1

Beispiel: Korrigiertes Dokument

Wir verbessern die Lesbarkeit deines Dokuments und korrigieren die sprachlichen Fehler direkt im Text. Darüber hinaus gibt dir dein Korrektor bzw. deine Korrektorin Anregungen und Tipps in Randkommentaren. Lade das untenstehende Beispiel als docx-Datei herunter.

1 Einleitung

Hinter dem Begriff Dokumentarfotografie verbirgt sich eine sehr weit gefächerte und facettenreiche Kunst. Täglich begegnet sie uns in Form von Kriegsberichterstattung, Tierdokumentation, Porträaits von den wichtigerelevanter n zeitgenössischer PersönlichkeitenMenschen dieser Zeit oder als sozialkritisches Fotodokument. Studien zum Leseverhalten zeigen, dass Texte, besonders lange Texte, ohne Bilder oft übergangen werden. Viele Leser/-innen wählen das für sie Iinteressante nur über beigefügte Bilder aus. Fotografien haben also einen sehr hohen Stellenwert in der Gesellschaft.

Einige dieser Bilder stechen jedoch aus dieser Flut von Fotodokumenten heraus. Sie sind zu Ikonen unterschiedlicher Zeiten und, Orte oder zur Visualisierung von Werten geworden.:

Jede/-r glaubt zu wissen, wie die Stadt Las Vegas aussieht, ohne je dort gewesen zu sein. Wir alleDie meisten Menschen kennen das Lachen von Dagi Bee oder Audrey Hepburn, ohne ihnen je begegnet zu sein. Es ließenassen sich hHunderte solcherdieser Beispiele aufzeigen, in denen Bilder der Geschichte zum Teil einer kollektiven Erinnerung geworden sind.

Sie zeigen, welche Wirkung Fotografien auf uns Menschen ausüben. Dies gilt im Besonderen für die Dokumentarfotografie. Sie erscheint in vielen Bereichen des Alltags undSie umgibt uns Tag täglich und ist gleichsam allgegenwärtig. Die Abbilder, die Fotografen und Fotografinnen/-innen erschaffen, sind für uns Symbole der Authentizität, und über sdie ein Teil unseresdes Weltbildes geformt wird. Es sind ,Erfahrungen aus zweiter Hand.

Doch wirft dies eine Reihe von Fragen auf, die in dieser Arbeit beantwortet werden sollen. Jede dieser Antworten soll jedoch klären, in welchem Verhältnis Sachlichkeit und Poesie in der Dokumentarfotografie zueinander stehen.

  • 1

    Roter-Faden-Check

    Beispielkommentar:

    „Die Einleitung wird normalerweise nicht in Unterkapitel gegliedert, wie das bei dir der Fall ist. Ich würde diese Unterkapitel entfernen und die Informationen, die in 1.1/1.2/1.3 stehen, nach vorne ziehen.

    Sonst glaubt man, dass du in der Einleitung wichtige Aspekte einfach vergessen hast, wie zum Beispiel den Forschungsstand und die angewandten Methoden.

    Eine Darstellung, wie eine Einleitung strukturiert sein sollte, findest du hier: https://www.scribbr.de/aufbau-und-gliederung/einleitung-bachelorarbeit/.“

  • 2

    Verständnis-Check

    Beispielkommentar:

    „Diese Influencerin ist vielleicht nicht allen Leserinnen und Lesern bekannt. Ein besseres Beispiel wäre vermutlich Marilyn Monroe.“

  • 3

    Genderkorrektur

    Beispielkommentar:

    „Bitte beachte, dass bei der Schreibweise mit Schrägstrich gemäß dem amtlichen Regelwerk die männliche Endung nicht wegfallen darf. Demnach ist z. B. „Fotograf/-innen“ in dem Fall nicht korrekt. Um dieses Problem zu umgehen, kann man auf die ausführliche Beidnennung („Fotografen und Fotografinnen“ oder „Fotografen/Fotografinnen“) ausweichen. Ich werde in allen unkomplizierten Fällen die von dir gewählte Genderform weiterhin einsetzen und ggf. auf eine der genannten Alternativen zurückgreifen. Bei schwierigeren Fällen setze ich jeweils einen Hinweis.“

  • 4

    Lektorat & Korrekturlesen

    Beispielkommentar:

    „Bei Pronomen muss immer klar sein, auf welches Nomen sie sich beziehen. Hier ist der Bezug unklar, daher muss die Stelle umformuliert werden.“

  • 5

    Lektorat & Korrekturlesen

    Beispielkommentar:

    „In wiss. Arbeiten werden doppelte Anführungszeichen nur für wörtliche Zitate aus der Sekundärliteratur verwendet, damit diese eindeutig zu identifizieren sind. Für eigene Hervorhebungen und für Zitate im Zitat verwendet man einfache Anführungszeichen. Ich verbessere alle betreffenden Stellen, setze diesbezüglich aber keine weiteren Kommentare mehr.“

2

Beispiel: Persönliches Feedback

Zusätzlich zu dem korrigierten Dokument erhältst du ein persönliches Feedback, in dem dein Korrektor bzw. deine Korrektorin auf deine Fragen antwortet.

