Während des Schreibens deiner Bachelorarbeit wirst du mit vielen Problemen konfrontiert. Probleme zu lösen ist Teil des Studienlebens und online Experten konnten dich während dieser Zeit beraten.

Oft ist es schwer, hilfreiche Tipps zum Schreiben deiner Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit an der eigenen Universität oder auch online im Internet zu finden.

Auf dieser Seite stellen wir dir 4 einfache Schritte zum Schreiben deiner Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit vor: Beginnend bei der Themenfindung bis hin zur Plagiatsprüfung kurz vor Abgabe deiner Abschlussarbeit.

1Los geht’s

Aller Anfang ist schwer – auch bei deiner Abschlussarbeit! Bevor du dich überhaupt mit Schreibstil oder Ähnlichem auseinandersetzt, musst du für dich selbst einige Fragen beantworten:

Schreibe ich meine Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit für die Universität oder für ein Unternehmen? Wie finde ich das richtige Thema? Antworten zu diesen und vielen weiteren Fragen bezüglich deiner Abschlussarbeit kannst du hier finden:

Anfang deiner Abschlussarbeit

2Schreibberatung und Coaching

Sind die grundlegenden Fragen geklärt, kommt schon die nächste Hürde! Viele Studierende haben in ihrem Studium noch keine praktische Erfahrung im akademischen Schreiben sammeln können.

Aus diesem Grund gibt es zahlreiche Schreibberatungen für Bachelorarbeiten und Masterarbeiten. Im Folgenden findest du eine Liste von potentiellen online und offline Schreibberatern und Coaches, die dich bei dem Schreibprozess unterstützen können:

Zu deiner Schreibberatung

3Lektorat & Korrekturlesen

Die Abgabe kommt immer näher und die Arbeit ist in der letzten Überarbeitung. Dennoch bist du noch nicht völlig zufrieden mit dem akademischen Stil deiner Abschlussarbeit.

Für das i-Tüpfelchen deiner Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit brauchst du noch eine letzte professionelle Korrektur? Hierbei kann dir das Scribbr-Team behilflich sein. Wir korrigieren deine Abschlussarbeit und bringen sie so auf ein höheres sprachliches Niveau!

  • Professionelle Linguisten
  • Roter-Faden-Check
  • Innerhalb von 24 Stunden, 365 Tage im Jahr
  • Deutsch und Englisch

Jetzt den Preis berechnen

4Plagiatsprüfung

Ein Plagiat zu begehen geschieht häufig unbewusst. Der Abschluss deiner harten Arbeit ist somit gefährdet. Es ist daher wichtig, dass du genau weißt, was ein Plagiat ist und wie du es vermeiden kannst.

Nachstehend findest du hilfreiche Artikel zum Thema Plagiat, um zukünftig unbewusste Plagiate zu vermeiden. Dennoch besorgt? Dann empfehlen wir dir die Verwendung unsere Plagiatsprüfung, um letzte Plagiate in deiner Abschlussarbeit auszumachen und verbessern zu können.

Beispiel Plagiatsprüfung