Beispiel APA-Richtlinien: YouTube- und Streaming-Videos

Informationen aus YouTube-Videos und anderen Streaming-Videos können für deine Abschlussarbeit nützlich sein.

Zu den bekanntesten Streaming-Plattformen zählen neben YouTube auch Vimeo, Dailymotion und Twitch.


YouTube- und andere Streaming-Videos nach APA zitieren

Gemäß den APA-Richtlinien erhalten YouTube-Videos einen Verweis im Text und einen entsprechenden Eintrag im Literaturverzeichnis deiner Abschlussarbeit.

Als Autorenschaft gilt laut der 7. Auflage der APA-Richtlinien die Person, die das Video hochgeladen hat.

Falls der echte Name der Autorenschaft nicht bekannt ist, wird nur der Nutzername angeben, z. B. Tagesschau. Wenn du den echten Namen weißt, gibst du den Nutzernamen in eckigen Klammern hinter dem echten Namen an, z. B. Claßen, B. [BibisBeautyPalace].

Achte bei direkten Zitaten immer auf die genaue Zeitangabe.

Beispiel Zeitangabe im direkten Zitat
„In wissenschaftlichen Arbeiten wird in der Regel sowohl Primär- als auch Sekundärliteratur verwendet“ (Weinhardt, 2020, 01:57).

Falls es in dem Video abweichende Sprecher gibt, solltest du in deinem Text darauf hinweisen. Als Autorenschaft gilt trotzdem weiterhin die Person, die das Video hochgeladen hat.

 YouTube-oder Streaming-Video nach APA zitieren
APA-Format Nachname der Autorenschaft, Initialen der Vornamen. [Nutzername]. (Jahr, Tag. Monat). Titel des Videos [Format]. Name der Streaming-Plattform. URL
Im Literaturverzeichnis Weinhardt, M. [Scribbr]. (2020, 23. September). Primärliteratur und Sekundärliteratur – einfach erklärt! | Scribbr [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=jwxdsDP5nO4&t=11s
Im Text
  • Aus dem YouTube-Video geht hervor, dass… (Weinhardt, 2020).
  • Weinhardt (2020) hebt in ihrem YouTube-Video hervor, dass … .
 YouTube or streaming video APA citation
APA format Last name of author, initial of first name. [Username]. (Year, month day). Title of the video [Format]. Name of streaming platform. URL
In reference list Liu, J. [Scribbr]. (2019, November 26). APA Manual 7th Edition: 17 Most Notable Changes | Scribbr [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=zeSIXD6y3WQ
In the text
  • According to the YouTube video … (Liu, 2019).
  • Liu (2019) suggested in the YouTube video that … .

YouTube als Quelle in deiner Abschlussarbeit verwenden 

Falls du ein YouTube-Video als Quelle in deiner Abschlussarbeit verwendest, solltest du die wissenschaftliche Relevanz sicherstellen.

YouTube eignet sich vor allem dann als Quelle, wenn …

  • du das Video als Beispiel nutzt. 
  • du dich auf ein bestimmtes Zitat in dem Video beziehst. 

YouTube-Videos eignen sich hingegen nicht als Quelle, wenn du z. B. Erklärvideos benutzt, um bestimmte Sachverhalte deutlich zu machen. In einem solchen Fall solltest du auf Primärliteratur zurückgreifen. 

Sind deine APA-Quellenangaben fehlerfrei?

Die APA-Zitierprüfung mit KI-Technologie findet jeden Fehler und erklärt dir, was du falsch gemacht hast und wie du den Fehler beheben kannst. Nie wieder Notenabzug für falsches Zitieren!

Jetzt loslegen!

Informationen auf YouTube finden

Die notwendigen Informationen für deine Quellenangabe findest du auf der Seite des jeweiligen Videos.

Direkt unter dem Titel des Videos findest du das Veröffentlichungsdatum und auch den Nutzernamen. 

Datum, Nutzernamen und echten Namen finden

youtube-video-zitieren-apa-scribbr

Mehr zum Zitieren von YouTube-Videos

Tipp
Erstelle deine vollständige Quellenangabe mit unserem APA-Generator.

Häufig gestellte Fragen

Wie zitiere ich ein YouTube-Video nach APA?

YouTube-Videos erhalten nach APA einen Verweis im Text und einen entsprechenden Eintrag im Literaturverzeichnis deiner Abschlussarbeit.

Als Autorenschaft wird die Person angegeben, die das Video hochgeladen hat. Dazu wird der Nutzername in eckigen Klammern angegeben.

Format: Quellenangabe YouTube-Video nach APA

Nachname der Autorenschaft, Initialen der Vornamen. [Nutzername]. (Jahr, Tag. Monat). Titel des Videos [Format]. Name der Streaming-Plattform. URL

Wie gebe ich den YouTube-Nutzernamen bei APA an?

Nach den APA-Richtlinien zählt bei YouTube-Videos die Person, die das Video hochgeladen hat, als Autorenschaft.

Wenn du den echten Namen der Person kennst, gibst du diesen an und setzt den Nutzernamen in eckigen Klammern dahinter, z. B. Claßen, B. [BibisBeautyPalace].

Sieh dir alle Beispiele an

Abschlussarbeit/Dissertation Apps
Bericht (online) Buch
E-Book Facebook
Forum-Post Foto, Abbildung, Grafik
Interne Dokumente (Intranet) Internetartikel und Webseiten
Interview Kapitel aus Sammelband
Konferenzbeiträge und Konferenzberichte Patent
PDF-Dokument Persönliche Kommunikation
Pressemeldung Radiobeitrag
Rede Software
Spielfilm/Dokumentation Statistische Database
TV-Serie Twitter
Vorlesungsfolien/Handouts Wikipedia
Wissenschaftliche Zeitschrift (Journal) Wissenschaftlicher Artikel (Journal) in Vorveröffentlichung
Wörterbuch YouTube- und Streaming-Videos
Zeitungsartikel Zeitungsartikel (offline)
Zitieren von Internetquellen ohne Autor, Datum oder Titel laut APA-Richtlinien
War dieser Artikel hilfreich?
Hannah Bachmann

Hi, ich bin Hannah und habe bereits meinen Master in International Management abgeschlossen. Seitdem schreibe ich von überall auf der Welt Artikel. Besonders liegen mir Themen rund ums Studium und Studentendasein. Hast du Fragen? Dann hinterlasse mir einen Kommentar.

1 Kommentar

Hannah Bachmann
Hannah Bachmann (Scribbr-Team)
5. November 2015 um 18:22

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Ist dir noch etwas unklar oder fehlt im Artikel? Schreibe einen Kommentar und wir werden versuchen uns mit einer Antwort bei dir zurückmelden.

Dir ist etwas unklar oder fehlt? Schreibe einen Kommentar.

Please click the checkbox on the left to verify that you are a not a bot.