Kann ich mehr als eine unabhängige und abhängige Variable in meiner Studie verwenden?

Ja, aber wenn du mehr als eine unabhängige oder abhängige Variable in deine Studie einbeziehst, benötigst du mehrere Forschungsfragen.

Wenn du z. B. die Auswirkung einer Diät auf die Gesundheit untersuchen möchtest, kannst du Variablen zum Messen der Gesundheit verwenden: Blutzucker, Blutdruck, Gewicht, Puls etc.

Jede dieser Variablen ist eine eigene abhängige Variable mit einer eigenen Forschungsfrage.

Du kannst auch sowohl die Wirkung des Bewegungslevels als auch der Ernährung oder der Wirkung beider Variablen zusammen auf die Gesundheit untersuchen. Jede dieser Variablen ist eine eigene unabhängige Variable.

Um die interne Validität eines Experiments zu gewährleisten, solltest du jeweils nur eine unabhängige Variable ändern.