Woher bezieht ChatGPT seine Informationen?

ChatGPT ist ein KI-Sprachmodell, das auf einem großen Textkorpus aus einer Vielzahl von Quellen (z. B. Wikipedia, Bücher, Nachrichtenartikel, wissenschaftliche Zeitschriften) trainiert wurde.

Der Datensatz reicht nur bis zum Jahr 2021, d. h., es fehlen Informationen über neuere Ereignisse.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass ChatGPT nicht auf eine Datenbank mit Fakten zugreift, um deine Fragen zu beantworten. Stattdessen basieren ChatGPT-Antworten auf Mustern, die die KI in den Trainingsdaten gesehen hat.

ChatGPT ist daher nicht immer vertrauenswürdig. In der Regel kann es Allgemeinwissensfragen korrekt beantworten. Bei spezielleren Themen kann es aber ungenaue oder falsche Antworten geben.

Eine weitere Folge dieser Art, Antworten zu generieren, ist, dass ChatGPT seine Quellen in der Regel nicht genau zitieren kann. Es weiß nicht wirklich, auf welche Quelle es sich bei einer bestimmten Behauptung stützt.

Am besten überprüfst du daher alle Informationen, die du von ChatGPT erhältst, anhand einer glaubwürdigen Quelle.