Kann ich mein Dokument mehrfach auf Plagiat prüfen lassen?

Pro Upload prüft die Scribbr-Plagiatsprüfung dein Dokument einmal auf Plagiat. Mit zwei einfachen Schritte kannst du danach alle markierten Textabschnitte, die Plagiat enthalten könnten, überarbeiten.

Wenn du diese Schritte befolgst, kannst du dir sicher sein, jegliches Plagiat in deinem Dokument entfernt zu haben. Es ist also nicht notwendig, dein Dokument danach noch einmal für eine neue Plagiatsprüfung bei uns hochzuladen. Wenn du trotzdem eine zweite oder dritte Prüfung durchführen lassen möchtest, kannst du diese für den regulären Preis auf unserer Webseite buchen.

Schritt 1: Überprüfe jede einzelne gefundene Ähnlichkeit.

Überlege dir bei jeder markierten Textstelle, was der Grund für die gefundene Ähnlichkeit ist:

  • Handelt es sich bei der Ähnlichkeit um ein korrekt zitiertes Zitat, einen Teil deines Literaturverzeichnisses oder um eine allgemeine Aussage, die sich keinem Autor oder keiner Autorin zuordnen lässt? In diesem Fall musst du die Textstelle nicht überarbeiten. Du kannst die Ähnlichkeit ganz einfach aus deinem Ähnlichkeitsscore entfernen.
  • Handelt es sich bei der Ähnlichkeit um eine Textstelle, die du von einer Publikation kopiert hast, ohne eine Quelle anzugeben? Dann gehe weiter zu Schritt 2.

Schritt 2: Überarbeite jede Textstelle, die möglicherweise Plagiat enthalten könnte.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du mit markierten Textstellen verfahren kannst:

  • Paraphrasieren: Schreibe die Textstelle in deinen eigenen Worten um. Achtung: Es reicht nicht aus, die Sätze einfach anders anzuordnen oder einzelne Wörter durch Synonyme zu ersetzen. Am besten ist es, die markierte Textstelle vollständig zu entfernen und den Sinn dann in eigenen Worten noch einmal auf Papier zu bringen.
  • Zitieren: Wenn du den exakten Wortlaut eines Autors oder einer Autorin verwenden möchtest, setze das Zitat in Anführungszeichen.

Egal ob du paraphrasierst oder zitierst, es ist immer notwendig, eine Quellenangabe hinzuzufügen. Benötigst du weitere Hilfe bei der Überarbeitung von Ähnlichkeiten? Dann sieh dir gerne unsere Anleitung an.