PDF zitieren – Anleitung und Beispiele

Eine PDF-Datei ist keine Quelle, sondern ein Dateiformat. In diesem Dateiformat können verschiedene Quellen gespeichert werden.

Bei PDF-Dateien handelt es sich in der Regel um E-Books, Artikel aus Fachzeitschriften oder Berichte.

Um eine PDF-Datei richtig zu zitieren, musst du …

  • herausfinden, was für eine Quelle die Datei beinhaltet,
  • die PDF-Datei wie die Printversion der Quelle zitieren,
  • die URL oder den DOI hinzufügen.
Scribbr-Quellenvorschau: PDF-Dateien zitieren

PDF-Dateien im Text zitieren

Der Verweis im Text besteht wie bei den jeweiligen Quellen, die als PDF-Datei gespeichert sind, aus den Informationen Autor(in), Erscheinungsdatum und Seitenzahl.

Je nach Zitierweise kann der Verweis in Klammern im Text (APA, MLA und Harvard) oder in der Fußnote (Deutsche Zitierweise) stehen.

Scribbr-Quellenvorschau: PDF-Dateien im Text zitieren

Fehlende Seitenzahlen in PDF-Dateien

Manchmal besitzen PDF-Dateien keine Seitenzahlen. Nach den APA-Richtlinien gibt es verschiedene Möglichkeiten, direkte Zitate ohne Seitenzahlen zu zitieren.

Für fehlende Seitenzahlen kannst du …

  • den Absatz,
  • das Kapitel oder
  • den (gekürzten) Titel des Kapitels angeben.
Beispiel: Verweis im Text ohne Seitenzahlen nach APA

„Quellenangaben stehen im Literaturverzeichnis“ (Müller, 2020, Abs. 2).

„Ein einheitlicher Zitierstil ist wichtig“ (Neuer, 2020, Kap. 4).

„Gib immer deine genutzten Quellen an“ (Reus, 2020, „Richtig zitieren“).

Für die Harvard-Zitierweise und die Deutsche Zitierweise gibt es für fehlende Seitenzahlen keine genauen Regelungen. Halte dich daher am besten an die individuellen Vorgaben deiner Hochschule.

Sind keine Vorgaben gegeben, kannst du genau wie nach den APA-Richtlinien und MLA Absätze, Kapitel und Kurztitel statt Seitenzahlen angeben.

Quellenangabe im Literaturverzeichnis

Die vollständige Quellenangabe von PDF-Dateien steht im Literaturverzeichnis. Die Informationen sind abhängig von der jeweiligen Quelle, die als PDF-Datei gespeichert wurde.

In der folgenden Übersicht sieht du, welche Informationen du für die Quellenangaben der gängigsten PDF-Dateien benötigst. PDF-Dateien sind gewöhnlich E-Books, Artikel aus Fachzeitschriften und Berichte.

Informationen für Quellenangaben von PDF-Dateien

PDF zitieren Informationen

Scribbr-Quellenvorschau: PDF-Dateien im Literaturverzeichnis

Nach der 6. Auflage der APA-Richtlinien gibst du bei E-Books in eckigen Klammern an, dass du das Buch als PDF-Datei konsultiert hast. Diese Information steht nach dem Titel der jeweiligen Quelle.

Nach den Änderungen in der 7. Auflage der APA-Richtlinien muss bei E-Books das Format nicht länger angegeben werden. Stattdessen wird der Verlag genannt.

Beispiel: Änderungen 7. Auflage APA-Richtlinien
  • Schmitt, T. (2020). Erfolgreich Podcasts aufnehmen [PDF]. https://www.springer.de/erfolgreich_podcasts_aufnehmen_2020.pdf
  • Schmitt, T. (2020). Erfolgreich Podcasts aufnehmen. Springer. https://www.springer.de/erfolgreich_podcasts_aufnehmen_2020.pdf

Beachte
Ist eine Quelle sowohl in digitaler als auch in gedruckter Form verfügbar und die Versionen sind identisch, solltest du die gedruckte Version zitieren.

Sind die Printversion und die PDF-Datei nicht identisch (z. B. durch abweichende Seitenzahlen), behandelst du sie wie zwei unterschiedliche Publikationen.

Quellenangaben schon in 2 Sekunden

Mit unserem APA-Generator kannst du deine Quellen blitzschnell und kostenlos erstellen.

Kopiere einfach die URL dieser Seite in das Zitierfeld und probier es aus!

Wir helfen dir beim Zitieren.

Scribbr APA-Generator

Nicht veröffentlichte PDF-Dateien

Generell kannst du alle Quellen in deiner wissenschaftlichen Arbeit verwenden, solange du sie richtig zitierst. Allerdings gibt es auch Quellen, die nur eingeschränkt zitiert werden dürfen. Diese liegen oft als PDF-Dateien vor.

Dazu gehören z. B. nicht veröffentlichte Berichte sowie nicht veröffentlichte Bachelorarbeiten bzw. Masterarbeiten. Das heißt, dass diese Dokumente nicht in einem Verlag oder einer öffentlichen Datenbank publiziert wurden.

