Die Bedeutung und Beispiele von [sic]

sic-schreibweisen-scribbrDie Abkürzung [sic] (lateinisch für sīc erat scriptum) steht für ‚so stand es geschrieben‘. Es wird bei direkten Zitaten verwendet, um auf Rechtschreibfehler oder inhaltliche Fehler hinzuweisen.

Die Ergänzung wird verwendet, da Zitate immer wortwörtlich übernommen werden müssen, auch wenn Fehler enthalten sind. Mit der Verwendung von [sic] können Zitierende darauf aufmerksam machen, dass die Fehler aufgefallen sind, und gleichzeitig originalgetreu zitieren.

Scribbrs kostenlose Rechtschreibprüfung
rechtschreibpruefung-allgemein

Fehler kostenlos beheben

Beispiele für [sic]

Der Zusatz [sic] wird direkt nach der fehlerhaften Stelle eingefügt.

In den meisten Fällen werden Rechtschreibfehler damit gekennzeichnet. Doch [sic] kann auch Wortwiederholungen oder inhaltliche Fehler hervorheben.

Schreibfehler

„Es ist wahrm [sic] im Sonnenschein.“

[Sic] weist hier auf den übernommenen Rechtschreibfehler hin.

Wortwiederholungen

„Es ist so warm im Sonnenschein, aber aber [sic] ich freue mich auf den Winter.“

Wenn sich jemand beim Sprechen oder in einem Text wiederholt, kann dies ebenfalls mit [sic] gekennzeichnet werden.

Inhaltliche Fehler

„Die Sonne ist auch nur ein Mond [sic].“

Diese Aussage ist inhaltlich falsch und wird mit [sic] entsprechend gekennzeichnet.

Fehleinschätzungen

„Irgendwann können Raumfahrende auch auf der Sonne landen [sic].“

Auch Fehleinschätzungen können mit [sic] wiedergegeben werden. So wird direkt deutlich, dass der Fehler erkannt wurde.

Wusstest du schon, dass ...

Scribbr durchschnittlich 150 Fehler pro 1000 Wörter korrigiert?

Unsere Sprachexperten verbessern vor Abgabe deiner Abschlussarbeit den akademischen Ausdruck, die Interpunktion und sprachliche Fehler.

Erfahre mehr zur Korrektur

[sic] oder (sic) – Schreibweise

Am gängigsten ist es, die Abkürzung [sic] in eckigen Klammern zu schreiben.

Je nach Absprache oder Vorgabe der Universität können auch folgende Schreibweisen angewandt werden:

Unabhängig davon, welche Schreibweise du wählst, solltest du diese durchgehend beibehalten.

Tipp: Erstelle deine vollständige Quellenangabe mit unseren Scribbr-Generatoren.

Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet sic?

Die Abkürzung sic (= sīc erat scriptum) stammt aus dem Lateinischen und wird als so stand es geschrieben verstanden.

Wann wird [sic] verwendet?

Die Abkürzung [sic] wird bei direkten Zitaten verwendet, um auf Rechtschreibfehler oder inhaltliche Fehler hinzuweisen.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Corrieri, L. (2022, 02. September). Die Bedeutung und Beispiele von [sic]. Scribbr. Abgerufen am 18. März 2024, von https://www.scribbr.de/richtig-zitieren/sic/

War dieser Artikel hilfreich?
Luca Corrieri

Luca hat seinen Master an der Universität von Amsterdam abgeschlossen und ist seit 2014 für den deutschen Markt von Scribbr verantwortlich. Mit seinen Kenntnissen im Online-Marketing hat er sich zum Ziel gesetzt, Studierende während der Abschlussphase online zu unterstützen.