Copywriterin oder Copywriter werden

Als Copywriterin oder Copywriter schreibst du Texte, die Menschen dazu animieren, Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen.

Möchtest du Copywriterin oder Copywriter werden, musst du folgendes wissen:

  • Die wichtigsten Voraussetzungen sind Kreativität und Schreibtalent.
  • Viele schaffen den Einstieg in diese Branche ohne spezielle Ausbildung.
  • Kurse und Weiterbildungen können dir aber dabei helfen, dir das nötige Basiswissen anzueignen.
  • Du kannst entweder freiberuflich tätig werden, oder nach einem Job bei einer Agentur oder einem Unternehmen suchen.

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Copywriting vs. Texten: der Unterschied

Obwohl die beiden Begriffe ‚Copywriter‘ und ‚Texter‘ oft synonym verwendet werden, stecken streng genommen zwei verschiedene Berufe dahinter.

Das sind die wichtigsten Unterschiede zwischen der Arbeit im Bereich Copywriting und der Texterstellung:

Copywriter/-innen Texter/-innen
  • Überzeugen Kundinnen und Kunden von einem Produkt oder einer Dienstleistung
  • Verfassen Slogans,Texte für Flyer, Websites, Werbeplakate oder E-Mail-Kampagnen
  • Informieren potenzielle Kundinnen und Kunden über Produkte und Dienstleistungen
  • Schreiben beispielsweise Blogbeiträge, Nachrichtenartikel, informative Inhalte für Websites

Im Arbeitsalltag wird jedoch nicht immer streng unterschieden. Du wirst als Copywriterin oder Copywriter oft als Allrounder für viele verschiedene Textsorten eingesetzt.

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Copywriterin oder Copywriter werden: Voraussetzungen

Möchtest du Copywriterin oder Copywriter werden, solltest du die nachfolgenden Eigenschaften mitbringen.

Nach diesen wird in Stellenanzeigen am häufigsten gesucht.

  • Schreibtalent
  • Ausgezeichnete Rechtschreib- und Grammatikkenntisse
  • Gute Allgemeinbildung, immer up-to-date
  • Kann Botschaften prägnant und zielgruppengerecht auf den Punkt bringen
  • Detailorientiert
  • Organisiert, termintreu
  • Kreativ
  • Flexibler Schreibstil
  • Verantwortungsbewusst
  • Von Vorteil: Studium im Bereich BWL oder, Marketing
  • Von Vorteil: gekonnter Umgang mit Creative-Tools wie Photoshop und Canva

Möchtest du als Freelancer durchstarten, ist vor allem am Anfang Durchhaltevermögen gefragt. Außerdem brauchst du grundlegende Kenntnisse im Bereich Buchhaltung.

Der Berufseinstieg als Copywriterin oder Copywriter

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie dir der Berufseinstieg als Copywritern oder Copywriter gelingen kann:

  1. Quereinstieg
  2. Studium
  3. Ausbildungen, Seminare, Weiterbildungen
  4. Praktika und Nebenjobs

1. Quereinstieg

Bringst du Schreibtalent und Motivation mit, kannst du bei vielen Unternehmen ohne Vorkenntnisse als Copywriterin oder Copywriter starten.

Im Laufe der Bewerbung gibst du meistens eine kleine Arbeitsprobe ab, um deine Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse sowie deinen Schreibstil unter Beweis zu stellen.

Überzeugst du mit deinem Text, lernst du alles Wichtige während der Einarbeitung und kannst direkt loslegen.

Achte bei Stellenanzeigen für Copywriterinnen und Copywriter einfach darauf, dass dein gewünschter Job für Einsteigerinnen und Einsteiger geeignet ist.

2. Studium

Es gibt kein Copywriting-Studium. In BWL- oder Marketing-Studien erwirbst du aber Kenntnisse, die dir als Copywriterin oder Copywriter weiterhelfen.

3. Ausbildungen, Seminare, Weiterbildungen

Möchtest du Copywriterin oder Copywriter werden, kannst du auch den Weg über Weiterbildungen gehen. Es gibt viele private Anbieter in diesem Bereich.

Je nachdem, welchen Abschluss oder welches Zertifikat du am Ende erhältst, schwankt die Dauer zwischen einem Tag und mehreren Monaten.

