Beispiel APA-Richtlinien: Pressemeldung

Pressemeldungen erhalten gemäß den APA-Richtlinien einen Verweis im Text und einen Eintrag im Literaturverzeichnis.

Um zu verdeutlichen, dass es sich um eine Pressemeldung handelt, wird bei der Quellenangabe der Zusatz [Pressemeldung] angegeben.

Format: Quellenangabe Pressemeldung nach APA

Nachname der Autorenschaft, Initialen der Vornamen oder Name der Organisation. (Jahr, Tag Monat). Titel der Pressemeldung [Pressemeldung]. URL

Pressemeldungen nach APA korrekt zitieren

Pressemitteilungen gehören zur grauen Literatur, Quellen, die nicht von einem Verlag veröffentlicht wurden. Prüfe deshalb vorab, dass die jeweilige Quelle vertrauenswürdig ist.

Nach der 7. Auflage der APA-Richtlinien wird nun der Zusatz ,Abgerufen von‘ nicht mehr benötigt. Stattdessen wird nur die URL genannt, unter der die Pressemeldung eingesehen wurde.

Pressemeldung nach APA zitieren
APA-Format Nachname der Autorenschaft, Initialen der Vornamen oder Name der Organisation. (Jahr, Tag Monat). Titel der Pressemeldung [Pressemeldung]. URL
Im Literaturverzeichnis Der Bundesgerichtshof. (2015, 23. September). Lindt gewinnt im Streit mit Haribo um Verletzung der Marke Goldbären [Pressemeldung]. http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2015&Sort=3&nr=72297&pos=15&anz=177
Im Text
  • Im Jahr 2015 gewinnt Lindt den Rechtsstreit mit Haribo … (Der Bundesgerichtshof, 2015).
  • Der Bundesgerichtshof (2015) veröffentlichte eine Pressemitteilung über … .
Cite press release with APA
APA-format Last name of author, first initial or name of organization. (Year, month day). Title of the press release [Press release]. URL
In reference list The President’s Office. (2015, August 5). Vice President arrives in Egypt on official trip [Press release]. http://www.presidencymaldives.gov.mv/Index.aspx?lid=11&dcid=15744
In the text
  • In 2015 President Ahmed Adeeb Abdul Ghafoor visited Egypt for … (The President’s Office, 2015).
  • The President’s Office (2015) published a press release to … .
Tipp
Erstelle deine vollständige Quellenangabe mit unserem APA-Generator.

Häufig gestellte Fragen

Wie zitiere ich eine Pressemeldung nach APA?

Pressemeldungen erhalten gemäß den APA-Richtlinien einen Verweis im Text und einen Eintrag im Literaturverzeichnis. Um zu verdeutlichen, dass es sich um eine Pressemeldung handelt, wird bei der Quellenangabe der Zusatz [Pressemeldung] genannt.

Format Quellenangabe nach APA
Nachname der Autorenschaft, Initialen der Vornamen oder Name der Organisation. (Jahr, Tag Monat). Titel der Pressemeldung [Pressemeldung]. URL

Muss ich nach APA bei Pressemeldungen ein Abrufdatum der URL angeben?

Nach der 7. Auflage der APA-Richtlinien muss beim Zitieren von Pressemeldungen der Zusatz ,Abgerufen von‘ nicht mehr angegeben werden. Stattdessen wird nur die URL genannt, unter der die Pressemeldung aufgerufen wurde.

Sieh dir alle Beispiele an

Abbildungen und Tabellen zitieren Abschlussarbeit/Dissertation
Apps Bericht (online)
Buch E-Book
Facebook Forum-Post
Foto, Abbildung, Grafik Internetartikel und Webseiten
Interview Juristische Quellen
Kapitel aus Sammelband Konferenzbeiträge und Konferenzberichte
Patent PDF-Dokument
Persönliche Kommunikation Pressemeldung
Radiobeitrag Rede
Software Spielfilm/Dokumentation
Statistische Database TV-Serie
Twitter Vorlesungsfolien/Handouts
Wikipedia Wissenschaftliche Zeitschrift (Journal)
Wissenschaftlicher Artikel (Journal) in Vorveröffentlichung Wörterbuch
YouTube- und Streaming-Videos Zeitungsartikel
Zeitungsartikel (offline) Position wiederholter Verweise im Text laut APA-Richtlinien
Zitieren von Internetquellen ohne Autor, Datum oder Titel laut APA-Richtlinien
War dieser Artikel hilfreich?
Hannah Bachmann

Hi, ich bin Hannah und habe bereits meinen Master in International Management abgeschlossen. Seitdem schreibe ich von überall auf der Welt Artikel. Besonders liegen mir Themen rund ums Studium und Studentendasein. Hast du Fragen? Dann hinterlasse mir einen Kommentar.