Die deutsche Zitierweise: Literaturverzeichnis und Beispiele

Bei der deutschen Zitierweise mit Fußnoten sind einige Studenten oft nicht sicher, ob ein Literaturverzeichnis bei der Bachelorarbeit überhaupt notwendig ist. Aber auch hier gilt: ein Literaturverzeichnis ist unerlässlich.

Direkt zur offiziellen 1. Auflage:

Anleitung | Deutsche Zitierweise

Scribbrs kostenlose Rechtschreibprüfung
rechtschreibpruefung-allgemein

Fehler kostenlos beheben

Ein Literaturverzeichnis ist ein Muss

Um die Unklarheit ein für alle mal zu beseitigen: ein Literaturverzeichnis ist bei jeder Bachelorarbeit Pflicht. Auch, wenn, wie bei der deutschen Zitierweise, alle Quellen schon mal als Fußnoten angegeben wurden.

Möchtest du eine fehlerfreie Arbeit abgeben?

Mit einem Lektorat helfen wir dir, deine Abschlussarbeit zu perfektionieren.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Zu deiner Korrektur

Fußnoten und Literaturverzeichnis unterscheiden sich nur durch die Seitenzahl

Im folgenden findest du eine Übersicht zu den verschiedenen Quellenarten im Literaturverzeichnis. Der einzige Unterschied zur Vollangabe in den Fußnoten ist, dass die Vollangabe am Ende noch den Seitenbereich enthält. Nur bei Zeitschriftenartikeln und Kapiteln aus einem Sammelband wird im Literaturverzeichnis ein Seitenumfang angegeben.

Das Literaturverzeichnis ist, wie bei den meisten Zitierweisen, alphabetisch aufgebaut.

Beispiel deutsche Zitierweise: Angabe im Text und Literaturverzeichnis
Fußnote Vollangabe Einstein, Albert: Relativ gut zitiert. Die Physik der Zitierung, Braunschweig: Stein Verlag, 1950, S. 312–314.
Literaturverzeichnis Einstein, Albert: Relativ gut zitiert. Die Physik der Zitierung, Braunschweig: Stein Verlag, 1950.

Quellenarten im Literaturverzeichnis der deutschen Zitierweise

Die Grundstruktur ist bei allen Quellenangaben dieselbe: „Nachname, Vorname, Titel. Untertitel, Stadt. Verlag Erscheinungsjahr.“

Allerdings ändert diese sich leicht, je nachdem, ob du ein Buch, einen Sammelband, eine Internetseite oder einen Fachzeitschriftenartikel zitierst.

Erstelle fehlerfreie Zitate mit Scribbr

Deutsche Zitierweise: Buch (Monographie)
Deutsche Zitierweise AutorNachname, AutorVorname: BuchTitel, ggf. Vorname Nachname (Hrsg.), ggf. Bd., ggf. Aufl., Stadt: Verlag, Erscheinungsjahr.
In Literaturverzeichnis Brecht, Bertolt: Das Spiel mit der Zitation, Augsburg: Verlag der Zitation, 1940.
Deutsche Zitierweise: Sammelband
Deutsche Zitierweise AutorNachname, AutorVorname: Titel des Beitrages, in: Vorname Nachname (Hrsg.), Titel des Sammelwerkes, Stadt: Verlag, Erscheinungsjahr, Seitenbereich.
In Literaturverzeichnis Gottschalk, Thomas: Wetten, dass ich zitieren kann? in: Frank Elstner (Hrsg.), Zitieren im Show-Geschäft, Berlin: Blonde Locken Publishing, 2010, S. 45–99.
Deutsche Zitierweise: Internetquelle
Deutsche Zitierweise AutorNachname, AutorVorname (oder Institution): Titel, in: Name der Internetseite, Erscheinungsdatum, [onlineURL [TT.MM.JJJJ].
In Literaturverzeichnis Wegener, Jochen: Bitte zitieren Sie uns gerne, in: Zeit, 04.10.2013, [online] http://blog.zeit.de/zeitansage/2013/04/17/bitte-zitieren-sie-uns-gerne_1246 [09.01.2018].
Deutsche Zitierweise: Journal / Fachzeitschrift
Deutsche Zitierweise AutorNachname, AutorVorname: ArtikelTitel, in: Titel der Zeitschrift, Jg., Nr. , Jahr, Seitenbereich.
In Literaturverzeichnis Becker, Boris: Matchball der Quellen, in: Sport & Wissenschaft, Jg. 4, Nr. 1, 2015, S. 101–156.

Zum Fußnoten-Generator

Häufig gestellte Fragen

Was ist die Deutsche Zitierweise?

Die Deutsche Zitierweise gibt Richtlinien zum Zitieren und zum Erstellen von Quellenangaben in wissenschaftlichen Arbeiten vor.

Bei der Deutschen Zitierweise werden Zitate im Text durch Fußnoten gekennzeichnet.

Zudem werden alle Quellen in einem Literaturverzeichnis am Ende einer wissenschaftlichen Arbeit aufgelistet.

Um dir anzuschauen, wie du nach der deutschen Zitierweise mit Fußnoten im Text zitierst, klicke hier.

Für Beispielzitationen im Literaturverzeichnis klicke hier.

Wie zitiere ich nach der Deutschen Zitierweise?

Nach der Deutschen Zitierweise gibst du die Quellenangaben für Zitate im Fußnotenbereich auf derselben Seite an. Wird eine Quelle zum ersten Mal genannt, wird ein Vollbeleg angegeben. Bei jeder weiteren Nennung einer Quelle wird ein Kurzbeleg angeführt.

Im Literaturverzeichnis werden alle Quellen nochmals alphabetisch und vollständig aufgelistet.

Wie zitiere ich mit Fußnoten bei der Deutschen Zitierweise?

Nach der Deutschen Zitierweise wird zwischen Vollbeleg und Kurzbeleg in den Fußnoten unterschieden.

Wird eine Quelle zum ersten Mal genannt, wird ein Vollbeleg angegeben. Bei jeder weiteren Nennung einer Quelle wird ein Kurzbeleg angeführt.

Beispiel: Vollbeleg und Kurzbeleg für ein Buch

Vollbeleg: Müller, Thomas: Quellen richtig zitieren und belegen: Eine Anleitung, 2. Aufl., München, Deutschland: Scribbr, 2020, S. 23.

Kurzbeleg: Müller, 2020, S. 23.

Übrigens: Die Literaturangabe im Literaturverzeichnis ähnelt dem Vollbeleg. Der einzige Unterschied ist, dass die Vollangabe am Ende noch den Seitenbereich enthält. Nur bei Zeitschriftenartikeln wird im Literaturverzeichnis ein Seitenumfang angegeben.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Melcher, N. (2023, 20. November). Die deutsche Zitierweise: Literaturverzeichnis und Beispiele. Scribbr. Abgerufen am 18. März 2024, von https://www.scribbr.de/deutsche-zitierweise/literaturverzeichnis-deutsche-zitierweise/

War dieser Artikel hilfreich?
Niklas Melcher

Niklas ist der Content Guy bei Scribbr. Er kümmert sich darum, dass dir das Schreiben deiner Abschlussarbeit leichter fällt und du immer die richtigen Artikel findest. Er beschäftigt sich außerdem selbst gerne mit Sozialforschung und macht gerade seinen Master in Communication Science.