Weiterbildungen für angehende Copywriterinnen und Copywriter
Beruf Anbieter Dauer
Copywriter/-in Texterclub 7 Monate
Copywriter/-in Miami Ad School 2 Jahre
Copywriter/-in Akademie der deutschen Medien 4 Tage
Copywriter/-in Copywriter Club 3 bis 12 Monate
Zertifizierter Werbetexter/-in Texterclub 7 Monate
Online-Texter/-in ILS 14 Monate (8-9 Stunden pro Woche)
Online-Texter/-in SDG 14 Monate (9 Stunden pro Woche)
Online-Redakteur/-in Fernakademie für Erwachsenenbildung 14 Monate (8-9 Stunden pro Woche)
Online-Redakteur/-in ILS 14 Monate (8-9 Stunden pro Woche)
Online-Redakteur/-in SDG 14 Monate (9 Stunden pro Woche)
Kreativ-Konzeptioner/-in Hamburg School of Ideas 1 Jahr
Texter/-in Texterclub 2 Tage
Texter/-in Textakademie 3 Tage
Text-College Studium Text-College München Schnellkurs: 12 Wochen
Regulär: 40 Wochen
Kreativtexter/-in Kreativkader 1 Jahr
Verschieden Texterverband Je nach Kurs, meist 1 Tag
Tipp
Die Seite texterclub.de bietet viele (Fern-)Studiengänge und Seminare an, die dir den Einstieg in den Bereich Copywriting erleichtern.

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4. Praktika und Nebenjobs

Möchtest du direkt praktische Erfahrung als Copywriterin oder Copywriter sammeln, sind Praktika gut geeignet. Du lernst von erfahrenen Schreibenden und bekommst einen guten Einblick in den Arbeitsalltag.

Nebenjobs im Bereich Copywriting sind ebenfalls eine beliebte Option, um in dieser Branche Fuß zu fassen. Viele arbeiten etwa neben dem Studium als Copywriterin oder Copywriter.

Über Crowdworking-Plattformen wie Fivver oder Upwork findest du beispielsweise Aufträge. Der Vorteil ist, dass du hier selbst entscheidest, wann und wie viel du arbeitest.

Der Arbeitsalltag als Copywriterin oder Copywriter

Der Arbeitsalltag als Copywriterin oder Copywriter ist sehr abwechslungsreich. So läuft ein typischer Auftrag ab:

  1. Briefing erhalten
  2. Zu Produkt oder Dienstleistung recherchieren
  3. Entwurf verfassen
  4. Korrekturlesen
  5. Auftrag abgeben

1. Briefing erhalten

Im Briefing halten deine Kundinnen und Kunden fest, für welches Produkt oder welche Dienstleistung du einen Werbetext schreibst.

Stelle sicher, dass du alles Wichtige geklärt hast, bevor du mit deiner Arbeit beginnst. Du solltest die Antworten auf folgende Fragen kennen:

  • Welches Produkt oder welche Dienstleistung soll beworben werden?
  • Für welches Medium schreibst du? Der Text auf einem Werbeplakat unterscheidet sich vom Begleittext eines Social-Media-Posts.
  • Wie ist der Tone of Voice des Unternehmens?
  • Wie lange soll der Text sein?
  • Gibt es inhaltliche Vorgaben?

Je mehr Details du kennst, desto höher ist die Chance, dass du deine Kundinnen und Kunden mit deinen Texten begeisterst.

2. Zu Produkt oder Dienstleistung recherchieren

Bei der Recherche lernst du nicht nur das zu bewerbende Produkt oder die zu bewerbende Dienstleistung kennen, sondern schaust dir auch die Konkurrenz an.

Finde heraus, was das Produkt deiner Auftraggeberin oder deines Auftraggebenden besonders macht.

Vergiss nicht, dir eine Übersicht mit deinen Referenzen anzulegen. So hast du alle wichtigen Informationen an einem Ort und kannst beim Schreiben darauf zurückgreifen.

Tipp
Mithilfe von Online-Tools zum Text zusammenfassen kannst du dir schnell die wichtigsten Informationen auf einer Seite anzeigen lassen. Das spart Zeit.

