Apps nach APA richtig zitieren

Für die Verwendung von Informationen aus mobilen Apps gelten spezielle APA-Richtlinien, die du beim Zitieren in deiner Abschlussarbeit beachten musst. Neben den Rechteinhabern der App musst du auch angeben, dass es sich um eine mobile App handelt.

Format Quellenangabe Apps nach APA
Name der Rechteinhaber. (Jahr). Name der App (Versionsnummer) [Mobile app]. Name der Website. URL

Apps eignen sich eher weniger als seriöse, wissenschaftliche Quellen, da sie in der Regel nicht von Experten bzw. Expertinnen entwickelt werden. Stelle also vorab sicher, dass die jeweiligen Informationen aus der App für deine Abschlussarbeit relevant sind. Apps können darüber hinaus auch Forschungsgegenstand deiner Abschlussarbeit sein.

Apps nach APA richtig zitieren

Apps erhalten sowohl einen Verweis im Text als auch einen Eintrag im Literaturverzeichnis.

Zitiert werden Apps in Anlehnung an die geltenden APA-Regeln für Internetartikel und Software. Beim Verweisen auf eine App musst du darauf achten, den Zusatz [Mobile app] anzugeben.

Die Website, von der die App heruntergeladen wurde, wird ebenfalls erwähnt. Seit der 7. Auflage der APA-Richtlinien wird der Zusatz ‚Abgerufen von‘ nicht mehr benötigt. Stattdessen wird nur der Name der Website und die URL genannt.

App zitieren nach APA
APA-Format Name der Rechteinhabenden. (Jahr). Name der App (Versionsnummer) [Mobile app]. Name der Website. URL
Im Literaturverzeichnis Tinder Inc., (2015). Tinder (Version 4.5.0) [Mobile app]. App Store. https://itunes.apple.com/nl/app/tinder/id547702041?mt=8
Im Text
  • Die App ‚Tinder‘ zeigt, dass … (Tinder Inc., 2015).
  • Tinder Inc. (2015) zeigt mit der neuen App ‚Tinder‘, dass … .
App citation APA
APA-format Name of rightsholder. (Year). Title of app (version number) [Mobile app]. Name of website. URL
In reference list Tinder Inc., (2015). Tinder (Version 4.5.0) [Mobile app]. App Store. https://itunes.apple.com/nl/app/tinder/id547702041?mt=8
In the text
  • According to the mobile application software ‚Tinder‘ … (Tinder Inc., 2015).
  • Tinder Inc. (2015) suggested in the mobile application software ‚Tinder‘ that … .
Tipp
Erstelle deine vollständige Quellenangabe mit unserem APA-Generator.

Häufig gestellte Fragen

Darf ich eine App als Quelle für meine Abschlussarbeit nutzen?

Generell kannst du auf Apps als Quellen zurückgreifen, als seriöse wissenschaftliche Quellen gelten die meisten Apps jedoch nicht. Achte also vorab darauf, dass die jeweiligen Informationen für deine eigene Arbeit relevant sind.

Wie zitiere ich eine App nach APA?

Apps bekommen nach den APA-Richtlinien sowohl einen Verweis im Text als auch einen Eintrag im Literaturverzeichnis.

Das Format der Quellenangabe ist wie folgt:
Name der Rechteinhaber. (Jahr). Name der App (Versionsnummer) [Mobile app]. Name der Website. URL

Sieh dir alle Beispiele an

Abbildungen und Tabellen zitieren Abschlussarbeit/Dissertation
Apps Bericht (online)
Buch E-Book
Facebook Forum-Post
Foto, Abbildung, Grafik Internetartikel und Webseiten
Interview Juristische Quellen
Kapitel aus Sammelband Konferenzbeiträge und Konferenzberichte
Patent PDF-Dokument
Persönliche Kommunikation Pressemeldung
Radiobeitrag Rede
Software Spielfilm/Dokumentation
Statistische Database TV-Serie
Twitter Vorlesungsfolien/Handouts
Wikipedia Wissenschaftliche Zeitschrift (Journal)
Wissenschaftlicher Artikel (Journal) in Vorveröffentlichung Wörterbuch
YouTube- und Streaming-Videos Zeitungsartikel
Zeitungsartikel (offline) Position wiederholter Verweise im Text laut APA-Richtlinien
Zitieren von Internetquellen ohne Autor, Datum oder Titel laut APA-Richtlinien
War dieser Artikel hilfreich?
Hannah Bachmann

Hi, ich bin Hannah und habe bereits meinen Master in International Management abgeschlossen. Seitdem schreibe ich von überall auf der Welt Artikel. Besonders liegen mir Themen rund ums Studium und Studentendasein. Schreib mir gerne einen Kommentar, wenn du Fragen hast