Wie niedrig sollte mein Ähnlichkeitsscore sein?

Einen genauen Richtwert, wie niedrig ein Ähnlichkeitsscore sein muss, gibt es nicht.

Entscheidend ist, dass deine Arbeit keinerlei Plagiat enthält. Das bedeutet: Auch Plagiat von nur 1% ist schon zu hoch.

In der Praxis allerdings sind nicht alle mit der Plagiatssoftware gefundenen Ähnlichkeiten Plagiate. Die Plagiatssoftware kann manchmal auch Folgendes als Plagiat markieren:

  • Korrekt angegebene Zitate
  • Quellenangaben im Literaturverzeichnis
  • Allgemein bekannte Redewendungen, die selbstverständlich nicht als Plagiat angesehenen werden können

Die oben genannten Elemente kannst du natürlich ausklammern.

Für alle anderen gefunden Ähnlichkeiten gilt: Du solltest sorgfältig überprüfen, ob du die Originalquelle richtig zitiert hast. Ist dies nicht der Fall, solltest du dies unbedingt nachholen, da du ansonsten Plagiat begehst.

Beachte: Auch bei einem Ähnlichkeitsscore von 1 % musst du die gefundenen Quellen überprüfen und gegebenenfalls umschreiben.

Anleitung zur Plagiatssoftware