Warum wurde das Testdokument leicht, mittelstark und stark angepasst?

Das Testdokument wurde nach der ersten Prüfung verändert, um zu testen, wie gut die Plagiatsprüfungen Plagiate in unterschiedlich stark veränderten Textstellen erkennen können.

Dazu wurden folgende Anpassungen gemacht:

  • leicht: In jedem Satz wurde ein Wort ausgetauscht.
  • mittelstark: In jedem Satz wurden zwei bis drei Wörter ausgetauscht, vorausgesetzt, der Satz war lang genug.
  • stark: In jedem Satz wurden vier bis fünf Wörter ersetzt, vorausgesetzt, der Satz war lang genug.

Dadurch konnten wir herausfinden, wie gut die Technologie der Plagiatsprüfungen ist.

  • Führt die jeweilige Plagiatsprüfung lediglich eine Copy-and-paste-Suche im Internet durch, oder
  • kann sie die Quelle auch bei stark paraphrasierten Sätzen finden, die für Studierenden und Content-Writers üblich sind?

Die Scribbr-Plagiatsprüfung übertraf dank der Nutzung der Turnitin-Software alle anderen Plagiatsprüfungen in diesen Tests.