Möchtest du z. B. aus einem unveröffentlichten Bericht zitieren, gibst du den Zusatz ‚unveröffentlicht‘ in der Quellenangabe an.

Da die Inhalte dieser Dokumente jedoch in der Regel nicht vertrauenswürdig genug sind, raten wir davon ab, sie in deiner wissenschaftlichen Arbeit zu verwenden.

Dokumente, die zur Publikation eingereicht, aber noch nicht veröffentlicht wurden, kennzeichnest du mit dem Zusatz ‚im Druck‘ in der Quellenangabe im Literaturverzeichnis. Dabei handelt es sich in der Regel um Artikel aus Fachzeitschriften.

Beispiel: nicht veröffentlichte PDF-Dateien zitieren nach APA
  • Müller, T. (2019). Sympathie in Wettbewerbsmärkten (unveröffentlichte Masterarbeit, Betriebswirtschaftslehre). Ludwig-Maximilians-Universität München. https://lmu.de/symapthie_in_wettbewerbsmärkten.pdf
  • Jautzus, T. (2019). Die Auswirkungen des Klimawandels auf Bakterien (im Druck). BIOspektrum, 25(4), 464-453. https://link.springer.com/10.1007.pdf

Häufig gestellte Fragen

Wie zitiere ich eine PDF-Datei?

Eine PDF-Datei zitierst du entsprechend der Quelle, die als PDF gespeichert wurde. Die Quellen sind in der Regel E-Books, Artikel aus Fachzeitschriften und Berichte.

Um eine PDF-Datei zu zitieren, musst du …

  • herausfinden, was für eine Quelle die Datei beinhaltet,
  • die PDF-Datei wie die Printversion der Quelle zitieren,
  • die URL oder den DOI hinzufügen.
Wie zitiere ich eine PDF-Datei ohne Seitenzahlen?

Direkte Zitate aus einer PDF-Datei ohne Seitenzahlen kannst du zitieren, indem du anstelle der Seitenzahlen

  • den Absatz,
  • das Kapitel oder
  • den (gekürzten) Titel des Kapitels angibst.

Zum Beispiel:
„Quellenangaben stehen im Literaturverzeichnis.“ (Müller, 2020, Abs. 2)

Wie zitiere ich eine PDF-Datei, die sowohl online als auch als Printversion verfügbar ist?

Möchtest du eine PDF-Datei zitieren, die sowohl in digitaler als auch in gedruckter Form verfügbar ist und bei der die Versionen identisch sind, zitiere die gedruckte Version.

Sind die Printversion und die PDF-Datei nicht identisch (z. B. durch abweichende Seitenzahlen), behandelst du sie wie zwei unterschiedliche Publikationen.

Wie zitiere ich eine nicht veröffentlichte PDF-Datei?

Möchtest du eine PDF-Datei zitieren, die (noch) nicht veröffentlicht wurde, kennzeichnest du dies mit den Zusätzen unveröffentlicht oder im Druck.

Dabei handelt es sich zumeist um unveröffentlichte Berichte, Bachelorarbeiten bzw. Masterarbeiten sowie Dokumente, die zur Publikation eingereicht, aber noch nicht veröffentlicht wurden. Letzteres trifft in der Regel auf Artikel aus Fachzeitschriften zu.

Zum Beispiel:

  • Jautzus, T. (2019). Das Sozialleben der Bakterien (im Druck). BIOspektrum, 25(4), 464. Abgerufen von https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2Fs12268019-1077-z.pdf
War dieser Artikel hilfreich?
Annika Heinemeyer

Hey, ich bin Annika und habe bereits selbst einige akademische Arbeiten geschrieben. Seit meinem Masterabschluss an der Universität von Amsterdam versuche ich meine Erfahrungen zu teilen und Studierenden dabei zu helfen richtig zu zitieren. Falls du Fragen hast, hinterlasse mir gerne einen Kommentar. :)  

16 Kommentare

Tim
30. Juli 2020 um 22:50

Guten Abend, ich würde gerne

https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsGiD/2015/09_gesundheit_in_deutschland.pdf?__blob=publicationFile

zitieren. Wie gestalte ich das in dem Literaturverzeichnis? Ist Redaktion = Autor?

Vielen dank vorab!

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
3. August 2020 um 13:54

Hallo Tim,
vielen Dank für deine Frage. Das ist richtig, du kannst hier alle Beitragenden als Autorenschaft angeben.

Antworten

Silvia
16. Juli 2020 um 10:40

Hallo Annika,

ich muss für meine Projektarbeit Nachhaltigkeitsberichte in PDF-Form von Unternehmen analysieren, wie muss ich diese dann in dem Literaturverzeichnis angeben?
Es steht nie ein Autor dabei, sondern nur das Unternehmen selber, also bspw. die HUGO BOSS AG.

Vielen Dank! :)

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
22. Juli 2020 um 17:55

Hallo Silvia,
vielen Dank für deine Frage. Du kannst in diesem Fall den Namen des unternehmens als Autor angeben.

