Wikipedia zitieren und Quellenangaben finden

In der Wissenschaft wird das Zitieren von Wikipedia nicht empfohlen, da die Informationen darin anonym und oft ohne Quellenangabe verfasst werden.

Wir empfehlen, Wikipedia nur zu zitieren, wenn über die Plattform selbst geschrieben wird.

Scribbr-Quellenvorschau: Wikipedia zitieren

Beim Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten kann Wikipedia dennoch nützlich sein, denn Wikipedia …

  • … gibt einen ersten Überblick über eine Thematik,
  • … hilft, ein Thema zu strukturieren und
  • … verweist auf zitierfähige Literatur.

So kannst du Wikipedia für deine Abschlussarbeit nutzen

Obwohl du in der Regel nicht direkt aus einem Wikipedia-Artikel zitieren kannst, bietet er dir dennoch viel Mehrwert.

Du erhältst einen ersten Überblick über ein Thema und kannst eine grobe Struktur ableiten.

Außerdem findest du am Ende eines Wikipedia-Artikels häufig

  • Literaturangaben,
  • Weblinks und
  • Einzelnachweise.
Zitierfähige Quellen auf Wikipedia finden – Beispiel Suchwort „Lektorat

wikipedia-zitieren-literatur
Diese bestehen aus weiterführender und zitierfähiger Literatur, die du für deine Recherche verwenden kannst.

Du findest in dem Wikipedia-Artikel zudem zentrale Schlüsselbegriffe für die Thematik. Diese leiten dich zu neuen Artikeln und dadurch zu neuer Literatur.

Du kannst so nach dem Schneeballprinzip eine erste Literaturrecherche durchführen.

So erstellst du eine Quellenangabe von Wikipedia

Wikipedia solltest du nur zitieren, wenn Wikipedia selbst Forschungsgegenstand deiner Arbeit ist, beispielsweise, wenn du über die Entstehungsgeschichte von Wikipedia schreibst.

Entscheidest du dich dazu, aus Wikipedia zu zitieren, musst du einen Verweis an der entsprechenden Stelle im Text und einen Eintrag im Literaturverzeichnis erstellen.

Du findest diese Angaben in der Zitierhilfe von Wikipedia. Klicke dazu auf Artikel zitieren am linken Rand des Artikels.

wikipedia-zitieren-artikel

Die vollständige Quellenangabe von Wikipedia besteht aus:

  • Suchwort
  • Jahr der letzten Bearbeitung
  • ,In Wikipedia‘
  • Permanentlink
Wikipedia Zitierhilfe – Quellenangaben finden

wikipedia-zitieren-quellenangaben

Du stellst damit sicher, dass die Inhalte unverändert bleiben. Die Angabe eines Zugriffsdatums ist nicht nötig, da die Leserschaft immer dieselbe Version der Webseite sieht.

Wikipedia-Version mit Permanentlink

wikipedia-zitieren-permanentlink

Nutze diese Angaben, um deine Quellenangabe zu erstellen. Je nach Zitierweise (APA, Harvard oder Deutsche Zitierweise) kann sich die Form der Quellenangabe unterscheiden.

Scribbr-Quellenvorschau: Wikipedia zitieren
War dieser Artikel hilfreich?
Mandy Theel

Mandy hat bereits ihre Bachelor- und Masterarbeit sowie zahlreiche Hausarbeiten geschrieben. Seit ihrem Masterabschluss liegt es ihr am Herzen, ihre Erfahrungen zu teilen und Studierenden in der Abschlussphase ihres Studiums zu helfen.

1 Kommentar

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
22. Juli 2019 um 15:04

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Hast du noch eine Frage? Hinterlasse einen Kommentar und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir zurückmelden.

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage