1

Beispiel: Persönliches Feedback

Zusätzlich zu dem korrigierten Dokument erhältst du persönliche Verbesserungsvorschläge zu sprachlichen Fehlern oder Schwächen, die in deinem Text häufiger erscheinen.

Das wird dir helfen, in Zukunft noch besser zu schreiben.

2

Beispiel: Korrigiertes Dokument

Wir verbessern die Lesbarkeit deines Dokuments und korrigieren die sprachlichen Fehler direkt im Text. Darüber hinaus gibt dir der Korrektor Anregungen und Tipps in Randkommentaren. Lade das untenstehende Beispiel als docx-Datei herunter.

1 Einleitung

Hinter dem Begriff Dokumentarfotografie verbirgt sich eine sehr weit gefächerte und facettenreiche Kunst. Täglich begegnet sie uns in Form von Kriegsberichterstattung, Tierdokumentation, Porträaits von den wichtigerelevanter n zeitgenössischer PersönlichkeitenMenschen dieser Zeit oder als sozialkritisches Fotodokument. Studien zum Leseverhalten zeigen, dass Texte, besonders lange Texte, ohne Bilder oft übergangen werden. Viele Leser wählen das für sie Iinteressante nur vor allem über beigefügte Bilder aus. Fotografien haben also einen sehr hohen Stellenwert in der Gesellschaft.

Einige dieser Bilder stechen jedoch aus dieser Flut von Fotodokumenten heraus. Sie sind zu Ikonen unterschiedlicher Zeiten und, Orten oder zur Visualisierung von Werten geworden.:

Jeder glaubt zu wissen, wie die Stadt Las Vegas aussieht, ohne je dort gewesen zu sein. Wir alleDie meisten Menschen kennen das Lachen von Marilyn Monroe oder Audrey Hepburn, ohne ihnen je begegnet zu sein. Es ließenassen sich hHunderte solcherdieser Beispiele aufzeigen, in denen Bilder der Geschichte zum Teil einer kollektiven Erinnerung geworden sind.

Sie zeigen, welche Wirkung Fotografien auf uns Menschen ausüben. Dies gilt im Besonderen für die Dokumentarfotografie. Sie erscheint in vielen Bereichen des Alltags undSie umgibt uns Tag täglich und ist gleichsam allgegenwärtig. Ihre Abbilder sind für uns Symbole der Authentizität, und über sdie wird ein Teil unseres des Weltbildes geformt wirdEs sind ,Erfahrungen aus zweiter Hand.

Doch wirft dies eine Reihe von Fragen auf, die in dieser Arbeit beantwortet werden sollen. Jede dieser Antworten soll jedoch klären, in welchem Verhältnis Sachlichkeit und Poesie in der Dokumentarfotografie zueinander stehen.

  • 1

    Roter-Faden-Check

    Beispielkommentar vom Korrektor:

    „Die Einleitung wird normalerweise nicht in Unterkapitel gegliedert, wie das bei dir der Fall ist. Ich würde diese Unterkapitel entfernen und die Informationen, die in 1.1/1.2/1.3 stehen, nach vorne ziehen.

    Sonst glaubt man, dass du in der Einleitung wichtige Aspekte einfach vergessen hast, wie zum Beispiel den Forschungsstand und die angewandten Methoden.

    Eine Darstellung, wie eine Einleitung strukturiert sein sollte, findest du hier: https://www.scribbr.de/Roter-Faden-und-gliederung/die-einleitung-deiner-abschlussarbeit-schreiben/.“

  • 2

    Roter-Faden-Check

    Beispielkommentar vom Korrektor:

    „Ich würde hier keinen Absatz machen, da der folgende Satz Beispiele gibt für die Behauptung des vorherigen, d.h. unmittelbar inhaltlich mit ihm verknüpft ist.

    Wenn ich im Folgenden Absätze lösche, dann immer aus diesem hier genannten Grund, dass ein Gedanke noch weitergeführt wird und daher ein Absatz inhaltlich nicht angebracht scheint. Ich schreibe dann jeweils keinen eigenen Kommentar mehr dazu.“

  • 3

    Lektorat & Korrekturlesen

    Beispielkommentar vom Korrektor:

    „Bei Pronomen muss immer klar sein, auf welches Nomen sie sich beziehen. Hier ist der Bezug unklar, daher muss die Stelle umformuliert werden.“

  • 4

    Lektorat & Korrekturlesen

    Beispielkommentar vom Korrektor:

    „In wiss. Arbeiten werden doppelte Anführungszeichen nur für wörtliche Zitate aus der Sekundärliteratur verwendet, damit diese eindeutig zu identifizieren sind. Für eigene Hervorhebungen und für Zitate im Zitat verwendet man einfache Anführungszeichen. Ich verbessere alle betreffenden Stellen, setze diesbezüglich aber keine weiteren Kommentare mehr.“

Bereit für eine perfekte Abschlussarbeit?

So geht’s Preis berechnen

Noch Fragen?

Frag unser Team

Du bevorzugst einen direkten Kontakt?

Kein Problem, wir sind jederzeit für dich da.

Häufig gestellte Fragen

Erfahre mehr
Wie geht Scribbr mit vertraulichen Dokumenten um?

Alle Dokumente werden streng vertraulich behandelt. Unsere Mitarbeiter und Korrektoren gewährleisten dies, indem sie folgende Punkte einhalten:

  • Geheimhaltungspflicht
  • Verbot von Verbreitung und Veröffentlichung
  • Sichere SSL-Internetverbindung
  • Löschungspflicht

Alle von dir hochgeladenen Dokumente werden automatisch nach 12 Monaten gelöscht.
In deinem Benutzerprofil kannst du deine Dokumente jederzeit selbst löschen.

Tipp: Wenn du dich trotz dieser sicheren Maßnahmen noch um vertrauliche Daten sorgst, dann empfehlen wir dir:

  • den Namen des Unternehmen zu verändern
  • Auswertungen und Daten, die nicht sprachlich korrigiert werden können, zu entfernen.

Auf der Seite Datenschutz erfährst du genauer, wie wir mit deinen persönlichen Daten umgehen.

Kostet die Korrektur einer englischen Abschlussarbeit mehr?

Nein, wir machen keinen Unterschied zwischen Deutsch und Englisch. Unabhängig von der Sprache deines Dokuments bieten wir unseren Service ab 0,01 pro Wort an.

Berechne ganz einfach deinen Preis mit unserem Preiskalkulator.

Wie lang dauert das Korrekturlesen meiner Abschlussarbeit?

Du kannst bei Scribbr zwischen drei Korrekturfristen wählen. Der Korrektor kann deine Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit innerhalb von 24 Stunden, 72 Stunden oder einer Woche Korrektur lesen. Die Frist läuft, sobald die Zahlung erfolgt ist.

Deine Deadline ist in vier Tagen? Dann entscheide dich für die 72-Stunden- oder 24-Stunden-Korrekturtermin. Unsere Korrektoren arbeiten natürlich auch an Wochenenden und Feiertagen.

Sobald der Korrektor mit dem Korrekturlesen des Dokumentes fertig ist, erhältst du von uns eine E-Mail sowie eine SMS, damit du weißt, dass das korrigierte Dokument für dich zur Verfügung steht. Nach dem Herunterladen kannst du mit dem Durchsehen und Annehmen der Änderungen beginnen.

Lies für nähere Informationen die Seite So geht’s!.

Kann ich meine Arbeit in Teilen hochladen?

Ja, du kannst deine Arbeit in verschiedenen Teilen hochladen. Wir werden uns auch darum bemühen, dass der gleiche Korrektor die unterschiedlichen Teile der Arbeit korrigiert.

Sobald du zum zweiten Mal eine Arbeit hochlädst, erkennt unser System, dass du schon mal unseren Korrekturdienst genutzt hast. Wir werden dann direkt nachschauen, ob der gleiche Korrektor wieder zur Verfügung steht.

Wir können leider nicht zu 100 % garantieren, dass der gleiche Korrektor alle Teile deiner Arbeit korrigieren kann. Dies hängt von der Verfügbarkeit des Korrektors ab. Je näher die Deadline, desto größer das Risiko, dass der gleiche Korrektor nicht zur Verfügung steht.

Sollte der gleiche Korrektor nicht verfügbar sein, suchen wir einen anderen Korrektor aus. Wir werden dich darüber direkt informieren. Jeder Korrektor, der für Scribbr Arbeiten Korrektur liest, korrigiert gemäß der Scribbr-Richtlinien und erfüllt die gleichen Qualitätsanforderungen.

Wird meine Abschlussarbeit auch am Wochenende und an Feiertagen Korrektur gelesen?

Ja, die Korrektoren von Scribbr arbeiten auch an Wochenenden und Feiertagen.

Da wir mit einer großen Anzahl von Korrektoren arbeiten, können wir deine Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit rund um die Uhr, sieben Tage die Woche Korrektur lesen. Der Korrekturtermin umfasst Wochenenden und Feiertagen.

Du entscheidest dich für den 72-Stunden-Korrekturtermin und lädst deine Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit an einem Donnerstagabend hoch? Dann bekommst du deine Arbeit spätestens am Sonntagabend zurück.