste Teil der Zusammenfassung. Dort fasst du den wichtigsten Inhalt zusammen. Nutze dazu deine Notizen und Stichworte zu den W-Fragen.

Unser Beispiel

Die RMS Titanic sinkt am 15. April 1912 im Nordatlantik aufgrund einer Kollision mit einem Eisberg. Weil und während das Schiff untergeht, springen Passagiere und Crewmitglieder ins Meer. Sie ertrinken oder verlieren ihr Leben aufgrund der Unterkühlung ihrer Körper.

Ohne Sicherheitsvorschriften nimmt das Personal die Meldung der Sichtung eines Eisbergs über Funk nicht ernst.

Schluss

Im Schlussteil reflektierst du in wenigen Sätzen den Inhalt anhand deiner eigenen Meinung.

Unser Beispiel
Die RMS Titanic hätte nicht sinken müssen, wenn es damals schon international gültige Sicherheitsmaßnahmen gegeben hätte.

Beispiel: Die fertige Zusammenfassung

Der Online-Artikel „Der Untergang der Titanic” ist von Max Musterstudent am 1. Januar 2019 in Musterstadt veröffentlicht worden und beschäftigt sich mit dem Untergang der Titanic. Die RMS Titanic sinkt am 15. April 1912 im Nordatlantik aufgrund einer Kollision mit einem Eisberg.

Weil und während das Schiff untergeht, springen Passagiere und Crewmitglieder ins Meer. Sie ertrinken oder verlieren ihr Leben aufgrund der Unterkühlung ihrer Körper.

Ohne Sicherheitsvorschriften nimmt das Personal die Meldung der Sichtung eines Eisbergs über Funk nicht ernst.

Die RMS Titanic hätte nicht sinken müssen, wenn es damals schon international gültige Sicherheitsmaßnahmen gegeben hätte.

Wenn es um die Zusammenfassungen von Vorlesungen in deinem Studium geht, solltest du digitale Lerntools wie StudySmarter, benutzen, die das Schreiben von Zusammenfassungen stark vereinfachen.

War dieser Artikel hilfreich?
Priska Flandorfer

Priska arbeitet im Bereich Content Writing. Sie ist promovierte Sozialwissenschaftlerin und hilft gerne anderen Studierenden beim Bestehen ihrer Abschlussarbeiten.

1 Kommentar

Priska Flandorfer
Priska Flandorfer (Scribbr-Team)
24. Januar 2019 um 17:15

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Hast du noch eine Frage? Hinterlasse einen Kommentar und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir zurückmelden.

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage