Einen Film richtig zitieren

Anstelle des Autors beginnt die Quellenangabe eines Films mit dem Regisseur und ggf. dem Produzenten. Beachte die Unterschiede der verschiedenen Zitierstile.

Die vollständige Quellenangabe besteht aus dem Verweis im Text und dem Eintrag im Literaturverzeichnis. Nenne im Verweis im Text die genaue Zeitangabe deines Zitats.

Film zitieren – Format Quellenangabe
  • Verweis im Text
  • Paraphrase … (ProduzentNachname & RegisseurNachname, Jahr).
  • „Wörtliches Zitat.“ (ProduzentNachname & RegisseurNachname, Jahr, Zeitangabe)
  • Literaturverzeichnis
  • ProduzentNachname, VornameInitialen. (Produzent) & RegisseurNachname, VornameInitialen. (Regisseur). (Jahr). TitelFilm [Film]. Produktionsort: Produktionsfirma.
  • Verweis im Text
  • Paraphrase … (vgl. RegisseurNachname Jahr: Zeitangabe).
  • „Wörtliches Zitat.“ (RegisseurNachname Jahr: Zeitangabe)
  • Literaturverzeichnis
  • RegisseurNachname, Vorname (Jahr): TitelFilm [Film] Produktionsort: Produktionsfirma.
  • Dieses Beispiel veranschaulicht den Vollbeleg1 und den Kurzbeleg2 eines Films in der Fußnote. Gefolgt von einem wörtlichen Zitat: „Lauf, Forrest, lauf!“3.
  • ___________________________________________________
  • 1 RegisseurNachname, Vorname: TitelFilm [Film] Produktionsort: Produktionsfirma, Jahr, Zeitangabe.
  • 2 Vgl. RegisseurNachname, Jahr, Zeitangabe.
  • 3 RegisseurNachname, Jahr, Zeitangabe.

Quellenangaben eines Films finden

Um alle Informationen für deine Quellenangabe zu finden, kannst du z. B. die Filmdatenbank IMDb nutzen.

Quellenangaben Film – Beispiel Forrest Gump

film-zitieren

Beachte
Beim Zitieren von Videos auf YouTube gelten andere Richtlinien.

Film im Text zitieren

Platziere direkt hinter dem zitierten oder paraphrasierten Film einen Verweis im Text bzw. eine Fußnote.

Nenne in deinem Verweis den Regisseur und ggf. Produzenten des Films, das Erscheinungsjahr und die Zeitangabe des Zitats.

Film im Text zitieren
  • Verweis im Text
  • Forrest Gump hat den Smiley erfunden (Finerman, Starkey, Tisch, & Zemeckis, 1994).
  • „Lauf, Forrest, lauf!“ (Finerman, Starkey, Tisch, & Zemeckis, 1994, 00:35:57-00:36:01)
  • Verweis im Text
  • Forrest Gump hat den Smiley erfunden (vgl. Zemeckis 1994: 01:02:14-01:02:45).
  • „Wörtliches Zitat.“ (Zemeckis 1994: 00:35:57-00:36:01)
  • Dieses Beispiel veranschaulicht den Vollbeleg1 und den Kurzbeleg2 eines Films in der Fußnote. Gefolgt von einem wörtlichen Zitat: „Lauf, Forrest, lauf!“3.
  • ___________________________________________________
  • 1 Zemeckis, Robert: Forrest Gump [Film] United States: Paramount Pictures, 1994, 01:02:14-01:02:45.
  • 2 Vgl. Zemeckis, 1994, 01:02:14-01:02:45.
  • 3 Zemeckis, 1994, 00:35:57-00:36:01.

Die Rolle der jeweiligen Personen wird im Verweis im Text nicht angegeben.

Ist es für das Verständnis wichtig, zu erwähnen, welcher Charakter das Zitat im Film sagt, kannst du dies im Text schreiben.

Beispiel
  • Wie die Mutter von Forrest Gump zu sagen pflegt: „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen – man weiß nie, was man kriegt!“ (Finerman, Starkey, Tisch, & Zemeckis, 1994, 00:10:20-00:10:26).

Zeitangaben

Nenne zudem die genaue Zeitangabe des Zitats, damit deine Leserschaft die zitierte Szene ggf. selbst anschauen kann. Stelle dabei sicher, dass du das Format genauso angibst wie im Film.

  • 10 Minuten 26 Sekunden
  • 10:26
  • 00:10:26

Was ist dein Score?

Erfahre binnen 10 Minuten, ob du ungewollt ein Plagiat erzeugt hast.

  • 70+ Milliarden Internetquellen
  • 69+ Millionen Publikationen
  • Gesicherter Datenschutz

Zur Plagiatsprüfung

Film im Literaturverzeichnis

Damit deine Leserschaft den von dir zitierten Film selbst wiederfinden kann, musst du die vollständige Quellenangabe in deinem Literaturverzeichnis angeben.

Die Quellenangabe im Literaturverzeichnis besteht aus:

  • Regisseur und ggf. Produzent
  • Jahr
  • Titel
  • Produktionsort und Produktionsfirma
Film im Literaturverzeichnis zitieren
  • Literaturverzeichnis
  • Finerman, W., Starkey, S. P., Tisch, S. (Produzenten), & Zemeckis, R. (Regisseur). (1994). Forrest Gump [Film]. United States: Paramount Pictures.
  • Literaturverzeichnis
  • Zemeckis, Robert (1994): Forrest Gump [YouTube] United States: Paramount Pictures.
  • Literaturverzeichnis
  • Zemeckis, Robert : Forrest Gump [Film] United States: Paramount Pictures, 1994.

Regisseur und Produzent

Bei einem Film gibt es keinen Autor, so wie es bei der Quellenangabe eines Buches der Fall ist. Je nach Zitierweise wird dagegen der Regisseur und bei APA auch der Produzent genannt.

Den Regisseur eines Films findest du in der Filmübersicht auf IMDb.

Regisseur eines Films finden

film-zitieren-regisseur

Besonderheiten bei APA

Falls du nach APA zitierst, musst du zusätzlich die Produzenten angeben.

Im Tab Full Cast & Crew gibt es eine Übersicht über die Produzenten des Films. Die Co-Produzenten werden nicht in der Quellenangabe genannt.

Produzenten eines Films finden

film-zitieren-produzent

Gib hinter dem Namen der jeweiligen Person die Rolle an. Hat eine Person mehrere Rollen, dann kannst du auch dies in den Klammern hinter dem Namen angeben.

Beispiel
  • Finerman, W., Starkey, S. P., Tisch, S. (Produzenten), & Zemeckis, R. (Regisseur).
  • Landau, J. (Produzent), & Cameron, J. (Produzent/Regisseur).

Jahr

Das Erscheinungsjahr des Films findest du neben dem Titel auf IMDb.

Erscheinungsjahr eines Films finden

film-zitieren-jahr

Titel

Gib in deiner Quellenangabe den vollständigen Titel des Films an.

Ergänze den Titel mit dem Zusatz [Film]. Wenn du ihn auf DVD oder VHS vorliegen hast, ergänze auch dies mit [DVD] bzw. [VHS].

Titel eines Films finden

film-zitieren-titel

Abweichender deutscher Titel

Zitiere den Originaltitel des Films, den du auch auf IMDb findest. Falls du eine synchronisierte Fassung verwendest und diese einen abweichenden Titel hat, kannst du auch diesen angeben.

Beispiel
  • The Lion King (Der König der Löwen) [Film]

Produktionsort und Produktionsfirma

Wo und von wem der Film produziert wurde, kannst du unter den Filmdetails bei IMDb finden. Die Vermarkter (Distributors) brauchst du nicht anzugeben.

Produktionsort und -firma eines Films finden

film-zitieren-produktionsfirma-produktionsort

Tipp
Erstelle deine vollständige Quellenangabe mit unseren Scribbr-Generatoren.
War dieser Artikel hilfreich?
Mandy Theel

Hi, ich bin Mandy und habe bereits eine Bachelor- und Masterarbeit sowie zahlreiche Hausarbeiten geschrieben. Seit meinem Masterabschluss liegt es mir am Herzen, meine Erfahrungen zu teilen und Studierenden im Studium zu helfen. Falls du Fragen hast, hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

8 Kommentare

Johanna M.
8. Juni 2020 um 15:14

Hey, ich hoffe ich habe hier nichts überlesen. Meine Frage: Man muss ja die Fassung des gesichteten Films angeben. Wenn z.B. eine DVD existiert, kann ich dann trotzdem eine Fassung angeben, die sich auf einen Streaming-Dienst bezieht (z.B. prime)?
Ich frage, weil es mir eigentlich nicht logisch erscheint. Timecodes sind nicht universell. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Sekundenangaben abweichen können, je nach verwendetem Player. Wenn ich also eine Angabe von Netflix und co benutze, könnte es ja sein, dass der Titel dort aus dem Programm genommen wird. Außerdem müssten die Prüfer*innen dann ja eine Paywall "überwinden", um die Fassung zu sichten. Im zweifel also immer lieber für die DVD entscheiden, falls eine vorhanden ist? Liebe Grüße

Antworten

Annika Heinemeyer
Annika Heinemeyer (Scribbr-Team)
8. Juni 2020 um 16:48

Hallo Johanna,
vielen Dank für deine Frage. Du hast recht, du solltest immer die Version des Filmes zitieren, die du auch tatsächlich selbst gesehen und genutzt hast. Wenn du Zugriff auf eine DVD hast, kannst du natürlich gerne diese verwenden. Wichtig ist nur, die genaue Version anzugeben. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. :)

Antworten

Robert
1. Juni 2020 um 12:36

Hallo, wie gebe ich im Quellennachweis und in der Fußnote an, wenn ich Inhalte (z.B. Interviews oder Behind the scenes Kommentare) vom Bonusmaterial einer DVD verwende? Oder wenn es gar eine extra Disc mit Bonusinhalten gibt?

Antworten

Annika Heinemeyer
Annika Heinemeyer (Scribbr-Team)
3. Juni 2020 um 13:34

Hallo Robert,
vielen Dank für deine Frage. Diese zusätzlichen Informationen kannst du mit einer Beschreibung in der eckigen Klammer, mit der du die Quelle als Film spezifizierst, ergänzen. Zum Beispiel: [DVD; Behind the scenes]. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Antworten

Ricardo Pereira Gomes
28. Mai 2020 um 13:36

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe bei den Produzenten ein wenig Mühe, das Richtige zu finden. Ich wollte fragen, ob man die "producers" oder "executive producers" nimmt. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichem Gruss

Ricardo Gomes

Antworten

Annika Heinemeyer
Annika Heinemeyer (Scribbr-Team)
28. Mai 2020 um 17:07

Hallo Ricardo,
vielen Dank für deine Frage. Nach APA-Richtlinien werden alle Beitragenden zu einer Publikation genannt. Daher könntest du in deiner Quellenangabe beide Beitragenden angeben und die genaue Bezeichnung in Klammern hinter die Namen setzen. Auch bei den anderen Zitierweisen könntest du mehrere Produzenten angeben. Alternativ könntest du auch schauen, ob du nähere Informationen (z. B. bei Google) zu dem Film findest und welcher Name dort primär als Produzent genannt ist. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. :)

Antworten

Robert
19. Mai 2020 um 20:58

Ich habe eine Frage: Wie gebe ich IMDb als Quellenangabe an, wenn ich z.B. die Daten eines Schauspielers als Quelle nutze? Ich möchte in meiner Arbeit ein paar Filme nennen, wo die Schauspielerin mitgewirkt hat und als Quelle ihren IMDb-Auftritt angeben.

Antworten

Annika Heinemeyer
Annika Heinemeyer (Scribbr-Team)
22. Mai 2020 um 16:19

Hallo Robert,
vielen Dank für deine Frage. Einen Artikel auf IMDb kannst du als Internetquelle zitieren. Dafür gibst du den Titel des Artikels, IMDb und die URL des jeweiligen Artikels an. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. :)

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage

Please click the checkbox on the left to verify that you are a not a bot.