3

Beispiel: Häufigste Sprachfehler

Du erhältst zusätzlich eine Liste zu den von dir am häufigsten gemachten Sprachfehlern.

Die Erklärungen und die Beispiele werden dir helfen, in Zukunft noch besser zu schreiben.

Bereit für eine perfekte Abschlussarbeit?

So geht’s Preis berechnen

Noch Fragen?

Frag unser Team

Du bevorzugst direkten Kontakt?

Kein Problem, wir sind montags bis sonntags
von 9:00 Uhr bis 23:00 Uhr für dich da.

Häufig gestellte Fragen

Erfahre mehr
Wie schnell kann Scribbr mein Dokument Korrektur lesen?

Die schnellste Bearbeitungszeit liegt bei 12 Stunden.

Du kannst dein Dokument jederzeit hochladen und zwischen 4 Korrekturfristen wählen:

  • 12 Stunden
  • 24 Stunden
  • 3 Tage
  • 7 Tage
Wird mein Dokument auch am Wochenende und an Feiertagen Korrektur gelesen?

Ja, unabhängig von der gewählten Korrekturfrist können unsere Korrektoren und Korrektorinnen dein Dokument auch an Wochenenden und Feiertagen Korrektur lesen.

Beispiel: Wenn du an einem Samstag den 24-Stunden-Service wählst, erhältst du dein Dokument pünktlich innerhalb von 24 Stunden am Sonntag zurück.

Was bedeutet Scribbrs 100 %-Zufriedenheitsgarantie?

Wir von Scribbr versprechen, jeden Kunden und jede Kundin mit unserem Service zu 100 % glücklich zu machen. Unsere Philosophie lautet: Deine Beschwerde ist jederzeit gerechtfertigt – ohne Einschränkungen.

Unser Kundenservice ist immer da, um eine hilfreiche Lösung für dich zu finden. Dabei ist es egal, ob es sich um eine neue kostenlose Korrektur oder um die Rückerstattung der Kosten handelt.

Du kannst uns an jedem Tag der Woche, Montag bis Sonntag von 9 bis 23 Uhr kontaktieren. Wir sind per Livechat, Telefon oder E-Mail zu erreichen und reagieren umgehend auf deine Anfrage.

Kann ich bei meiner Korrektur zwischen Hochdeutsch und Schweizerhochdeutsch wählen?

Ja, im Bestellvorgang kannst du deine Präferenz für Hochdeutsch oder Schweizerhochdeutsch festlegen. Wenn du keine Präferenz auswählst, werden unsere Korrektoren und Korrektorinnen sich danach richten, welche Sprache du in deiner Arbeit verwendest.

Sollte dein Korrektor bzw. deine Korrektorin Fragen zu deiner Sprachwahl haben, werden wir dich umgehend kontaktieren.

Kann ich eine Korrekturvorschau bekommen?

Ja, wenn dein Dokument länger als 20.000 Wörter ist, bekommst du eine Korrekturvorschau von ca. 2.000 Wörtern. Diese Vorschau gibt dir einen ersten Eindruck über den Stil deines Korrektors bzw. deiner Korrektorin. Du erhältst außerdem die Chance, Fragen zu stellen und Feedback zu geben.

Wie funktioniert die Korrekturvorschau?

Spätestens 24 Stunden, nachdem du deine Bestellung aufgegeben hast, erhältst du deine Korrekturvorschau. Danach hast du 24 Stunden Zeit, um uns mitzuteilen, ob du zufrieden mit der korrigierten Vorschau bist oder ob es etwas gibt, was dein Korrektor bzw. deine Korrektorin anders machen soll.

Erfahre mehr über die Korrekturvorschau

Kostet die Korrektur einer englischen Abschlussarbeit mehr?

Nein, wir machen keinen Unterschied zwischen Deutsch und Englisch.

Berechne ganz einfach deinen Preis mit unserem Preiskalkulator.

Wie kann ich Scribbr erreichen?

Unser Support Team ist täglich via Chat, WhatsApp, E-Mail oder Telefon von 9:00 bis 23:00 Uhr erreichbar.