Antworten

Antonia
15. Juli 2020 um 21:52

Hi, ich will für meine Bachelorarbeit eine Vorlesungsfolie nach deutscher Zitierweise zitieren. Diese Vorlesung ist nicht mehr im Intranet, aber ich habe sie noch aus meinem zweiten Semester. Schreibe ich die Angabe wie die einer Buchquelle und schreibe als Titel das Modul und dann den Titel der Vorlesung oder wie läuft das?

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
22. Juli 2020 um 17:52

Hallo Antonia,
vielen Dank für deine Frage. Da die Vorlesungsfolien nicht öffentlich zugänglich sind und somit für deine Leserschaft nicht nachvollziehbar, empfehle ich dir die zitierte Folie in den Anhang einzufügen und in deinem Fließtext auf diesen zu verweisen.

Antworten

Anna
1. Juli 2020 um 12:05

Hi Annika,

ich möchte gerne von der Seite make--it-in-germany.com zitieren. Das ist ein Portal von der Bundesregierung für Fachkräfte aus dem Ausland.
Ist das eine gute Quelle für eine Bachelorarbeit?

Und schreibe ich dann einfach nur vgl. Bundesregierung, oder muss ich das Portal auch nennen?

Ein Beispiel wäre fantatstisch,ich zitiere nach Harvard

Antworten

Annika Heinemeyer
Annika Heinemeyer (Scribbr-Team)
9. Juli 2020 um 19:07

Hallo Anna,
vielen Dank für deine Frage. Du kannst diese Quelle auf jeden Fall in deiner Bachelorarbeit verwenden.
Die Quellenangabe für die komplette Website kann folgendermaßen aussehen: Bundesregierung (2020): Make it in Germany, [online] https://www.make-it-in-germany.com/de/ [09.07.2020]. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. :)

Antworten

Lars
1. Juli 2020 um 11:33

Hallo!

Ich habe eine Studie von prognos, die vom Bundesministerium für Gesundheit beauftragt wurden, diese Studie durchzuführen. Darf ich sowas zitieren? Und wie mache ich das? Zitationsstil Harvard.

Es gibt keine Autorin, sondern nur eine Ansprechpartnerin.

Mache ich dann einfach (vgl. Bundesministerium für Gesundheit 2016: 12) und wie ist das dann im Literaturverzeichnis?

Antworten

Annika Heinemeyer
Annika Heinemeyer (Scribbr-Team)
9. Juli 2020 um 19:04

Hallo Lars,
vielen Dank für deine Frage. Ich bin mir nicht 100%-ig sicher, jedoch denke ich, dass du in dem Fall prognos als Quelle angibst und diese dann wie eine normale Quelle (Internetquelle, Fachzeitschrift o. ä.) zitierst. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. :)

Antworten

Benjamin
27. Juni 2020 um 22:47

Hallo Annika,

wen gebe ich denn als Autor_in/Herausgeber_in an, wenn es einen Dachverband gibt, eine Federführende Fachgesellschaft und zwei Leitlinienkoordinatoren? Denn im Moment stehe ich total auf dem Schlauch wie ich diese PDF Datei in meinem Literaturverzeichnis nieder schreiben sollte:

https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/138-001l_S3_Geschlechtsdysphorie-Diagnostik-Beratung-Behandlung_2019-02.pdf

Liebe Grüße!

Antworten

Annika Heinemeyer
Annika Heinemeyer (Scribbr-Team)
30. Juni 2020 um 13:26

Hallo Benjamin,
vielen Dank für deine Frage. Der Fall ist in der Tat recht tricky. Ich denke, du kannst hier jedoch die Federführende Fachgesellschaft als Autor angeben. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. :)

Antworten

Beatrice Wurster
17. Juni 2020 um 03:56

Hallo Annika,

kannst du mir sagen wie ich etwas aus dieser PDF- Datei richtig zitiere?

https://www.iggt.eu/index.php/konzept.html?file=tl_files/iggt/download/Definition_Methoden_Gartentherapie_IGGT.pdf

Dankeschön schon mal

Antworten

Annika Heinemeyer
Annika Heinemeyer (Scribbr-Team)
17. Juni 2020 um 13:00

Hallo Beatrice,
vielen Dank für deine Frage. Ich würde deine PDF-Datei nach dem Schema für einen Bericht zitieren. Du würdest den Autor (in dem Fall eventuell Vollmer, da dieser als Koordinator angegeben ist), das Jahr, den Titel und die URL im Literaturverzeichnis angeben. In deinem Verweis im Text schreibst du den Autor, das Jahr und ggf. die Seitenzahl. :) Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Antworten

Alexander
30. Mai 2020 um 19:48

Hallo, wie würde man folgendes Themenspecial nach Apa zitieren?

https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/fakultaeten/wiai_lehrstuehle/isdl/Studien_2019_01_Social_Recruiting_Web.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Antworten

Annika Heinemeyer
Annika Heinemeyer (Scribbr-Team)
3. Juni 2020 um 13:40

Hallo Alexander,
vielen Dank für deine Frage. Dieses Themenspecial kannst du wie einen Bericht oder ein Buch zitieren. Du würdest die Namen der angegebenen Verfasser*innen, das Jahr, den Titel sowie den Link angeben. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage

Please click the checkbox on the left to verify that you are a not a bot.