3. Entwurf verfassen

Sobald deine Recherche abgeschlossen ist, kannst du damit loslegen, deinen ersten Entwurf zu verfassen.

Achte bei diesem Schritt darauf, die Vorgaben deiner Kundinnen und Kunden einzubeziehen und scheue dich nicht, verschiedene Varianten auszuprobieren.

Tipp
Lass deinen bestehenden Text umschreiben, wenn du Inspiration brauchst. Das kann dir dabei helfen, die perfekte Formulierung zu finden.

4. Korrekturlesen

Lass am besten etwas Zeit verstreichen, bevor du mit der Korrektur deines Textes beginnst. Ansonsten rutschen Fehler schnell durch.

Lies dir deinen Text anschließend selbst laut vor. So erkennst du Rechtschreib- und Grammatikfehler einfacher. Außerdem hörst du, wenn Sätze nicht natürlich klingen.

Hast du gerade erst begonnen, als Copywriterin oder Copywriter zu arbeiten, kannst du deinen Text auch von einer anderen Person korrekturlesen lassen. So bekommst du wertvolles Feedback.

Tipp
Eine Online-Rechtschreibprüfung ist ein tolles Hilfsmittel, um schnell und einfach Fehler zu erkennen und zu korrigieren.

5. Auftrag abgeben

Bist du mit deinem Text zufrieden, schickst du ihn an deine Kundinnen oder Kunden. Haben diese keine Änderungswünsche, kannst du den Auftrag als erledigt markieren und dich um deinen nächsten Text kümmern.

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Copywriterin oder Copywriter werden: Websites und Tools

In dieser Übersicht findest du Seiten, die dir beim Einstieg als Copywriterin oder Copywriter helfen können:

Tools und Websites für Copywriterinnen und Copywriter
Website Beschreibung
Texterclub Der Texterclub bietet Weiterbildungen aller Art an, mithilfe derer du ganz einfach Texterin oder Texter werden kannst.
Scribbr Diese Seite hilft dir mit einer Rechtschreibprüfung sowie Tools zum Text umschreiben und Text zusammenfassen.
Woxikon Hier findest du Synonyme für beinahe jedes Wort.
Wortliga Das Textanalysetool gibt Tipps, um deine Texte besser lesbar zu machen.
StepStone Auf dieser Seite findest du Stellenanzeigen, von Praktika bis Festanstellungen.
Indeed Bei Indeed werden Stellenangebote für alle Anstellungsarten gesammelt angezeigt.
Texterjobbörse Diese Seite ist eine Auftragsbörse für Textdienstleistungen.

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich Copywriterin oder Copywriter werden?

Du hast verschiedene Optionen, wenn du Copywriterin oder Copywriter werden möchtest:

  1. Quereinstieg
  2. Studium
  3. Ausbildungen, Seminare, Weiterbildungen
  4. Praktika und Nebenjobs
Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um als Copywriterin oder Copywriter zu arbeiten?

Möchtest du Copywriterin oder Copywriter werden, solltest du Schreibtalent und einen wandelbaren Stil mitbringen.

Außerdem sind eine gute Allgemeinbildung und grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Psychologie und Marketing wichtig.

Was machen Copywriterinnen und Copywriter?

Copywriterinnen und Copywriter schreiben werbende Texte.

Dazu zählen zum Beispiel Inhalte für Werbeplakate, Flyer, Websites oder E-Mails.

Was unterscheidet Copywriting vom Texten?

Als Copywriterin oder Copywriter spezialisierst du dich auf Werbetexte, die überzeugen. Beispiele hierfür sind Werbeslogans oder Texte für Plakate.

Als Texterin oder Texter schreibst du vor allem informative Inhalte wie Blogbeiträge oder Zeitungsartikel.

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Eichhorner, L. (2023, 12. Mai). Copywriterin oder Copywriter werden. Scribbr. Abgerufen am 25. April 2024, von https://www.scribbr.de/studium/copywriterin-oder-copywriter-werden/

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Laura Eichhorner

Laura begeistert sich schon lange für Sprachen und hat deshalb Translationswissenschaft und Interkulturelle Kommunikation studiert. Als Teil des Marketing-Teams von Scribbr ist es ihr Ziel, Studierende mit allen wichtigen Informationen rund um Studium und Abschlussarbeiten zu versorgen.