Beispiel APA-Richtlinien: Forum-Post

Wenn du Posts oder Kommentare aus (Diskussions-)Foren benutzt, gelten dafür folgende APA-Richtlinien.

Neben dem Namen der Autorenschaft wird auch der Alias, also der Online-Username, genannt. Dazu solltest du darauf achten, das korrekte Datum und den genauen Titel des Posts anzugeben.

Format Quellenangabe Forum-Post nach APA
Nachname der Autorenschaft, Initialen der Vornamen [Alias]. (Jahr, Tag. Monat). Titel des Forum-Posts [Art Post/Kommentar]. Name der Website. URL

Einen Forum-Post nach APA richtig zitieren

Forum-Posts bekommen nach den APA-Richtlinien sowohl einen Verweis im Text als auch einen Eintrag im Literaturverzeichnis.

Falls der echte Name der Autorenschaft bekannt ist, wird der Nachname zusammen mit den Initialen des Vornamens genannt. Falls der echte Name nicht bekannt ist, wird nur der Alias, also der Online-Username, angegeben.

Seit der 7. Auflage der APA-Richtlinien musst du neben dem Alias der Autorenschaft auch den Namen der Website nennen. Der Zusatz ‚Bericht aufgegeben auf‘ wird nun nicht mehr benötigt.

Forum-Post zitieren nach APA
APA-Format Nachname der Autorenschaft, Initialen der Vornamen [Alias]. (Jahr, Tag. Monat). Titel des Posts [Art Post/Kommentar]. Name der Website. URL
Im Literaturverzeichnis Kramer, A. [a_kramer1]. (2015, 14. Oktober). Bewerbung Master – Zulassungsvoraussetzungen [Online-Forum-Post]. Studis Online. http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?8,2088146
Im Text
  • Aus einem kürzlich veröffentlichten Online-Forum-Bericht (Kramer, 2015) lässt sich schließen … .
  • Kramer (2015) stellt in seinem Online-Forum-Bericht ‚Bewerbung Master –Zulassungsvoraussetzungen‘ die Vermutung auf, dass … .
Forum post citation APA
APA-format Last name of author, first initial [Alias]. (Year, Month Day). Title of forum post [Type Post/Comment]. Name of website. URL
In reference list Chan, R. [chanr10]. (2012, December 16). WACC –Reported Equity v Market Cap [Online Forum Post]. LinkedIn. https://www.linkedin.com/grp/post/114512-196724588?trk=groups-post-b-title
In the text
  • According to the online forum post ‚WACC – Reported Equity v Market Cap‘ … (Chan, 2012).
  • Chan (2012) suggested in the online forum post ‚WACC – Reported Equity v Market Cap‘ that … .
Tipp
Erstelle deine vollständige Quellenangabe mit unserem APA-Generator.

Häufig gestellte Fragen

Wie zitiere ich einen Forum-Post nach APA?

Forum-Posts bekommen nach den APA-Richtlinien einen Verweis im Text und einen Eintrag im Literaturverzeichnis.

Format Quellenangabe Forum-Post nach APA
Nachname der Autorenschaft, Initialen der Vornamen. [Alias]. (Jahr, Tag. Monat). Titel des Forum-Posts [Art Post/Kommentar]. Name der Website. URL

Was hat sich seit der 7. Auflage der APA-Richtlinien für Forum-Posts geändert?

Beim Zitieren eines Forum-Posts nach APA wird seit der 7. Auflage der APA-Richtlinien neben dem Namen der Autorenschaft auch der Alias, also der Online-Username, erwähnt. Dazu wird ebenfalls der Name der Website genannt.

Der bisher benötigte Zusatz ‚Bericht aufgegeben auf‘ wird nun nicht mehr benutzt.

Sieh dir alle Beispiele an

Abschlussarbeit/Dissertation Apps
Bericht (online) Buch
E-Book Facebook
Forum-Post Foto, Abbildung, Grafik
Interne Dokumente (Intranet) Internetartikel und Webseiten
Interview Kapitel aus Sammelband
Konferenzbeiträge und Konferenzberichte Patent
PDF-Dokument Persönliche Kommunikation
Pressemeldung Radiobeitrag
Rede Software
Spielfilm/Dokumentation Statistische Database
TV-Serie Twitter
Vorlesungsfolien/Handouts Wikipedia
Wissenschaftliche Zeitschrift (Journal) Wissenschaftlicher Artikel (Journal) in Vorveröffentlichung
Wörterbuch YouTube- und Streaming-Videos
Zeitungsartikel Zeitungsartikel (offline)
Zitieren von Internetquellen ohne Autor, Datum oder Titel laut APA-Richtlinien
War dieser Artikel hilfreich?
Hannah Bachmann

Hi, ich bin Hannah und habe bereits meinen Master in International Management abgeschlossen. Seitdem schreibe ich von überall auf der Welt Artikel. Besonders liegen mir Themen rund ums Studium und Studentendasein. Hast du Fragen? Dann hinterlasse mir einen Kommentar.

4 Kommentare

Vany
18. August 2020 um 13:19

Hallo, ich hätte eine Frage und zwar, wenn beispielsweise jedes Wort des Titel eines Buches großgeschrieben ist, ist dies dann exakt so nach APA zu übernehmen? Danke

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
18. August 2020 um 13:36

Hallo Vany,
vielen Dank für deine Frage. Im Englischen nennt man diese Schreibweise "title case". Generell solltest du die exakte Schreibweise der Quelle übernehmen, damit deine Leserschaft das Buch selber ausfindig machen kann.

Antworten

Alina
18. Mai 2020 um 13:01

Hallo!

vielen Dank für diese hilfreiche Übersicht! Ich habe eine Frage zu sekundären Quellen: Wenn eine Quelle ein Modell beschreibt und ich in meiner Arbeit paraphrasiere, wie diese Quelle das Modell beschreibt (aber gleichzeitig auch in der Originalquelle geprüft habe, ob das Modell korrekt beschrieben wurde), wie gebe ich das dann an? Ich weiß, dass man normalerweise immer die Originalquelle heranzieht aber diese sekundäre Quelle hat dieses umfassende Modell sehr schön zusammengefasst und daher möchte ich den Autor da auch nicht unterschlagen...

Vielen Dank und liebe Grüße!

Antworten

Annika Heinemeyer
Annika Heinemeyer (Scribbr-Team)
20. Mai 2020 um 13:25

Hallo Alina,
vielen Dank für deine Frage und dein tolles Feedback. :) In diesem Fall könntest du z. B. Zusätze in deinen Text integrieren, wie "Müller beschreibt das Modell von XY folgendermaßen" und dies quasi nutzen um deine direkten Beschreibungen aus der Originalquelle zu untermauern. In dem Fall kannst du dafür ganz normal die Sekundärquelle als Quelle angeben. Du solltest aber auf jeden Fall auch mit der Originalquelle arbeiten. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. :)

Antworten

Dir ist etwas unklar oder fehlt? Schreibe einen Kommentar.

Please click the checkbox on the left to verify that you are a not a bot.